Beiträge von ZSColin

    lahme Pfeiffe = unterdurchschnittlicher Hockeyspieler mit wenig Impact, nicht "langsam". Ich sehe, was du meinst, und der Markt gab nicht viel mehr her. Aber selbst ein Bachofner brachte dem Spiel in seinen (kurzen!) guten Zeiten mehr.

    Uuuhhh.... da bin ich aber gar nicht bei dir. Als er vom EVZ zu uns kam fand ich Bachofner echt nicht gut. Da liegt ein Bader bei mir persönlich viel
    weiter vorne. Aber hey, so sind die "Geschmäcker/Wahrnehmungen" anders.

    Hab nachgeschaut und bin überrascht. Auf dem Eis finde ich (und fand ihn schon bei andern Klubs) eher eine lahme Pfeiffe. Aber, da widerlegen mich die Zahlen etwas.

    Klar, unsere Skorer-Liste ist ja nun auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei", trotzdem leicht erstaunlich.

    Findest du ihn so langsam? Hmmm...... Okay, Speed ist sicher nicht sein Top-Skill. Aber als langsam habe ich ihn bei uns nicht empfunden. Was Übersicht
    ("Hockey-Sense" in Neu-Deutsch) und Einsatzwillen betrifft finde ich ihn dafür ganz geil! Und auch seine Hände sind nicht so schlecht. Habe mich selten
    über einen schlechten oder unnötigen Pass von ihm aufgeregt. Ich finde er macht seine Sache bei uns sogar richtig gut. Besser als erwartet. Denn ja, beim
    SCB hat er mich nicht wirklich überzeugt als ich ihn etwas genauer verfolgt habe nach der Unterschrift bei uns.

    Das ist immer so. Auch wir sind etwas verwöhnte Fans. Platz 2 oder 3 in der Quali und damit viele Siege sind standard und werden wohlwollen abgenickt. Alles darunter führt ziemlich bald zu heftigen Kommentaren und Frust. Das ist der Preis einer sehr sehr sehr erfolgreichen Organisation. Bei der NUR der Titel der Anspruch sein kann.

    Und für mich hat auch SL hier seine Verantwortlichkeit. Klar, ich labbere von aussen und im Wissen einer schwierigen Saison. Aber wie schon von einigen erwähnt, sind wir wenn es um verdiente Spieler geht viel nachsichtiger, als wenn es um junge Spieler geht.

    Ustinkov und Co. gehen/müssen gehen weil keine Perspektiven, zu wenig gut, unbeliebt in der Orga. Das kann ich nachhvollziehen. Wenn man bei älteren Spieler gleich konsequent verfahren würde, hätte das Kader eine etwas anderes Gesicht, was nicht heisst, dass es erfolgreicher wäre.

    Für die neue Saison für mich ganz klar:

    • Holle keinen Vertrag mehr. Chris mit grossem Fragezeichen (auch wenn er reine respektable Saison spielt). Dann lieber Trutmann behalten.
    • Grant und Andreoff bitte ersetzen (Grant wars das vermutlich eh). Fröden Entwicklung abwarten.
    • mit 7 Imports in die Saison starten.

    Auf den Imports wird's defintiv Veränderungen geben. Hollenstein ist klar aus meiner Sicht. Das reicht nicht mehr. Bei Chris bin ich so bei 50/50. Und hätte
    das NIEMALS für möglich gehalten. Letzte Saison fand ich ihn wirklich nicht gut. Teilweise überflüssig, so hart es sich anhört. Diese Saison finde ich echt
    gut. Ein echter Indianer der im Schnitt 10' Eiszeit hat und sich nicht beklagt, sich im Slot blaue Flecken holte plus für die Kabine gut ist.

    Übrigens einfach mal so: Welcher Schweizer Spieler ist nach Malgin unser bester Schweizer Skorer diese Saison? Ich wette, ohne dass man nachschaut
    wären die aller-aller wenigsten von uns darauf gekommen. Und nein, Chris ist es natürlich nicht.......

