Beiträge von ZSColin

Problem scheint erkannt und es ist genau das was auch ich kritisiert habe: Zu viele Freiheiten! Fragt sich einfach ob man nun einfach so wieder zur Tagesordnung (1. Saison) zurückkehren kann, denn das Problem bestand schon letzte Saison und wurde nicht gelöst. Wir werden sehen! Ich gebe Gröni schon noch Zeit, aber irgendwann muss nun das Umdenken kommen und auch zu sehen sein!

Absolut bei dir Larry. Und genau darum kann ich es auch nicht mehr sehen, wenn ein Malgin oder Ghetto mit dem Puck an der Schaufel versuchen zu

kurven und zu kurven........ Das - zugegeben langweilige - Game gegen Lugano war da um einiges besser! Und ja, auch dass auf Teufel komm raus

vorgecheckt wird macht einfach keinen Sinn. Weil: Wenn's die Stürmer tun muss auch der Verteidiger mitmachen, sonst hat er keinen Speed wenn die

gegnerischen Stürmer auf ihn zukommen.

Muss schon brutal frustrierend sein, wenn du ein gutes/sehr gutes Kader hast, ein ordentliches und erfolgversprechendes Spielsystem und die Jungs

auf dem Eis scheinen dann trotzdem irgendwie nicht fähig sein dieses zu spielen und den Gameplan entsprechend umzusetzen.

Es ist erst Mitte November, klar. Aber mit dieser Art Hockey zu spielen sehen wir in den PO's kein Land, never ever. Darum muss der Mindset wieder

stimmen, die Spiele von mir aus auch kein Spektakel sein (nur Marc Lüthi entlässt seinen Trainer - Hurras - weil's nicht so "fägt" auf dem Eis) - aber

es muss realistisches Hockey gespielt werden.

Manchmal kommt es mir vor, als seien wir wie die Blackhawkes und die Gegner wie der ZSC damals (jaja, der Vergleich hinkt, I know. Die Hawkes haben

diesen ganzen Victoria Cup in keinster Weise richtig ernst genommen). Mit Reputation und grossem, talentieren Kader hast du nichts erreicht, nichts

in den Händen wenn die Einstellung auf dem Eis nicht stimmt........ Und damit meine ich überhaupt nicht, dass sie sich nicht anstrengen. Unser SC hat das

in anständigen und netten Worten gesagt. Aber wenn du das Langnau Game siehst, dann kann man trotz 3 Punkten nur sagen: "What the fuck!!!"

Suter glänzt mit Tor und Assist – Kuraschew gewinnt Schweizer Duell gegen Josi

https://www.watson.ch/sport/nhl/9961…-tor-und-assist

Detroit überrascht mich positiv, andere Teams negativ. Finalist Montreal ist abgestürzt (Price lasse ich nicht als Ausrede gelten), Colorado ist bis jetzt auch nicht wirklich in die Gänge gekommen. Boston, Isles, nicht dort wo man sein möchte.

Montreal ist das "Servette" der NHL. Brutal abgestürzt, absolut. Und eigentlich unverständlich. Price ganz sicher ein Faktor, kann aber nicht der einzige sein.

Definitiv nicht!

Biel hat mich nicht überrascht, den Rest sehe ich so wie du.....

übrigens, hört ihr auch den Podcast PuckOff? Finde ich spannend und hat immer mal wieder coole Gäste.....

Absolut, die Podcasts dieser Jungs ist jeweils wirklich sehr interessant. Für meinen Geschmack dauern sie einen Tick

zu lange. Aber "die Vibes" sind jeweils echt gut! Und nicht nur die Gäste sind jeweils cool, sondern auch was diese

in den Podcasts erzählen finde ich (meistens) enorm spannend.

Ja, Rappi ist für mich auch DIE Überraschung der Saison. Dass das funktioniert, ein Schwede als Trainer in der Schweiz, wer hätte das gedacht…

Das „e“ im Logo soll übrigens für „Eishockey“ stehen. Hat mir vor Jahren mal ein eingefleischter Crazy Birds Anhänger des SCRJ gesagt

Wow, danke. Das ist jetzt nicht so das aller Inovativste was ich gesehen habe. Aber wem's gefällt .......

