SCRJ - ZSC, 17.02.2024

    • Offizieller Beitrag

    Die Statistik bestätigt unser aller Gefühl. Aber es gibt eigentlich nur eine Statistik die zählt:

    Tabelle: 1. ZSC

    Von mir aus können wir in allen anderen Statisiken 11. oder 12. sein. Solange wir an der Spitze der Tabelle stehen.
    Und zum Game gestern nochmals: Ich glaube ganz ehrlich, dass uns solche Spiele bzw. Niederlagen ziemlich gut tun.
    Dann kommen wir vom hohen Ross herunter und spüren, dass es mit 2% weniger halt ganz einfach nicht geht. Nicht
    jetzt, und ganz sicher nicht in den Playoffs!
    Was übrigens nicht heisst, dass es mich am SA im Stadion nicht echt angekotzt hat zu sehen, DASS wir verlieren und
    v.a. WIE wir verlieren........

  • Deshalb habe ich schon länger mal geschrieben, dass wir noch eine Ausländerlizenz für einen Goalie brauchen werden. Wir haben ja immer noch gespart, während viele andere Teams weiter Spieler holen. Wenn du wirklich Meister werden willst, muss diese Position zur Sicherheit abgedeckt sein und man kann auch mal auf eine schwache Leistung von Hrubec reagieren.

    Grundsätzlich sehe ich es schon auch wie du. Die Frage ist halt, bekommt man so einfach einen ausländischen Backup, der etwas taugt? In früheren Jahren konnte man sich insbesondere in der KHL bei den Mannschaften bedienen, die keine Chance mehr auf die Playoffs hatten. Das ist sicher kein Thema mehr, da die Top Finnen, Schweden etc. nicht mehr dort spielen und man vermutlich keinen Russen oder Belarussen holen will (sofern man überhaupt eine Freigabe bekommen würde). In anderen Ländern wie in SWE / FIN oder CZE ist die Meisterschaft auch noch spannend, da wird kein Verein einfach so einen Top-Goalie ziehen lassen.

    Fakt ist, gerade die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze setzen auf eine unumstrittene Nummer 1 ohne eine "1b" als Backup. Von der Verletzungshistorie her ist vermutlich das Risiko bei Gottéron noch etwas höher als bei uns.

  • Mehr als das schwache Powerplay haben mich eher die sehr vielen unnötigen Scheibenverluste aufgeregt.

    Oft Pässe gerade auf die Stockschaufel des Gegners. Null Kreativität, viele Stockfehler. Das Eis in Rappi wird ja wohl nicht soooo schlecht sein, dass man so häufig die Scheibe liegen lässt.

    Riedi für mich ein absoluter Totalausfall. Zwei unnötige Strafen und anschliessend wird er als 6. Feldspieler vors Tor gestellt. Versteh ich ja aufgrund seiner Masse, aber war mich sinnbildlich für das Spiel.
    Geering in meinen Augen auch sehr unterdurchschnittlich, musste sich in einem Shift 3x an die Bande nageln lassen, bevor er merkte, dass die Scheibe schneller abgegeben werden muss.

    Alles in allem:
    Ja nach wie vor Tabellenplatz 1. Es muss sich allerdings vieles ändern im Hinblick auf die Playoffs; gehe aber davon aus, dass unsere Mannen den Schalter umlegen können.

  • Alles in allem:
    Ja nach wie vor Tabellenplatz 1. Es muss sich allerdings vieles ändern im Hinblick auf die Playoffs; gehe aber davon aus, dass unsere Mannen den Schalter umlegen können.

    Geht ja nicht nur uns so... Gottéron verliert zu Hause gegen Langnau, und Zug sogar die letzten 5 Spiele in Serie. Wie auch Colin geschrieben hat tut vielleicht die eine oder andere Niederlage gegen einen "Kleinen" in der Tabelle ganz gut. So unterschätzt man dann den Gegner im Viertelfinale nicht, und der Trainer hat auch einen guten Grund, die Schraube im Training etwas anzuziehen.

  • Grundsätzlich sehe ich es schon auch wie du. Die Frage ist halt, bekommt man so einfach einen ausländischen Backup, der etwas taugt? In früheren Jahren konnte man sich insbesondere in der KHL bei den Mannschaften bedienen, die keine Chance mehr auf die Playoffs hatten. Das ist sicher kein Thema mehr, da die Top Finnen, Schweden etc. nicht mehr dort spielen und man vermutlich keinen Russen oder Belarussen holen will (sofern man überhaupt eine Freigabe bekommen würde). In anderen Ländern wie in SWE / FIN oder CZE ist die Meisterschaft auch noch spannend, da wird kein Verein einfach so einen Top-Goalie ziehen lassen.

    Fakt ist, gerade die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze setzen auf eine unumstrittene Nummer 1 ohne eine "1b" als Backup. Von der Verletzungshistorie her ist vermutlich das Risiko bei Gottéron noch etwas höher als bei uns.

    Im November habe ich SL gefragt, ob er noch einen ausländischen Backup holen wird. Er hat verneint mit der Begründung, dass ein guter Goalie mit der Aussicht, die Nr. 2 hinter Horst zu sein, nie käme. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Hoffen wir einfach das Beste, dass sich der gute Horst nicht verletzt.

  • Im November habe ich SL gefragt, ob er noch einen ausländischen Backup holen wird. Er hat verneint mit der Begründung, dass ein guter Goalie mit der Aussicht, die Nr. 2 hinter Horst zu sein, nie käme. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Hoffen wir einfach das Beste, dass sich der gute Horst nicht verletzt.

    Im November einen Back Up holen ist aber auch was anders als vor den Play Offs. Wenn du mit deinem Team ausgeschieden bist in der heimischen Meisterschaft, hast du wohl weniger ein Problem, wenn du nur ab und zu als Back Up zum Zug kommst und noch Play Off spielen kannst oder eine Chance auf einen Titel als Back Up hast, als wenn du vom November bis im Frühling nur wenige Spiele machst.

  • Ich habe ihn hinsichtlich PO gefragt. Das Problem ist einfach, dass die Transferfrist für ausländische Spieler bei uns Mitte Februar endet, wenn die anderen Meisterschaften noch laufen. Da kriegst Du wie schon von anderen erwähnt, vermutlich nur noch einen zweitklassigen Restposten, der uns nicht wirklich weiterhilft. Deshalb lieber auf Zumbi/Meier bauen.

  • War für mich eigentlich klar, dass wir keinen ausländischen Backup verpflichten.

    Sehe auch den Anreiz für einen ausländischen Goalie nicht, den Verein für die PO's zu wechseln, im Normalfall aber nicht zu spielen.

  • Sehe auch den Anreiz für einen ausländischen Goalie nicht, den Verein für die PO's zu wechseln, im Normalfall aber nicht zu spielen.

    Es ging ja bisher um Goalies von Vereinen welche keine Chance mehr auf die Playoffs hatten und auch keine Abstiegsgefahr da war. Ich stelle mir das jetzt nicht so schlecht vor. Du lernst ein anderes Land und Mentalität kennen, kannst unter Umständen im Training profitieren und bekommst vermutlich sogar noch einen Zuschuss auf dem Konto. Und vielleicht kannst du dich sogar für die Zukunft für einen möglichen Transfer empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!