Beiträge von Mirko

Ansonsten empfehle ich:

Sehr guter Artikel... Darüber musste ich speziell schmunzeln und an die vielen Eishockey-Diskussionen jeweils hier denken:

Wir nörgeln, wir jammern, wir streiten, wir beschweren uns, aber Jammern, Streiten und Nörgeln ist bei uns Volkssport, das gehört dazu.

:D

Wer die Schweiz nach wie vor mit Schweden vergleicht, hat glaube ich immer noch nicht begriffen, dass Schweden ein Land ist mit elfmal grösserer Fläche, gerade mal drei grösseren Ballungszentren und mit Ausnahme von Malmö fast keinem Grenzgängerverkehr. Als Land kann man Schweden gut mit den anderen skandinavischen Ländern vergleichen. Man kann durchaus auch sinnvolle Vergleiche machen mit der Schweiz, wenn man die Grossregion Stockholm mit dem Kanton Zürich vergleicht:

• Grossraum Stockholm: 2.344 Mio. Einwohner / 9'200 Infizierte / 1'750 Todesfälle
      das sind 392 Infizierte und 75 Todesfälle pro 100'000 Einwohner
    • Kanton Zürich: 1.521 Mio. Einsohner / 3'560 Infizierte / 124 Todesfälle
      das sind 234 Infizierte und 8 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

Ich sehe zumindest einen klitzekleinen Unterschied...

Wenn man sonst Vergleiche zwischen der Schweiz und Schweden ziehen will, hat Schweden (vor Corona) fast doppelt so viele Arbeitslose, eine Steuer- und Sozialabgabenquote von um die 60% und doppelt bis dreifache Alkoholpreise.

Ist der Schwedische Weg wirklich so gut?

Die Frage ist dann halt mehr ob die auch mehr taugen als das Schweizer Füllmaterial.

Oder wer will hier schon einen Import Spieler aus NA der eigentlich nicht viel mehr kann als ein CH-Spieler.

Solche Ausländer kennen wir ja, das sind in etwa solche Kaliber die eigentlich bei den GCK Lions spielen und bei uns jeweils zum Einsatz gekommen sind... Ob sich die Fans dann mit solchen Ausländern in der dritten Linie wirklich identifizieren können? Gerade bei uns werden die Fans dann sicherlich 8 Ausländer à la Garrett Roe gefordert und sicher nicht Spieler die in der dritten Liga in Amerika spielen...

Ich könnte mit einem Kompromiss von ZSColin gut leben, sechs Ausländer wobei die "Ausländer mit CH-Lizenz" dafür nicht mehr als Schweizer zählen.

Im Altersheim, bzw. vor allem im Pflegeheim kann es aus meiner Sicht durchaus Sinn machen, grössere Vorsicht walten zu lassen. Insbesondere wenn man sieht was beispielsweise im Glarnerland oder auch in Schweden passiert ist. Wenn der Virus mal dort ist, dann kann es sehr schwierig werden.

Auch wenn ich noch länger aufs AHV-Alter warten muss ;) Ich finde das mit einer 65 Jahre Grenze auch eine Frechheit. Es gibt 75-jährige die sind fast jeden Tag noch aktiv zu Fuss, auf dem Velo oder wo sonst auch immer unterwegs und stellen vermutlich einige Teenager in den Schatten. Wenn man Risikogruppen basierte Kriterien macht, dann dürften auch Herzkranke, Dicke, Diabetiker etc. unter Alter 65 nicht reingelassen werden.

jap! selbstverantwortung und gesunder menschenverstand ist auch hier die grundlage jeder massnahme!

Wenn sie dann Selbstverantwortung übernehmen dürfen...

In gewissen Altersheimen werden die Bewohner regelrecht eingesperrt und dürfen maximal noch im Innenhof etwas frische Luft atmen. Aber wie man sieht, ist dort halt das Risiko einer Ausbreitung mit vielen Todesfällen schon ziemlich gross... Was ich eher grenzwertig finde, im Hallenbad hier in der Nähe darf man wieder zu gewissen Zeiten rein um Längen zu schwimmen, aber allen über Alter 65 wird der Eintritt kategorisch verwehrt.

Ich bin auch nicht wirklich erfreut über die diversen Modusänderungen, insbesondere Pre-Playoffs und Solidaritätsrunden. Aber wenn jetzt die Hauptsorge ist, dass Kloten aufsteigen könnte, muss ich ein bisschen den Kopf schütteln. Klar gibt es Leute, die werden sich dann im Falle eines Falles für weitere 50 Jahre jeden Tag aufregen und sogar noch auf den Grabstein schreiben, dass Bern und Kloten „am grünen Tisch“ aufgestiegen sind :/

Finnland hat heute eine geschlossene höchste Liga ohne sportlichen Abstieg und hat dadurch 20 Prozent der Zuschauer verloren und ist in Europa vom Publikumsinteresse her hinter der Schweiz, Russland, Deutschland, Schweden und Tschechien nur noch die Nummer 6. In der zweiten Liga beträgt der Zuschauerrückgang sogar gut 30 Prozent.

Zu diesem Zitat aus einem Beitrag von Klaus Zaugg: In der DEL gibt es ja auch Pre-Playoffs, haben dort die Zuschauerzahlen auch so stark abgenommen?

auch wenn die Geisterspiele vor dem Lockdown übel waren, jetzt freue ich mich darauf und sage: lieber Geisterspiele als gar kein live Sport!

ob es ganz ohne Klagen geht, hängt bestimmt davon ab, ob & wieviele Spieler sich pro Team infizieren oder haben sie diesbezüglich Regeln definiert?

...bin heute noch nicht zum (nach)lesen gekommen, aber der Tag ist ja noch nicht vorbei :)

So wie man lesen kann hiess es heute:

"Wenn bei einer Mannschaft eine Mindestanzahl an Spielern zur Verfügung steht, muss eine Mannschaft antreten"

Hier sollte es m.E. auch nicht zu Klagen kommen. Das gilt ja schon jeher, dass in einer Mannschaft einmal mehrere Spieler gleichzeitig wegen einer Grippe oder Erkältung ausfallen können und dann trotzdem das Spiel nicht abgesagt wird. Irgendwo wird sicherlich geregelt sein, ab welcher Anzahl gleichzeitig erkrankter eine Mannschaft eine Verschiebung beantragen kann.

Einfach alle Match-Tickets personalisieren, beim Eintritt ins Stadion die ID zeigen und das Gesicht fotografieren lassen,

nur noch Sitzplätze und dann bei Zuwiderhandlung der Anordnung im Stadion die fehlbare Person(en) entfernen und büssen.

D.h. wo ein Wille - ist auch DIESER Weg.

Nur: Wollen wir das WIRKLICH???

Bin genau gleicher Meinung. Eine Maskenpflicht käme dann sicher auch noch dazu... Teile der Südkurve wären hier immerhin mit Gesichtsschutz bereits top ausgerüstet.

Aber im Ernst, wieso soll man den Fussball hier wieder anders behandeln? Weil genauso können Konzertveranstalter, Open Airs etc. argumentieren. Dass solche Konzepte nicht viel nützen hat man ja auch vor dem grossen Lockdown gesehen. Ich mag mich erinnern, dass einzelne Playoffspiele der unteren Ligen (bspw. in Wetzikon) nur noch 999 Zuschauer hereingelassen haben und man sich zusätzlich zum Ticket noch ein Bändeli holen musste für den Einlass. Bei dieser Abgabestelle gab es ein grosses Gedränge und auch im Stadion haben sich die Fans trotz Aufforderung nicht grosszügig verteilt sondern sind weiterhin zusammengesessen.

Ich sehe hier im ZH-Oberland dasselbe wie Larry. Ich gehe jeweils am Morgen bei Ladenöffnung oder am Abend um 19 Uhr einkaufen und war in diversen Geschäften, darunter auch Coop, Migros oder Aldi sowie auch kleine wie eine Bäckerei oder ein Migrolino. Ich hatte nie das Gefühl eines Gedränges, beim Abendeinkauf gestern war der Coop Megastore praktisch leer. Wenn's doch mal ein paar Leute hatte, waren die sehr diszipliniert, sowohl beim Anstehen an der Kasse mit dem Abstand einhalten, aber auch am Gemüseregal warteten andere mit Abstand bis ich meine 2-3 Sorten eingepackt habe. Wenn ich mich im Gegensatz daran erinnere wie es zu und herging am Abend des 16. März, wo der Lockdown bekanntgegeben wurde, das war fast wie beim Einlass in die Halle an einem Playoffspiel...

Warten auf Einlass musste ich zudem auch noch nie in einem grossen Geschäft, ich gehe aber auch nie an einem Samstag dorthin. Ich denke, die Leute haben sich daran gewöhnt und es wird jetzt auch nicht zu grossen Problemen kommen, wenn nächsten Montag noch mehr aufgeht.

Zahner ist übrigens Präsident bei der CHL..

Und gerade bei Zahner, der damals als Verbandsdirektor zu uns gewechselt hat, waren mindestens zu Beginn seiner ZSC-Zeit ganz sicher auch noch Seilschaften vorhanden im Verband...

Er sollte beim Verband zurück treten, in seinem Buch beschreibt er (einmal mehr) wie AdC damals die halbe Junioren Nati zum HCD gelotst hat, genau solches gilt es zu unterbinden!