Malgin steht nun bei mehr als einem Punkt pro Spiel, Topskorer. Du wirst keinen gross anderen Malgin sehen, dann dies IST Malgin! So habe ich ihn nun Jahre beobachten können. Noch zum Speed: Hier in der angeblich "schnellen" Liga fährt er allen davon, das war ihm in der NHL nicht möglich!

Ich glaube, dass die grösseren Eisfelder Malgin auch zu gute kommen. Er ist ja - v.a. im Vergleich zu den Spielern in der NHL - keine echte

Rakete. Aber für diese Liga ist sein Speed sicher überdurchschnittlich. Aber in der NHL und an der Schwelle zur NHL gibt es hunderte Spieler,

welche die gleichen Qualitäten aufweisen.

Jetzt kann/könnte er allen beweisen, dass er mehr ist als nur ein hervorragender Techniker. Er müsste allen auch zeigen, ob er auch das Zeug

hat ein Team zum Meistertitel zu skoren. Bin weiterhin gespannt.

Die Lakers schafften es als erstes Team in der laufenden Meisterschaft, zwei und mehr Drittel lang dem EVZ keinen Torerfolg zuzustehen. Und die St.Galler fügten den Zentralschweizern mit drei Toren Differenz die bislang höchste Niederlage in der laufenden NL-Saison zu. Zudem bremsten die Lakers abermals ein formstarkes Teams aus. Sie hatten bereits die Erfolgsserien von Fribourg-Gottéron (10) und Davos (7) beendet. Nun sind die Lakers selbst das «heisseste» Team der Liga.(watson):shock:

Was unsere "Schmach" auch in einem etwas differenziertem Licht dastehen lässt. Aber ja, schon krass! Und man bedenke, dass sie auf diese Saison

hin auch wieder Abgänge hatten, die ihnen richtig weh getan haben wie z.B. Egli.

Schade, schade, schade, dass Cervenka bei uns wegen seines Gesundheitszustandes nicht DAS zeigen konnte, zu was er fähig ist. Und wie war das

noch anfangs Saison, als gewisse Unkenrufe betreffend Tomlinson laut wurden.....? Tja, das Risiko hat sich - bis jetzt - für die Rosenstädter zu 100%

ausgezahlt.

Betr. SCRJ: Weiss jemand von euch, warum sie ein "e" in ihrem Vereinslogo haben? Mein Sohn hat mich gefragt. Und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.

Ist es überhaupt ein "e"?

Er hatte eine tolle Karriere und hoffentlich eine tolle letzte Runde.

Aber er war bei Weitem nicht so gut, wie du ihn siehst (aber wohl auch ein Klitzekleinebisschen besser, als ich ihn sah).

Ein guter Torhüter, der viel aus seinen Möglichkeiten raus geholt hat, und auch Glück hatte, dass es schlussendlich keinen der besseren CH-Goalis nach Zürich verschlug (was wohl auch ein Grund ist, weshalb er jetzt - zurecht - auf seine Zukunft setzt).

Sehe ich nicht so. Für mich ein sehr guter Torhüter, der definitiv zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Und dies nicht nur wegen

seinen Verletzungen. Aber das alles ist selbstverständlich Kaffeesatz-leserei.

Meister wird man nicht nur wegen dem Goalie sondern wegen dem ganzen Team. Dass dazu ein starker Goalie gehört, ist klar und das war er. Ob wir mit Genoni oder Merzlikins Meister geworden wären, wissen die Götter oder allenfalls ZSColin :geil: Seine Verletzungsgeschichte wird hier nirgends erwähnt. Er machte in den letzten 6 Saisons zwischen 7 und 32 Spielen für uns pro Saision und dies nicht nur wegen der Goalierotation, sondern auch wegen seinen Verletzungen. Man muss schon auch sagen, dass er mit seiner Grösse sicher anfälliger ist als ein Genoni und Merzlikins und man nicht erwarten darf, dass er mit 34 dann auf einmal keine Verletzung mehr erleidet. Die ganze Geschichte ist nicht so ganz trivial. Auch eine Weiterbeschäftigung wäre ein Risiko gewesen. Aber natürlich stellt sich die Frage, wie unser Goalieduo nächste Saison aussehen wird. Da ist nun unsere Führung gefragt, aber wir sprechen hier von nächster Saison.