    Das sind ja immer Fragmente möglicher Prägungen von Trainern. Grönborg hatte ja (vom hören sagen) über alle Kanäle eine sehr schlechte Kommunikation. Zudem war sein System zu Schemenhaft. Er interessierte sich kaum für die Jungen etc. etc. Er war dann irgendwann einfach auch nicht mehr gewollt.Und so erfolglos war er nicht. Ich kenne einen ehemaligen ZSC Spieler, der sagt die Mannschaft in der Corona Saison war die Beste, in der er je gespielt hat. Der Z wäre wohl Meister geworden (hätte, wäre ja).

    Bayer mag ein guter Kommunikator sein. Sicher ein moderner Trainer der seine Spieler involviert. Denke das braucht es heute schon auch. Ob er den nötigen Respekte und die Aura hat, die diese Mannschaft wohl oder übel braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. Von aussen gesehen gibt es hier sicher Fragezeichen.

    Aber es gelingt ihm sichtbar nicht, die Mannschaft so zu stimulieren, dass sie ihr Potential ausschöpfen. Seit Seoane in Gladbach weg ist gewinnen sie, seit der gleiche Seoane in Bern ist gewinnen sie. Es muss halt auch passen. Und Bayer und diese Mannschaft passt nicht erst seit November nicht...

    Hey Blacky - sehe ich ja zu 99% gleich wie du. Nicht das wir immer gegenteiliger Meinung wären. Aber so? Klar ist - von Aussen - etwas überspitzt
    formuliert. Aber im Kern sehe ich das auch so. Als Crawford ging, hat MB übernommen und echt das Beste daraus gemacht. Für das gibt es auch
    meinen Respekt. Und ja, vielleicht ist MB ein guter Coach. Aber für diesen ZSC, eine "nicht mehr gaaaaanz so hungrige Mannschaft", scheint er nicht
    DER Coach zu sein um das Team nochmals an ihr Leistungsmaximum zu führen.

    Das Team, bzw. die zukünftigen Resultate, dürfen mich sehr, sehr gerne Lügen strafen!

    Und zu morgen gegen den SCB: Auch wenn einige/viele die Spiele nur noch mit wenig/halben Emotionen verfolgen - I'm there! Das letzte Mal bin ich gesessen.
    War zwar ganz ok. Aber auch wenn ich je länger je mehr das Durchschnittsalter im Gästeblock ordentlich nach oben drücke: Ich stehe lieber auswärts! Sonst
    noch jemand dabei? Dani und Kraki?

    Finde es noch spannend wie die verschiedenen Einschätzungen sind. Man sagt doch immer dass wir die sogenannten Unterschiedsspieler haben, dann sollen die doch auch den Unterschied machen. Haben sie ja auch in der Overtime gegen Ambri. Zudem hatten wir auch ein Powerplay wo sowohl Riedi wie auch Baltisberger die vollen 2 Minuten auf dem Eis waren.

    Wir waren schon immer ein Team das relativ viele Rollenspieler hat, auch bei den Ausländern. Unsere Key players sind bekannt, und ja, auch die sind nicht immer auf dem Top level. Aber die wollen auch noch an die Olympiade und an die Heim WM, vielleicht hat man beim Aufbau etwas geändert?

    Und Spieler wie Riedi,Bächler z.B. haben in dieser Saison grössere Rollen bekommen wie zuvor.

    Das Lehtonen einiges mehr an Eiszeit hat als Kukan ist auch nachvollziehbar, Kukan ist doch einiges von seinem gewohnten Level entfernt, da muss man ihn nicht noch über Gebühr forcieren.

    Auch interessant dass man MB die Kommunikation mit seinen Key Players vorwirft. Bei Grönborg z.B. wurde genau das bemängelt.

    Nice one Weise. Sehe ich grundsätzlich auch so. Und ja, Gröni wurde auch vorgeworfen, dass er zu wenig mit den Key Players kommuniziert.
    Aber es ist ein Unterschied, ob du mit den Key Player kommunizierst und sie nach ihrer Meinung fragst wie und mit wem man spielen soll (MB),
    oder ob man ihnen klare Anweisungen erteilt (Crow) und ZUSÄTZLICH mit ihnen kommuniziert. Nicht?

    Ich würde schon mal mit Aberg verlängern, besser kommts kaum mehr.
    Falls er überhaupt will.

