• Zitat von Der Weise

    Hier bin ich aber schon nicht ganz eurer Meinung. Wir haben in der Organisation sehr viele Fachleute welche auch vollamtlich angestellt sind.. Mit Schumacher bei GC etwas vom besten für die Jungen was es in der Schweiz gibt!


    stimmt sicher! aber das macht noch keine gemeinsame strategie bzw. keine gemeinsame vision.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von torrente

    alles klar, danke.
    brauchte einen anhaltspunkt wie ernst man dich nehmen kann.


    ah, man muss den grossteil der spiele diese saison gesehen haben, um eine entwicklung, welche schon seit über einem jahrzehnt andauert, beurteilen zu können.

    interessante ansicht! :razz:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Der Ansatz, dass alle Mannschaften einer Organisationen das gleiche System zu spielen funktioniert im Eishockey nicht. Gerade bei jungen Spielern ich spreche da von Mini bis Junioren ist es extrem wichtig die technischen und läuferischen Fähigkeiqten zu entwickeln. Im Gegensatz zu Fussball ist Eishockey ein technischer Sport mit einem Spielgerät, und dass erfordert eine andere Trainingslehre.
    Dazu kommt dass Fussball teams welche diese Philosophie vertreten wie z.b. Ajax und Barcelona auch von Trainern betreut werden welche schon jahrelang in der jugend jener Teams gearbeitet haben.
    Dazu kommt dass es im Hockey wahrscheinlich viel mehr Spielsysteme als im Fussball gibt.
    Man hat ein Grundsystem, Systeme für Boxplay und Powerplay. Man muss es mit diversen Linien einüben weil es ja auch Strafen, Verletzungen Sperren usw. gibt. Klar, das gibts im Fussball auch, aber eben die Anzahl ist viel kleiner. Magnin versucht ja beim FCZ den Ansatz von Systemwechsel währen dem Spiel. In Basel gings fürchterlich in die Hosen.
    Ein Trainer muss im Hockey versuchen sein System so gut wie möglich an die fähigkeiten der Spieler anzupassen. Ob Aubin das kann weiss ich nicht, ich habe keine Trainings von ihm gesehen.
    Wass ich aber weiss ist die Tatsache dass es kein System gibt welches für alle Spieler passt. Also muss halt auch ein Künstler manchmal defensive oder körperliche Dreckarbeit machen. Ein Wick z.b. Kann das wenn er in Form ist. Andere Herren scheinbar nicht.


  • tönt alles gut, vieles ist richtig, aber einiges ist vielleicht nicht so simpel, wie du es darstellst

    - weisst du das, dass es keine sportliche ausrichtung gibt? also ich weiss es nicht... vielleicht können wir sie einfach (noch) nicht erkennen.
    - jede mannschaft kauft spieler ein, hat nichts mit realmadrid-prinzip zu tun.
    - welche mannschaft in der höchsten liga hier hat mehr "eigene" spieler im team?
    - kennst du eine mannschaft auf der welt, die das prinzip "hire and fire" bei ausbleibendem erfolg nicht anwendet? geld hin oder her?
    - das mit der eishockey-philosophie bis zu den bambinis ist auch so eine sache... bis die bei der ersten mannschaft anklopfen, ist manches, was vor 10 oder 12 jahren
    "richtig" war, schon wieder überholt.
    - fehleinkäufe oder fehler in anderen bereichen wird es immer und überall geben. entscheidend ist, wie man damit umgeht.
    - der zsc macht ja nicht bei jedem (überteuerten) angebot mit, wie sich ja eben gezeigt hat.
    - "etwas neues, revolutionäres aufziehen. etwas ändern wollen..." tönt toll. ist aber eine typische forderung von leuten, die anderen sagen, wie sie ihr geld ausgeben sollen. und wenns dann nicht gut kommt, ihnen genau das vorwerfen.
    - "manchmal passts, manchmal nicht"... genau so ist es. damit führst du einige deiner eigenen aussagen ad absurdum.

