Würkli geil gsi

jap!
aber die ganze saison war/ist geil! bereits das erste saisonspiel in lugano zeigte einen ganz anderen fcz als die letzten jahre. spielfreude und körpersprache waren schon damals extrem positiv, so wie lange nicht mehr gesehen beim fcz. nach diesem ersten spiel sagte marchesano in einem interview, dass man noch viel mehr positives vom fcz sehen wird diese saison. das es soooo positiv wird, hat wohl auch tonino selber kaum für möglich gehalten!
was breitenreiter aus diesem team gemacht hat, ist einfach unglaublich! aber vergessen wir auch nicht marinko jurendic und heinz moser, welche beim ausmisten genau am richtigen ort angesetzt und super transfers getätigt haben. vor allem guerrero und boranijašević waren schlüsseltransfers!
du forderst ja jeweils harte hunde als trainer mit einem klaren (spiel-)plan und konzept und ebensolcher konsequenter bzw. kompromissloser umsetzung. breitenreiter hat auch einen sehr klaren plan und eine sehr genaue vorstellung wie seine mannschaft spielen soll. auch setzt er seine ideen sehr konsequent um. ABER: nicht mit der peitsche, sondern mit hoher fachkompetenz, extrem viel empathie und sozialkompetenz! das gefällt mir wesentlich besser, als die peitschenknaller!
titel, welche mit wesentlich weniger budget geholt werden, als es die ligakrösusse zur verfügung haben sind in meinen augen eh die wertvollsten. mit dem geld von psg oder bayern kann (fast) jeder den meistertitel kaufen.
wenn dann noch ein klares, intelligentes konzept bei den transfers und ein extrem kompetenter und empathischer trainer dahinter steht, ist das für mich der perfekte titel! schon in den titeljahren 2006, 2007 und 2009, war der fcz budgetmässig weit hinter dem fc basel. machte diese manko aber mit intelligenten transfers und einem überragenden trainer wett.
ABER! solches gelingt nur alle schaltjahre und hängt auch sehr davon ab, wie sehr die reichen konkurrenten schwächeln. dass es gleich beide tun und sich selber schlagen ist selten. darum: diesen, mittlerweile wahrscheinlichen, titel einfach geniessen! ein serienmeister wird der fcz aber nicht, basel und yb werden das nicht zulassen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk