Beiträge von ZSC/DEGShanahan

    Wieso auch nicht.... ein Micra soll ja gemütlich sein :rofl:

    Der Nacken neben dem leichten Kater meldete sich. :) Doch so ein Sonnenaufgang hat auch was. ;)

    Heute Back nach Familienbesuch der besseren Hälfte to Germany. Sehen uns gegen Kloten. Da direkt am Freitag von Bochum nach Zürich, danach irgendwo pennen falls Alkohol im Spiel ist und Samstag nach Ingolstadt wo die DEG und Kollegen warten. War ne geile Party. :suff:

    Thomas

    Grüsse euch, sind in Augsburg, wie so oft, Zweit Lieblings Fav Deutsche Hockeystadt, morgen oder heute VfL in Augsburg, am Dienstag mit DEG Kollege nach Klo... zum Spiel der DEG weiter. Vorher Druckbetankung auf dem Plärrer. ^^ Leider nicht gegen den ZSC. Sitzen vor dem Stamm Hotel mit ein paar Drinks. Haben übrigens jetzt eine ZSC Dauerkarte. Sehen uns am 15ten. :)

    ZSC/DEGShanahan

    Grundsätzlich würde ich die Schweiz schon ein bisschen stärker einstufen. Nur wird dies leider in den wichtigen Spielen nicht widerspiegelt. Aber klar der Abstand ist halt kleiner als wir (Schweizer) immer meinen.

    Daher kann ich auch solch einen Kommentar nur mit Kopfschütteln begegnen.

    Diese Niederlage schmerzt mehr als (fast) alle vorherigen
    An der Eishockey-WM 2023 unterliegt die Schweiz einmal mehr gegen Deutschland. Der Schmerz nach der Niederlage im Viertelfinal sitzt tief.
    www.watson.ch

    Sbornaja hatte ja die Ergebnisse der letzten 10 WM Spiele plus 1 Olympia Spiel zu Tage gebracht. 4 KO Spiele in Folge verloren und insgesamt eine 5-6 Statistik aus Schweizer Sicht. Da immer noch von "eigentlich unterlegenen Deutschen" zu sprechen. Zum Gewinnen reicht nicht nur sanftes dahingleiten der Marke Roman Wick, mit Beherrschen des Gegners, sondern auch Wille, Entschlossenheit, Kampfkraft oder auch Mentale Stärke. Bei diesen Dingen sehe ich bei den Schweizern noch Luft nach oben. 2 Aussagen sind mir mal hängen geblieben, eine von Manuele Celio, der sagte, der Nachwuchs habe Probleme dahin zu gehen wo es weh tut. Und einer vom Ex ZSC Trainer Wallson, der sagte sinngemäß, ein Pettersson, dem muss ich nichts sagen, Profi durch und durch, der Erste der kommt, der letzte der geht. Anders als bei den Schweizern.

    ZSC/DEGShanahan

    Ein fairer Vergleich wäre, wenn ich sagen würde, es wäre wie wenn Deutschland im Fussball 3 mal an einer WM oder EM an der Schweiz scheitert. Auch wenn wir mit Akanji, Xhaka, Sommer einige sehr gute Spieler haben, wäre die Erwartung von Deutschland immer, dass sie uns im Fussball schlagen und es würde der Baum brennen, wenn dies nicht geschehn würde.

    Die Schweiz ist das bessere Team hat aber kein Kampfwille und ein Problem im Kopf. Selbst die "Star-Spieler" aus der NHL haben gegen Deutschland gespielt als ob sie nicht NHL würdig wären. So ein Frustbeitrag ist schlussendlich halt auch eine Art der Zusprechung für Deutschland. Die machen das jedes Mal super gegen uns und unser Staff bringt es nicht einmal hin, was dagegen zu unternehmen oder das Team richtig aufzustellen. Und ja wenn ich wählen kann, gehe ich lieber als 4. der Gruppe in die Viertelfinals und komme weiter als ich ständig eine Schönwetter-Gruppenphase hinlege und dann wieder rausfliege wenn es draufankommt. Ich hatte nie die Erwartungen, dass die Schweiz in den Final oder gar Gold holt. Wenn du Gruppensieger wirst, erwarte ich aber, dass man ins Halbfinal kommt. Die USA hat es geschafft als Gruppensieger. Schweden war wohl zu arrogant und Kanada hat sich halt auch wieder mit dem Willen durchgesetzt. Böse gesagt kann man sagen, dass die Mannschaften mit Herz weiter sind und die "Schönwetterteams" sind alle draussen.

    Auch den Vergleich finde ich nicht ganz passend. Mag für den Fussball stimmen im Normalfall, aber nicht in der jetzigen unbefriedigenden Art der Performance der Deutschen Nationalmannschaft. Die Schweizer haben viele gute Spieler und auch schon die Franzosen im KO Spiel geschlagen.

    Im Eishockey sind beide Länder eigentlich auf Augenhöhe. Obwohl die Schweiz mehr Geld in die Nachwuchsarbeit steckt. Immer enge Ergebnisse. Früher hatten die Schweizer Defizite im Körperlichen Spiel. Das ist weniger geworden. Was halt gestern auffiel. Der unbedingte Kampfeswille des DEB Teams. Habe ich selten gesehen, über 60 Minuten diese Läuferische Leistung. Den Schweizern kaum Luft zum Atmen gegeben damit die ihr Spiel aufziehen konnten. Auch die Rückwärtsbewegung aller Erste Sahne. Damit hat man der Schweiz den Stecker gezogen. Selbst in den Schlussminuten dieses hohe Tempo. Und das ist die Komponente, womit man der Technisch besseren Schweiz Paroli bietet. Dagegen findet die Schweiz öfters kein Mittel. Daher liegen den Schweizern die Tschechen z. B. mehr als die Deutschen, die über den Kampf kommen.

    ZSC/DEGShanahan

    Gegen die Deutschen im Eishockey zu verlieren ist einfach unerklärlich, dass ist etwa so, wie wenn jemand aus Portugal das Eidgenössische gewinnen würde.

    Na das ist jetzt aber auch ein wenig übertrieben. Gute oder überragende Spieler gibt es bei uns und in der NHL auch, und die Schweiz ist jetzt auch nicht Kanada. Ich kann ja den Frust verstehen, auch den von Siegenthaler mit seinem Huere Deutsche. Stört mich ja auch nicht. Ist halt Frust, aber das Deutsche Eishockey so hinzustellen, als wenn wir Division B Teilnehmer wären, das wird dem nicht gerecht.

    ZSC/DEGShanahan