  • Zitat von Der Weise

    Der Ansatz, dass alle Mannschaften einer Organisationen das gleiche System zu spielen funktioniert im Eishockey nicht. Gerade bei jungen Spielern ich spreche da von Mini bis Junioren ist es extrem wichtig die technischen und läuferischen Fähigkeiqten zu entwickeln. Im Gegensatz zu Fussball ist Eishockey ein technischer Sport mit einem Spielgerät, und dass erfordert eine andere Trainingslehre.
    Dazu kommt dass Fussball teams welche diese Philosophie vertreten wie z.b. Ajax und Barcelona auch von Trainern betreut werden welche schon jahrelang in der jugend jener Teams gearbeitet haben.
    Dazu kommt dass es im Hockey wahrscheinlich viel mehr Spielsysteme als im Fussball gibt.
    Man hat ein Grundsystem, Systeme für Boxplay und Powerplay. Man muss es mit diversen Linien einüben weil es ja auch Strafen, Verletzungen Sperren usw. gibt. Klar, das gibts im Fussball auch, aber eben die Anzahl ist viel kleiner. Magnin versucht ja beim FCZ den Ansatz von Systemwechsel währen dem Spiel. In Basel gings fürchterlich in die Hosen.
    Ein Trainer muss im Hockey versuchen sein System so gut wie möglich an die fähigkeiten der Spieler anzupassen. Ob Aubin das kann weiss ich nicht, ich habe keine Trainings von ihm gesehen.
    Wass ich aber weiss ist die Tatsache dass es kein System gibt welches für alle Spieler passt. Also muss halt auch ein Künstler manchmal defensive oder körperliche Dreckarbeit machen. Ein Wick z.b. Kann das wenn er in Form ist. Andere Herren scheinbar nicht.


    doch, eine grundausrichtung, welche durch einen club durchgezogen wird, gibt es! im fussball sowieso, aber auch im eishockey. sonst gäbe es kein typisches schwedisches oder russisches hockey.

    dass kein system auf alle spieler passt, dass wiederum ist natürlich vollkommen richtig. auch gibt es kreative freigeister, an guten tagen genies genannt, welche nicht zu stark in ein spielerisches konzept gezwängt werden dürfen, weil sie sonst nur noch funktionieren, aber nicht mehr ihre ganze klasse ausspielen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • simpel ist gar nichts im leben, schon gar nicht das, was ich fordere...

    aber so wie es seit 10 jahren läuft, funktioniert es nur, weil unmengen an geld vorhanden sind. und auch so funktionierts ja nur alle paar jahre wirklich! nach dem zufallsprinzip, manchmal passt, manchmal nicht...das ist so und nicht generell gemeint.

    aber vielleicht interpretiere ich die wenigen selber gesehen spiele einfach falsch. oder vielleicht interpretiere ich die tollen, ja euphorischen matchberichte in diesem forum und in den medien falsch.

    ps. gäbe es im verein ein klare sportliche ausrichtung, würden wir nicht in 7 von 10 jahren diese diskussion führen...höchstens in 2, weil krisen und einbrüche gibt es immer. selbst in den bestmöglich geführten vereinen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Was sich die letzten 20 Jahre auch nicht geändert hat: Läuft es nicht, kommen die Kritiker und Besserwisser aus dem Busch. Nach einem Meistertitel ist es dann jeweils einen Sommer lang ganz still.

  • Zitat von easy

    Was sich die letzten 20 Jahre auch nicht geändert hat: Läuft es nicht, kommen die Kritiker und Besserwisser aus dem Busch.


    gäll! ist mir auch aufgefallen! :nick:

    und vor allem: kommt viel öfter vor, als bei so einem reichen club eigentlich notwendig wäre! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • gäll! ist mir auch aufgefallen! :nick:

    und vor allem: kommt viel öfter vor, als bei so einem reichen club eigentlich notwendig wäre! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wohlstandsprobleme. Früher hat ein Sieg gegen Kloten gereicht und von dem haben wir 2 Jahre gezerrt....
    Bin aber selber auch so. Die Erwartungshaltung ist gestiegen. Mittelmass ist nicht mehr gefragt...

    • Offizieller Beitrag


    genau meine meinung! in früheren postings erwähnte ich jeweils noch, dass der zsc nichts weiter als eine kopie vom hc lugano ist! auch DAS stimmt immer noch. wie gesagt, es hat sich nicht viel geändert in den letzten jahren. ausser den namen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tja, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
    Wir sind NICHT WIE LUGANO! Wir haben seit 2000 wie viele Titel - und wie viele hat Lugano?? Und wie viele eigene Junioren spielen in den letzten
    10 Jahren im 1. Team?? D.h. - nein, wir sind ganz sicher NICHT so wie Lugano, ganz im Gegenteil!!

    • Offizieller Beitrag

    Von ganzem Herzen - danke Weise!

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sieht das auf dich bezogen aus? Nimmst du dich selber (noch) ernst?

    Habe ich mich nicht nur in dieser Diskussion gefragt ...

    Und wie immer absolut gar nicht auf die von dir geforderte Antwort eingegangen .... :blabla: :applaus:
    torrente: Cool bleiben, ist - wie Larry schreibt - schon seit mehr als 20 Jahren so. Und dann verabschiedet
    sich Mushu wieder für 3 Jahre und poppt wieder auf um ein bisschen zu stänkern. Herzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!