Und ab nächster Saison spielen Irrtum vorbehalten alle Teams mit 5 Ausländern. Wobei die Ausländer bei uns nicht unbedingt matchentscheidend sind, von Ausnahmen mal abgesehen.

Das mit den 5 Ausländern habe/hatte ich nicht auf dem Schirm. Okay, das ist tatsächlich ein Faktor, dass Flüelis Entscheid für den Z etwas weniger

stark trifft. Thanks für den Input.

Ich verstehe - wie immer - die meisten nicht. Mir ist es zu 99% egal, warum ein Spieler was auch immer macht. Ich hab's Scheisse gefunden, als

Streit in die NHL gewechselt hat und ich find's ziemlich bitter das Flüeli aufhört. Warum? Weil ich nicht Streit-Fan war oder Flüeli-Fan bin. Nein,

ich bin ZSC - FAN..!! Und für den Z ist Flüelis Entscheid schlecht. Ganz, ganz schlecht. Er schwächt uns, er schwächt den Z.

Wenn er dann abgetreten ist, DANN kann ich ihn würdigen. Aber jetzt empfinde ich seine Aufgabe (und auch wenn es alle anderen anders

sehen - für mich gibt er als Profi-Sportler auf!) als klares Zeichen. Hätte das ein Segi jemals gemacht?? Nein, nie und nimmer. Auch ein

Streit nicht, wenn wir schon beim Thema sind. Natürlich kann man bei Segi sagen, dass er evtl. dem Team auch geschadet hat weil er

nicht "in Würde" abgetreten ist. Nur: Der Z würde mit ihm auch noch einmal Meister, auch wenn er fast nie mehr gespielt hat. Ob trotz oder

auch wegen ihm, wer weiss. Aber der Biss, der Wille, die absolute Überzeugung hat ihm sicher nie gefehlt.

Jetzt machen wir uns also auf die Suche nach einem weiteren Torhüter, lässig. In der Schweiz sehe ich z.Z. keinen, den ich bei uns sehe.

Aber gebe es gerne zu, bin da kein Experte und hoffe einfach, dass unsere sportliche Führung bereits die nächsten und wichtigen Schritte

eingeleitet haben!

Denn, können wir uns einen ausländischen Goali "leisten"? Diese Saison spielen wir ja so oder so bereits wegen Pius mit 5 ausländischen

Feldspielern. Wenn wir einen ausländischen Goali holen, wären es dann nur noch deren 3.

Und einfach nochmals zur Klärung: Ich habe es damals sehr gut gefunden, wie Flüeli Sulo ersetzt hat. Ich habe ihn immer einem Schlegel

vorgezogen. Wir wurden v.a. wegen ihm 3 Mal Meister, als er in den Playoffs jeweils besser als ein Merzlikins oder ein Genoni gewesen ist!

Nun gut, wenn er uns zum Titel hext im kommenden Frühling, denke ich wohl auch etwas anders darüber ..... mal schauen.

... ich has no guet gfunde, dass so öppis au emal i dere sändig thematisiert worde isch, und me ufzeigt hätt, wie das so es urteil entstaht.

aber de walsi chani jetz grad gar nöd verstah; es seg ja kei verletzigsabsicht dehinder gsi und me därfi jetz dem spieler kein stämpel ufdrucke... hallo!!!

de pögg isch wiit wäg und de dufner staht quasi still. was hätt dänn de herzog welä? am dufner en stämpel mit em stock in nacke ufdrucke?

und das de schiri das nöd ahndet, de pos nur 1 spielsperri geh hetti usw,... sorry, aber das regt mi eifach uf! (und de billeter hätt sich nämli au gärgeret...)

Habe die Diskussion auch mit grossem Interesse verfolgt. Wie die Entscheidung zustande kommen wusste ich bereits im Detail. Aber was die

Exponenten und Experten dazu zu sagen hatten war hoch spannend. Ich finde die Begründung, warum Herzog 5 Spielsperren erhalten hat, absolut

nachvollziehbar. Und "Walsi" (was macht er jetzt eigentlich, da er ja nicht mehr Nachwuchs-Chef bei den Laker ist) liegt auch aus meiner Sicht falsch.

Es war kein Check an der Bande, in welchem der gefoulte Spieler sich blöd/ungeschickt verhält und so den Check kassiert. Herzog mag ja ein netter

Junge sein (das waren Antisin und Helbling privat auch), aber auf dem Feld leistet er sich leider REGELMÄSSIG gewisse Aussetzer, die nicht mehr zu

entschuldigen sind. Auch seine 2. Aussage, man solle die vorherigen Fouls und Bestrafungen nicht mehr berücksichtigen bei der Strafe empfinde ich

als absolut falsch.

Again, fragt mal den Blum...........

So, all den Quenville-Nörglern (siehe der "Ajoie-Fred") nach den letzten 2 Games mal kurz das Maul gestopft, tiptop! Ghetto kann mehr - und er

muss zwingend auch konstanter liefern, keine Frage.

Aber wie war das letzte Saison? Er kam auch am Anfang so gar nicht in Schwung. Hoffen wir dass es ähnlich läuft. Aber bis jetzt schon ziemlich

enttäuschend, auch wenn ich ein riesen Fan von ihm bim. Und nicht nur wegen seiner Zürich-Skyline auf dem Oberschenkel!

Grönborg: Gewinnt er weiterhin Spiele gut. Wenn nicht, tschüssikovski. Aber das ist bei jedem Trainer so. Platz 6 ist sicher nicht das was wir uns

vorstellen. Hätten wir gegen die Tigers und Lugano verloren - was wir dank Meyer und dem verletzten Schlegel nicht getan haben - Grönborg wäre

für mich absolut nicht mehr zu halten gewesen. Aber so? Ausserdem, v.a. gegen ein z.Z. schlechtes Lugano haben wir genau so gespielt wie ich

das erwarte! Gradlinig, hinten wenig zugelassen und vorne nicht nur ein Schönspieler-Herumgekurve.

Und ja, Malgin macht ein Super-Tor mit seinem Speed und seiner geilen Technik. Das 4:1 wohlgemerkt. Also ein Törchen dass ihm persönlich gut

tut aber eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Erwarte auch von ihm mehr. Vor allem mehr "echten" Einfluss auf's Spiel. Aber keine Frage, für's Auge

ist er ein ganz besonderer Spektakel-Spieler. Und das Auge isst ja bekanntlich mit ........

Sie haben sogar gegen Servette in der Resega verloren. Sie sind in der Rangliste nach Heimspielen auch nur auf Platz 9. In dem Zustand im Moment muss man einen Sieg fordern, sowieso ist der ZSC bis jetzt einiges schuldig geblieben und sollte endlich in die Spur kommen!

Dein Wort in "ZSC' Ohr" Larry!

Lugano ist noch viel weniger dort wo sie sein möchten als der ZSC. Schlegel ist nach wie vor verletzt und sie haben keinen adäquaten Ersatz was sich rächt.

Unter diesen Umständen ist ein Sieg schon fast Pflicht.

TV guck.

Psssssssst....................

Du hast den Geist aus der Flasche gelassen Larry! 8| ........ Jetzt können wir fast nur noch verlieren. "Pflichtsiege" sind in letzter Zeit selten gewesen,

eher im Gegenteil.

Und nun im Ernst: Lugano in der Resega ist nicht ganz so einfach zu schlagen. Aber nach dem doch recht glücklichen Sieg am Sonntag, wäre es schon

geil nochmals Punkte - am besten deren 3 - nach Zürich mitzunehmen, keine Frage!

Wer steht bei uns heute im Tor?

Danke fürs posten Larry.

Mit der momentanen "ich gebe nur 90% Einsatz, wir haben ja ein super Team, es wird schon reichen"-Einstellung des Teams war ich zuletzt häufig ein No-Show Kandidat. Und ich bin sicher nicht der einzige.

Definitiv. Und auch in Lausanne wird das so sein! Wenn Lausanne ganz oben mitspielen würde, wären GARANTIERT auch mehr Leute im Stadion, bzw.

weniger "no shows", wie bei uns. Ich kann das grundsätzlich auch absolut nachvollziehen. Auch wenn ich mich persönlich niemals zu dieser Massnahme

hinreissen lassen würde. Für das liebe ich das live Eishockey und den ZSC einfach zu sehr .........

De findi au no bezeichnend:

Die Szene sei auf dem Eis vom rechts neben dem Tor sehr gut positionierten Ref nicht geahndet worden. Sie würden das Verhalten von Herzog als unglücklich und in keiner Weise absichtlich erachten; es sei als Dutzendfoul zu bezeichnen.

https://www.sihf.ch/de/disciplinar…rzog-vom-ev-zug

Da gseht mer de Crosscheck gäge de Nacke/Chopf:

SIHF Videocenter (mynationalleague.ch)

Scho ziemli übel (wieder!)

Entscheid im ordentlichen Verfahren: Fünf Spielsperren und Busse gegen Fabrice Herzog vom EV Zug.

Fabrice Herzog vom EV Zug wird wegen eines Crosschecks gegen Mauro Dufner von Fribourg-Gottéron in der 42. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 30. Oktober 2021 für fünf Spiele gesperrt und mit CHF 7’700.- gebüsst (inkl. Verfahrenskosten). Eine Spielsperre hat Herzog bereits verbüsst.

Lächerlich!

Kann mal jemand fragen was Herr Blum dazu sagt? Danke.

Heute ist mir der Matchbericht eines Spiels aus der NLB Saison 78/79 in die Hände gefallen: ZSC – Fleurier 15:2 vor……350 Zuschauern! Grund: Es war die zweitletzte Runde am 12.2.79 und Davos stand schon als Aufsteiger fest. Beim Hinspiel in Fleurier am 21.10.78 das wir 16:4 gewannen war ich sogar vor Ort an der Grenze zu Frankreich. In der NLB waren damals 16 Teams, davon 8 Teams die heute in der NLA spielen: Davos (Aufsteiger), Zug, ZSC, Lugano, Fribourg, Servette, Rapperswil, Ambri. Die NLA bestand nur aus 8 Teams: SCB (Meister), Biel, Langnau, Kloten, Lausanne, Arosa, La Chaux-de-Fonds, Sierre (Absteiger). Eine weitere Saison in der wir den Aufstieg verpassten, lange 7 Jahre in der NLB bis wir unter Spielertrainer Kent Ruhnke 80/81 wieder aufstiegen. Die Zeit war geprägt durch stetig leere Kassen beim ZSC und viele Unzulänglichkeiten. Heute stehen gleich zwei Milliardäre (Frey und Spuhler) an der Spitze des ZSC. Wer damals nicht dabei war kann sich das gar nicht vorstellen.:oldie:

Schon krass: Von den 8 NLA Teams waren 3 aus dem Kanton Bern!

Und das ist bei uns nicht möglich?

Theoretisch schon. Aber das ist ein laaaaaanger, langer weg. Ausserdem muss auch der Gesetzgeber sein ok geben. Denn gesetzeswidrig darf ein GAV (was es de facto dann wäre) nicht sein.

Was man einfach immer bedenken muss. Die Spieler sind vetragstechnisch in der NHL gar nicht beim Club, sondern in letzter Instanz bei der NHL angestellt. In der Schweiz ist nur schon das fast undenkbar, dass die grossen Klubs ihre Selbstbestimmung und somit ihre Macht abgeben würden.

Unterschied zum Fussball Stadion:

Zahner hat sich für das Stadion zerrissen! Er hat allfällige Widerstände mit zig Gesprächen aus der Welt geschafft und es wurden todsicher auch Kompromisse gemacht.

Fussballstadion: Bei GC geben sich die Leute die Klinke in die Hand, wer sollte da schon zuständig sein. Und Canepa macht halt auch praktisch nichts! Er wartet ab bis ein neues Stadion parat geschissen da steht. Dabei müsste man längst das Gespräch suchen mit Verhinderer wie Knauss. Von ihm werden wir schon bald hören wenn die Baubewilligung erteilt wird und die Einsprachefrist läuft!

"Türklinken putzen" nennt man dann das. Aber wenn man sich als mächtiger Stadtzürcher Fussball-Präsi zu schade dafür ist...........

Aus meiner Sicht: Danke FCZ und GC.

Mein ZSC, bzw. dessen Führung, hat von allen Fehlern der Fussballer gelernt, die richtigen Schlüsse daraus gezogen und anschliessend

mit einer gewissen Demut und hohem Engagement gehandelt. Das Resulutat: Nächste Saison spielt der ZSC in SEINEM EIGENEN STADION!