Playoff 1/4 Final, 1. Spiel ZSC vs. Biel, 23.3.2022

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn bei vielen die Freude gross ist endlich wieder Playoffs in der Halle zu sehen, der Zuschaueraufmarsch wird nicht alllzu gross sein.

    Hat noch viele, viele Tickets .........

    Ist zwar schade, aber für mich letztendlich vollkommen egal! Langsam kommt eine leichte Nervosität auf, muss mich im Job zwischendurch

    wirklich konzentrieren. Und dann, ab 18:00 Uhr, wird der ganze Fokus ZSC Playoff-Hockey sein! Weltklasse!!

  • Auch wenn bei vielen die Freude gross ist endlich wieder Playoffs in der Halle zu sehen, der Zuschaueraufmarsch wird nicht alllzu gross sein.

    Hat noch viele, viele Tickets .........

    Ist zwar schade, aber für mich letztendlich vollkommen egal! Langsam kommt eine leichte Nervosität auf, muss mich im Job zwischendurch

    wirklich konzentrieren. Und dann, ab 18:00 Uhr, wird der ganze Fokus ZSC Playoff-Hockey sein! Weltklasse!!

    Und morgen unproduktiv wegen des Katers und am Freitag unproduktiv wegen der Nervosität. Wie habe ich diese Zeit vermisst :love:

  • Darauf musste ich 4 Jahre warten…. Wie habe ich nur den Frühling 2019/20/21 ohne Playoffs un der Halle überlebt?

    Das mit den Zuschauerzahl ist mir egal, Hauptsache ich bin dabei.

  • Stimmen aus Freiburg und Biel - Auf los geht's los mit den Playoffs: «Dreckige Tore sind gefragt»
    Bei den Viertelfinalisten Gottéron und EHCB zeichnete sich ein Negativtrend ab. Kann der Schalter umgelegt werden?
    www.srf.ch

    Stimmen aus Freiburg und Biel- Auf los geht's los mit den Playoffs: "Dreckige Tore sind gefragt"

    Bei den Playoff-Viertelfinalisten Gottéron und EHC Biel zeichnete sich zuletzt eine Negativtendenz ab. Kann der Schalter rechtzeitig umgelegt werden?

    Ein idealer Formaufbau sieht anders aus, ein Hochgefühl war zum Ende der Regular Season weder bei Fribourg-Gottéron noch beim EHC Biel auszumachen:

    • Die Saanestädter reihten im Quali-Endspurt 6 Pleiten aneinander und verloren von den letzten 8 Partien deren 7. Dennoch beendeten sie die 1. Meisterschaftsphase auf Rang 2 hinter Zug.
    • Die Seeländer schafften gerade noch rechtzeitig den Turnaround und dank diesem die direkte Playoff-Teilnahme. Vor den abschliessenden Heimerfolgen gegen Zug (3:2) und Lugano (4:1) war aber auch Biel gefangen in der Negativspirale, die 5 lange Matches andauerte.

    Nun fiebern beide Teams nach längerer Pause ihren Viertelfinal-Serien entgegen. Gottéron wird ab Freitag von Lausanne herausgefordert, Biel muss sich schon ab Mittwoch beim Favoriten ZSC Lions behaupten. Wir haben in beiden Lagern auf den Puls gefühlt.


    Gottéron legt im Training die Basis zur Wende

    Bei den Freiburgern gibt man sich unbeeindruckt, blendet die Malaise zum Regular-Season-Ende aber gleichwohl nicht aus. Entsprechend weiss Mauro Jörg: «Wir können es uns nicht erlauben, so zu spielen wie zuletzt. Deshalb wurde die Intensität nun bereits im Training hochgeschraubt.»

    Dennoch will der 31-Jährige festgehalten haben, dass man sich diesen 2. Rang auch erarbeitet habe. «Das soll uns nicht unter Druck setzen. Vielmehr profitieren wir von einer schönen Ausgangslage und können jede Menge positive Energie daraus ziehen.»

