Erstmal vielen Dank für das Posten eures Statements, damit man weiss um was genau es euch eigentlich geht.
Nachdem das gesagt ist, wenn ihr mit eurem Trillern das oben genannte umstossen wollt, wird das eine "laute" Saison!
Ihr habt tatsächlich mühe mit "Kommerz"? Dann seit ihr nicht die Generation mit Marken-Hoodies und -Sneakers, iPhones etc. oder haben wir einfach eine unterschiedliche Definition von Kommerz?
Die Ticketpreise sind gefallen in der neuen Arena und nicht gestiegen und wir haben schweizweit mit die günstigsten Preise zumindest für die günstigeren Kategorien.
Explodierende Spielerlöhne sind für euch weshalb genau ein Problem? Ihr denkt mit solchen Protestaktionen erreicht ihr ein Salary cap?
Geld regiert nunmal die Welt, hat dies schon immer getan und wird es wohl auch weiterhin immer tun. Das kann man natürlich "nicht gut" finden (tu ich übrigens auch nicht) aber Hockeyfans werden diesen Umstand wohl kaum aus der Welt schaffen, auch nicht mit 1Mio. Trillerpfeifen.
Wenn euch das alles so auf den Sack geht, empfehle ich euch - und das ist ernst gemeint - unterstützt irgendein 1 Liga-Verein und habt da euren Spass mit besseren Anspielzeiten und tieferen Löhnen. Dann seht ihr aber auch nicht die Malgins, Ghettos, Kukans, Frödens, Hrubecs etc. des Hockeys. Beides zusammen geht nunmal nicht. Dies wäre übrigens keine erstmalige Aktion! Die Fans der Herta BSC Berlin haben dies mal durchgezogen und den Nachwuchs des Vereins unterstützt aus Protest. Ich glaube die ZSC-Frauen würden sich auch über eure Unterstützung freuen.
Wie gesagt, das ist nicht hämisch, sarkastisch oder gar zynisch gemeint. Fact ist einfach, dass ihr dieses Konstrukt, welches euch so zuwider ist garantiert nicht umstossen werdet!
Und da hab ich noch gar nichts darüber geschrieben, dass der Sport in der Arena nicht euch - als LB - alleine gehört und es auch durchaus treue Fans gibt, die nicht der gleichen Meinung sind wie ihr. Die Treue zu einem Verein kann sich auf unterschiedliche Art zeigen. Mann kann den Verein an jedes Ausswärts- und Heimspiel begleiten, sie 60' ununterbrochen nach Kräften anfeuern und Choreos erstellen (was ihr übrigens extrem gut macht btw.) oder man kann einem Verein auch die Treue halten, in dem man seit 35 Jahren oder länger Jahr für Jahr eine SK kauft, ab und an die Auswärtsspiele und etwas öfters die Heimspiele besucht und die Mannschaft nach Kräften anfeuert wenn sie es entweder besonders nötig haben weil sie hinten liegen oder aus Ekstase, wenn sie den Gegener auseinandernehmen. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist keine dieser beiden Varianten die "treuere".
Liebe Gruess
Thomi
und wie immer "no front"!
Alles anzeigen
Gut gebrüllt Löwe.
Als Gegenargument: Wenn sich gar niemand dafür einsetzt, dass unser Hockeysport, und alles was dazu gehört, nicht kaputt geht vor lauter
Cheerleader, Werbung, PowerBreaks, Werbung auf den Eisflächen und auf den Trikots (HRS lässt grüssen), Pausengames, Maskottchen,
Kartonklatschen unter geht, wer den sonst?
Was bei einer totalen Verkommerziallisierung heraus kommt, habe ich bei einem Spiel in Manchester gesehen. Stimmung? Fussball als Volkssport?
Nope. Ehrlich gesagt, ich fand's übel und ein abschreckendes Beispiel. Natürlich kann man das Rad nicht zurück drehen, klar. Und Money Talks - keine
Frage. Man muss nur aufpassen dass es nicht extremer und extremer wird. Und das, das macht/versucht die aktive Fanszene mit ihren Mitteln. Und
ja, man kann absolut geteilter Meinung sein wie sie es machen, wie z.B. die Trillerpfeifen-Aktion.
Nur so viel: Warum kommen so viele Engländer nach Deutschland um einfach wieder einmal ein geiles Fussballerlebnis zu haben? Obwohl doch die
Ambiance im Mutterland des Fussballs so unfassbar gut sein soll?
Aber nochmals, ich verstehe was du meinst in deinem Posting. Ich finde deine Argumente absolut nachvollziehbar. Und wenn ich ab und an mit
den Jungs und Mädels vom Block spreche (das hilft beiden Seiten, wenn man miteinander spricht - aber das ist ein anderes Thema), dann ist es
erstaunlich wie konstruktiv man über gewisse Themen debattieren kann, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist.