Beiträge von Mirko

    Gratulation, ein wichtiger Arbeitssieg für die U20-Nati :cool:


    Schweden und Finnland sind Wintersportländer im Gegensatz zu uns wo Wintersport nur in den Bergen statt findet.

    Deshalb sind wir ja an den olympischen Winterspielen im Medaillenspiegel meist vor Schweden und Finnland rangiert... Und Norwegen als Wintersportland ist im Eishockey auch nicht wirklich weiter.

    Man kann aber m.E. den Nachwuchsspielern, die als Hoffentlich-A-tauglich eingestuft werden, auch mal Eiszeit geben, sie Fehler machen und lernen lassen, wenn man - wie wir - mal viele Verletzte hat. Heisst ja nicht, dass sie nachher gleich voll dabei sind oder nie wieder, wenn das Experiment nicht geglückt ist...

    Genau, und falls das Experiment in die Hose geht, kann man dann die Coaches wieder kritisieren, weil sie zur Unzeit auf die Jungen gesetzt haben und wir Spiele verlieren deswegen... :roll:


    So hat man immer einen bunten Haufen von hochtalentierten, überdurchschnittlichen Einzelspielern, die mehr oder weniger zusammen passen und nicht mehr wirklich viel lernen wollen. Die wollen spielen und gewinnen. Sollte eigentlich funktionieren; ist einfach teuer.

    Wobei das ja auch nicht wirklich klappt, wie der HC Lugano in in vielen Jahren bewiesen hat :wink:


    Was uns zu dem Punkt führt, dass nicht die Nationalität entscheidend ist, sondern der Führungsstil und Charakter, welcher zum ZSC passt, oder eben nicht.

    :nick: :nick:

    Und was zur Erkenntnis führt, dass auch der von einzelnen gebetsmühlenartig propagierte Kanadier nicht unbedingt ein Heilsbringer sein muss!


    schwedische trainer und eigenverantwortung der spieler höre ich seit jahrzehnten und selten hats geklappt in der schweiz...wieso also engagiert man trainer die wert darauf legen... bei uns sind führungsstarke trainer gefragt

    Darum waren ja Teams unter skandinavischen Trainern wie Slettvoll, Eldebrink, Suhonen oder Jalonen in den letzten Jahrzehnten immer so schwach...

    Warum glaubst Du hat der SCB nicht Lars Leuenberger nach seinem Titel behalten? Warum haben sie mit Jalonen eine Gallionsfigur geholt?

    Weil das der SCB bereits vor der damaligen Viertelfinal-Serie Lars Leuenberger mitgeteilt hat, dass man ihn nicht weiter verpflichten wird. Das konnte man danach natürlich nicht mehr rückgängig machen.


    Ich habe früher oft mit Willi Bertschinger über seine Karriere gesprochen, über die Trainer die er hatte und warum dieser und jener nicht erfolgreich war.

    Von einem, Name ist mir grad entfallen :mrgreen: , erzählte er das er vor dem ersten Training mit zwei Stoppuhren um den Hals und mit Gelee im Haar aufgetaucht war. Sein Abschuss war beschlossene Sache, der hat kaum ein paar Wochen gemacht.

    Ist sicher sehr repräsentativ, und könnte es vielleicht auch sein, dass sich die Zeiten im Eishockey in den letzten 30 Jahren etwas verändert haben und sowohl die heutigen Trainer als auch Spieler eine etwas andere Kultur haben..... :roll:


    btw. gege Davos und Langnau fehled all 3. Weiss au nöd was eusi Liga überleit hät zum während dere Natipause durrezspille...

    Die händ vermuetlich gfunde, eusi Nati spielt dänn nöd (sondern ersch am Spengler Cup), drum muen mer d'Meisterschaft au nöd unterbräche... Isch ja btw. scho oft da gforderet worde, es bruchi die Natipausene gar nöd :wink:

    Und das de Nilsson und Pettersson zude Nati gah werded, isch sicher verständlich. Die wänd a Olympia debi si und wänns jetzt nöd das mached wo de Schwedisch Verband will, isch die Chance vilicht weg...

    Ja, diese Frage darf man sich durchaus stellen... Es ist aber bei uns beileibe nicht so einfach wie bspw. in Davos, Junge auch auf- und einzubauen. Junge machen Fehler, wegen Fehlern kann man Spiele verlieren.

    Bei uns geht ja bereits nach zwei verlorenen Spiele in Serie das grosse Geschrei los und die Köpfe der Trainer werden gefordert. Es kann gut sein, dass Hans Wallson in Schweden auch wesentlich ruhiger arbeiten konnte als bei uns, so wie AdC in Davos wo man auch einmal eine längere Niederlagenserie kommentarlos hinnimmt.

    Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Jungen mehr Eiszeit haben und Verantwortung übernehmen, ich fordere auch nicht gerade die Entlassung der Trainer, wenn wir dann in 10 Spielen nur 29 Punkte holen... :mrgreen:


    Was mich gestern wirklich ein bisschen gestört hat: Obwohl wie so viele Verletzte haben, kommen die Jungen nicht
    zu brutal viel mehr Eiszeit. Natürlich, sie wurden eingesetzt - aber nicht so oft wie man könnte. Heisst das nun,
    dass diese Jungs einfach (noch?) nicht gut genug sind? I don't know......

