Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/1529-krawalle-nicht-nur-in-z%C3%BCrich/?postID=162490#post162490']

    im ausland hat man ja die situation - dank polizeirepression - jederzeit im griff. ganz im gegensatz zu uns, wo man ja nicht mal mit kindern ins stadion kann…:mrgreen:

    Skandal in Holland: Spielabbruch! Chaoten wüten nach Abstieg

    https://www.blick.ch/sport/fussball…m=blick_app_ios

    Meister-Feier abrupt beendet: Barça-Stars müssen vor Ultra-Mob flüchten

    https://www.blick.ch/sport/fussball…m=blick_app_ios


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Du häsch offebar nachhaltigi, nöd therapierbari Schäde gno ... :floet:

  • Du häsch offebar nachhaltigi, nöd therapierbari Schäde gno ... :floet:

    und wieso genau? weil ich die kommentarschreiber in den zeitungen hochnehme?

    nach JEDEM vorkommnis im ch fussball, und sei es noch so harmlos, findet man JEDESMAL in den kommentarspalten folgendes, egal ob boulevard oder seriöse presse:

    - jetzt aber geisterspiele
    - jetzt aber punkteabzug
    - wegen dem gehe ich/wir schon seit jahren nicht mehr an die fussballspiele in der schweiz
    - wegen dem kann man mit kindern nicht mehr ins stadion
    - macht es wie im ausland, hauptsächlich england, die haben die situation im griff

    NIEMAND, ich rede von rechtsstaaten, hat die siuation im griff, NIEMAND. NIEMAND kennt auch nur ansatzweise eine mit dem rechtsstaat vereinbare lösung. und trotzdem tun viele so als ob, auch auf dieser pinnwand. dem kann man nur mit einer gesunden portion ironie begegnen. das gehört übrigens bereits zur therapie…:rofl:

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (16. Mai 2023 um 08:02)

  • und wieso genau? weil ich die kommentarschreiber in den zeitungen hochnehme?

    nach JEDEM vorkommnis im ch fussball, und sei es noch so harmlos, findet man JEDESMAL in den kommentarspalten folgendes, egal ob boulevard oder seriöse presse:

    - jetzt aber geisterspiele
    - jetzt aber punkteabzug
    - wegen dem gehe ich/wir schon seit jahren nicht mehr an die fussballspiele in der schweiz
    - wegen dem kann man mit kindern nicht mehr ins stadion
    - macht es wie im ausland, hauptsächlich england, die haben die situation im griff

    NIEMAND, ich rede von rechtsstaaten, hat die siuation im griff, NIEMAND. NIEMAND kennt auch nur ansatzweise eine mit dem rechtsstaat vereinbare lösung. und trotzdem tun viele so als ob, auch auf dieser pinnwand. dem kann man nur mit einer gesunden portion ironie begegnen. das gehört übrigens bereits zur therapie…:rofl:

    Und was ist die Konsequenz daraus, für die Schweiz, aus Deiner Sicht?

    • Offizieller Beitrag

    und wieso genau? weil ich die kommentarschreiber in den zeitungen hochnehme?

    nach JEDEM vorkommnis im ch fussball, und sei es noch so harmlos, findet man JEDESMAL in den kommentarspalten folgendes, egal ob boulevard oder seriöse presse:

    - jetzt aber geisterspiele
    - jetzt aber punkteabzug
    - wegen dem gehe ich/wir schon seit jahren nicht mehr an die fussballspiele in der schweiz
    - wegen dem kann man mit kindern nicht mehr ins stadion
    - macht es wie im ausland, hauptsächlich england, die haben die situation im griff

    NIEMAND, ich rede von rechtsstaaten, hat die siuation im griff, NIEMAND. NIEMAND kennt auch nur ansatzweise eine mit dem rechtsstaat vereinbare lösung. und trotzdem tun viele so als ob, auch auf dieser pinnwand. dem kann man nur mit einer gesunden portion ironie begegnen. das gehört übrigens bereits zur therapie…:rofl:

    Isso. Niemand hat's wirklich im Griff. Nur:

    Wenn gar keine Strafen und Repressalien gäbe - Sodom und Gomorrha wären die Konsequenz. Einverstanden?

    Im Umkehrschluss heisst das also - wie oben von dir geschrieben und von mir absolut bejaht:

    Die "richtige" Strafe und Konsequenz nach solchen Vorkomnissen gibt es nicht. Weil: Niemand hat's im Griff und keiner kennt die RICHTIGE Anwort.

