Beiträge von Mirko

    Zitat von Larry

    Ein ehemaliger Leitwolf der abgeschossen wird ist für die Stimmung in der Kabine wohl kaum förderlich.

    Kann sicher sein, ich kann mir aber auch das Umgekehrte vorstellen. Gerade so ein Schritt könnte zeigen, dass man die Leistungskultur über einen "Heldenstatus" stellt. Wäre es für die Stimmung in der Kabine und v.a. bei den Jungen wirklich förderlich, wenn schlussendlich mit dem RvA und JvA Paket zu einem sicherlich sehr guten Gehalt nochmals verlängert wird und sie dann die Leistung nicht mehr bringen können? Gerade bei JvA dessen gute Zeiten schon länger vorbei sind...

    Nörgelei, des Schweizers liebstes Hobby... Soll doch jeder so Nachrichten schauen wie er will, die Tagesschau wird ja nicht einfach so eine der Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten sein. Es wollen halt nicht alle via Blick.ch, 20min.ch und Konsorten schlecht recherchierte Nachrichten oder Tweets im Stil von "wir waren die ersten und haben schon ein exklusives Leserreporter-Bild" anschauen.

    Ich verstehe auch nicht, wieso man für einen so langweiligen Sport wie American Football am kommenden Sonntag aufbleiben kann, aber es wird auch in der Schweiz wieder Tausende geben, die das machen, sollen sie doch...

    Zitat von gringo0210

    ich hätte lieber weniger Zuschauer in der Halle, aber solche die Stimmung machen.... war ja gestern überhaupt nix los, weder auf dem Eis noch neben dem Eis, wenn ich ab Abend Lausanne oder Fribourg Spiel gesehen habe, ging die Post ab, Checks, (auch sehr böse) Emotionen, Kampf, Spannung .... bei uns war nix von allem.

    Das Problem ist halt, dass wir arrogant gesagt zu gut sind für so ein Spiel... In Lausanne oder Fribourg müssen die Mannschaften um die Punkte kämpfen und beide Spiele waren bis zum Schluss ausgeglichen und offen. Bei uns hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass wir diesen Match gewinnen würden, zuerst wollten wir aber nicht richtig und Ambri konnte nicht und als dann die Tore gefallen sind, war es praktisch entschieden.

    Und das mit der Stimmung in der Halle ist ja seit Jahren so, die kommt meist nur auf wenn es ein Spektakelspiel ist oder dann in den Playoffs wenn es um alles oder nichts geht.

    Zitat von Larry

    So hatte Ambri keinen Goalie und der Ersatz von Servette wurde krank, so musste noch schnell Hauser aus Zug geholt werden.

    Erstaunlich vor allem, wie viele Goalies es dieses Jahr erwischt. Wenn ich an die Zeiten von Sulo, Tosio, Pavoni zurückdenke, die fast nie verletzt waren und deren Ersatzmänner eigentlich nie zum Einsatz gekommen sind. Und auf der anderen Seite ein tolles Zeugnis der Schweizer Torhüterarbeit, dass es mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen fast nicht mehr auffällt, wenn nicht die Arrivierten im Kasten stehen.

    Ich nime mal a es gaht de von Arx Brüedere nöd nur um die zwei Jahr sondern vor allem um e möglichi Position nach Beendigung vode Spielerkarriere, so en Vertrag à la Salatic. Obs schlussendlich nur pokered wird sich zeige, chan aber scho si, immerhin hät z.B. de RvA scho chli öpis z'verlüre in Davos, hät ja ersch grad e rächti Hütte baut det obe und vermuetli scho längerfristig planet...

    Was man in der ganzen Diskussion auch nicht vergessen sollte:

    Ende November 2013 war man nach 27 gespielten Spielen mit 4 Punkten Rückstand auf den damaligen Leader Fribourg auch "nur" Tabellendritter. Heute sind wir ebenfalls Dritter und haben 5 Punkte (oder 8 Verlustpunkte) Rückstand auf Platz 1, also sooo anders war es letzte Saison gar nicht...

    Zitat von Larry

    Ein paar schöne Hockeyfeste ohne Überraschungen in der Provinz, wie beim Fussball!

    Leider nur bedingt, was aber primär am Verband liegt. Im Fussball sind die ersten Runden gross gegen klein ein Happening am Samstag-/Sonntagnachmittag, an dem man auch mit der Familie gehen kann, oft noch ein Festzelt aufgestellt wird und drumherum etwas läuft. Ich verstehe nicht, wieso man die erste Austragung eines neuen (reaktivierten) Formates unbedingt an einem Mittwochabend spielen musste, da wäre definitiv noch viel mehr möglich gewesen!

    Zitat von Larry

    Bei jedem Team wurden 5 Spieler gefragt. Spieler des eigenen Teams durften nicht genannt werden.

    Zeigt für mich dass es die Spieler nicht anders sehen als die Fans! :twisted:

    Vor allem zeigt der Name "Mottet", dass hier wirkliche Kenner gestimmt haben müssen. Da muss nämlich schon etwas dran sein, wenn ein "Nobody" aus einem 3. Block oder so einen solchen Titel erhält, der den meisten Fans wahrscheinlich gar nichts sagt, gewählt wird. Mir jedenfalls ist der nie aufgefallen, sondern ich habe hier bei dieser zweifelhaften Ehre auch zuerst an Susi Sprunger und Frau Bykov gedacht.

