Beiträge von roest10

    Ich habe mich getraut, meine "Anmerkungen" einmal dem ZSC sowie dem Gastro-Team zu senden und habe promt innerhalb eines Tages vom Leiter Gastro sowie von Bruno Vollmer eine Antwort erhalten. Dies ist sehr beachtlich - ich bin wirklich beeindruckt.

    Die Antworten sind teilweise leider nicht so positiv - aber man sieht, dass sie sich stets weiterentwickeln. Hier eine kurze Zusammenfassung:

    - Terrasse:

    hat man erkannt, ist aber anscheinend nichts mehr zu machen, da die "Zonierung zum Ausbau" ausgeschöpft ist

    - Bespielung der Screens (Feed des Würfels und/oder Anzeige der Spielzeit):

    Sollte eigentlich schon so umgesetzt sein, wird nochmals angeschaut und korrigiert

    - Wartezeit bei Heissgetränken:

    Werden anscheinend nur sehr wenig bestellt, daher "a la minute" Zubereitung

    - Bar in den Umgängen:

    Im unteren Umgang (wie bereits erwähnt) bereits installiert - im Oberen Umgang aufgrund EVAK-Vorschriften nicht möglich --> schade!

    - Food-Angebot (nicht nur Raclette bei "Swiss Food" und/oder Abwechselnde Angebote

    Ist geplant, zuerst möchte man aber die Abläufe etc. noch effizienter Gestalten --> BRAVO!

    - Tische

    Aufgrund EVAK-Vorschriften keine Erweiterung mehr möglich

    - Bestellung via App (Vorbereitung der Speisen, sobald bestellt):

    Wurde angedacht, jedoch nicht umgesetzt, da es jeweils 2 Food-Boxen mit gleichem Namen gibt (oberer Rang und unterer Rang) --> finde ich, hätte man trotzdem lösen können, indem man halt einfach die exakte Foodbox auswählen muss

    --> im Grossen und Ganzen sieht man, dass sie weiterhin Verbesserungen anbringen möchten. Gewisse Dinge (Terrasse, Tische etc.) sind aus EVAK-Vorschriften nicht möglich. Das ist in meinen Augen dann aber ganz klar ein Planungs-Fehler. Hätte man vorab wissen und somit anders planen müssen

    Wo genau ist dieser "Bar-Stand"? Ist er im unteren Umgang? im Oberen Umgang habe ich diesen nämlich noch nicht gefunden - zumindest nichts, wo es "Longdrinks" gibt. Oder meinst Du ausserhalb des Stadions?

    Bezüglich Dienste sollte Sunrise/Salt bald auch verfügbar sein. Anscheinend wurden von diesen Providern die Verstärker (welche es bei einem Beton-Bau benötigt) noch nicht geliefert/installiert.

    so nach den ersten Paar spielen, getraue ich mir nochmals meine (teilweise bereits eingebrachten) Feedbacks mit Euch zu teilen...

    Was ich ganz schade finde:

    Die Terrasse hätte man zumindest teilweise "einhausen" können - so hätte man eine Art Foyer wie im Hallenstadion gehabt, wo man Tische, Bars etc. hätte aufstellen können. So ist es (in der kalten Jahreszeit) irgendwie verlorener Platz - denn bei 0 Grad und Regen möchte ich nicht dort draussen meine Wurst essen...dies kann man aber nicht mehr korrigieren...in meinen Augen ein Planungsfehler - aber vielleicht sehe ich die Vorteile einfach nicht...auf jeden fall ist die Terrasse einzigartig...

    Was ich noch für Verbesserungsvorschläge anbringen möchte:

    - Inhalt auf den Screens in den Umgängen:

    Die Screeens in den Umgängen sind ja gut - aber wieso wird dort einfach immer wieder das Lineup als Loop gezeigt?

    Wenn ich in den Umgängen stehe, würde ich teilweise gerne trotzdem die "Pausen-Unterhaltung" auf dem Würfel sehen können...also bitte: GLEICHER INHALT AUF DEN SCREENS WIE AUF DEM WÜRFEL

    --> oder blendet bitte zumindest das Scoreboard ein (AUCH IN DER PAUSE) - damit man sieht, wie lange die Pause noch dauert...das hatten sie mal kurz eingeführt, aber wie gesagt in den letzten Spielen ist mir aufgefallen, dass immer nur die Gesichter unserer Spieler zu sehen waren...nur für das bräuchte man die Screens in meinen Augen nicht.

    - Bei der Bestellung von Warmen Getränken wartet man ewig.