    Wohlgemerkt, für alle Parteien! Schon klar, dass die Hools, Ultras, Fans, Zuschauer, Gesetzgeber, Staat, Polizei, Familien, Teenager, Alte - jeder für

    sich die richtige Antwort parat hätte. Aber für alle? Bzw. um das Problem zu lösen? No way. Weil: wie wir alle wissen ein gesellschaftliches Problem.

  • Isso. Niemand hat's wirklich im Griff. Nur:

    Wenn gar keine Strafen und Repressalien gäbe - Sodom und Gomorrha wären die Konsequenz. Einverstanden?

    Bin bei dir. Es wäre sicher nicht besser, mutmasslich schlimmer. Und muss man, weil es keine einfache, globale Lösung gibt einfach alles tolerieren und schulterzuckend abnicken. Ich finde nein. Zudem gibt es ja schon unterschiede zwischen einem Ablassen von Pyro auf den Rängen und einem Platzsturm von irgendwelchen belämmerten Ultras.

    PS. Und wenn ich als ZSC Fan in Davos war. Auf dem Heimweg mit allen Fanuntensilien im Mc in Sargans einkehre (voller HCD Fans) passiert einfach gar nichts.

    Wenn ich in Winti aus Richtung Auswärtssektor (ohne Fanutensilien) laufe, werde ich schon von irgendeinem Einfaltspinsel angepöbelt. So siehts aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (16. Mai 2023 um 10:58)

  • - wegen dem kann man mit kindern nicht mehr ins stadion

    Nur weil du es in jedem Post "Gewalt Post" wiederholst kommt es der Wahrheit nicht näher. Aber ja, es sollte ja ironisch sein. Stimmt. Wart kurz. hahahahah. So auch mitgelacht.

    Aber ich weiss warum Leute aus meinem Umfeld gewisse Fussballspiele mit Kids meiden. Und nein. Es ist nicht wegen der Sicherheit IM Stadion sondern wegen der An- und ganz sicher wegen der Abreise (was soll/darf ich anziehen, wo parkiere ich am besten, mit welchen Öffentlichen reise ich besser nicht an usw.). Ich kenne einfach einige, die darauf keine Lust mehr haben. Es mag dich ironischerweise belustigen. Ich finde es erbärmlich. Und nein. Es betrifft nicht nur die Fans von GC bei Spielen in der Rostlaube.

    Und wie gesagt. Und da bin ich bei dir. Keiner hat eine pauschale Lösung. Aber muss man es deshalb einfach hinnehmen? Ich finde nein. Es gäbe Ansätze es zumindest zu verbessern (oder versuchen zu verbessern). Nur wissen einige Vereine sehr genau, was das bedeuten würde. Wenn man ihre geliebten Kurven und Ultras verärgert...

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (16. Mai 2023 um 11:07)

  • Und was ist die Konsequenz daraus, für die Schweiz, aus Deiner Sicht?

    konsequenzen? eigentlich keine, aber eine andere art des umgangs mit dem problem:

    - die möglichkeit der strafverfolgung der einzelnen täter (endlich) mehr nutzen. wenn nötig mit gesetzesänderung im datenschutzgesetz

    - bei erwischten tätern grundsätzlich die nach strafrecht höchstmögliche strafe verhängen, dafür reicht bereits das vorhandene gesetz. heute wird, vor allem bei ersttätern, eher richtung mindeststrafe tendiert. was dann am stammtisch mit kuscheljustiz quittiert wird

    - das strafmass der urteile jeweils sehr prominent und zeitnah in den medien veröffentlichen. wenn niemand weiss wie verurteilt wurde, bleibt die abschreckende wirkung aus

    - aufhören mit diesen unsinnigen und unnötigen kollektivstrafen. ausser das sie nichts bringen sind sie auch noch illegal, weil wider die verfassung. wie übrigens so einiges im hooligankonkordat nicht vereinbar ist mit meinen in der verfassung definierten grundrechten.

    - rayonverbote und die anwesenheitspflicht auf dem polizeiposten vor-, während und nach den spielen, viel öfter und konsequenter durchsetzen. und auch hier: prominent in den medien die zahlen der betroffenen - in direktem bezug zu ihrem fussballclub - nennen und monatlich veröffentlichen

    - aufhören die clubs für vorkommnisse welche weit weg von stadien oder gar ausserhalb von spieltagen geschehen in die pflicht nehmen zu wollen. kann und darf nicht deren problem sein und übersteigt deren ressourcen in jeder beziehung massiv

    - auch sollte man den leuten vielleicht mal bilder aus den 1970-/1980-er jahren zeigen. das problem der gewalt IN und UM die sportstadien wurde seither nämlich weniger. vor allem IN den stadien hat die gewalt sogar massiv abgenommen. nicht weil die menschen besser wurden, aber räumliche trennung zu den gegnerischen fans, viel mehr sitzplätze, also weniger bewegungsfreiheit und nicht zuletzt die überwachungskameras haben das nötige dazu beigetragen.

    - à propos kameras: die entanonymisierung der gewalttäter ist grundsätzlich eines der tauglichsten mittel um die gewalt einzudämmen. im fussball und auch ausserhalb vom sport. dazu bräuchte es aber, zumindest in teilbereichen, eine änderung des datenschutzes. die krux dabei: aufweichen des datenschutzes, heisst automatisch auch aufweichen des rechtstaates. was an und für sich nicht dramatisch tönt, kann aber durchaus unliebsame konsequenzen haben. je weniger datenschutz, desto grösser die chance, dass unbescholtene bürger plötzlich in etwas hineingezogen werden, mit dem sie nichts zu tun haben. kann dann unter umständen sehr aufwändig, zeitraubend und vor allem teuer werden, dass gegeteil zu beweisen…

    - und nicht zuletzt: endlich akzeptieren, dass wir hier von einem gesellschaftlichen problem reden, welches sich zwar eindämmen, aber niemals vollständig kontrollieren lässt. ausser man ist den preis der aufgabe der rechtsaatlichkeit bereit zu bezahlen. es gibt auch tatsächlich leute die meinen, würde man den fussball gänzlich abschaffen, hätte man das problem gelöst…

    lange rede kurzer sinn: ich werde weiterhin diejenigen mit der nötigen ironie begleiten, welche ja „genau wissen“ wie man das problem lösen muss! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ich rede ja nicht von keinen strafen. ich mache mich einfach über die stammtischproleten lustig, welche die lösung des problems in der schublade bereit haben. zufälligerweise sind es dieselben, welche behaupten, dass man mit kindern nicht ins stadion kann!

    anreise zum stadion: in zürich kein problem mit fcz klamotten, in basel kein problem mit basel klamotten, in sagalle kein problem…

    wir sind oft mit kindern unserer kollegen und/oder dem eigenen göttibub im stadion. zu hause immer mit fcz klamotten. würde aber sicher nie mit dem tram vom basler hb ins joggeli in fcz klamotten fahren. auch die kinder wären da selbstverständlich neutral angezogen. ich kenne die ungeschriebenen fangesetze und verhalte mich halt danach. ob ich diese nun gut oder idiotisch finde!

    scheisse ist das natürlich für die heugümper. für die gelten diese fangesetze mittlerweile auch in (fast) der ganzen stadt zürich. deshalb sind sie auch in zürich immer wieder anfeindungen ausgesetzt. aber eben: karma is a bitch! :mrgreen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • - aufhören mit diesen unsinnigen und unnötigen kollektivstrafen. ausser das sie nichts bringen sind sie auch noch illegal, weil wider die verfassung. wie übrigens so einiges im hooligankonkordat nicht vereinbar ist mit meinen in der verfassung definierten grundrechten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was genau von einer Kurvensperrung oder Geisterspielt verstösst denn gegen die Verfassung? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    und wieso genau? weil ich die kommentarschreiber in den zeitungen hochnehme?

    nach JEDEM vorkommnis im ch fussball, und sei es noch so harmlos, findet man JEDESMAL in den kommentarspalten folgendes, egal ob boulevard oder seriöse presse:

    - jetzt aber geisterspiele
    - jetzt aber punkteabzug
    - wegen dem gehe ich/wir schon seit jahren nicht mehr an die fussballspiele in der schweiz
    - wegen dem kann man mit kindern nicht mehr ins stadion
    - macht es wie im ausland, hauptsächlich england, die haben die situation im griff

    NIEMAND, ich rede von rechtsstaaten, hat die siuation im griff, NIEMAND. NIEMAND kennt auch nur ansatzweise eine mit dem rechtsstaat vereinbare lösung. und trotzdem tun viele so als ob, auch auf dieser pinnwand. dem kann man nur mit einer gesunden portion ironie begegnen. das gehört übrigens bereits zur therapie…:rofl:

    Wieso genau?

    Weil du mit 100%iger Sicherheit jedesmal hier einen Kommentar abgibst, wenn irgndwo diesbezüglich etwas kommentiert wird. Verändern wirst du hier aber nichts ...