    Über Top 10 ide Wält mueni scho chli lache...

    D'Schwiz mit ihrem bescheidene Reservoir vo 8 Mio. Iwohner wird doch nie KONSTANT mit de grosse Fuessballnatione chöne mithalte. Zudem sind ide Juniorestufe wahrschinlich öpe d'Hälfti Secondos, wänn die dänn guet werded und is Usland wächsled, fangt de Kampf a mit de andere Nation, wos au no spielberächtiget sind. En Kampf womer scho es paarmal verlore hät i letschter Zit und ich möcht mer nöd usmale was passiere chönti, wänn de Kosovo offiziell anerkännt wird...

    Zudem isch de Fuessball ide letschte Jahr i bevölkerigsriiche Länder wie China, Japan oder de USA immer populärer worde, was im Laufe der Jahre au en Ifluss wird ha. Mer gseht ja scho wie immer meh d'Asiate ide letschte Jahr i Top-Ligene cho sind. Und ebe, die händ es ganz anders Reservoir wänn d'Junioreabteilige insgesamt uf es höchers Niveau chömed.

    Zitat von Larry

    Die Schweiz soll/muss erst mal beweisen, dass sie für mehr berufen ist! Zuerst liefern, dann lafern!

    Und die Chance haben sie ja zum Glück auch gleich. Es geht nicht wieder 2-3 Spiele gegen einen "langweiligen" Gegner in einem Testspiel bei dem dann ein Teil der Spieler sowieso absagt, sondern direkt in der EM-Quali gegen England

    Zitat von ZüriBueb

    Nein, bin nicht gleicher Meinung. Dass man im Frust so etwas schreibt, verstehe ich schon. Allerdings ist das nicht revolutionär. Dies Rufe gibt es jetzt seit ca. 15-20 Jahren. Die Schweiz müsse ehrgeiziger sein, mehr wollen, nur daran scheitere es

    DANKE! Und vor allem soll man mal aufhören, die Schweizer Mentalität immer anhand der Fussballnati zu beurteilen. Wieso wohl ist die Schweiz international eines der grössten Erfolgsmodelle, ist top was viele Industrien und Forschung etc. anbelangt, und feiert trotz eigentlich kleinem Potenzial regelmässig grosse Erfolge im Sport (Federer, Ammann, Skifahrer, Hockeynati...). Meinen die einen wirklich, das alles kommt nur zu Stande weil man sich immer gleich zufrieden gibt und auf die Schulter klopft und es wäre mit "deutscher Mentalität" noch besser?

    Ich bin auch der Meinung, man soll dieses Achtelfinale nicht in den Himmel loben und finde das Hallenstadion nun masslos übertrieben. Es ist allerdings absolut vermessen vom WM-Titel zu reden, dieses Potenzial haben wir einfach nicht. Und auch die immer geforderte "deutsche Mentalität" ist doch einfach nur eine Plattitüde. Die Deutschen wissen genau, dass sie (fast) immer das Potenzial für den Titel haben, deshalb können sie auch davon sprechen. Wie sie auch in anderen Sportarten realistisch sind, so hört man nämlich aktuell nie davon, dass man Wimbledon, die Tour de France oder den 100m-Sprint gewinnt, einfach weil sie auch dort wissen, dass das Potenzial nicht vorhanden ist!

    Zitat von Reto

    Es isch i de Theorie OK, aber verhebed minere Meinig nah nöd.
    Aber es isch ja nur mal en Gedanke an Videobewiis, was sicher nöd total falsch isch.

    Genau. Und au wänn da ine immer alli vom Hockey reded, im Hockey gits genau zwei Videobewismöglichkeite, entweder drin ja/nei oder regelkonform erzielt ja/nei. Weder Fouls, no Penalty, no Offside etc. au wänns no so klar wäri, chamer nachträglich go aluege!

    Findi au richtig, im Fuessball gits nämli au Situatione wo en Spieler öpe 30m vorem Goal agspielt wird und elei uf de Goalie chönti aber dänn d'Fahne und de Pfiff chunt. Was machsch wänn das e Fehlentscheidig gsi isch, wird d'Situation wiederholt und de Spieler dörf ufs leere Goal ränne? Und wänn de Abstoss ei Minute bevors dänn es Goal gäh hät eigentli en Eckball gsi wäri?

    Und sorry, zwei Challenges... Im Fuessball, wo mittlerwiele vo Spieler und Trainer bi jedere no so klare Foul-, Iwurf-, Eckballszene etc. lamentiert wird, wos pro Spiel uf jedere Site mind. 5x e Diskussion im Strafrum git... Dänn gits wahrschinli pro Spiel 1-2 Penalties uf beide Site, wil wämer würkli genau nach Regelbuech vorgaht, gits fasch bi jedem Eckball es liechts zieh, stosse, chlammere wo bi strikter Uslegig vom Regelbuech eigentli es Foul wär.

