Beiträge von Lebeau70

    Danke auch von meiner Seite fürs posten!

    Blindi ist eine richtige Z-Legende, auch wenn er zu Beginn bei den Flüügerlis war!

    Wäre noch spannend zu wissen, welche 48 Ehemaligen vor Ort sein werden. Vor allem die Steinzeit-Spieler würden mich interessieren.

    Vielleicht hat ja jemand insights? ;)

    Ich bin der Meinung, dass gerade ein junger - aber somit auch unerfahrener - Torhüter (Meier) nicht nur negativ sein muss.

    Die Defensive agiert dann vielleicht noch konsequenter und blockt noch mehr Schüsse, um es dem Torhüter einfacher zu machen.

    Aber ich bin absolut bei Colin. Es würde uns natürlich nicht gerade zum absoluten Titelkandidaten machen, falls Hrubec ausfällt.

    Und ich hätte mir auch einen solide(re)n Backup mit etwas Erfahrung für die Playoffs gewünscht.

    Bin aber zuversichtlich, dass wir mit Hrubec die maximal 21 Playoff-Spiele überstehen :geil:

    Kann mir das heute „leider“ nicht antun.
    War nach dem Spiel am Mittwoch noch pessimistischer, aber nschem ich gester Rappi - Davos live im TV verfolgt habe, nun mit einem besseren Gefühl.
    Cervenka gestern praktisch ohne Einfluss aufs Spiel und Rappi gerade in der Defensive nicht immer sattelfest. Hoffe daher au ein klares 3-2 😂
    Mehr Tore wären bei einem Heimspiel ja auch übertrieben

    Woke hin oder her. Grundsätzlich war die Aussage sicherlich nicht korrekt. Aber wieviel Mal passiert so etwas während dem Spiel?

    Nicht gegen Offizielle, aber gegen einen Gegner? Müsste dann ja auch eine Spielsperre nach sich ziehen.

    Zumindest ist es im Fussball ja auch so, dass bei einer Beleidigung gegenüber dem Gegenspieler sanktioniert werden kann.

    Gäbe wohl eine Strafe / Sperre wegen Unsportlichkeit. So ist es einfach ein "Vergehen" an Offiziellen.

    Wird wirklich ein Präzedenzfall geschaffen mit der Sperre. Hoffe, es bleibt bei nur einer Sperre. Aber Cookson kann dies aktuell gerade so gut

    Wirklich bitter, dass es wieder einen Verteidiger bei uns erwischt.

    Könnte mir vorstellen, dass somit Guebey wieder vermehrt im Lineup zu sehen ist.

    Ich persönlich würde Meier raufholen und ins kalte Wasser werfen oder aber für die "Erfahrung" auch Büsser.

    Evtl. mit dem Ausfall von Riedi noch einen Import holen? Ah nein, geht ja nicht, internationales Transferfenster ist geschlossen.

    Uns gehen langsam die Spieler aus, bleibt wirklich zu hoffen, dass Ghetto, Fige jun. und Willy auf die PO's wieder fit sind.

    Ansonsten könne man Robin Leone auch dauerhaft einsetzen oder so

    Wir bringen es einfach nicht fertig, über 60 Minuten in der Offensive genügend Druck aufzubauen, um auch mal mehr als 2 oder 3 Tore zu erzielen.

    Mir haben auch die letzten 10 Minuten nicht gefallen, obwohl wir da noch zwei Kisten reingewürgt haben. Auch da meines Erachtens zu wenig Druck aufgebaut, um die Bieler mal einzukesseln.

    Wie hier schon ein paar Mal erwähnt, waren wir defensiv zu sehr unter Druck. Ich mag mich an keines der bisherigen Saisonspiele erinnern, bei dem wir hinten so geschwommen sind und teilweise nur den Stock spazieren führten.

    Wir sind zwar in der Heimtabelle auf dem 5. Platz mit 39 Punkten aus 22 Spielen. Aber in diesen 22 Spielen haben wir nur 60x getroffen, was den Tiefstwert der Liga bedeutet (ok, zusammen mit Davos). Aber das ist einfach schwach.

    Spiele mit mehr als 3 Toren zu hause:

    21.10.22: 4-0 vs. Langnau

    25.10.22: 6-3 vs. Lugano

    30.10.22: 5-4 vs. Lausanne

    19.11.22: 4-3 vs. Davos

    26.11.22: 4-2 vs. Ambri

    30.11.22: 4-2 vs. Ajoje

    Ja das wars dann auch. im 2023 bei so vielen Heimspielen jeweils 1,2 oder 3 Tore. Minimalistenhockey. Aber hey, defense wins championships. Aber dürfte man auch nur immer ein Tor weniger zulassen, sonst wird das nix

    Das meine ich ja, Antti und Giovi können das, was viele in fremden Stadien nicht können oder nicht wollen. Damit meine ich auch kein Wert darauf gelegt wird.