    :zwinker:

  • Wie willst du Leute entanonymisieren, wenn du in und um die Stadien nicht mal annähernd das Vermumungsverbot umsetzen kannst oder willst?

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du Leute entanonymisieren, wenn du in und um die Stadien nicht mal annähernd das Vermumungsverbot umsetzen kannst oder willst?

    Das ist jetzt aber auch zu einfach?

    Einfach irgend eine Aussage rauspicken, sagen, dass es nicht geht und all die (aus meiner Sicht) guten Vorschläge werden ignoriert?

    So läuft es dann wohl auch bei denen, wo wirklich etwas bewirkt werden sollte und es wird nur gemacht, was dem Volk das Gefühl gibt, dass man etwas unternommen und all die bösen Fussballfans bestraft hat.

  • Das ist jetzt aber auch zu einfach?

    Einfach irgend eine Aussage rauspicken, sagen, dass es nicht geht und all die (aus meiner Sicht) guten Vorschläge werden ignoriert?

    So läuft es dann wohl auch bei denen, wo wirklich etwas bewirkt werden sollte und es wird nur gemacht, was dem Volk das Gefühl gibt, dass man etwas unternommen und all die bösen Fussballfans bestraft hat.

    Hätte erwähnen müssen, dass ich bewusst nicht auf alle Vorschläge geantwortet habe und einige davon sehr gut sind und teilweise ja schon umgesetzt werden!

  • Was genau von einer Kurvensperrung oder Geisterspielt verstösst denn gegen die Verfassung? :gruebel:

    weil man mit kollektivstrafen >99% zuschauer bestraft, welche sich nichts zu schulden haben kommen lassen. ohne gerichtsverfahren und/oder anhörung. das läuft in rechtstaaten so nur noch in guantanamo und eben im fussball!

    kann natürlich sein, dass man sich im fussball in einer grauzone bewegt, weil diese kollektivstrafen nicht von einem ordentlichen gericht ausgesprochen werden. ausserdem bleibt jeder bestrafte anonym und hat deshalb, selbstredend, mit keinen folgekonsequenzen zu rechnen.

    aber die wichtigste frage: was nützen sie, was bewirken sie? richtig, rein gar nichts! also reiner aktionismus. quasi das goodie für den stammtisch und sonstige wutbürger!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Wie willst du Leute entanonymisieren, wenn du in und um die Stadien nicht mal annähernd das Vermumungsverbot umsetzen kannst oder willst?

    kameras sind dazu ein sehr taugliches mittel. aber die gesetzlichen grundlagen erlauben nicht alles. es dauert viel zu lange, oft über ein jahr, bis man auf der suche nach der identität eines täters dessen bild unverpixelt veröffentlichen darf. hier wäre eine gesetzesänderung wünschenswert. legendäre canepa geschichte hierzu: vor etwa 10 jahren hat man mal monatelang einige straftäter gesucht, erfolglos. cillo hat es den hut gelupft und er hat die unverpixelten fotos kurzerhand in die homepage gestellt.

    konsequenz 1: die täter sassen keine 48 stunden später in seinem büro.

    konsequenz 2: ebenfalls keine 48 stunden später hatte er post aus bern, datenschutz! cillo wurde gebüsst, weil er gegen den datenschutz verstossen hat.

    wie gesagt, hier wäre eine anpassung des gesetzes dringend nötig.

    was man sonst noch tun kann, hat die basler polizei am 1. mai dieses jahres gezeigt. im offiziellen umzug liefen zuvorderst vermummte mit. die polizei hat den umzug eingekesselt und von den vermummten die personalien aufgenommen. alles genau nach bestehendem gesetz. ein sehr effektives mittel. kein einziger dieser (ehemals) anonymen, vermummten ist danach negativ in erscheinung getreten.

    klar, machst du dass mit einem fanmarsch, löst das riesige randalle aus. machst du das am folgenden spieltag wieder, werden die krawalle schon kleiner sein. am dritten spieltag löst das noch scharmützel aus, ab dem vierten spieltag hast du ruhe, weil kaum noch einer vermummt auftritt.

    und das wäre schon ab sofort möglich. das dazu nötige gesetz des vermummungs- bzw. erweitert verhüllungsverbot gibt es schon seit jahren.

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (18. Mai 2023 um 13:40)

  • und das wäre schon ab sofort möglich. das dazu nötige gesetz des vermummungs- bzw. erweitert verhüllungsverbot gibt es schon seit jahren.

    Korrekt. Aber es wird nicht umgesetzt. Weil es sich die Clubs mit den grossen Kurven nicht verscherzen wollen oder weil es viel Geld kosten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!