Beiträge von Blackstar

Biel spielt richtig geiles Eishockey muss man neidlos anerkennen.

Die leisten nun seit Jahren sehr gute Arbeit und hätten den Titel durchaus mal verdient.

Am Mittwoch mal noch Waeber in die Kiste, dass wäre der letzte Strohhalm, welchen wir noch versuchen könnten. Ansonsten wird es halt ein 4-0 und dann braucht es eine knallharte Analyse bzgl. sportlicher Führung etc..

Und die wäre? SL entlassen? Grossartige Analyse. Wird genau nix passieren!

Biel spielt richtig geiles Eishockey muss man neidlos anerkennen.

Die leisten nun seit Jahren sehr gute Arbeit und hätten den Titel durchaus mal verdient.

Am Mittwoch mal noch Waeber in die Kiste, dass wäre der letzte Strohhalm, welchen wir noch versuchen könnten. Ansonsten wird es halt ein 4-0 und dann braucht es eine knallharte Analyse bzgl. sportlicher Führung etc..

Ich befürchte Biel ist in einer Serie mit richtiger Härte unterlegen. Aber wenn interessierts? Dein Tagebuch allenfalls?

Finde auch etwas gar viel des Lobes für Biel. Und das wir ihre immer gleiche Angriffsauslösung nicht in den Griff kriegen. Sehe jetzt ich sogar als absoluter Hockeylaie.

Ps. Versteigere auf Ricardo mein Beat Forster Leibchen. Schlagt zu.

Du hast es wahrscheinlich jetzt ungewollt auf den Punkt gebracht!

> Jeder wurstelt etwas. Strategische Ziele müssen die ganze Organisation auf allen Ebenen erfassen (meine Meinung). Dann ziehen auch alle am gleichen Strick.

Auch die Gastronome reflektiert wie professionell die ZSC Oganisation sich bewegt!

Also jeder von uns, der in einer grösseren Firma arbeitet (oder auch kleineren) wird sich von Zeit zu Zeit mit Visionen, Strategien befassen. Vielleicht sogar an neuen Strategien mitarbeiten.

Output: Vollmundige, wunderbare Sätze und Ideen. Untermalt mit tollen PP Präsentationen und fantastischen Bildern, Filmen, Musik.

So gut so schön. Dummerweise nur so gut oder perfekt wie die operative Umsetzung (sprich die Umsetzung auf allen Ebenen).

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Organisation ZSC ein Leitbild, Vision, Strategie auf Papier, Wänden, Flipcharts und und und hat. Dummerweise geht im Sport nicht immer alles so auf wie man es sich wünscht. So ist der Sport. Sonst könnten wir dieses Forum ja schliessen. Wenn wir 33x nacheinander Meister werden schreibt ja keiner mehr was (wobei einige hier sicher bemängeln würden, das man mal wieder 2 Spiele pro Saison verloren hätte und das 20x Meister Jubi Bier iwie auch nicht mehr schmeckt wie in der Meisternacht).

Ein Beispiel von meinem Lieblingsclub Rappi (ich mag einfach den Torsong). Ist es also ihre Strategie junge Spieler zu holen und entwickeln und trotzdem die nächsten 22x mal im VF zu scheitern? (Vision Rappi: Wir spielen eine tolle Quali und klopfen uns nach dem erneuten VF aus fleissig auf die Schultern. Sind wir nicht toll. Haben wir nicht viel erreich. Können wir nicht stolz sein.).

Könnte sein ja. Denke aber nicht.

PS. Die Gastronomie wurde extern vergeben. Vermute wie bei allen Projekten dieser Grössenordnung mit Ausschreibung. Es ist ja nicht so das Bruno Vollmer noch 25% beim pastakochen hilft. Das macht nur Luca Cereda in Ambri und hört La Montanara dazu (ah und natürlich Josh Holden. Er hört aber nur von Baschi - Schiri ich weiss wo dis Auto staht. Weil sie ja ewig benachteiligte sind).

Sportlich mögen es etwas indifferente Jahr unseres ZSC sein. Was man sonst erreicht hat finde ich schon ziemlich professionell, offen gesagt.

Aber klar. Mag geiler sein als LaChauxdeFonds aufzusteigen in einer Halle die 1953 gebaut wurde und seit 1968 ein Dach hat. Um nach 2 Jahren finanziell ausgebrannt wieder abzusteigen. Aber immerhin hat man 12 Punkte gegen die WC Brätscher geholt.