    Stellt euch vor, wir sind in der CHL in Espoo und der Speaker heisst uns auf perfektem "Schweizerdeutsch" herzlich willkommen. Ist doch cool! Und genau so fühlten sich die Finnen, als sie bei uns in der CHL waren.

    Man könnte ja theoretisch einen Verantwortlichen der Gastmannschaft als Speaker für die Durchsagen mitnehmen. ;)

    Wäre aber ein enormer Aufwand.

    Ich wäre bei uns aber weiterhin dafür, dass das Skandieren der Torschützen durch die Fans wieder eingestellt wird. Hatten wir früher im Hallenstadion auch nicht .

    An der U-21 EM im damaligen Hardturm wurde gegen die Portugiesen extra einer zur Verfügung gestellt.

    Merci Lebeau70!

    Ich bin der Meinung wir haben mit Giovi und Antti ein tolles Speaker-Team.

    Sind beide wirklich coole Typen. Hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten.

    Die äusserst umfangreichen Sprachkenntnisse der beiden bringen uns doch auch immer wieder Sympathien und ich schätze es auch wenn der Gegner, wenn möglichst, in der Landessprache empfangen wird.

    Wirklich zwei coole Speaker.

    Das mit den Sprachkenntnissen: Word!

    Allerdings hatte ich in der Vergangenheit in der Romandie und im Tessin nicht zwingend das Gefühl, dass sich vorgängig jemand extrem mit der Deutschen Sprache beschäftigt hatte.

    das geschieht 5 Etagen weiter oben im Technik-Raum. Da hat Antti nix zu tun.

    Habe mit einem Techniker mal gesprochen und gesagt, dass der Sound Sche** ist.

    Er hat gesagt, es sei nicht einfach die Toneinstellung vorzunehmen und sie seien noch länger dran.

    Der Raum sei einfach nicht für "Akustik" gemacht worden.

    Irgendwie krass. Wir stellen eine neue Arena auf die Beine, bei der eine tolle Stimmung erwartet wird.

    Aber dann wird gesagt, es sei nicht für die Akustik gemacht.

    Die heutige Technik ist halt auch nicht immer einfach zu bedienen etc.

    Aber ich musste schmunzeln, als beim letzten Heimspiel der Techniker im Zeitnehmerhäuschen ein wenig lange hatte, bis er geschnallt hat, dass der Ref auf HR umstellen wollte.

    Allerdings frage ich mich dann da: Wieso schaust du dir die Bilder nicht gleich zu Beginn weg in HD an?

    Nebenbei: Wieso schauen die Schiedsrichter eigentlich ein Video 5 Minuten an, obwohl die Zuschauer im Stadion und zuhause an den Bildschirmen nach 10 Sekunden sehen, dass die Scheibe nicht drin war.

    Er spielt den ZSC-Fans die akustischen Steilpässe

    Seit 13 Jahren leiht der Finne seine Stimme den Löwen. Antti Uimonen setzt bei den Torschützen Akzente, sorgt für einen Tweet im hohen Norden und schwört auf ein besonderes Heilmittel gegen Heiserkeit.

    Sogar seine Mutter hat ihm diese Frage schon gestellt. Was in aller Welt bringt einen Menschen, der das Klischee des schweigsamen Finnen so selbstverständlich bedient, in einer vollen Eishockeyarena zum Reden? Antti Uimonen antwortet mit einem Schulterzucken: «Ich kann es nicht genau sagen. Es war wohl der ‹Gwunder›.»

    Als er sich mit sechzehn an einem Unihockey-Heimspiel der Giants Kloten in der Ruebisbachhalle das Mikrofon schnappte, weil das übliche Personal ausfiel, ging für Uimonen ein still gehegter Wunsch in Erfüllung. Wie es ist, mit der eigenen Stimme eine Halle zu füllen. Warum das richtige Timing entscheidend ist. Und was es braucht, um das Publikum mitzunehmen auf einen akustischen Streifzug. All das durfte er jetzt herausfinden.

