• Offizieller Beitrag

    So isch es im Schport hützutags.

    Scho Borussia Dortmund isch zumene "Usbildigs-Verein" worde. Vor paar Jahr hät mer das no vo de CH-Clubs gseit. Was die jetzt mittlerwiile sind, weissi au nöd so rächt...

    Das isch ebe absolut falsch Reto! Nur will sie jedes 2. Jahr ihri beschte 1 - 3 Spieler a Bayern und jetzt au anderi Topclubs vo Europa verlüüret und
    sie immer eine uf mi-mi-mi machet, dänkt das jede.

    Weisch wer aber fascht jedes Jahr AM MEISCHTE vo andere Bundesliga-Clubs zämechauft: Genau .... Dortmund! Also bitte ufhöre mit Ausbildigsclub
    und so ähnlichi Märlis.

    • Offizieller Beitrag

    Biel und Gotteron sind doch beide hoffnungslos überaltert. Da nimmt Dübee den Pisser Rathgeb doch gerne, der mag ja noch ein paar Jaare.

    Isso. Ausserdem zahlt Gotteron unterdessen auch wegen dem enorm grossen Budget-Posten der Kantonalbank schon sehr, sehr gut.
    Was übrigens teilweise kritisiert wird, da es ja eigentlich eine "Staats-Bank" ist. Ausserdem sollen sie noch einen Mäzen haben, der
    ganz im Hintergrund agiert und v.a. zahlt.

  • Das isch ebe absolut falsch Reto! Nur will sie jedes 2. Jahr ihri beschte 1 - 3 Spieler a Bayern und jetzt au anderi Topclubs vo Europa verlüüret und
    sie immer eine uf mi-mi-mi machet, dänkt das jede.

    Weisch wer aber fascht jedes Jahr AM MEISCHTE vo andere Bundesliga-Clubs zämechauft: Genau .... Dortmund! Also bitte ufhöre mit Ausbildigsclub
    und so ähnlichi Märlis.

    Das sind zwei andere Themen. Du hast insofern Recht, als dass Bayern bei weitem nicht am meisten bei anderen BL-Clubs Spieler kauft, da ist der BVB und meines wissens auch Gladbach voraus. Kommt auch daher weil Bayern eben auch viel im Ausland kauft.


    Dennoch trifft die Bezeichnung Ausbildungsclub von Reta auf den BVB auch zu. Für Spieler wie Haaland, Dembele, Sancho, Bellingham, Lewandowski etc. etc. ist der BVB das Sprungbrett und die Ausbildung für den nächsten Schritt. Keiner war dort um lange zu bleiben. Beim BVB ins Schaufenster stellen und dann weg zu nem grossen Verein.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind zwei andere Themen. Du hast insofern Recht, als dass Bayern bei weitem nicht am meisten bei anderen BL-Clubs Spieler kauft, da ist der BVB und meines wissens auch Gladbach voraus. Kommt auch daher weil Bayern eben auch viel im Ausland kauft.


    Dennoch trifft die Bezeichnung Ausbildungsclub von Reta auf den BVB auch zu. Für Spieler wie Haaland, Dembele, Sancho, Bellingham, Lewandowski etc. etc. ist der BVB das Sprungbrett und die Ausbildung für den nächsten Schritt. Keiner war dort um lange zu bleiben. Beim BVB ins Schaufenster stellen und dann weg zu nem grossen Verein.

    Okay. Aber "Sprungbrett" ist nicht Ausbildungsklub. Soll ich dir aufzählen, wie viele "fertige" Spieler der BVB schon geholt hat?
    Das ist in keinem Vergleich. Und Lewandowski war schon 22 Jahre alt. Also nix Ausbildung - sondern Sprungbrett.

  • Okay. Aber "Sprungbrett" ist nicht Ausbildungsklub. Soll ich dir aufzählen, wie viele "fertige" Spieler der BVB schon geholt hat?
    Das ist in keinem Vergleich. Und Lewandowski war schon 22 Jahre alt. Also nix Ausbildung - sondern Sprungbrett.

    Das ist natürlich mal wieder etwas wortklauberisch. Sprungbrett und Ausbildung müssen sich nicht widersprechen bzw. kann beides gleichzeitig sein. Wenn man schaut woher diese Spieler kamen, so haben sie sicher beim BVB und in der Bundeslige was gelernt, insofern Ausbildung, gleichzeitig ware das Sprungbrett die Intention (auch wenn ich als Bayern-Fan sagen würde, dass man beim BVB nur schlechter aber nicht besser werden kann, aber nach gestern Abend lass ich das mal besser :().

