Eishockey-Arena Zürich

  • Aber ihr habt ja nicht dass Gefühl dass man ein eigenes Stadion baut und dann wieder Spielplanprobleme hat?

    Das wäre ja an totaler Verblödung nicht zu überbieten! Das wird mit Sicherheit nicht passieren, an keinem Eishockeydatum wird eine GV oder sonst irgendwas stattfinden!

    Und ob die Qualität der Schrauben dem Gu angelastet werden kann mag ich nicht beurteilen. Da gibt es für Dachkonstruktionen sicher Normen, war wohl einfach Pech..

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Boxplay zwar, aber das ist halt schon brutal "Glass halb leer". Danke für die Ausführungen und Berechnungen 007.

    Finde es auch nicht wirklich prickelnd, zuerst x-Mal Auswärts und dann in einer hohen Kadenz Zuhause zu spielen. Aber wenn

    das unsere einzige Sorge sein sollte in der nächsten Saison, dann bin ich schon fast mehr als zu Frieden.

    Warum? Viele - wenn nicht sogar die Meisten - Clubs hatten resultattechnisch Mühe nach dem Einzug in die neue Halle. ALLE

    erwarten sofort Erfolg und alle sind euphorisiert. Und dann kommt der grosse Absturz, der grosse Katzenjammer.

    Remember z.B. den ZSC nach dem Hallenumbau? Oder was ist/wahr mit Lausanne? Auch Fribourg hat (wie immer) nichts

    gerissen, usw. usw.

    Also, wenn diese - sagen wir - "Unannehmlichkeit" der einzige Issue sein sollte nächste Saison, dann Hallelujah!!

  • Nun sind die ZSC Lions im Herbst heimatlos

    Wegen defekter SchraubenNun sind die ZSC Lions im Herbst heimatlos

    Die Fertigstellung der Swiss Life Arena verzögert sich, die Zürcher können ihr Heimdebüt erst Mitte November geben. Vorher müssen sie zwei Monate auswärts spielen.

    Simon Graf
    Simon Graf
    Publiziert: 15.03.2022, 15:53

    Die Swiss Life Arena Ende Oktober: Da schien noch alles im Zeitplan. Die Swiss Life Arena Ende Oktober: Da schien noch alles im Zeitplan. Foto: Dominique Meienberg

    Die Tage der ZSC Lions im Hallenstadion sind gezählt. Ihr letztes Playoff in ihrer langjährigen Heimat steht an. Mindestens zwei, maximal zwölf Spiele tragen sie noch in Oerlikon aus, dann ziehen sie Anfang Herbst mit Pauken und Trompeten in die Swiss Life Arena ein. Dachte man. Doch fehlerhafte Schrauben in der Dachkonstruktion verzögern ihr Stadionprojekt massiv. Statt zum Saisonstart Mitte September können die ZSC Lions erst Mitte November ihre ersten Heimspiele in der neuen Swiss Life Arena austragen. Mit anderen Worten: Sie sind zwei Monate heimatlos.

    «Wir wissen seit Dezember, dass wir ein Problem haben», sagt CEO Peter Zahner. Trainieren können die Zürcher ab Ende August zwar in der neuen Trainingshalle, aber sie haben keine Heimspielstätte, weil die Hauptarena noch nicht genutzt werden kann. Zahner suchte das Gespräch mit dem Hallenstadion für eine Übergangslösung, doch da hat man sich bereits neu orientiert.

    Zitat
    «Wir hätten gern Hand geboten. Aber die Termine im Herbst sind nun fast alle vergeben.»
    Hallenstadion-Direktor Philipp Musshafen

    «Wir hätten gern Hand geboten», sagt Hallenstadion-Direktor Philipp Musshafen. «Aber im August war der Point of no Return. Die Termine im Herbst sind nun fast alle vergeben, auch Corona-bedingt haben wir eine Ballung von Veranstaltungen. Da hätten wir diese Anzahl Hockeyspiele nicht mehr reinbringen können.» Zudem wird im Hallenstadion der Arenaboden neu gemacht und ist das Bandensystem schon verkauft, nach Münchenbuchsee.