    Beispiel: Heisse Zett --> bis der Teebeutel ausgepackt ist, das Wasser und der Güx drinn ist dauert es eine ganze Weile --> wieso nicht vorbereiten? Beutel bereits im Becher, güx auch - dann nur noch heiss wasser rein --> aber ich denke in den gesamten Abläufen in der Gastro ist noch Potenzial nach oben...von einem Caterer wie SV erwarte ich aber auch, dass sie dort noch Verbesserungen anbringen werden

    - BAR IM STADION!

    Leider immer noch keine Bar mit Longdrinks etc. sowie einer "Bartheke" wo man sich treffen und eins trinken kann

    - Tische:

    Ja, es hiess aus feuerpolizeilichen Gründen sind mehr Tische nicht möglich...aber da muss eine Lösung her. Das hätte man wissen müssen VOR Baustart...

    Alles in Allem kenne ich nun doch einige Leute (wurde hier ähnlich auch schon genannt), die sich nicht im Stadion verpflegen aufgrund des Angebots/Tische etc.

    - Bestellung via App:

    Absolut coole Idee und es funktioniert auch schon besser (ausser man ist an der Reihe und dann heisst es ups sorry ist leer bei uns Du musst an den anderen Foodstand...)...aber diese App müssten sie auch noch weiterentwickeln...wenn man etwas bestellt müsste es in meinen Augen sodann auch vorbereitet werden...denn wenn ich "fastlane" meine sollte es auch fastlane sein...aber wenn ich dann meinen QR-Code hinhalte und dann trotzdem noch 5 Minuten auf ein Citro, ein Wein und ein Heisse Zett warten muss, ist für mich die gesamte Übung überflüssig. Sobald ich "bestellen" drücke, müssten sie ja wissen, was ich bestellt habe. Dann könnte man mit "orderscreens" arbeiten...aber vielleicht ist dies auf einen nächsten Release geplant...

    Teilt jemand mit mir das Eine oder Andere Feedback? Allenfalls würde ich auch einmal ein Feedback-Mail mit diversen Inputs verfassen.

    wissen die zuschauer dort überhaupt, dass auch gespielt wird in den hallen? oder nehmen sie das einfach als unterhaltungsprogramm während des essens?

    Ich wage mich nun mal auf dünnes Eis - ihr dürft mich gerne steinigen, aber was ich schon so miterlebt habe (und ich schaue pro Jahr mehrere Spiele in Nordamerika live vor Ort):

    in Nordamerika weist der "Durchschnitts-Zuschauer" einiges mehr an know-how vor, als der Durchschnittszuschauer in Europa, was das Spiel betrifft. Egal ob Eishockey, Basketball, Baseball, Football...der Durchschnittszuschauer weiss im vergleich zum europäischen Fan einiges mehr über Taktik, Spieler/Skills (auch der gegnerischen Mannschaften), Regeln etc.

    Die spielen alle auch Fantasy Hockey/Football - whatever - und setzen sich extrem mit der Materia auseinander.

    Bei uns gibt es das auch, dass ist dann aber "das obere Viertel" der Fans/Zuschauer und nicht der Durchschnitt.

    Natürlich sind dort die "Business-Bereiche" noch viel grösser - es gibt also auch viel mehr "Event-Publikum", das nur zur Unterhaltung kommt...vor Allem auch in LA und NYC (da jeweils viele Stars und Sternchen den spielen beiwohnen).

    Aber den durchschnitts-Fan betrachtet denke ich, dass da Europa (oder zumindest die Schweiz) ziemlich hinterher hinkt...

    ein Beispiel:

    Geering verliert die Scheibe in Kloten kurz vor Schluss und das 2:1 für Kloten ist Tatsache:

    - "Schweizer Fan": "Der Geering ist so blöd, einfach so offensiv zu spielen und dann die Scheibe vertändeln"

    - "Nordamerika-Fan": "Das war ziemlich schlecht von Geering, er hätte A mehr inside stehen, B mehr Geduld zeigen sollen und C sodann die Scheibe mit einem Spin-Move schützen können - dann hätte jedoch auch noch der 2. Verteidiger und der Center auf dem guten Eis besser anspielbar sein sollen - so hätte das Gegentor verhindert werden und allenfalls sogar ein Konter lanciert werden können"

    --> ich weiss, vielleicht ein schlechtes Beispiel...aber so erachte ich die Unterschiede des Publikums in Europa und Nordamerika

    ..so jetzt dürft Ihr mich gerne zerreissen...

    - bin bewusst mitten in der pause angestanden um ein bier zu holen. recht lange schlange, sicher +/- 20 leute vor mir. aber nach exakt 5 minuten war ich bereits an der theke! haben sie gelernt oder war es, weil die halle nicht ganz voll war? trotzdem fände ich das anstehen in EINER schlange, also zick zack mit bändern geleitet einen fortschritt. 1. kommt man auch dann dran, wenn man eben dran ist, bei 4-5 schlangen steht man eh immer in der falschen, so wie früher auf der post…und 2. hätte es dann in den aussenräumen mehr platz für diejenigen, welche sich bewegen wollen. obwohl der raum bei den essständen schon jetzt überdimensional ist. gibt in der schweiz jedenfalls nichts vergleichbares, weder im hockey noch im fussball!

    Ich habe auch das Gefühl es geht schon schneller. Aber ja eine Zick-Zack Schlange wäre noch effektiver und wie Du sagst würde auch wieder mehr Platz schaffen.

    Anscheinend sind Abschrankungen/Bänder aufgrund feuerpolizeilicher Vorgaben nicht gestattet...ich dachte schon, man könnte allenfalls einfach Leitlinien auf dem Boden machen (wie bei vielen Dingen während Corona)...aber ich denke das würde niemanden interessieren, die Leute würden einfach weiterhin irgendwo anstehen...vielleicht gibt es aber eine andere Lösung?

    Was aber in meinen Augen sicher noch geändert werden muss ist die "Bar-Situation". Es hat überall so viel Platz...aber einfach nirgends eine Bar...

    Das ist in meinen Augen schlicht eine Fehlplanung. Soweit Feuerpolizeilich erlaubt könnte dies auch relativ einfach geändert werden und in den Ecken z.B. eine Bar hingestellt werden...oder auf der Terrasse an den Wänden zur Halle...

    Im oberen Ring gibt es zudem ganz oben in den Ecken auch noch kleine ungenutzte Flächen...auch dort könne man doch kurzerhand ein Bierstand aufbauen? Somit würden die Leute von den oberen Plätzen nicht immer den Mount Everest hinunter- und hinaufsteigen für ein Bier und die Foodboxen würden nochmals etwas entlastet.

    Die Qualität des Essens finde ich immer noch nicht so überzeugend (vor Allem für die Preise)...auch die Auswahl lässt (wenn man sich international vergleichen möchte) zu wünschen übrig.

    Für einen einzelnen Matchbesuch hat es sicherlich genug Auswahl (für einen klassischen Schweizer Fan, der Wurst und Bier möchte). Wenn man sich aber wieder international vergleichen möchte, müsste da viel mehr Angebot sein (z.B. asiatischer Reis, HotDogs, mehr als ein Pastagericht etc).

    Aber ich denke das wäre für den "normalen" ZSC-Matchbesucher nicht angebracht.

    Was ich jedoch angebracht finden würde: Wenn sie das Angebot während der Saison ab und zu etwas verändern...dass der Saisonkartenbesitzer nicht 10x die gleiche Pasta essen muss, sondern nach einigen Spielen etwas anderes angeboten bekommt.

    Zudem könnte man auch in der Swiss Food Box noch Älplermaccheroni und/oder Hörnli und Ghackets anbieten...diese FoodBox nur mit Raclette finde ich etwas schwach...

    Auch die Desserts/Snacks sind sogar im Vergleich mit dem Hallenstadion sehr dürftig...Popcorn in diesen kleinen Päckchen? Absolut Lachhaft, sorry...

    Zudem fehlen mir die "runner", welche Glace oder so verkaufen (aber das wollen wahrscheinlich viele Nicht aufgrund der Störung/Sichteinschränkung...

    Bin sehr gespannt, wann die "Food-Order-App" kommt und wie dies dann genau funktioniert. Das wird dann definitiv ein grosser Schritt nach Vorne sein - auch international gesehen.

    hervorragend gmacht, aber auch stark die schnellen antworten von bruno 🤙🏼
    vielleicht könnte eine überdachte terrasse im winter auch ein lokalradio/tv mit werbung finanzieren und hie und da livesendungen produzieren oder es findet sich sonst eine innovative Idee…auch hier geduld, es wird sich etwas finden 💪🏼

    ...ich denke auch, aus der Terrasse hätte man viel mehr machen müssen. Wenn es kalt ist und regnet/schneit braucht es zumindest ein Dach...es gibt z.B. Sitzflächen am Ende der Terrasse bei den Wänden...aber diese kleinen Dächer reichen nicht bis dorthin...somit werden diese nicht genutzt bei Regen. Und wenn es dann richtig Winter ist, möchte man draussen auch nicht einfrieren...

    Ich denke, man hätte aus der Terrasse ein "Foyer" machen müssen (also ein Innenraum) - oder zumindest eine Art "Wintergarten", der Witterungsgeschützt ist. Dann hätte man genug Platz gehabt für Bars etc. Einen Aussenbereich für Raucher hätte man trotzdem einplanen können - Platz hat es ja genug....sehr sehr schade!

    ...Wieso man sich also für eine Terrasse und nicht ein Foyer entschieden hat ist mir überhaupt nicht bewusst...Eishockey ist ein WINTER-Sport...

    Bauen hätte man ja genau gleich können, jedoch die Terrasse einfach "einhausen". Dort dann Tische, Stühle, Foodstände UND eine Bar.

    Das wird "auf die Schnelle" sicherlich auch nicht kommen, dass man dies nochmals überdenken und umbauen würde (wäre zwar in meinen Augen relativ einfach realisierbar von der Architektur her, aber dann bräuchte es wieder eine Baubewilligung etc.). Zudem würde es enorm viel kosten...

    Für mich einfach ein Planungsfehler...was sehr sehr schade ist. Denn mit einem Foyer statt der Terrasse wäre es echt zu 100% fantastisch gewesen!

    Was man aber trotzdem noch machen könnte mit wenig Aufwand:

    Die bereits oft angesprochene fehlende Bar in den Umgängen könnte man auf der Terrasse platzieren (in den Ecken an der Wand hat es noch genug Platz). Da könnte man zwei "Container" hinstellen, wie die beiden BBQ + Swiss Food Stände...dann einfach nur Getränke verkaufen. Klar ist nicht das Selbe wie eine Bar in einem Innenraum aber immerhin könnte man somit die Foodstände entlasten und zusätzlich noch "Longdrinks" anbieten, falls tatsächlich in den Umgängen keine Bar mehr hinzugefügt werden kann/darf (aus feuerpolizeilichen Gründen).

    ...ich hoffe da kommt noch was...denn das 1930 ist gut und schön...aber masslos überfüllt. Und ja im Winter werden die Leute auch nicht mehr draussen stehen wollen...ausser sie machen statt auf der Terrasse beim 1930 eine Art "Wintergarten" (Einhausung des Aussen-Bereiches).


    Was mir nach Spiel zwei jedoch bereits positiv aufgefallen ist:

    - Zumindest gefühlt ging es an den Food-Ständen bereits einiges schneller

    - Die Akustik war - zumindest in meinen Ohren - bereits etwas besser

    ...es werden sicher noch weitere Verbesserungen kommen - das ist positiv. Trotzdem sehr sehr schade, dass man den grossen Platz "verschwendet" hat mit einer Terrasse...das muss mir dann wirklich mal noch jemand erklären, wieso man dies so entschieden hat....

    ...finde ich sehr stark, dass so schnell (und überhaupt) geantwortet wurde!

    Bin jedoch ziemlich enttäuscht von den Antworten (nicht die Art und Weise, sondern dass gewisse Dinge nicht geändert werden können)...für mich sind dies sodann doch ziemliche Abstriche wenn man sich mit NHL-Niveau vergleichen möchte (was die Umgänge/Angebot betrifft)

    Bezüglich weiteren Getränkeständen wird es wahrscheinlich auch Feuerpolizeilich nicht erlaubt werden in diesem Fall...dann war es aber ganz klar ein Planungsfehler und (zumindest für mich) gibt das ziemliche "Abzüge" für das Stadion. Sehr sehr schade! Das hätte man wissen und bereits in der Architekturphase berücksichtigen müssen! (wobei in den Ecken könnte man doch sicher etwas aufstellen? Wer rennt bei einem Feuer schon in eine Ecke aus Beton-Wänden?)

    Auch dass feuerpolizeilich keine Bänder installiert werden dürfen (fürs anstehen) ist sehr sehr doof und in meinen Augen absolut lachhaft! Was ist z.B. wenn ein Zuschauer einen medizinischen Notfall hat? Die Sanitäter benötigen einiges länger um bei all den anstehenden Zuschauern sich "durchzuwürgen", als wenn diese schön in Schlange stehen würden und hinten durch noch platz wäre...?). Das ist natürlich Sache des Kantons und nicht der ZSC-Organisation...

    Aber auch hier: dann war es ein Planungsfehler. Auch dies ist leider sehr sehr schwach gelöst, wenn dies dann tatsächlich so ganz ohne "Leitbänder" bleibt...denn das Anstehen ist wirklich schrecklich...und vorbei gehen kann man auch nicht mehr wirklich (das wäre feuerpolizeilich dann eigentlich auch grenzwertig wie ich finde!)

    Nur mit Bodenmarkierungen lässt sich dies wahrscheinlich nicht lösen...da müssten wir in Japan sein, dass sich die Leute daran halten würden...aber wäre vielleicht doch zumindest ein Versuch wert? (Keine "Hindernisse" gemäss Feuerpolizei und trotzdem organisierte Warteschlangen)

    Auch bezüglich Tische verstehe ich es nicht ganz: Der Business-Club ist zugestellt mit Tischen...müssen die nicht flüchten, wenn es brennt?

    Oder ist das, weil es offiziell Gastro-Fläche ist? Dann hätte man die Umgänge aber halt auch irgendwie als Gastro-Flächen bezeichnen müssen. Oder liegt es daran, dass es Stehtische sind? Dann einfach Tische mit Stühlen reinpflügen...ist zwar dann noch weniger platz...

    Vieles der Dinge also einfach wieder einmal "idiotisch", dass in der Stadt Zürich solche Regelungen gelten und somit Abstriche gemacht werden müssen (in anderen Kantonen gibt es weniger strenge Anforderungen, wie ich in Erfahrung gebracht habe).

    Und falls feuerpolizeilich tatsächlich so viel Wert darauf gelegt wird: Dann bitte schleunigst die Situation mit der Unterführung am Bahnhof Altstetten ändern!

    ABER: Hätte man von Club-Seite wissen müssen und somit anders planen sollen (z.B. nicht ganz so grosse Verpflegungsstände, dafür zwei mehr - nur mit Getränken z.B.)

    Für mich ist die Halle im inneren (Sitzplätze, Sicht, Videowürfel etc.) absolut TOP - die Umgänge und die Situation mit dem Food- und Getränkeangebot sowie die Möglichkeiten (Tische etc.) jedoch ungenügend (schlecht geplant und umgesetzt)

    --> ACHTUNG: noch immer Kritik auf höchstem Niveau - verglichen mit anderen Schweizer Stadien ist die Arena TOP.

    ...nochmals zu den Feedbacks / Verbesserungsvorschlägen: Da wurde die Geschwindigkeit bei den Foodboxen erwähnt (zu langes anstehen).

    Da müssen sie echt etwas machen und ich denke mit Leitplanken um die Warteschlangen zu lenken (z.B. Bänder, Stangen wie beim Anstehen im Europapark) würde dies sicherlich bereits helfen.

    Gemäss Tagi-Artikel über Virtual Reality (Master-Arbeit von Reto Schäppi) wird aber auch etwas ganz tolles erwähnt:

    "wir führen bald eine Food-App ein, mit der du die Verpflegung vom Platz aus vorbestellen und dann bei der Schnellspur der Essensstände abholen kannst."

    Das wäre natürlich top! Muss zwar gut umgesetzt werden aber wenn das wirklich bald kommt und klappt wäre das hervorragend!

    Ich glaube es kommt gut, wenn sie tatsächlich Verbesserungen anbringen (sich die Fans anhören - da gab es ja bereits viel konstruktives Feedback und dann umsetzen) und auch neue Tools versuchen einzubauen!

    Ich habe mal alles von hier zusammengefasst und direkt an vollmer geschickt. in einem netten mail verpackt.

    Besten Dank! War auch meine Idee...gemäss Aussagen sind sie ja froh um Feedback und werden versuchen noch einiges zu verbessern...der arme Bruno wird aber bestimmt zugehäuft mit Mails...daher finde ich eine solche Zusammenfassung perfekt!...

    aber ja, vielleicht hätten sie ein gefäss schaffen können (können sie immer noch), wobei man Feedback geben kann zu verschiedenen Themen...

    so, nach dem ersten richtigen Spiel auch noch mein "Senf" (und nochmals erwähnt: Ich vergleiche da auf höchstem Niveau mit Stadien aus Nordamerika):

    Wie bereits erwähnt, hätte man das Restaurant/die Bar und den Fanshop irgendwie anders planen müssen, dass man auch vom Hallen-Inneren Zutritt hat.