    Und ja, ich weiss wie viel Geld der BVB für fertige Spieler, die sie während vielen Jahren nicht weiterbringen, zu viel bezahlt haben. ;)

  • Momoll, Fribourg isch scho ä extrem attraktivi Destination :rofl: Säged doch eifach daser en guete Lohn offeriert händ.

    Wieso sollte das für einen Spieler jetzt keine attraktive Destination sein? Das Stadion ist immer ausverkauft, die Stimmung sicherlich auch besser als andernorts, Eishockey ist DIE Sportart in der Region... Und wenn das absolut Unwahrscheinliche doch einmal eintreten würde, wäre die Spielergeneration welche den ersten Meistertitel holt unsterblich.

  • Wieso sollte das für einen Spieler jetzt keine attraktive Destination sein? Das Stadion ist immer ausverkauft, die Stimmung sicherlich auch besser als andernorts, Eishockey ist DIE Sportart in der Region... Und wenn das absolut Unwahrscheinliche doch einmal eintreten würde, wäre die Spielergeneration welche den ersten Meistertitel holt unsterblich.

    Ich gehe davon aus, dass Fribourg finanziell durchaus potent ist, deshalb macht diese Selbstbeweihräucherung à la "wir können fast keinen Lohn bezahlen, aber dem Spieler war das völlig egal, er wollte wegen der tollen Stimmung zu uns" einfach keinen Sinn. So etwas würdest du z.bsp. aus unserer Presseabteilung nie hören.

  • Aha, hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht:

    Bieler Ausverkauf droht
    Martin Steinegger stellt sich auf zahlreiche Abgänge ein

    Beim EHC Biel droht mit Blick auf die zahlreichen auslaufenden Verträge ein regelrechter Ausverkauf (siehe Artikel unten). Für Sportchef Martin Steinegger steht bereits jetzt fest, dass dieser eintreten wird.

    Zuletzt wechselte Yannick Rathgeb von Biel zu Gottéron und um diverse andere Biel-Spieler wie Mike Künzle oder Tino Kessler kreisen hartnäckige Gerüchte. In Biel droht ein Ausverkauf, was auch die Einschätzung von Sportchef Martin Steinegger zeigt. "Aktuell schätze ich, dass von den Spielern mit auslaufendem Vertrag zwischen 30 und 50 Prozent bleiben werden", äussert er sich gegenüber dem Blick.

    Bei den Beispielen Kessler und Künzle wurde Biel in seinen Augen Opfer des eigenen Erfolgs: "Sie kamen zu uns, weil sie bei ihren vorherigen Vereinen eine kleine Rolle hatten. Bei uns sind sie durch unsere Erfolge in den letzten Jahren gewachsen. Dadurch ist das Interesse anderer Vereine gross geworden und jetzt ist ein Punkt erreicht, bei dem wir finanziell nicht mehr mithalten können".

    Steinegger wagt auch einen Blick in die nähere Zukunft und meint: "Es kann durchaus sein, dass wir zur Erkenntnis gelangen, die nächste Saison mit einer relativ jungen Mannschaft anzupacken. Und etwas neu aufbauen, sodass es dann eben zwei bis drei Jahre dauert, bis wir wieder ganz vorne angreifen können. Die grösste Herausforderung wird sein, dafür die richtigen Spieler zu finden. In den vergangenen Jahren sind auch immer mal wieder Spieler bei einem grossen Klub durch den Raster gefallen. Da ergeben sich auch Möglichkeiten, bei denen wir dann mitmischen wollen".
    https://sport.ch/ehc-biel-bienn…he-abgaenge-ein

    Russki standart!!

  • BananaJoe auf dem Weg nach Daffotz.

    In neuer Rolle
    Joe Thornton kehrt nach Davos zurück

    Erst vor Wochenfrist beendete Joe Thornton seine grosse Karriere, in der er fast ausschliesslich in der NHL auf dem Eis stand, jedoch auch das Trikot des HCD trug. Nun kehrt er bald schon im Rahmen des Spengler Cups in die Schweiz zurück.

    Es ist eine Nachricht, die wohl alle Spengler-Cup-Fans begeistern wird: Big Joe ist Teil der diesjährigen Durchführung. Nachdem er erst vor wenigen Tagen seinen Rücktritt als Spieler bekannt gab, wird man ihn in der Schweiz trotzdem noch einmal in einer Eishalle zu sehen bekommen. Dabei jedoch nicht als Spieler, sondern als GM vom Team Canada. Thornton spielte während 26 Jahren professionelles Eishockey, in drei davon stand er phasenweise in der Schweiz beim HCD auf dem Eis, den Rest in der NHL. Nun kehrt er zum Gastgeber des Spengler Cups zurück und wird sich auf einen wohl herzlichen Empfang freuen dürfen.

    Russki standart!!

  • Ich gehe davon aus, dass Fribourg finanziell durchaus potent ist, deshalb macht diese Selbstbeweihräucherung à la "wir können fast keinen Lohn bezahlen, aber dem Spieler war das völlig egal, er wollte wegen der tollen Stimmung zu uns" einfach keinen Sinn. So etwas würdest du z.bsp. aus unserer Presseabteilung nie hören.

    Ja, so sind die Meinungen verschieden... Ich finde, so etwas darf man als Club durchaus auch schreiben anstatt die immer aalglatten Standardfloskeln von Pressemitteilungen. Und "Attraktivität des Vereins" kann ja auch finanziell ausgelegt werden. Ich bin sicher, Rathgeb ist nicht "nur" wegen der Kohle in Fribourg, sondern auch weil er einen 5-Jahresvertrag bekommen hat (klar, auch finanziell wichtig) und weil er in der Region lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass Fribourg finanziell durchaus potent ist, deshalb macht diese Selbstbeweihräucherung à la "wir können fast keinen Lohn bezahlen, aber dem Spieler war das völlig egal, er wollte wegen der tollen Stimmung zu uns" einfach keinen Sinn. So etwas würdest du z.bsp. aus unserer Presseabteilung nie hören.

    Genau so isses! Ganz übles wischi-waschi geschwurbel von Fribourg. Aber hey, schlussendlich zählt das Resultat. Sie konnten einen
    Top Schweizer Spieler verpflichten. Muss man (leider) gratulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich mal wieder etwas wortklauberisch. Sprungbrett und Ausbildung müssen sich nicht widersprechen bzw. kann beides gleichzeitig sein. Wenn man schaut woher diese Spieler kamen, so haben sie sicher beim BVB und in der Bundeslige was gelernt, insofern Ausbildung, gleichzeitig ware das Sprungbrett die Intention (auch wenn ich als Bayern-Fan sagen würde, dass man beim BVB nur schlechter aber nicht besser werden kann, aber nach gestern Abend lass ich das mal besser :().

    Und ja, ich weiss wie viel Geld der BVB für fertige Spieler, die sie während vielen Jahren nicht weiterbringen, zu viel bezahlt haben. ;)

    Du meinst so wie Reus, Malen, Süle, beim 2. Mal Hummels, Meunier, Bensebaini, Sabitzer, Brandt, Füllkrug, Haller und Can?????? Und das
    sind lediglich 11 Spieler aus dem aktuellen Kader. Das ich nicht lache! Das sind/waren ALLE gestandene Top-Spieler welche der BVB gekauft hat.

    Aber klar, der BVB ist ein Ausbildungsverein, Ambri der sympathischste Verein, der EVZ hat nur gute Rahmenbedingungen exklusive
    Lohn, der Spengler-Cup ist wichtig, der SCB die besten Fans wegen der Hammer-Stehrampe und der ZSC zahlt allen Spielern viel mehr
    Geld als alle anderen Vereine (ich dachte ich mache die Kurve wieder zum Hockey).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich mal wieder etwas wortklauberisch. Sprungbrett und Ausbildung müssen sich nicht widersprechen bzw. kann beides gleichzeitig sein. Wenn man schaut woher diese Spieler kamen, so haben sie sicher beim BVB und in der Bundeslige was gelernt, insofern Ausbildung, gleichzeitig ware das Sprungbrett die Intention (auch wenn ich als Bayern-Fan sagen würde, dass man beim BVB nur schlechter aber nicht besser werden kann, aber nach gestern Abend lass ich das mal besser :().