    Weitere Möglichkeiten, um die Heimspiele anderswo auszutragen, gibt es für die ZSC Lions nicht. «Wir gehen davon aus, dass wir mehr als 7000 Saisonkarten verkaufen», sagt Zahner. «Wir hätten andernorts keinen Business-Club, keine Logen, würden schadensersatzpflichtig werden. Es gäbe viel zu viele Probleme.» Das heisst, dass die Zürcher die ersten zwei Monate nur auswärts spielen werden und danach im Akkord zu Hause. Gar kein ideales Szenario.

    Auch nicht für Spielplangestalter Willy Vögtlin, der zu Corona-Zeiten fast täglich umplanen musste. «Ich dachte, jetzt gäbe es endlich wieder einmal eine normale Saison», seufzt Vögtlin. Die Terminnot der Zürcher bringt nun die ganze Liga wieder durcheinander. In den Neunzigerjahren musste der alte ZSC die Saison wegen Veranstaltungen im Hallenstadion oft mit einer Serie von Auswärtsspielen beginnen. Aber spätestens im Oktober debütierten die Zürcher damals zu Hause. Und da wurden noch 36 Runden gespielt und nicht über 50. Zudem sind sie diesmal auch noch für die Champions League qualifiziert. Peter Zahner vor der Swiss Life Arena: «Es bringt nichts, zu jammern.» Peter Zahner vor der Swiss Life Arena: «Es bringt nichts, zu jammern.» Foto: Dominique Meienberg

    Genau jenes Szenario, das sie mit dem neuen Stadion hatten vermeiden wollen, trifft sie nun also nochmals mit voller Wucht. «Es bringt nichts, zu jammern», sagt Zahner. «Es hätte auch noch schlimmer kommen können.» Totalunternehmer HRS garantiert, dass das Problem geklärt ist und gelöst wird und die Unihockey-WM, die als erster externer Anlass gewonnen werden konnte, vom 5. bis 13. November in der Swiss Life Arena stattfinden kann. Und kurz darauf gibts das erste Bully auf Eis.

    Aber wie kann es sein, dass fehlerhafte Schrauben verwendet wurden und das niemand merkte? «Was genau das Problem war, ist noch in Abklärung», sagt Markus Spillmann von der Beratungsgemeinschaft KMES Partner, die für die Kommunikation der HRS verantwortlich zeichnet. «Tausende Schrauben wurden verbaut. Bei einigen wenigen wurden bei laufend stattfindenden Qualitätskontrollen Unregelmässigkeiten entdeckt.»

    Es könnte um Millionen gehen

    Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) wurde beauftragt, die Ursache zu ermitteln. Das ist auch von finanzieller Relevanz. Denn es muss die Frage geklärt werden, wer haftbar gemacht wird für die Verzögerungen und Mehrkosten. Da könnte es um Millionenbeträge gehen.

    Die Baustelle war von Mitte Dezember bis zum 17. Januar ganz zu, die Abläufe mussten umgestellt werden. Ein Sicherheitsrisiko für die Arbeiter habe nicht bestanden, sagt Spillmann. Vorsorglich werden nun alle statisch erforderlichen Schrauben an der Dachkonstruktion ausgetauscht, wobei die Dachträger dazu nicht wieder abmontiert werden müssten.

    Hallenstadion-Direktor Musshafen hofft derweil auf einen schönen Abschluss der ZSC Lions in Oerlikon. «Eine Meisterfeier im Hallenstadion wäre doch etwas!», sagt er. Am Mittwoch nächster Woche steigen die Zürcher gegen den EHC Biel in den Playoff-Viertelfinal.

    Wer hat das Gerücht gestreut der Z wolle nicht im Hallenstadion beginnen.....? Gemäss diesem Tagi-Bericht tönt es ein bisschen anders.

  • Wenn ich richtig rechne hatten wir am 19.11.2021 die 26. Runde!!!! = Nachher nur noch Heimspiele.(?)..sorry dass kann der Verein nicht mit uns anstellen, ich bin nicht bereit so viel Kohle für diesen Schwachsinn, welcher sich der Verein selber eingebrockt hat (im Gegensatz zu Covid) auszugeben. Wer kann ab Mitte November nur noch im Stadion sein? Wer hat Lust 25! Heimspiele in Folge anzusehen? Ich nicht, es ist einfach nicht zumutbar dass wir den vollen Preis für dieses Debakel bezahlen, ich finde es ist eine klare Minderung des Wertes = Saisonkarte MUSS wesentlich (50%) günstiger werden wie geplant, kann doch die HRS (haben die auch BER gebaut?) übernehmen.

    Dass die HRS (Totalausfallunternehmer) auch noch mit dem ZSC verbunden ist macht es nicht besser sondern es sieht mir schon sehr nach Vetternwirtschaft aus, die nach 3.5 Jahren Bauzeit kein Stadion hinkriegen...da frage ich mich, wo ist sonst noch gepfuscht worden?

    Auch bin ich fassungslos wie es kommuniziert wird..."die Vorfreude darauf ist umso grösser!" Papperlapapp..die Vorfreude ist WEG und dieser Satz hat mich so richtig auf die Palme gebracht, kein es tut uns leid..und wir suchen eine Lösung...nein einfach klar dass wir diese Kröte schlucken müssen, nur Amateure in unserer Teppichetage....

    ...nein du rechnest falsch; von den 26 spielen, die du meinst, wären ja je die hälfte auswärt- bzw. heimspiele.

  • Ja ist ok...ein wenig "halb leer" ist es schon was ich meine, bin einfach nicht zufrieden das es kein Bedauern gibt sondern es wird angenommen, dass wir es einfach so hinnehmen, was mir zugegebenermassen sehr schwer fällt. Ich habe einfach kein Bock fast jeden Sa, Di, Do und wohl auch an Mo., So. im Stadion zu sein..xmal Z - Rapp und Z-Langnau gegurke anzusehen hilft mir auch nicht bei der Vorstellung. Auch sehe ich mich gefühlt mind. jeden 2. Match nicht im Stadion (mir egal ob es neu ist oder nicht) und für das habe ich kein Upgrade der Plätze reserviert...

    Die Pressemitteilung des TU ist schon in der juristischen Verteidigungsposition...blablabla..unsere stetige Qualitätskontrolle hat ..blablbabla...wenn es eine solche Kontrolle gäbe, wären die Fehler bereits vor der Montage gefunden worden!

    Bauen ist (nur meine Meinung) nicht komplex es ist kompliziert und wäre somit beherrschbar aber TU/GU sind bekannt dafür, dass sie die möglichst günstigsten nein die billigsten Subunternehmer für ein Werk auswählen und lieber nicht so viel in QS/QM usw. investieren (würde ja den Profit schmälern). ok dafür brauchen sie nach jedem Werk Anwälte um die Fehler zu korrigieren... wenigsten dort kennen sie sich aus.... :) Aber leider haben wir jetzt die Misere gleich doppelt, da der TU noch Sponsor ist und im VR sitzt.. :kotz:(ein Interessenskonflikt aus dem Schulbuch)

    So fertig halb leer....ich freue mich auf die PO selbst wenn sie am SO um 20:00 stattfinden...dafür in einem Stadion welches von Profis für Profis erstellt wurde...:-)

  • Boxplay: Ich bin mit dir einverstanden dass die Kommunikation sehr ungluecklich war. Ich haette auch Worte des Bedauerns erwartet und nicht so einen Quatsch wie "eine umso groessere Vorfreude". Ich wuerde den Saisonkarteninhabern auch etwas offerieren, z.B ein Voucher fuer den Fanshop oder das Restaurant.

    Zueri12: Good one! Anstatt Maskenpflicht gibt es in der neuen Halle Helmpflicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Boxplay: Ich bin mit dir einverstanden dass die Kommunikation sehr ungluecklich war. Ich haette auch Worte des Bedauerns erwartet und nicht so einen Quatsch wie "eine umso groessere Vorfreude". Ich wuerde den Saisonkarteninhabern auch etwas offerieren, z.B ein Voucher fuer den Fanshop oder das Restaurant.

    Zueri12: Good one! Anstatt Maskenpflicht gibt es in der neuen Halle Helmpflicht :)

    Voilà, so sieht das schon besser aus. Ändern kann man's eh nicht. Und ja, die enorm bemühte Kommunikation, mit "umso mehr .... etc." hätte

    man sich definitiv sparen können. Ziemlich schräg, um nicht zu sagen schlimm!

    Und mit einer "Goodwill - Geste" wie sie Rangersfan vorschlägt gewinnst du zwar nicht viel, aber du verlierst eben auch nicht an Glaubwürdigkeit.

    Wer weiss, vielleicht liest ja ein geneigter Entscheidungsträger hier mit und findet diesen oder einen anderen Vorschlag gut und umsetzbar.

    • Offizieller Beitrag

    Voilà, so sieht das schon besser aus. Ändern kann man's eh nicht. Und ja, die enorm bemühte Kommunikation, mit "umso mehr .... etc." hätte

    man sich definitiv sparen können. Ziemlich schräg, um nicht zu sagen schlimm!

    Und mit einer "Goodwill - Geste" wie sie Rangersfan vorschlägt gewinnst du zwar nicht viel, aber du verlierst eben auch nicht an Glaubwürdigkeit.

    Wer weiss, vielleicht liest ja ein geneigter Entscheidungsträger hier mit und findet diesen oder einen anderen Vorschlag gut und umsetzbar.

    macheds garantiert nöd! isch doch dene egal, setzed ihri saisoncharte ja eh ab! isch ihne ja au egal öb scho sit 30 jahr SK bsitzer bisch oder erscht sit letschter saison! teppichetage findi für d'füx aber dene luegi ja au nöd bim hockey spiele zue ;)

  • Voilà, so sieht das schon besser aus. Ändern kann man's eh nicht. Und ja, die enorm bemühte Kommunikation, mit "umso mehr .... etc." hätte

    man sich definitiv sparen können. Ziemlich schräg, um nicht zu sagen schlimm!

    Und mit einer "Goodwill - Geste" wie sie Rangersfan vorschlägt gewinnst du zwar nicht viel, aber du verlierst eben auch nicht an Glaubwürdigkeit.

    Wer weiss, vielleicht liest ja ein geneigter Entscheidungsträger hier mit und findet diesen oder einen anderen Vorschlag gut und umsetzbar.

    nein, ändern kann man das tatsächlich nicht! aber eine preisreduktion bei den saisonkarten zwischen 10-20% wäre sicher nicht falsch und würde für einigen goodwill sorgen bei den sk inhabern.

    die rechnungen sind ja noch verschickt, also könnte der zsc noch reagieren. da ja jedem klar ist, dass der zsc keine schuld trägt an der verzögerung, könnte man es auch auf freiwilliger basis machen.

    dh. der sk inhaber kann auf eine preisreduktion ganz verzichten oder eine von 10 oder 20% beanspruchen. 3 möglichkeiten, ganz nach seinem persönlichem gusto bzw. seinem „wutzustand“! findi guet, isch mini idee gsi! :rofl:

    als der fcz abgestiegen ist, wurden die saisonkarten im b massiv günstiger. obwohl das budget des vereins nur minim reduziert wurde. gab wahrscheinlich in der geschichte der nlb noch nie einen verein mit +/- 20 millionen budget. wer eine karte im b bezogen hat, bekam im a jahr darauf eine erhebliche reduktion, waren glaubs fast 150.-, zumindest in unserem sektor auf der osttribüne, statt 650.-, ca. 520.-. also etwa 20%.

    und die canepas und das fcz umfeld sind bei weitem nicht so zahlungskräftig wie das lions umfeld. ausserdem hat der zsc die realistische möglichkeit, zumindest einen teil der daraus entstehenden einnahmenausfälle, vor gericht von der verantwortlichen baufirma wieder einzufordern. vorausgesetzt natürlich, dass ganze wird überhaupt zum juristenfutter und nicht gütlich geregelt.

    NieUsenandGah

  • und der schwarze humor:

    ab mitte november wird wieder lockdown sein..

    das thema corona ist „dank“ putin in den medien zur randnotiz verkommen. trotzdem bekam letzten sonntag in der sonntagspresse einer der totalversager bezüglich modellen und vorhersagen, marcel salathé, wieder eine ganze seite um seinen panikmüll zu verbreiten. würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn im herbst wieder massive massnahmenforderungen, inkl. lockdown, aufkommen. vor allem dann, wenn der krieg in der ukraine bis dann mehr oder weniger beendet wäre.

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (18. März 2022 um 01:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!