    Der Fanshop zudem sehr klein und "kalt"...da hätte ich ehrlich gesagt VIEL MEHR erwartet! Der kleine Shop im Stadion-Inneren eher peinlich. Anscheinend wurde aber bereits ein Gesuch eingereicht, dass man dieses Provisorium so umbauen kann, dass es ein permanenter Shop im Hallen-Inneren sein wird. Muss aber Feuer-Polizeilich noch abgeklärt werden...hätte man in meinen Augen aber gleich beim Bau/der Architektur so planen müssen - man wusste ja bereits, dass der Fanshop kein direkter Zugang aus der Halle haben wird.

    Die Terraasse hätte man kleiner gestalten und dafür eine Art "Foyer" anbauen können (gestern war es ok, aber bei Wind, Regen und 2 Grad Aussentemperatur ist es dann doch nicht mehr so lässig dort draussen für ein Burger anzustehen und in der Pause ein Bier zu trinken).

    Was in meinen Augen noch verbessert werden müsste (und auch kann):

    - Catering (man muss ihnen nun etwas Zeit geben und ich denke es wird noch besser, aber mit gewissen Anpassungen könnte man dies etwas besser steuern):

    --> "Warteschlangen" à la Europapark:

    Die Leute in der Schweiz können erstens nicht anstehen und zweitens gab es (trotz den guten Platzverhältnissen) kaum ein Durchkommen, wenn ich z.B. vom M1 zum "Pommes-Stand" ganz am anderen Ende wollte. Sobald man den Food hatte, musste man zudem auch irgendwie wieder durch die Warteschlangen zurück...mit solchen "Ansteh-Hilfen" (Bänder, welche einem durch die Schlange leiten) könnte man mehr Platz schaffen und es würde dann hoffentlich auch etwas schneller gehen. (Zick-Zack förmig aufgebaut, sodass die Schlange nicht bis zu den Sitzplätzen nach hinten reicht).

    Da müssen sie echt noch viel gas geben, denn es wurde hoch angepriesen "alles geht schneller"...da braucht es aber wie schon erwähnt noch ein eingespielteres Gastro-Team UND auch die Zuschauer müssen sich gewöhnen.

    --> Angebot erweitern ; z.B. Softgetränke nur sehr dürftige Auswahl, beim Swiss Food hiess es, es gäbe Schweizer SpezialitätEN wie Raclette, Älpler Macronen etc., es gab aber nur Raclette und Bier...?

    --> Foodboxen auf der Terrasse:

    Schön und gut, aber bei Wind und Regen mühsam...zudem hat man zwei Boxen aufgestellt, dann aber doch noch ein Improvisierter Bier-Stand? Hat zwar irgendwie Charme, aber sieht so improvisiert aus...ging da was vergessen?

    --> BAR!

    es gibt noch genug Platz(z.B. in den Ecken des oberen Umganges), wo man eine Bar aufstellen kann/muss (nur mit Getränken). So muss nicht jeder an der Foodbox für ein Bier anstehen oder nach draussen gehen. Zudem könnten dort auch Rum etc. verkauft werden. Dies gibt es ja überhaupt nicht in der Halle.

    - TISCHE!

    --> Es gibt viel zu wenige Möglichkeiten, sein Food/Getränk irgendwo abzustellen. Es müssten viel mehr Tische (Stehtische) aufgestellt werden - in den Umgängen UND vor allem auch auf der Terrasse (wobei diese nur bei gutem Wetter genutzt würden).

    - Matchuhr auf den TV-Screens

    --> die TV-Screens in den Umgängen sind super - jedoch wäre es von Vorteil, wenn die Matchuhr dort auch angezeigt wird - vor allem in den Pausen, damit man weiss, wie lange die Pause noch dauert

    - Stimmung

    --> ich sitze im Oberen Rang, dritt oberste Reihe...dort kam die Stimmung nicht immer so "überwältigend" rüber...von Leuten im Unteren Ring habe ich aber gehört, dass es sehr gut war. Auf den TV-Bildern hört man jedoch auch, das die Stimmung schon besser ist als im Hallenstadion. und nicht vergessen: Es war Eröffnungsspiel mit vielen "Event-Gästen" und noch kein Playoff-Spiel. Ich denke in einer heissen Playoff-Serie mit viel Emotionen kann diese Halle dann schon kochen

    Das Hallen-Innere finde ich super (dort hätte man aber z.B. ganz Oben auch noch Toiletten/Getränkestände einbauen können - dann hätte sich alles nochmals besser verteilt).

