• Liegt aber auch an der Liga, 10er Liga, 36 Runden und wieder 3 Ausländer DANN wäre die CH Nati erfolgreicher, wird aber nie mehr passieren.

    Das stimmt nicht wirklich... Fakt ist doch, aktuell ist das Niveau in der NLA viel höher als in Zeiten von 10er Liga und 3 Ausländern. Die CH-Spieler, welche für die Nati in Frage kommen, spielen nach wie vor in einer ersten oder zweiten Linie sowie in Special Teams. Es gibt auch nicht weniger Schweizer Spieler in der Liga, anstatt in einer dritten oder vierten Linie bei Rappi oder Fribourg spielen schwächere Schweizer jetzt halt bei Ajoie oder Kloten. Wo man sich mit der neuen Ausländerzahl noch am ehesten Sorgen machen muss ist auf der Goalieposition. Anstatt einen talentierten Schweizer zum Top-Goalie zu formen und ihm auch Fehler zuzugestehen, setzt man heute viel schneller auf eine ausländischen Goalie, wie das bspw. mit Wüthrich in Bern passiert ist.

  • MySports ist Semi Professionell Minus.

    NLB ebenfalls Semi Professionell Plus.

    NLA Professioneller Leistungssport.

    Für mich gibts nur eins und das sind nicht 3 sondern 2 Ligen, dafür die strengen NLB Strukturen abspecken!

    NLA/NLB hat gut und gerne auch für 2 x 16 Teams Platz (NLA / NLB und dann direkt 1. Liga).
    Das sage ich übrigens seit 15 Jahren. ICH (und ich weiss nur ich) bin froh hat es aktuell 14 Teams.

    Ob es nun einen schlauen Modus gibt, ist eine andere Sache.
    Aber wo ein Wille da ein Weg.

    Russki standart!!

  • NLA/NLB hat gut und gerne auch für 2 x 16 Teams Platz (NLA / NLB und dann direkt 1. Liga).
    Das sage ich übrigens seit 15 Jahren. ICH (und ich weiss nur ich) bin froh hat es aktuell 14 Teams.

    Die Frage ist, wie es kalkuliert wird? Ich habe gemäss folgender "Milchbüechli" Rechnung eine Übersicht erstellt:

    10 Teams x 22 Spieler = 220 - (10 x 3 = 30 Imports) = 190 CH-Spieler x 36 Quali Spiele = 6'840 Spiele/CH-Spieler (Ouimet)

    14 Teams x 22 Spieler = 308 - (14 x 6 = 84 Imports) = 224 CH-Spieler x 52 Quali Spiele = 11'648 Spiele/CH-Spieler (Sbornaja)

    16 Teams x 22 Spieler = 352 - (16 x 8 = 128 Imports) = 224 CH-Spieler x 60 Quali Spiele = 13'440 Spiele/CH-Spieler (Variante)

    Darauf basierend ist nicht ersichtlich weshalb die CH-Spieler, Ausnahme Goalie, verdrängt werden. Vielleicht hat jemand eine genauere Kalkulation?

  • Die Schweizer Nati befinde sich auf dem richtigen Weg

    Patrick Fischer ist "motivierter denn je" und auch die Verbandsspitze ist von ihm überzeugt

    Saisonübergreifend steht die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft bei elf Niederlagen am Stück, trotzdem wurde der Vertrag mit Patrick Fischer bis zur Heim-WM 2026 verlängert.

    Am Valentinstag nahmen die Swiss-Ice-Hockey-Verantwortlichen auf einer Pressekonferenz Stellung dazu. So glaubt Präsident Stefan Schärer: "Wir befinden uns mit einem kompetenten Team auf dem richtigen Weg." Auch CEO Patrick Bloch ist überzeugt davon, dass die Vertragsverlängerung mit Patrick Fischer das richtige Zeichen sei: "Wir wollen in zwei Jahren ein Volksfest feiern, eine Euphorie entfachen, die Menschen ins Stadion locken. Damit dies gelingt, braucht es eine Nationalmannschaft, die performt. ‹Fischi› und Tommy sind die richtigen Personen, um das Team auf diese Events vorzubereiten."

    Der zuletzt stark in der Kritik gewesene Patrick Fischer betont der Lerneffekt seiner Mannschaft. In der Euro Hockey Tour lerne seine Mannschaft sehr viel, wie er meint: "Wir sehen, wo wir taktische Veränderungen vornehmen können. Früher gewannen wir öfter, dafür war der Lerneffekt geringer." Er ist deswegen auch überzeugt: "Wir sind einen Schritt weiter, auch wenn es nicht danach aussieht."

    Die aufkeimende Kritik an seiner Person sei aber niemals schön: "Liest man sie gern? Nein. Mühsam wird es, wenn Familienmitglieder zu lesen beginnen und betroffen sind. Doch Kommentare gehören dazu." Ihm ist aber klar: "Jetzt müssen wir abliefern. Ich bin motivierter denn je."

    patrick fischer ist motivierter denn je und auch die verbandsspitze ist von ihm ueberzeugt (sport.ch)

    Russki standart!!

  • Er seit das i praktisch jedem Interview…

    Darum hab ich es Fett markiert, irgendwie kann ich es nicht mehr hören. Geht meinen Jungs aus der Eishockeygarderobe gleich, den nimmt kaum mehr einer ernst.
    Aber es freuen sich alle auf eine super tolle Quali, wissen, dass danach sofort Schluss ist und der Übungsleiter so ein Ende niiieeee erwartet hätte.

    Janu, vielleicht straft er und sein Team uns ja mal Lügen und man kommt tatsächlich mal ins Halbfinal.

    Oder man trauert 2026/2027 all den möglichen Chancen nach, weil man zulange an Fischi festgehalten hat.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Darum hab ich es Fett markiert, irgendwie kann ich es nicht mehr hören. Geht meinen Jungs aus der Eishockeygarderobe gleich, den nimmt kaum mehr einer ernst.
    Aber es freuen sich alle auf eine super tolle Quali, wissen, dass danach sofort Schluss ist und der Übungsleiter so ein Ende niiieeee erwartet hätte.

    Janu, vielleicht straft er und sein Team uns ja mal Lügen und man kommt tatsächlich mal ins Halbfinal.

    Oder man trauert 2026/2027 all den möglichen Chancen nach, weil man zulange an Fischi festgehalten hat.

    Oder man holt einen neuen Trainer und ist GENAU so erfolreich/los wie bisher. Die Chancen sind ziemlich gut dass es so sein wird.

  • Oder man holt einen neuen Trainer und ist GENAU so erfolreich/los wie bisher. Die Chancen sind ziemlich gut dass es so sein wird.

    Nur mit dem Unterschied, dass ein neuer Coach Hoffnung bringt im Gegensatz zu PF, welcher ein angkratztes Image hat und entsprechend die Glaubwürdigkeit verloren hat. Ist ja sehr offensichtlich.

  • Oder man holt einen neuen Trainer und ist GENAU so erfolreich/los wie bisher. Die Chancen sind ziemlich gut dass es so sein wird.

    Gut möglich, aber vielleicht braucht es mal frischen Wind. Ständig die gleiche Leier zu hören macht die Sache nicht besser.
    Fischi scheint zudem noch lernresistent und bei einer Absage ziemlich eingeschnappt zu sein. Da wurden einige im besten Alter wegen Kleinigkeiten aussortiert, als ob wir so viele Topspieler hätten. Unschuldig an der ganzen Situation ist er also auch nicht.

    Ob er die Spieler noch erreicht oder sie all seine Motivationssprüche schon 25x gehört haben und er deshalb möglichst viele neue/junge Spieler dabei haben möchte?

    Ob Cereda, Henlon, VonArx`s, Leuenberger, Sturm!!, Shedden, Pelletier, Aubin usw... soviel schlechter abschliessen würden?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich, aber vielleicht braucht es mal frischen Wind. Ständig die gleiche Leier zu hören macht die Sache nicht besser.
    Fischi scheint zudem noch lernresistent und bei einer Absage ziemlich eingeschnappt zu sein. Da wurden einige im besten Alter wegen Kleinigkeiten aussortiert, als ob wir so viele Topspieler hätten. Unschuldig an der ganzen Situation ist er also auch nicht.

    Ob er die Spieler noch erreicht oder sie all seine Motivationssprüche schon 25x gehört haben und er deshalb möglichst viele neue/junge Spieler dabei haben möchte?

    Ob Cereda, Henlon, VonArx`s, Leuenberger, Sturm!!, Shedden, Pelletier, Aubin usw... soviel schlechter abschliessen würden?

    Du meinst Von Arx, der sich nicht entschuldigen wollte und darum nie mehr in der Nati spielte? Ja genau!
    Ausserdem haben andere Coaches gewisse Spieler immer schon nicht berücksichtigt. Aber weniger wegen klar kommunizierten Vorgaben,
    sondern wegen persönlichen Befindlichkeiten (Krüger).

    Cereda wäre sicher interessant, keine Frage. Der Rest? Naja. Für mich muss eine Veränderung auch eine Verbesserung sein. Eine
    Veränderung nur um der Veränderung-Willen finde ich etwas schal. AC/DC spielen seit Jahrhunderten den gleichen Sound und werden das Letzi
    wieder lockig-flockig ausverkaufen ....... (jaja, Scheiss-Analogie - ich weiss. Aber die alten Haudegen des ehrlichen Rocks nochmals live on stage
    herumkriechen zu sehen macht ganz einfach Freude!)

  • Am Schluss ists ja eh scheissegal, da Fischi 2 Jahre unterschrieben hat.
    Aus diesem Grund werden wir auch nie herausfinden ob unter den genannten Namen (es gäbe noch so viele mehr!) einer darunter wäre, der eine Runde weiter als Fischi in den letzten 4 Jahren kommen würde.

    Ich kann mit Fischi leben, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass da etwas nicht (mehr) stimmt.
    Klar wird das kaum jemand öffentlich zugeben, da alle an die WM möchten und Fischi dann das kleinere "Übel" ist.

    Aber der Typ ist nachtragend, seine positiven Sprüche laufen in Dauerschleife und ob dies eine gute Ausgangslage ist, wenn er mit der Wut im Bauch Spieler aufbieten muss, nur weil ihm die Alternative fehlen, weiss ich nicht?

    Naja, vielleicht stehen wir im Frühlin im HF / F oder werden Weltmeister... Sbornaja`s bekanntes Karma, dann kannst du meinen Text wieder hervorkramen :mrgreen:

    Russki standart!!

  • Ein zweiter Damian Brunner... Ist der Mann aus Zucker und Glas? Wünsche Ihm trotzdem gute Besserung!

    Fussverletzung schlimmer als gedacht?
    Für Grégory Hofmann könnte die Saison schlimmstenfalls bereits gelaufen sein

    Grégory Hofmann wird in dieser Saison wahrlich nicht vom Glück verfolgt, wenn es um Verletzungen geht. Bei der Schweizer Nati zog sich der Schlüsselspieler des EVZ gemäss der Luzerner Zeitung eine Fussverletzung zu, die im schlimmsten Fall sogar sein vorzeitiges Saisonende bedeuten könnte!

    Der Stürmer hat sich nämlich am exakt gleichen Fuss verletzt, welcher schon beim letzten Zusammenzug der Schweizer Hockey-Nati im November in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der EVZ hat noch keine Diagnose kommuniziert, doch gemäss der genannten Quelle droht die Gefahr, dass Hofmann in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren kann.

    War es ein Fehler, dass man Hofmann zur Nati hat gehen lassen? "Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ein Verletzungsrisiko gibt es immer. Gegen gewisse Einflüsse ist man schlicht machtlos. Hofmann hätte sich genauso bei uns im Training verletzen können", wie Reto Kläy gegenüber der Luzener Zeitung sagt.

    Russki standart!!

  • Für mich muss eine Veränderung auch eine Verbesserung sein.

    Wie kann das garantiert werden? Zudem, ich wüsste nicht wo sich PF gegenüber alternative Kandiaten hervorhebt (ausser Selfmarketing). Für mich hat er klar den Zenit überschritten, generell hat er an Überzeugungskraft verloren. An ihm festzuhalten und den ausgelatschen Trampelpfad weiter zu verfolgen errachte ich als Führungsschwäche von LW.

  • Vorzeitiges Saisonende für Grégory Hofmann

    Schlechte Nachrichten vom EV Zug. Wie der Klub mitteilt, muss er im Saisonendspurt auf Grégory Hofmann verzichten. Der Stürmer fällt wegen einer Fussverletzung aus.

    Offebar verletzt sich dä Gregory nur, wänn er bi dä Nati isch. 😬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!