Das kann man schon nicht ganz vergleichen... Streit sitzt im Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey und ist damit sicher nicht sehr nahe an den Mannschaften. AdC war damals U20-Natitrainer und hat damit intensiv mit diesen Spielern zusammengearbeitet und für einen guten Team Spirit gesorgt. Da ist es sicherlich ganz etwas anderes, Spieler dann "mitzunehmen" an die nächste Station, weil sie schon wissen was sie in Sachen Trainer erwartet. Ich glaube nicht, dass ein VR-Mitglied dieselben Möglichkeiten hat, Spieler zu überzeugen...

Bundesrat will Sport unterstützen: Amherd stellt Super League finanzielle Hilfe in Aussicht

Der Fussball ist aktuell der Sport, wo am meisten gejammert wird. Klar, dort entstehen natürlich auch die höchsten Kosten, weil das mittlerweile grössere Wirtschaftsunternehmen sind und keine Vereine mehr. Wenn der Sport unterstützt wird, dann kann das nicht nur der Profifussball oder das Eishockey sein. Auch andere Sportarten leiden unter der Krise, das beginnt bei Einzelsportlern die aktuell auch keine Wettkämpfe mehr haben und um Sponsorengelder fürchten müssen, geht aber bis zu Mannschaftssportarten mit weniger Beachtung wie Handball, Voleyball etc.

Und auch der Breitensport wird stark betroffen sein. In diesem Jahr werden bei vielen Vereinen Einnahmequellen massiv wegbrechen, wenn z.B. das alljährliche Grümpelturnier, die Chilbibar etc. nicht stattfindet wo oftmals mit Bar- und Festbetrieb ein stattlicher Zustupf für die Vereinskasse reinkommt. Ebenso wird es im Breitensport schwieriger sein, Sponsoren zu akquirieren. Das sind meist lokale KMU's welche ein paar Hunderter oder Tausender sprechen, die müssen nun das Geld auch zweimal umdrehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Lage in Österreich sehr gut beobachtet und sich daran ein Beispiel nimmt. Wir machen in etwa ähnliche Lockerungsschritte wie die Ösis, sie sind uns einfach zwei Wochen voraus. Insofern ist das ein guter Indikator ob etwas funktioniert oder nicht.

Baseball zahlt glaubs in etwa die höchste Saläre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das wird ja auch "nur" der Lohn vom Klub selber sein, d.h. es geht wohl viel für die Steuern weg, aber kommt bestimmt auch viel durch Werbepartner wieder rein.

Schon krass, was da für Unterschiede zu den Normalverdienern besteht und es eigentlich ja "nur" Sport ist, d.h. er ist mit seinen Entscheidungen nicht für x-Angestellte verantwortlich, wie ein CEO.

Wobei ja auch in Frage gestellt werden kann, ob ein CEO so viel Verantwortung hat, dass er ein zweistelliges Millionensalär bekommt... Vor allem wenn es der Firma mal nicht so gut geht. Zudem gibt es auch noch einen grossen Unterschied, in der Wirtschaft wird ein Manager gleich als Abzocker bezeichnet, während viele im Sport fast schon in Jubel ausfallen, wenn einer ein neues Rekordsalär erreicht :roll:

Aber zurück zum Schweizer Eishockey... Es gibt auch sehr viele Spieler, welche nicht zu den Grossverdienern mit 250k+ gehören. Gerade bei den kleineren Clubs gibt es Dritt- und Viertlinienspieler welche "normale" Saläre bekommen für die Tatsache dass sie ihre Gesundheit riskieren, ihre Karriere bei 35 bis max. 40 begrenzt ist und sie dann in einen komplett neuen Beruf wechseln müssen. Für die ist es natürlich einiges härter, wenn die Saläre zukünftig stark nach unten gehen.

Guter Artikel im Tages Anzeiger Magazin

Warum so viele alles besser wissen

Plötzlich ist jeder Virologe und jede Ärztin. Warum sind inkompetente Menschen so selbstbewusst?

Derzeit lässt sich in den sozialen Medien etwas Sonderbares beobachten: Leute ohne Fachkenntnis der Virologie, Epidemiologie oder wenigstens Rechtssoziologie erklären mit grosser Geste, was richtig bzw. falsch ist an den derzeitigen Massnahmen gegen das Coronavirus. Wie kommt es, fragt man sich, dass inkompetente Menschen so selbstbewusst sind?

Das fragten 1999 auch die Psychologen David Dunning und Justin Kruger in ihrer wegweisenden Arbeit: «Unskilled and unaware of it. How difficulties in recognizing one’s own incompetence lead to inflated self-assessments».

