Alles anzeigenmeine erste begegnung mit gabet hatte ich am 13. juni 1981. das letzte meisterschaftsspiel gegen chenois (6:0). der fcz stand bereits vor dem spiel als meister fest. die fans aus dem züri egge wollten natürlich die pokalübergabe auf dem rasen feiern. über den zaun klettern war (fast) unmöglich, zacken obendran so hoch wie das matterhorn…
also was tun? die ganze meute hat sich hinter die westtribüne begeben. war damals möglich, da keine örtliche trennung innerhalb vom letzi. zumindest ausserhalb der tribünen, also ums stadion rum. über diese tribüne konnte man locker auf den rasen, da es keinen zaun hatte. ABER: die treppe hinauf zur westtribüne konnte mit schiebegittern geschlossen werden. allerdings haben sie scheinbar die schlüssel verloren. jedenfalls mussten ein paar bemitleidenswerte securitas diese türen von hand zuhalten um den „mob“ vor dem eintritt auf die tribüne zu hindern.
es gab 3 aufgänge. beim hintersten eingang lieferten sich ein securitas und gabet den türenfight. der securitas drückte das gitter jeweils zu, während gabet es wieder aufzog. in diesen offenen momenten schlüpften jeweils x fans auf die gelobte tribüne, auch ich. irgendwann haben die securitas aufgegeben. jedenfalls standen die fans während letzten spielminuten an der spielfeldumrandung ums ganze feld.
seither sah ich ihn immer wieder. auf der josephswiese, im letzi und in der halle. oft auch im tresor, eine bar ecke lang-heinrichstrasse. er wohnte seit geburt im kreis 5, im selben haus bei und mit seinen eltern.
irgendwann in den 90-ern war er plötzlich gc fan. ich habe ihn x mal gefragt wieso. seine antwort war jedes mal: „sie haben mich beim fcz verarscht!“ ob er den club meinte, die fans oder den platzwart, wollte er nie präzisieren.
die letzten +/- 10 jahre habe ich ihn aus den augen verloren, nie mehr gesehen. bis ich von der todesanzeige hörte. gestorben ist er tatsächlich 2022 im alter von 69 jahren. gabet nannte er sich übrigens wegen gabet chapuisat.
Danke Roli - nice story.
Ich habe ihn "nur" aus dem Hallenstadion gekannt und weil ihn halt alle gekannt haben. In den letzten 10 Jahren habe ich ihn jeweils 1 x im Jahr
im Restaurant Metzgerhalle gesehen. Am 2.1. jassen wir dort tradionsgemäss von 10:30 - 22:00, unterbrochen von einem Hockeyspiel (als dieses
noch um 15:45 und nicht 20:00 statt fand).