    Und auch noch mein Feedback zum Tor-Song: Irgendwie peinlich und sehr gewöhnungsbedürftig - ABER zumindest einmalig. Diesen Tor-Song wirst Du nirgends anders hören (nicht nur weil es peinlich ist, sondern weil es Zürich pur ist) - so weiss man ganz genau, wenn dieser Song kommt hat der ZSC ein Tor geschossen...alle sagen immer man solle nicht alles aus der NHL kopieren...nun wurde ein "eigener" Song gewählt und alle sind unzufrieden...

    Zudem können wir froh sein, dass wir keinen "Juchzer" à la Biel haben....

    Und die "Techno-Version", welche verwendet wird ist gar nicht mal so so übel...

    Zudem wurde anscheinend mit grosser Mehrheit für diesen Song gestimmt...klar bei solchen Abstimmungen gibt es viele, die es einfach "verpfuschen" wollen...

    Es braucht noch etwas Zeit um alles einzupendeln und bei so grossen Projekten muss man da von einer Zeitdauer von mindestens einem Jahr rechnen. Ich hoffe, es kommen gute, konstruktive Feedbacks beim Club an und es werden dann auch gewisse Verbesserungen umgesetzt.

    Trotz all den "Nörgeleien" macht es riesig spass im neuen Tempel! Ich bin extrem Stolz auf Zürich und den ZSC - wir haben eine geile, Moderne Halle!!!

    Ich glaube einfach, der Z hat eine grosse Chance verspielt, mit einer anständigen Bar im Stadion noch echt Kohle zu scheffeln UND den

    Zuschauern etwas zu bieten. Das 1930 wird jeden Abend vollkommen überfüllt sein, schade.

    Ich befürchte leider auch, dass das 1930 immer überfüllt sein wird (wie die Lions-Bar im Hallenstadion nach den Spielen)...zudem muss man das Stadion zuerst verlassen...da werden einige dann einfach lieber gleich weiterziehen (dies würde zwar wieder helfen, dass es dann vielleicht doch nicht immer so voll sein wird...

    Insgeheim hoffe ich, dass sie das noch merken und allenfalls etwas "einbauen" wie die Foyer-Bar im Hallenstadion - ist natürlich nicht das Selbe, wie eine richtige Bar und müsste sicher feuerpolizeilich noch abgeklärt werden - aber das wäre immerhin eine Variante...

    Wahrscheinlich hat man einfach funktional gebaut und aufgrund der Platzverhältnisse gab es keine Möglichkeit eine Bar in den Umgängen noch zu integrieren...

    Aber wie gesagt, die Terrasse hätte man etwas kleiner gestalten können und dafür noch eine Bar zwischen Treppenaufgang und Eingang zur Haupthalle hinstellen können...klar ist es super, dass man nach draussen gehen kann, ohne die Arena "zu verlassen", aber ehrlich gesagt bin ich im Winter lieber in der Wärme statt auf einer Terrasse, wo der Regen in mein Bier/Drink tropft...(auch die Foodstände dort draussen sind fragwürdig...steht man bei Wind und Regen an, damit man danach den Food durch den Regen tragen muss?)

    Im Umkreis (damit meine ich den Fussmarsch vom Bhf zur Arena) gibt es leider auch nichts tolles...aber vielleicht gibt es da noch Leute, die das Geld umherlaufen sehen und versuchen etwas aufzubauen (fragt sich dann zwar wo...)

    Ebenfalls hat man es in meinen Augen verpasst, vor dem Stadion ein "Arena-Platz" zu schaffen (wie z.B. in Zug), wo Public Viewings und andere Events stattfinden könnten (auch während Heimspielen)...ist natürlich auch dem Platz geschuldet...aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit die benachbarten "Industriegebäude" zu erwerben und umzunutzen...dann könnte z.B. das Parking dorthin verlegt und die Tiefgarage umfunktioniert werden oder so...

    Aber nochmals: Alles "nörgeln" auf höchstem Niveau. Wir können super happy sein, eine solch geile Halle erhalten zu haben! Für die wirtschaftlichkeit und die Reputation als Club sehr wertvoll - und falls die Stimmung nur ein wenig besser wird als im Hallenstadion ist schon einer der wichtigsten Punkte abgehakt.

    Ich bin riesiger ZSC und auch NHL-Fan und war bereits in diversen Stadien in der NHL / Nordamerika. Die Swiss Life Arena scheint für die Schweiz und Europa wirklich gut bis top zu sein. ABER an NHL-Stadien kommt die neue Halle nicht heran. Und auch verglichen z.B. mit der Hartwall Arena und der Nokia Arena finde ich, dass die Swiss Life Arena nicht an diese Stadien heran kommt. Natürlich aufgrund der Platzgründe, aber auch aufgrund der Kosten.