    Oder American Football isch au en guete Verglich, wos all 5 Sekunde en Unterbruch git :roll:

    Zitat von Iceman

    Über die Vergrösserung / Verkleinerung der NLA wurde schon oft trefflich gestritten. Gegen eine Vergrösserung spricht, dass es schon für die heutige Grösse der NLA faktisch zu wenig Spieler gibt, welche einigermassen (heutiges) NLA-Niveau erreichen.

    WORD

    In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ja kein einziger Aufsteiger aus der NLB wirklich im Mittelfeld etablieren können, sondern diese Mannschaften sind nach wie vor am Schwanz der Tabelle oder wieder weg. Mir fallen ein:

    - Basel: einmal Playoffs, wieder abgestiegen
    - Langnau: in über 10 Jahren ein einziges Mal in den Playoffs, wieder abgestiegen
    - Rappi: kurze Euphorie dank Sponsorengelder, aber fast nie in den Playoffs
    - Biel: zwei sensationelle PO-Teilnahmen, aber nicht nachhaltig
    - Lausanne: Aufstieg/Abstieg/Aufstieg, jetzt noch zu früh

    Man sieht, schon heute reicht das Spielermaterial nicht, um nachhaltig 12 Mannschaften "durchzufüttern", und mit einer 14er oder 16er Liga glaube ich nicht, dass das aktuell doch hohe Niveau wirklich beibehalten werden kann. Zudem bräuchte es auch Investitionen in die Infrastruktur bei möglichen Aufstiegskandidaten wie Langenthal, Olten oder Visp. Nur Langnau ist hier schon tauglich!

    Zitat von Benny

    Was mich gleichwohl erstaunt: Viele Kenner der Szene haben vorausgesagt, dass es nachmittags in Brasilien zu heiss sein werde, um "guten Fussball" mit läuferischem Engagement gezeigt zu bekommen. Man werde haushälterisch umgehen müssen mit den Kräften, wenn man bis Spielende nicht unter die Räder geraten wolle. "Ball tragen" werde geboten werden. Statische Spiele würden die Regel sein.

    Das war halt teilweise auch eine schwarz/weiss Übertreibung der Medien, weil wirklich "zu heiss" für europäische Verhältnisse war es bis jetzt auch nur in Manaus, Fortaleza und Recife. Das Schweizer Spiel in Brasilia beispielsweise hat ja bei bei 25 Grad und 60% Feuchtigkeit stattgefunden, bei uns würde man dazu ideales Fussballwetter sagen.

    Zitat von larlf

    wieso häts au a de WM kei Schiri bi de Goal?
    Irgendwie scho krank: s'wichtigste Turnier vo de Wält, aber weder die beschte Schiri, no all Möglichkeite usgnützt, zum Fehler z'minimierä!

    De Schiri uf de Linie isch ja vor allem für knappi Goal/kei Goal initiiert worde, jetzt hät mer für das die Technik installiert...

    Und zum Thema "die beschte Schiri", Spanie-Holland geschter hät eine pfiffe wo u.a. scho es CL-Finale pfiffe und es hät zwei Fehlentscheid gäh, und au grad vorher hät mitem Felix Brych en hochglobte dütsche Schiri (wo insgesamt sehr guet pfiffe hät) es entscheidends offsidegoal gäh!

    Zitat von snowcat

    das problem dabei: es gibt natürlich tatsächlich spiele welche manipuliert werden/wurden. und ältere herren in gremien sind sehr empfänglich auf couverts. und manipulationen sind mit den oben erwähnten regeln nicht mehr ganz so einfach durchzuführen...daher werden wir noch lange auf regeländerungen warten. sehr lange. blatter kandidiert ja nochmals...

    Und au da weiss mer ja mittlerwile sehr guet, das nöd nur "älteri herre in gremien" empfänglich sind was manipulatione agaht, sondern au spieler wo dänn "zuefällig" es eigegoal schüssed oder en goalie wo dummerwis no es ei inelaht ime spiel wo chli gwettet worde isch.

    Zitat von Reto

    Das mit em Penalty chani aber scho nahvollzieh us Sicht vo de Kroate und überraschend isch das ja au nöd.

    Genau. Chasch ja während de Saison jede Zämefassig luege vo de CL, Bundesliga etc. und es git fasch kein Match womer nöd irgendwie über Penalty ja/nei chönti diskutiere, da wärs ziemli überraschend wänn das a de WM andersch wär!

    Ich bin au nöd unbedingt für d'Brasilianer gsi. Aber zum Thema "Betrug" wo da d'Kroate jetzt wider ablöhnd. D'Spieler sälber (natürli vo beidne Mannschafte) versueched ja ufem Platz au immer de Schiedsrichter z'betrüge mit ihrne theatralische Ilage, mit ständigem reklamiere etc.

    Mir sind sid 2000 mit 5 verschiedene Trainer Schwizer Meister worde...

    Wänn er id NHL chan, gratulation, dänn chunt halt de nöchst wo au d'Chance überchunt, en Titel mitem ZSC z'hole