Strategieansatz: Wir geniessen es solang es geht und holen die Spieler vom Absteiger. Andere hat es ja nicht auf dem Markt.

Korrekt. Und wenn ich gestern gesehen habe wie schnell und geschmeidig Genf beim PP ins Drittel kam. Man kriegt fast Augenwasser. Jeder Play sitzt. Alle pucksicher und der Verteidiger an der blauen mit einer Ruhe....

Oder wie schnell es umgekehrt gehen kann. Rappi im PP in der Quali eine Bank. PO's eine Katastrophe. Brachten keinen Fuss vor den andern. Ein Grund warum sie am Schluss chancenlos waren.

An was liegts? Sportchef, Coach, Video Coach, My Sports Kommentator, Schiri, Selbstvertrauen, Formkurve der Spieler, Einspielmusik im Stadion, Eisqualität, Torsong, Frischgrade der Austern vor dem Spiel?

Man weiss es nicht so genau.

DIto, nur wie kann man es lösen, wenn die Pässe entweder zu langsam oder zu ungenau sind? Biel ist eben maximal eingespielt und vieles gelingt ihnen praktisch blind, der ZSC ist weit davon entfernt! Deshalb muss es gekehrt und das blinde Verständnis bei Biel gestoppt werden.Oder besser gesagt den Bielern den Wind aus den Segeln nehmen und ihnen hartes (legal) dreckiges Hockey aufzwingen

Wir spielen ein anderes Hockey. Crawford pflegt einen etwas anderen Spielstil. Das wusste man aber auch bei seiner Verpflichtung. Deshalb hinken solche Vergleiche etwas, finde ich. Aber ja. Biel hat seine DNA gefunden. Sind trotzdem nie über den Halbfinal hinausgekommen die letzten Jahre. Wir waren mit RG einmal Qualisieger und einmal im Final. Anscheinend war diese DNA aber zu wenig geeignet oder adäquat für unser Team. Rest bekannt.

Hat uns der Trainerwechsel kurzfristig weitergebracht? Kaum.

Wird uns der Trainerwechsel über die nächsten Jahr weiterbringen? Wird sich zeigen.

Ich verstehe nicht, dass alle vom Tore schiessen sprechen. Um ein Tor schiessen zu können musst Du vorher ein paar Dinge richtig machen, sonst handelt es sich um Zufallstreffer. Zufallstreffer zählen auch, werden Dich aber höchstwahrscheinlich nicht alleine in einen Final bringen.

Als erstes müsste man mal eine vernünftige Angriffsauslösung zu Stande bringen. Hat am Samstag überhaupt nicht funktioniert! Zu 90% blieb der 1. Pass hängen, ging ins Niemandsland oder wurde dem Mitspieler in den Rücken gespielt.

2. muss man durch die neutrale Zone gelangen. Am ehesten mit etwas Geschwindigkeit und Passgenauigkeit. Beides Fehlanzeige beim Z.

3. Anspielstationen im gefährlichen Eis kreieren. Wenn wir mal im gegnerischen Drittel sind, sind wir im schlechten Eis beschäftigt, wie schon seit einigen Jahren. Andrighetto kurvt wieder in den Ecken rum. 1 Drehung, 2 Drehungen usw. hat keine Anspielstation oder wieder nur eine im schlechten Eis. Spätestens nach der 3. Drehung oder dem 3. ungenauen Pass ist die Offensivaktion beendet. Und dies unabhängig davon ob PP oder EQ.

Biel hat gezeigt wie es geht. Mit 3 schnellen genauen Pässen und Zug aufs Tor in eine gefährliche Position kommen und mit etwas Abschlüssglück das Tor erzielen. Kein Zufall

Finde du brauchst vor allem eine Mannschaft die die Ideen eines Trainers umsetzen kann.

Rest hat dann auch viel mit Form und Selbstvertrauen zu tun. Und der von dir erwähnte Spieler hat beides aktuell so gar nicht.

Wo du recht hast, hast du recht. Grundsätzlich darf man auch nicht vergessen, dass man gesagt hat: „Wenn man alle 5 Jahre 1x Meister wird, ist das zufriedenstellend.“

Es wäre keine Schande gegen Biel rauszufliegen. Auch wenn die Medien wieder nur uns ins Visier nehmen würden, wie man sich das gewohnt ist. Schliesslich sind wir neben Zug die einzige Mannschaft, die das zweite und dritte mal hintereinander mindestens den Halbfinal erreicht hat. Trotzdem: SL hat sich meiner Meinung nach genug „Schnitzer“ erlaubt und offensichtliche Fehler gemacht - letztendlich war trotzdem immer der Trainer schuld und wurde kritisiert.. Bevor es aufgrund des Misserfolges zu einer nächsten Trainerentlassung kommt, sollte es zu einer Sportchefentlassung kommen.