    Was wohl auch dem Umstand geschuldet war, dass das Spiel halt wirklich auf Messers Schneide stand...

    Ich erwarte ein spannendes Spiel, Zug ist auch nicht ganz so im Schuss wie Anfang Saison...

    Wenn wir gewinnen, dann haben die Spieler aller Widrigkeiten und Abwesenheiten zum Trotz eine kämpferische Leistung abgeliefert, wenn wir verlieren dann haben die Trainer die falsche Aufstellung gewählt :wink:


    ... und no min Senf zum Wick

    - sicher eine Lohnreduktion angezeigt - 30% ist aber schon fast "frech" dann hat man "Eier" und sagt man will nicht verlängern
    Ich sehe auch gerne mal Kunstler im Team und nicht nur chrampfi und wenn er sich am riemen reist ist Wick (wie im moment) noch immer gut auch beim ZSC.

    Dann bin ich noch ein Träumer (alter ??) Bei mir sind Werte nicht nur Worte und das Rückgrad eines Verereins... sonst können wir auch zur FIFA..

    Ich finde 30% auch krass. Aber wenn man die Leistungen von Wick in den letzten Playoffs und Anfang dieser Saison gesehen hat, könnte ich mir schon vorstellen dass man wie bei Vertragspokern üblich einfach einmal "unten reingegangen" ist im Sinne eines ersten Angebots. In die andere Richtung ist es ja ähnlich, ein Spieler welcher von einem Drittlinienstürmer zum Topskorer wird geht ja sicher auch mit einer rechten Lohnvorstellung in ein erstes Gespräch einer Vertragsverlängerung.

    Und ich habe das Gefühl, es hat auch etwas bewirkt, er ist nämlich in den letzten Wochen wie ausgewechselt!


    Aber: Kloten soll neben Schlegel auch an Wick interessiert sein? Sparkurs? :nixwiss:

    Ob jetzt Schlegel günstiger ist als Boltshauser glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn Hollenstein geht und Wick kommt sollte das netto schon ein gewisser Spareffekt bringen. Eine gewisse Qualität brauchen sie ja trotzdem im Kader. Ich nehme an man hat Kevin Schläpfer schon auch gewisse Zugeständnisse gemacht, dass man nicht den Geldhahn bis zum letzten zumacht, sondern trotzdem auch noch ein paar Franken in Spieler investiert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Kevin Schläpfer lange bei einer Mannschaft bleibt, welche etwa so herumdümpelt und sich auf die Playouts fokussiert wie Rappi in den 2-3 Saisons vor dem Abstieg...

    In Nordamerika sind Athleten mental viel staerker.Zum Beispiel NFL Quarterbacks die ein schlechtes Spiel liefern und konstant offene Receivers verfehlen werden ausgepfiffen. Ich habe noch einen Spieler der deshalb geweint hat gesehen. In den USA wird auch akzeptiert dass der zahlende Kunde das Recht hat seinem Unmut Kund zu tun, ob angebracht oder nicht.

    Mues mer da immer alles mit de USA vergliche?? :roll: Wies in Amerika isch, interessiert mich da eigentlich nöd würklich, mir sind da ide Schwiz und d'Spieler müend nöd so si wie das d'Amerikaner wänd... Da chönd d'Spieler au no mitrede was sie wänd und müend nöd vo eim Tag uf de ander gäge ihre Wille de Club wächsle...

    Mental stärcher sind d'Spieler in Südamerika, det wirsch verschosse wänn es entscheidends Eigegoal schüssisch. Aber isch das würkli besser??

    Das alles isch halt mal wieder so richtig typisch schwizerisch...

    Anstatt sich freue über e tolli WM-Qualifikation und über de zuegäbenermasse "dräckig Sieg" i zwei Spiel gäge Nordirland wird wieder a allem umegnörglet. Klar isch d'Leistig nöd berauschend gsi und ich han mich vorem Fernseh tödlich ufgregt, aber mer hät vo Afang a gwüsst das es nöd eifach wird si. Und ich han lieber so Leistige und erknorzti Sieg gäg spielerisch limitierti Gägner als wänn mer gäge en "Grosse" sang- und klanglos verlürt, defür aber ime Spiel gäge Färöer oder Andorra brilliert und mit 7:0 günnt!

    Und zum Thema Seferovic: ich findes absolut pinlich vode Zueschauer das mer de uspfifft, aber ich findes ebeso pinlich wänn en Spieler wäg dem grad am Bode zerstört isch.


    Spiel war okay. Tore teilweise schön herausgespielt.

    Dass das Team am Schluss noch einmal Nerven zeigt muss nicht sein, Vorsprung konnte jedoch über die Runde gebracht werden. Sieg. 3 Punkte - thats it.

    Gerade die Schlussminuten haben gezeigt, dass das Team zusammengewachsen ist. 4 Minuten vor Schluss nochmals 3 minuten in Unterzahl, davon eine Minute in doppelter, und das Team hat gekämpft und sich in die Schüsse geworfen. Das hat man die letzten Jahre so nicht gesehen.