Eigentlich, so die Forscher, müssten wir ja selbstsicherer werden, je mehr wir über ein Thema Bescheid wissen. Tatsächlich jedoch tun jene, die nur wenig über etwas wissen, ihre Meinung am selbstbewusstesten kund. Wer gerade einmal an der Oberfläche eines Themas gekratzt hat, ist so ahnungslos, dass er nicht weiss, dass er nichts weiss. Berauscht von dem kleinen Schluck Wissen, den er gerade zu sich genommen hat, überschätzt er das eigene Vermögen und anerkennt nicht ein fachkundiges Argument. Diejenigen wiederum, die sich im Thema auskennen, wissen, dass sie noch nicht alles wissen, und neigen dazu, sich von der Komplexität des Themas einschüchtern zu lassen. Je besser wir uns auskennen, beobachteten Dunning und Kruger, desto schlechter wird unser Selbstbild. Erst Leute mit wirklich fundiertem Wissen entwickeln mit der Zeit wieder Selbstvertrauen. (Das aber nie so gross wird wie das Selbstvertrauen der Pseudoexperten.)

Das ist der Dunning-Kruger-Effekt, der sich besonders gut in den sozialen Medien beobachten lässt. Hier hat jeder, egal wie ahnungslos, nicht nur eine Stimme und einen Kanal, sondern auch ein potenziell unendliches Publikum.Das Problem: Obwohl unsere Aufnahmekapazität für Social-Media-Lärm (im Bild: «Social Media Bullshit Capacity») begrenzt ist, können wir irgendwie nicht anders, als immer mehr davon zu konsumieren. Die Lösung: Besserwisser auf Social Media kam man nicht stoppen, aber man kann versuchen, die Lärmkurve abzuflachen. Zum Beispiel so: #stayofftheinternet.

Und wirklich lustig finde ich die Gastronomen, die glauben, sie würden finanziell besser rauskommen mit einem maximal zu 50% gefüllten Restaurant und gehemmten Kunden, als mit der Einnahme der Kurzarbeits-Gelder. Würde mich mal wunder nehmen, wie und ob man die Löhne der Angestellten im aktuellen Umfeld (mal angenommen, die Leute dürfen wieder in die Restaurants, mit gewissen Vorgaben) reinholen will!!!???

Das war heute auch am Rande ein Thema an der Pressekonferenz des Bundes. Es wurde angemerkt es gäbe kleine Läden, die lieber den Betrieb weiter geschlossen halten anstatt ihn mit Vorgaben und einer Limite bspw. max. 2-3 Personen im Laden wieder zu öffnen. Dort war dann die Message, dass Kurzarbeit für die Angestellten immer noch möglich ist, der Inhaber als Selbständiger dann aber nicht mehr als von der Krise betroffener gilt und keine Entschädigung mehr bekommen wird.

Gerade in Städten wird das sicher auch bei Restaurants ein Problem, weil viele Lokale haben ja nicht wie eine Berghütte grosse Flächen und eine Terrasse, sondern kleine Flächen die mit so vielen Stühlen wie möglich ausgenutzt werden.

Jetzt kommen sie wieder, die Grippevergleiche...

Vielleicht habe ich mich in den letzten Jahren einfach zu wenig damit auseinandergesetzt oder zu wenig Zeitung gelesen. Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass in Ländern wie Italien, Spanien, UK oder USA Kühltransporter und Eishallen notwendig waren, um Leichen zu kühlen weil die Krematorien und Bestatter nicht mehr nachgekommen sind oder dass die Ärzte wochenlang ohne Pause arbeiten mussten.

Offenbar ist mir das einfach nicht aufgefallen, dass dies in diesen Ländern in jeder Grippesaison ein absolut normaler Zustand ist :nixwiss:

In Europa versuchen sich nun gerade die ersten Staaten mit Ausstiegswegen, und die Schweiz gehört dazu. Erfahrungswerte hat aber noch niemand (und komm mir nicht mit China oder anderen zentralgesteuerten Stadt-Staaten; dort ist nicht gerade viel vergeichbar mit Europa).

Auch hier habe ich das Gefühl, der Bundesrat handelt absolut richtig. Wir sind knapp zwei Wochen hinter Österreich und haben dann bereits erste Erfahrungswerte...

Also ich gsehn das Problem nöd würkli... Das isch en Stammtisch und genau au es Thema womer jetzt au wür diskutiere, wänn mer würkli chönti am Stammtisch inere Beiz sitze. Und genau wie de Colin seit häts diräkte Impact uf de Sport, uf euses Ishockey und de ZSC. Wänns jetzt e Vermischig wür gäh mitem normale Hockey oder ZSC Thread, dänn wäri au degäge, aber miteme eigene klar erkännbare Thread? Ich weiss nöd wies andere gaht, aber wänns es Thema git wo ich sinnlos finde oder mich nöd interessiert, dänn wür ich halt eifach nöd druf klicke, so eifach isches...

Genauso guet chönt mer ja säge, was hät en FCZ, GC oder NHL Thread ime ZSC Fans Forum z'sueche?