Beiträge von Danny

Doch mich! Und ich freue mich auf die Trippel-Meisterfeier 2026. Was letztmals Kloten nach einer miesen Qualifikation von Rang 7 her geschafft hat.

Und dann bitte Bayer beim Pokalstemmen nicht ausbuhen…….

Aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schliessen ist ziemlich riskant, aber gut für die Hoffnung. Das Eishockey vor dreissig Jahren mit heute zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Mit Fokus auf Chancen und Risiken, hat die Mannschaft bis heute die geforderten Qualitäten für einen Meistertitel noch nicht gezeigt, nicht mal ansatzweise. Es ist immer noch vieles zufällig und von der Klasse einzelner Spieler abhängig. Nach wie vor ist der offensive Spielfluss wie auch die defensive Stabilität im Baustellenmodus und Besserung ist nicht erkennbar. Nach jeder Pause steht die Mannschaft wieder am gleichen Punkt. Das verlorene 6 Punkte Spiel gegen Genf eine Paradebeispiel.

die letzten paar Prozente aus einem Team heraus holen kann? Und kann sein Game-Coaching die Differenz ausmachen die's braucht um den Titel wieder
    zu verteidigen?

Diese beide Fragen bringen es auf exakt den Punkt. Die einen (wie ich) sehen das Potential bei der aktuellen Mannschaft nicht ausgeschöpft und die anderen sind ganz zufrieden. Bei einer Mittelklass Mannschaft würde das gezeigte ganz gut genügen. Nur entspricht das Mittelmass nicht einer europäischen top Organisation wie der ZSC. Die Argumentation, MB hat zwei bedutende Titel geholt ist sehr schmeichelhaft, ohne RC (bin ich mir sicher) wäre es nicht soweit gekommen. Natürlich hat die Mannschaft auch bei MC & RC nicht immer top gespielt, aber sie konnten einen Gang höher schalten und fanden den Weg zum Sieg, aktuell ist es eher umgekehrt, wenn mehr kommen muss, kommt nicht mehr.

Das Geknorze im letzten Drittel hat beim Zusehen weh getan, PP ist zum Fremdschämen, so fehlt mir die Hoffnung dass wir eine PO Serie gewinnen können.. wie auch..

Ist und bleibt eine s.... Saison.. mit wenig Hoffnung auf Besserung. Als Fan brauche ich auch bald eine kleine Auszeit .. Grund Belastung Steuerung .

Ich bleibe dabei MB ist eine Fehlbesetzung..

Genau, es ist ja offensichtlich wenn die Mannschaft in den Verwaltungsmodus wechselt. Da kann MB noch so viele Statistiken anschauen, sobald die Mannschaft zu schwächeln beginnt, muss er entgegensteuern. Für mich schaut er hilflos zu wie der ZSC in die Niederlage steuert.

Heute Zuhause gegen die Luganesi. Die haben auch einen brutalen Lauf hingelegt. Die waren ganz unten ..... und hoppla, da grüssen sie nun vom 4. Platz aus. Wir haben 4 Punkte Rückstand und ein Spiel mehr als Tessiner. Eventuell könnte Lugano DAS Überraschungs-Team der Saison werden. Nun gut, das Game heute wird also ein echter Härtetest! Diese Saison haben wir 2 Mal gegen sie gespielt. Einmal Zuhause (5:1 Sieg) einmal Auswärts (5:1 Niederlage).

Vom Pokerprofi zum Coach: Wie Tomas Mitell Lugano zurück ins Spiel brachte
    Lugano hat nach einem schlechten Saisonbeginn Fahrt aufgenommen. Trainer Tomas Mitells kann dabei von seiner Tätigkeit vor dem Eishockey profitieren: Der…
    www.bluewin.ch

ein sportchef hat zwei möglichkeiten, wenn‘s nicht (mehr) läuft wie gewünscht:

1. handeln, etwas wagen

2. nichts tun

Ob 2. eintrifft hängt von zwei Key Faktoren ab:

a. Genügend Budget vorhanden

b. Geschätztes Risiko zu hoch (z.B. Andreoff)

Lässt das Budget keine Experimente zu und erfüllt kein verfügbarer Spieler die Voraussetzung, wird der Sportchef kein Risiko eingehen und nichts tun.