    Na-na-na ...... Wenn der Z ihn haben will, dann wird er auch bei uns verlängern. Würde mich ja Wunder nehmen, in welchem Team er a) mehr Eiszeit, b) mehr verdienen würde und c) eine realistische Chance hat den Titel zu gewinnen. Aber klar, wenn sie ihm nur einen 1-Jahresvetrag anbieten, dann wird er sich sicher umsehen. Umsehen müssen. Keine Frage.

    Und noch zu Bayer:
    Einer seiner grössten Fehler ist die Verteilung der Eiszeiten und die Forcierung der Topshots.
    Damit zerstört er innerhalb des Teams sehr viel, nicht nur bei den Jungen. Und wenn sich ein Riedi nervt, weil eine Linie das gesamte Powerplay spielt, dann ist dies erst der Anfang.
    Bayer geht mit diesem System den Weg seiner Vorgänger die da heissen: Grönborg, Wallson, Aubin, etc. Allesamt sind sie grandios gescheitert, weil sie vor allem das gemacht haben, was Bayer auch macht: "Konzentration auf die Topshots, dann hole ich den Kübel". Eigentlich sollte gerade er mit der Erfa der letzten PO's es besser wissen...

    Guter Punkt. Nur:
    98% der Coaches auf der ganzen Welt machen das so, dass sie ihre TOI genau so verteilen. Vor allem wenn's "nicht so läuft" oder eben wenn die sogenannte
    Crunch-Time angesagt ist, dann machen's sogar 99,9% der Coaches.

    Noch kurz zur Stimmung:
    Im 1. Drittel war's echt schlimm. Das haben ein paar Vertreter vom Block mir in der 1. Drittelspause auch so mitgeteilt. Da haben uns die
    Bianco-Blu tatsächlich stimmlich den Meister gezeigt. Nachher fand ich's gar nicht mehr so. Ausser bei ein zwei Sing-Songs, bei welchen
    alle im Gästesektor mitgemacht haben. Wo ich sitze, habe ich den Gästeblock im 3. Drittel praktisch gar nicht mehr gehört, dem LB sei Dank.

    Und noch ein kleines Detail: Ist es wirklich notwendig, Lehtonen fast 30 Minuten (inkl. Verlängerung) spielen zu lassen und damit 10 Minuten länger als Kukan?

    DAS finde ich viel schlimmer als die teilweise etwas "komische" Linienzusammenstellung. Wir haben genau 1 (EINEN) verletzten Verteidiger. Und klar ist
    Lehtonen an guten Tagen sehr gut. Aber ist das zielführend? Was macht MB im Playoff, wenn mal eine Serie nicht so laufen sollte wie gewünscht.......

    Jeder und jede darf sich FAN nennen............

    Spätestens nach gestern sehe ich auch keine grosse Hoffnung mehr, dass an dem Rumgegurke noch etwas ändern wird, wenn nicht etwas massgebliches verändert wird. So ist es ja fast nicht zum Zuschauen und der Z riskiert momentan fast etwas, das ihm die Leute davonlaufen, wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre.

    Und trotzdem sucht jemand 2 Sitzpätze neben einander am 7.12. ........ Komm Reto, das war doch immer so. Auch in den 00er und 10er Jahren hatten wir gegen
    Langnau und gegen Ambri teilweise knapp 5k Leute anwesend im Stadion wenn's mal nicht lief. Und es lief oft nicht! Die Leute die jetzt dann "nicht mehr kommen" sind die ersten die wieder nach Tickets geiern wenn's wieder aufwärts geht.

    Das war doch was anderes. MC hat das so von sich aus geplant und durchgezogen, meiner Erinnerung nach die ganze Quali. MB pröbelt jetzt plötzlich damit, und verwirft es dann gleich im ersten Spiel. Sind für mich mehr als Apfel und Birne auseinander.

    Und again, extra für dich: Isso.
    Denn man merke, wenn man gut spielt, Punkte holte und einigermassen attraktives Hockey zeigt, kann man auch den Teambetreuer als Torhüter und den Assistenz-Trainer als Center auflaufen lassen. Wie du sagst, ist schon ganz etwas anderes wenn du an diese Philosophie glaubst und Erfolg hast, oder ob du's als neuen Impuls bei schlechten Leistungen machst.