    Was man aber durchaus hätte machen können/sollen, um noch etwas näher an NHL-Stadien heran zu kommen:

    - Bar/Pub direkt IM Stadion und nicht "draussen"

    --> dazu hätte man z.B. die Terrasse verkleinern können und die Sportsbar dort platzieren können. An Spielfreien Tagen Zugang von Aussen , an Spieltagen hätte man Schiebetüren gegen innen öffnen können - somit hätten die Fans eine bar IM Stadion gehabt

    - Fanshop ebenfalls direkt IM Stadion (der neue Fanshop ist auf Seite Autobahn und von aussen erreichbar). Im Stadion gibt es zwar einen kleinen Shop, aber ist halt nur eine kleine "Niesche".

    --> Auch den Fanshop hätte man so konzipieren können, dass man von Aussen (spielfreie Tage) hinein kann und an Matchtagen die Türen gegen das Stadion innere aufgehen. Somit hätte man "zwei in eins" gehabt - ist in vielen nordamerikanischen Stadien so geregelt.

    - Branding der Foodstände / besseres Angebot --> man hätte die Foodstände farblich und mit Logos "branden" können (z.B. Segi's Pizza ; Blindi's After-Hour Bar etc.). Zudem hätte auch das Angebot breiter sein können...und es fehlt anscheinend gänzlich eine BAR IM STADION..in den NHL-Stadien gibt es in den Umgängen diverse Stände/Bars, wo man sich einen Drink gönnen kann, sich auf Barhockern verweilen kann etc.

    --> der Business Club sieht super aus - jedoch hätte man etwas ähnliches (Bar IM Stadion) auch für die "normalen" Zuschauer machen sollen.

    - allgemein "kühl und leblose Umgänge" --> alles ist Beton, und da es ohne "Türen zum inneren des Stadions" sozusagen direkt im inneren ist, wird es immer laut sein - man kann also kaum gemütlich in den Umgängen an einer tollen "Jack Daniel's Bar" oder so verweilen. Im Hallenstadion gab es dazu noch das Foyer...das wäre in der Swiss Life Arena sozusagen die Terrasse...aber Eishockey wird im Winter gespielt, im Winter ist es Kalt und ich möchte vor/nach dem Spiel nicht in der Kälte stehen

    --> da hätte man allenfalls eine Art "Foyer" mit Sitzmöglichkeiten etc. machen können (Terrasse halb so gross, dafür gedecktes "Foyer").

    - Mehr Sitzreihen im oberen Ring (hinter den Toren): Die "Lichthöfe" sehen nach reiner Platzverschwendung aus - zudem macht es irgendwie das ganze Stadion kleiner und es sieht "unvollständig" aus - da da oben hinter den Toren nur eine Sitzreihe angebracht wurde.

    --> da hätte man auch vom Platz her sicherlich noch 3-5 Reihen einbauen können (Dafür die Lichtkelche kleiner oder ganz weglassen).

    - Logen --> die sind extrem klein - wenn man diese mit der NHL vergleichen möchte ist das nur lachhaft! Zudem sieht es aus, als ob man aus dem Gefängnis Hockey schaut, da diese in diesen "Betonbunker" integriert sind.


    Dies sind natürlich Kritikpunkte auf höchstem Niveau - und aufgrund der Platzbeschränkung, Kosten etc. sicher nicht alles umsetzbar gewesen. ABER wenn man die NHL-Stadien noch etwas genauer angeschaut hätte, wäre allenfalls das Eine oder Andere noch drin gelegen...kleinere Anpassungen wären auch jetzt sicher immer noch möglich (z.B. eine Bar in den Umgängen - ist natürlich die Frage ob dies Feuerpolizeilich erlaubt wäre)...

    Generell aber ein geiler Tempel - und was ich auch mal sagen muss: Richtig geil, dass man sich entschieden hat, den grössten Videowürfel Europas zu installieren...einmal nicht "Zwinglismus" sondern man wollte zeigen, das man auch "gross und geil" kann!

    Ich freue mich RIESIG auf nächsten Dienstag! Es wird eine geile neue Heimat - zwar etwas "kühl" aber mit den Zuschauern, den Geschichten welche geschrieben werden und dem allgemeinen "Gebrauch" der Halle wird es hoffentlich sodann etwas "heimeliger".