    Job-Sharing am Speakertisch

    Inzwischen ist Uimonen 38 und in seiner 13. Saison als Speaker der ZSC Lions. Derselbe Giovanni Marti, der ihn zuerst zum UHC Dietlikon lockte, holte ihn später in die Stadt und zum Eishockey. Inzwischen teilen sich die beiden das Ehrenamt am Mikrofon der Löwen. Der zurückhaltende Finne ist sich dabei treu geblieben. Sein Stil ist klar und nüchtern, und er hat im vergangenen Jahrzehnt gelernt, sein Sprechtempo anzupassen. Nach einem Unihockeymatch hat ihm einst ein Zuschauer gesagt, er rede viel zu schnell. Das hat er sich zu Herzen genommen. «Wer seine Stimme einem Stadion ausleiht und nicht auf Kritik hört, ist nichts mehr als ein Selbstdarsteller», so sein Standpunkt.

    Zitat
    «Sollen mich die Leute im Falle einer Notfall-Durchsage ernst nehmen, kann ich vorher nicht den Clown machen.»

    «Gut gebrüllt» bedeutet für Antti Uimonen nicht, dass er seine Aufgabe in einer Partie besonders laut oder aufgedreht erledigt hat – im Gegenteil. Er sagt: «Ich übernehme den seriösen Part.» Seine Hauptaufgabe besteht darin, Teams, Publikum und die anwesenden Journalisten über Tore und Strafen zu informieren. Faktenvermittlung geht vor Entertainment: «Sollen mich die Leute im Falle einer Notfall-Durchsage ernst nehmen, kann ich vorher nicht den Clown machen.»

    Das bedeutet keineswegs, dass Uimonen nicht auch Emotionen zeigt. Gerade bei Toren spürt man seine Freude am rhythmischen Spiel mit dem Publikum. Ruft er «Pat-rick» in die Menge, antworten ihm die Fans garantiert genauso akzentuiert mit «Gee-ring». Wie er die Interaktion mit den Fans beeinflussen kann, findet er mitunter das Faszinierendste an seinem Job.

    Als die Lions Mitte Januar nach sechs Niederlagen in Serie zu Hause gegen den EVZ endlich wieder einmal auf einen Sieg zusteuern, lässt er dem Torschützen zum entscheidenden 3:2 besondere Ehre zukommen. Dreimal wirft er den Vornamen «Dean» in die Runde, das letzte Mal mit einem Taucher in die tonalen Tiefen und einem langgezogenen «Diiiin». Es hört sich an, als würde Uimonen mit dem Vokal den Bogen spannen und den Fans dann den Nachnamen zum Abschuss überlassen: «KUKAN» schallt es wie auf Kommando durch die Swiss Life Arena.

    Während die Ansagen von Strafen meist in einem Pfeifkonzert untergehen, wird den eigenen Treffern die akustische Bühne freigeräumt. Zwischen dem Speaker und den Fans gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das Uimonen so erklärt: «Ich warte, bis die Fangesänge nach einem Tor verstummen. Danach überlässt das Publikum mir den Raum, um den Torschützen durchzugeben, sodass dieser auch die verdiente Aufmerksamkeit erhält.»

    Zitat
    «Wenn die Halle kocht, wirkt das auch auf mich elektrisierend.»

    Obwohl längst ein Routinier, spürt Antti Uimonen noch jedes Mal, wenn er sich neben Zeitnehmer und Rapportführerin setzt, ein «Basiskribbeln». Traumatische Versprecher sind ihm in den dreizehn Jahren am Mikrofon des ZSC keine passiert, kleinere Fauxpas indes schon: «Einmal habe ich bei einer Durchsage Phil und Chris Baltisberger verwechselt.»

    Dass ihm früher im Hallenstadion und auch nach dem Umzug des Clubs in die Swiss Life Arena über 11’ 000 Menschen zuhören, ist für Uimonen längst selbstverständlich. Und doch betont er: «Wenn die Halle kocht, wirkt das auch auf mich elektrisierend.» Bei einer Durchsage ist er dann aber ganz in seinem Tunnel. Der einzige Fall, in dem er das Fenster kurz öffne und auf die Rückmeldung achte, sei bei einem Tor des Heimteams. Hinzu kommt, dass in Uimonens Wahrnehmung die Individuen auf den Rängen in diesen Momenten zu einer Einheit verschmelzen. Das Publikum steht stets im Singular im Stadion. Der Gedanke kommt Uimonen im Gespräch: «Vielleicht macht es für mich darum keinen grossen Unterschied, ob ich zu einer Person oder 1000 Leuten spreche.»

    Begrüssung in fliessendem Finnisch

    Zu seiner Stimme hat er inzwischen eine solide Beziehung aufgebaut. Sie sei mit dem Alter etwas tiefer geworden, sagt Uimonen schmunzelnd. «Das gefällt mir.» Allerdings kennt auch er noch immer das bekannte Befremden, wenn er sich beim Sender TV24 als Unihockey-Experte – seit über einem Jahrzehnt ist er Sportchef von Schweizer Meister Kloten-Dietlikon Jets – oder auf dem Anrufbeantworter an seinem Arbeitsplatz als Grafiker selbst sprechen hört.

    Antti Uimonen ist zwar im Zürcher Unterland aufgewachsen, hat aber den finnischen Pass und spricht die Sprache fliessend. Er selbst definiert seine Herkunft mit Humor: «Ich bin ein Finne, der aussergewöhnlich gut Schweizerdeutsch kann.» Bemerkenswert findet er, dass seine Stimme sich im Finnischen verändert, sie monotoner, tiefer wird. 2021 sass er während einer Partie der Champions Hockey League zwischen dem ZSC und IFK Helsinki am Speakertisch. Dass in Zürich die Gegner in fliessendem Finnisch begrüsst wurden, hat sich noch während der Partie bis in den hohen Norden durchgesprochen. «Ein Freund von mir hat mir den betreffenden Tweet weitergeleitet», erzählt Uimonen und fühlt sich bestätigt: «Die Sprache der anderen zu sprechen wird als besonderes Zeichen der Gastfreundschaft geschätzt.»

    Sein Platz hinter Plexiglas in der Arena liegt genau auf Höhe des Eises, kaum jemand ist so nah am Puls der Protagonisten wie der Speaker. Seit den Meistertiteln des ZSC in den Nullerjahren schlägt auch sein Herz für die Löwen. Goalie-Ikone Ari Sulander habe ihn damals zum Fan gemacht. Seine Leidenschaft für den Klub muss Uimonen während der Arbeit kontrollieren, alles andere wäre für einen so korrekten und höflichen Menschen, wie er einer ist, schlicht unprofessionell. Aber: «Trotzdem leide oder freue ich mich stets mit.»

    Bald kommt der Frühling, mit ihm die entscheidende Phase der Meisterschaft und Uimonen weiss schon jetzt, was ihm blühen wird: Heiserkeit. «Pünktlich zum Playoff-Start versagt mir fast jedes Jahr die Stimme», sagt er kopfschüttelnd. Neben Halspastillen und Schonung schwört er auf heisses Wasser mit Honig. Lange hatte Uimonen die Mischung für ein Geheimrezept seiner finnischen Grosseltern gehalten, bis er erfuhr, dass Klotens Speakerlegende Jörg Müller am Schluefweg auf exakt dasselbe Hausmittel setzt.

    [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2888-zsc-vs-evz-23-1-2023/?postID=156678#post156678']

    Für mich keine Strafe!

    [/quote]

    Sehe ich ähnlich, schin gar nicht 5‘
    Aber wenn einer von uns so gecheckt worden wäre, hätte die Halle getobt und die Meinungen gingen auseinander - auch hier

    Bravo Justin Sigrist. Einmal mehr eine sehr dämliche Strafe in der gegnerischen Zone. Zwar nichts passiert, aber das ist doch wirklich zum kotzen!

    Wieso nur? Gegen Lugano haben wir am Samstag vier unserer Strafen in der offensiven Zone kassiert!

    Scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie auf 5 zu zählen! 🤮🤯


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/2886-lugano-vs-zsc-zsc-vs-lugano-20-21-01-2023/?postID=156561#post156561']

    Aber könntest Peach Weber an die Bande stellen. Effekt der Gleiche. Probleme liegen anderweitig..

    Der würde vielleicht die Spieler zum Lachen bringen ;)

    Zum Spiel: Das Penaltyschiessen heute war ja sinnbildlich, Not gegen Elend… Wobei das Elend bei und immer grösser wird

    [/quote]

    Nicht nur das Penaltyschiessen. Ich fand auch die Verlängerung sowie die vorherigen 60 Minuten unterirdisch. Zum Glück war es Lugano und nicht eine formstarke Mannschaft

    [quote='Blackstar','https://forum.zscfans.ch/thread/2878-rappi-zsc-ausschreitungen/?postID=156152#post156152']

    Naja, auswärts wurde in den letzten 20 Jahren desöfteren gezündet ohne den medialen Aufschrei wie jetzt…

    Das der SCRJ jetzt so ein Drama wegen etwas Rauch macht wundert mich nicht. Netzfund gemacht die Facebook Gruppe der Stadt Rapperswil mit 6000 Mitgliedern „City Rapperswil Jona“ schwurbelt auch sonst ganz laut und forderte ein Boykott von Mike Müller und ruft zu Corona Demos auf… von daher die berühmte Mücke und der Elefant…

    Gut in der March sind die Eltern Geschwister….

    [/quote]

    Nur hat Rapperswil-Jona überhaupt nichts mit der March zu tun…

    Wird dann auch wieder spannend, wie das nàchste Aufeinandertreffen wird

    Was ich allerdings am heutigen Spiel noch bedenklicher finde als teilweise die Schiri-Entscheidungen:
    Wir haben es nicht geschafft, gegen den Letztplatzierten in der Schlussphase (letzte Minute ca.) richtig Druck zu erzeugen, uns in der gegnerischen Zone festzusetzen und Chancen zu kreieren.

    Aber es ist auch nicht alles schlecht, war/ist auch eine intensive Woche…
    Überrascht war ich von den Ajoje-Fans, die 60 Minuten lang Stimmung gemacht haben - ehrlichgesagt viel mehr als unsere Kurve in drei Spielen zusammen. Die waren glaube ich alle mit der gesamten Familie angereist; hatte extrem viele Kinder im Gästesektor…

    [quote='Blackstar','https://forum.zscfans.ch/thread/2876-zsc-vs-ajoie-6-1-2023/?postID=155510#post155510']

    Katastrophal so etwas, trotz der Aufholjagd…

    Sigrist mit einem völlig unnötigen Ellbogencheck; die Strafe führt zum Tor vor der ersten Pause.
    Riedi lupft die Scheibe elegant übers Plexi, anstatt flach dee Bande entlang zu spielen.

    Die Schiedsrichter mit einigen sehr sehr fragwürdigen Entscheidungen. Schaut euch mal die Szene zum 3-3 an. Hürlimann steht neben dem Tor und hat keine Eier um mit seiner elenden ahand das Tor anzuzeigen, so halbhalb (eher Tor angezeigt) und dann wird das Tor ohne Video nicht gegeben. Ich könnte im Strahl kotzen.

    Dieser Typ hätte nach seinem Rücktritt bei den Lakers besser in eine andere Sportart gewechselt…

    Anscheinend hatte er das Spiel unterbrochen..Quelle my Sports

    Ps. Du hast vergessen das Schäppi eine leichte Scheibe nicht aus dem Drittel spielt und der Querpass zum 2-3 führte.

    [/quote]

    Ja kann ich damit leben, falls er wirklich vorher gepfiffen hat. Habe soeben die Wiederholung geschaut und meine nun such, vorher einen Pfiff gehört zu haben.
    Aber dann müsste er doch konsequent und umgehend den No-Goal Entscheid anzeigen.

    Katastrophal so etwas, trotz der Aufholjagd…

    Sigrist mit einem völlig unnötigen Ellbogencheck; die Strafe führt zum Tor vor der ersten Pause.
    Riedi lupft die Scheibe elegant übers Plexi, anstatt flach dee Bande entlang zu spielen.

    Die Schiedsrichter mit einigen sehr sehr fragwürdigen Entscheidungen. Schaut euch mal die Szene zum 3-3 an. Hürlimann steht neben dem Tor und hat keine Eier um mit seiner elenden ahand das Tor anzuzeigen, so halbhalb (eher Tor angezeigt) und dann wird das Tor ohne Video nicht gegeben. Ich könnte im Strahl kotzen.

    Dieser Typ hätte nach seinem Rücktritt bei den Lakers besser in eine andere Sportart gewechselt…

    [quote='Sbornaja','https://forum.zscfans.ch/thread/2871-zsc-vs-biel-1-1-2023/?postID=155140#post155140']

    Man of the Match:
    Noah Delemont (9) sackstarch!
    Wahnsinn was der heute gezeigt hat mit Jahrgang 2002!

    PP, BP und bei 5 vs 5 immer gespielt, praktisch fehlerlos und wie der die Blaue Linie hält? Ein Absoluter Traum!

    4. meiste Eiszeit mit 19:26 min

    [/quote]

    Delemont hat wirklich ein starkes Spiel gezeigt, aber nicht nur heute. Wenn er an seinem Positionsspiel hinter dem Tor und an den Zweikämpfen an der Bande noch arbeitet, kann das ein ganz grosser im CH-Eishockey werden… wäre absolut einer für uns