    Und ja, ich weiss wie viel Geld der BVB für fertige Spieler, die sie während vielen Jahren nicht weiterbringen, zu viel bezahlt haben. ;)

    Ob Sprungbrett oder Ausbildung kann man natürlich diskutieren. Die Erkenntnis ist aber, dass nun der BVB so weit ist, wie das vor ein paar Jahren noch die paar besseren CH-Clubs waren. Es ging mir nur um die Entwicklung in gewissen Sportarten.

  • Du meinst so wie Reus, Malen, Süle, beim 2. Mal Hummels, Meunier, Bensebaini, Sabitzer, Brandt, Füllkrug, Haller und Can?????? Und das
    sind lediglich 11 Spieler aus dem aktuellen Kader. Das ich nicht lache! Das sind/waren ALLE gestandene Top-Spieler welche der BVB gekauft hat.

    Aber klar, der BVB ist ein Ausbildungsverein, Ambri der sympathischste Verein, der EVZ hat nur gute Rahmenbedingungen exklusive
    Lohn, der Spengler-Cup ist wichtig, der SCB die besten Fans wegen der Hammer-Stehrampe und der ZSC zahlt allen Spielern viel mehr
    Geld als alle anderen Vereine (ich dachte ich mache die Kurve wieder zum Hockey).

    Ich versteh nicht ganz was du mir da erzählen willst. Hast offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.

    Alles was ich sagte ist, dass der BVB für die Top-Spielern die er hatte (Sancho, Haaland, Dembele, Bellngham) ein Ausbildungs / Sprungbrettverein sind. Sagen wir eine Durchgangsstation.

    Dann fragtest Du mich ob Du mir die gestandenen Spieler aufzählen sollst und ich antwortete, dass dies nicht nötig sei, ich kenne die.

    Nun zählst Du dennoch auf. Und ja, genau die meine ich auch. Der BVB verdient mit den Top Spielern (bei denen sie eine Zwischenstation waren und wo die Spieler weiter reiften und besser wurden (Ausbildung)) hunderte von Millionen. Der Rest des Teams waren logischerweise gestandene Spieler die bleiben sollen. Nur ist das ein zwei Regale tiefer. Und für die bezahlte der BVB viel zu viel und die brachten der Verein auch nicht weiter. Das sind dann eben überwiegend blasse Mitläufer und keine Winnertypen die den Verein besser machten. So ziemlich alle die Fu aufgezählt hast.

    Die Millionen aus den Top Durchgangsspieler werden sehr schlecht investiert in das Gros des Teams.

  • Aleksi Saarela im Interview
    "In Langnau überzeugt mich der eingeschlagene Weg"

    Aleksi Saarela begeistert im Emmental. Mit 16 Scorerpunkten ist er derzeit der Topscorer der SCL Tigers. Trotzdem hat der Finne im Sommer nicht an einen Abgang aus Langnau gedacht, wie er der Berner Zeitung in einem Interview offenbart.

    Angreifer wie Saarela sind auf dem Markt begehrt. Der Finne sorgt für Spektakel und lässt gleichzeitig seine Effizienz nicht vermissen. Trotzdem konnten die Tigers den Spieler im Team halten. Mehr noch, Aleksi Saarela beteuert, er hätte nicht einmal mit anderen Mannschaften gesprochen.

    Zitat

    "Ich weiss also, wie es ist, ganz oben zu stehen. Es ist ein schönes Gefühl, aber es geht in einer Karriere nicht nur darum. In Langnau überzeugt mich der eingeschlagene Weg, es tut sich etwas mit dem Bau der zweiten Eishalle. Ganz ehrlich: Ich habe kein einziges Wort mit anderen Vereinen gewechselt."

    Aleksi Saarela, Berner Zeitung, 30.10.2023

    Im Vergleich zum Vorjahr ist Saarela fit ins Emmental zurückgekehrt. Das dürfte ein Mitgrund dafür sein, weshalb er sich in einer solch starken Frühform befindet.

    Zitat

    "Es ist schwierig, wenn du in der Vorbereitungsphase verletzt bist, Rückstand hast und erst wieder in Form kommen musst. Da braucht es einfach Zeit. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

    Aleksi Saarela, Berner Zeitung, 30.10.2023

    Im Interview betont Saarela auch, wie sehr es ihm im Team gefällt. Dadurch, dass sie fünf Finnen wären, könnten sich auch die Partnerinnen untereinander austauschen. Das sei sehr wichtig, da die Lebensgefährtinnen ansonsten oft etwas einsam in einem fremden Land seien.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!