Wenn das alles so stimmen würde, was du sagst und alles ein Selbstläufer gewesen wäre / bzw. eigentlich gar nix mehr schiefgehen konnte, nur dank MC, dann erklär mir bitte, warum MB in der letzten Quali weniger als 1.4 Punkte pro Spiel geholt hat und wieso einige hier im Forum die Saison dazumals schon abgeschrieben haben.

Das ist selbsterklärend, da der überraschende Abgang von MC die Mannschaft auf dem "falschen Bein" erwischt hat. Immerhin konnten sie sich im CL trotzallem erfolgreich behaupten. Das zeigt eben genau die Resilienz der Mannschaft (MC/RC) bzw. wie sie sich nach dem Schock zum erfolgreichem Spiel zurückfand. Sonst hätten wir bestimmt ein anderer Head an der Bande.

Auch wenn nicht alles perfekt gewesen ist (war es auch bei MC sehr selten), für mich insgesamt eine ganz gute Leistung vom ZSC. Beim Coach und seinem Assistenten ist mir wesentlich mehr Entschlossenheit bzw. intensiveres Coaching als sonst aufgefallen. Die Ausstrahlung: "Hey guys heute gewinnen wir, KLAR!". Der Fortschritt: Die Linienzusammenstellung, keine nennenswerten Durchhängerphasen und kein gefährliches Chaos im eigenen Slot (hat sonst fast immer zu einem Tor geführt). Jetzt wäre es für mich an der Zeit die Feinheiten an diesem Grundsetting zu tunen, damit mal eine längere Performance Phase (insbesondere Offensive) abgeliefert wird. Und ja, auch Andreoff und Schwendeler haben geliefert!

Bin ich nicht ganz einverstanden. Kleiner Hinweis: MB war in den letzten Playoffs Trainer, nicht MC. ;) Also bisschen ungünstiges Argument von dir.

BMW liegt schon richtig, er macht die ganzheitliche Analyse. Vorarbeit MC und, dass RC das Spielkonzept bzw. Stellschrauben bis zum Titel steuerte. Genau an diesem Punkt liegt die Ursache des aktuell mässigen Erfolgs, MB hat das unterschätzt. Immerhin war bis vor kurzem der ZSC Europas beste Mannschaft und jetzt?

Irgendwann wirds dann auch lächerlich… Wir hatten im 3. Drittel Chancen um das 3:1 zu machen, aber wenn sie nicht reingehen? Gut, vielleicht ruft ja Bayer jeweils rein „Schiess daneben“ wenn einer fast alleine aufs Tor läuft.

In der Schlussphase in Führung, kann man so taktieren, das 3:1 zu schiessen. Nur, wenn die Statistik dagegen spricht ist es erfolgreicher, hinten dicht zu machen. Beides gelingt dem ZSC nicht und jetzt zählt jeder Punkt.

Kommt jetzt. Der Z war wahnsinnig am Schwimmen im den letzten Minuten und Davos hat so den Ausgleich reingewürgt, dass man von umgekehrten Rollen im Vergleich zum Vorjahr sprechen müsste.

Die Winner Mentalität ist abhandegekommen bei MB. Markant sichtbar wie der Coach (im Gegensatz zu MC) mit den Notizen auf seinem Spickzettel beschäftigt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass vor lauter schreiben gar nicht mehr auffällt was auf dem Eis passiert (am passieren ist).

ist schon erstaunlich und nicht wirklich erklärbar, dass man unter dem selben trainer und mit dem selben kader, serien absolut unterirdischer gurkenspiele hinlegt, aber gegen topteams (oft) so performt wie gestern. :nixwiss:

Ist typisch wenn eine talentierte Mannschaft sich dem Gegner anpasst. Eine Top Mannschaft muss seine Spielweise dem Gegner aufzwingen. Genau das macht der Unterschied und zeigt was MB nicht gelingt.