Natürlich hat SL nicht alles richtig gemacht.

Und was wir schon ab und zu vergessen. Es gibt keine Selbstverständlichkeit jedes Jahr im Final zu sein. Das mag unser Anspruch sein, weil die Mannschaft zumindest auf dem Papier immer noch eine sehr hohe Qualität ausweist. Aber wenn ich sehe was Zug, Genf und auch Biel für Kader haben bzw. eben auch für starke Ausländer und teilweise CH-Spieler, braucht es halt schon eine Mehrheit des Kaders auf den Punkt in Form um den Final zu erreichen bzw. sogar Meister zu werden. Jetzt stellt sich die Frage. Erreichen einige Spieler überhaupt noch den angedachten Leistungslevel oder ist der Zenit durch Alter, Verletzungen, neue Rollen überschritten? Oder erreichen junge Spieler überhaupt je das angedachte Level? Hier wäre dann der SC im Lead. Muss ich einen Bodenmann wirklich halten und einen Sopa weiterverpflichten (um zwei Explizite Beispiele zu nehmen).

Die grosse Kaderveränderung wird es es auch im nächsten Jahr nicht geben. Kaderplanung mehr oder minder abgeschlossen (mindestens wenn ich die Vertragslaufzeiten ansehe). Imports haben wir noch Möglichkeiten. Sprich wir müssen an der DNA des Teams arbeiten. Mit den Spieler die wir haben.

Das ist doch jetzt albern, die derzeitige Situation an zwei 19-jährigen fest zu machen, die Grönborg nicht einsetzte. Wenn man sieht, wie das Spiel 2 ablief, trostlos, hat das alles, aber nichts mit zwei 19-jährigen zu tun. Vielleicht mal die ganze Kaderpolitik der letzten Jahre durchsehen ? Satte Spieler wie Roe werden durchgeschleppt. Auch von einem Baltisberger kommt nicht viel, wo sich ein Leuenberger vom Umfeld diktieren ließ, Verlängerung ja oder nein. Bodenmann, weiter ein Puzzle der Kaderdurchsicht sollte ebenfalls nicht mehr weiter verpflichtet werden. Was kam ? Ebenfalls diktierten Teile des Umfelds. Bodenmann seitdem eigentlich auch mehr oder weniger unsichtbar. Und dann den Trainerposten mit einem im Spätherbst seiner Karriere befindlichen Ex-Trainer zu bestücken, unglaublich Phantasievoll, der so fasziniert von den Backwaren von Zürich ist, also wenn einem Leuenberger nicht mehr einfällt, ein hoher Angestellter, der sich vom Umfeld diktieren lässt, wie er sich seine Arbeit vorstellt, der ist nicht mehr haltbar in meinen Augen. Jetzt die Schuld bei einem freigestellten Trainer dagegen zu suchen, ist ärmlich.

ZSC/DEGShanahan

Die beiden erwähnten Spieler stehen ja nur exemplarisch für das Coaching von RG. Ob es wirklich so einfach ist alles nur dem Ex-Trainer in die Schuhe zu schieben. Man weiss es nicht.

Und ja du hast recht. Der ZSC ist auch in der Kaderplanung konservativ. Man verlängert Verträge ohne wirkliche Not weil man es sich halt iwie leisten kann. Und warum man Leute wie Sopa und Guebey behält, die ja eh nie spielen....?

Hat es eigentlich schon mal eine Mannschaft fertig gebracht eine Serie ohne Torerfolg zu beenden?

Na na.. nicht gleich ganz so zappendüster am Montag. Bin ja heute in Biel dabei. Meine Motivation war auch schon grösser.. aber entweder gibt es:

Scheisse war das Game geil

oder

wir haben nichts erwartet und wurden enttäuscht..

Wenn man heute Abend das andere HF-Spiel sieht hat man das Gefühl es sei ein anderer Sport gegenüber dem was uns gestern geboten wurde… Zug zum Tor und Chancen hüben wie drüben, und die Mannschaft welche „muss“ ist gekommen wie die Feuerwehr

Biel führt 2-0. Haben bisher alles richtig gemacht. Und trotz Feuerwehr 1-1..und bei Zug bis jetzt nur Schwanzini wirklich top