    Auch Kollege Samuel Walser fordert, dass man aus den letzten Partien die richtigen Lehren ziehe (siehe Interview oben). «Oft gewinnst du eben nicht mit schönen, stattdessen mit dreckigen Toren und mit ganz viel Arbeit.» Diese Tugend hätten sie sich im Training gross auf die Fahne geschrieben.


    Biel redet sich gegen den Favoriten stark

    Auf Seiten der Bieler akzeptiert man die Aussenseiterrolle gegen die ZSC Lions. Nach 2 Jahren ohne Playoffs (Ausfall wegen Corona im 2020 und Pre-Playoff-Out in der Saison darauf ohne einen einzigen Sieg gegen die Lakers) sind die Ansprüche wie auch der Hunger riesig.

    «Wir müssen uns nicht verstecken, sondern haben unsere Qualitäten und können darum etwas herausholen», findet Mike Künzle. Toni Rajala verweist auf die ultimative Herausforderung. «Denn wir sind zuletzt etwas gestrauchelt und treffen auf den aktuell vermutlich stärksten Gegner gemäss Papierform.»

    Der Playoff-Auftakt bei SRF

    Die ersten beiden Viertelfinal-Runden können Sie wie folgt live bei SRF im TV bzw. in unserer Sport App mit Stream und Ticker mitverfolgen:

    • Spiel 1: Mittwoch, ZSC Lions - Biel ab 19:40 Uhr, SRF zwei
    • Spiel 1: Freitag, Zug - Lugano ab 19:40 Uhr, SRF zwei
    • Spiele 2: Sonntag, Davos - Rapperswil-Jona Lakers ab 19:40 Uhr, SRF zwei & Lausanne - Gottéron ab 19:50 Uhr, srf.ch/sport und später SRF info

    Russki standart!!

  • Vorschau ZSC Lions – Biel
    Können die Bieler gegen die favorisierten Lions bestehen?

    Auf dem Papier und aufgrund der Formkurve spricht in diesem Viertelfinal vieles für die ZSC Lions. Auch das Heimrecht.

    Was spricht für wen?

    • Für die ZSC Lions: Nach einer Baisse Ende Jahr haben sich die Zürcher längst wieder erholt und sich das Playoff-Heimrecht souverän gesichert. Auch die Formkurve (zuletzt 5 Siege in 6 Spielen) spricht für das auf dem Papier wohl beste Team der Liga.
    • Für den EHC Biel: Dagegen haben sich die Seeländer das direkte Playoff-Ticket auf den letzten Drücker gesichert. Nach einer besorgniserregenden Niederlagenserie von 5 Partien kriegten sie in den letzten 2 Spielen noch die Kurve. Mit dem Out in den Pre-Playoffs im vergangenen Jahr wird die Motivation heuer umso höher sein.

    Gut zu wissen:

    • In den bisherigen Direktduellen hat der ZSC die Nase vorn: 3 von 4 Spielen gingen diese Saison aufs Konto der Equipe von Rikard Grönborg.
    • Das Heimrecht dürfte die Zürcher ebenso optimistisch stimmen: Von den letzten 10 Partien im Hallenstadion gewannen sie deren 8, Biel hat dagegen dieses Jahr erst 2 von 8 Auswärtsspielen für sich entschieden.
    • Bei den Bielern sticht, neben Topskorer Rajala und Teamleader Damien Brunner, Goalie Joren van Pottelberghe heraus. Er ist die unumstrittene Nummer 1 im Klub und die Nummer 3 der Liga, allerdings droht er verletzt auszufallen. Ob der neu verpflichtete Russe Dmitri Schikin seinen Platz auszufüllen vermag?
    • In den letzten 25 Jahren sind die Teams erst einmal in den Playoffs aufeinander getroffen: 2015 setzte sich der ZSC – damals ebenfalls mit Heimrecht – in einer engen Viertelfinal-Serie mit 4:3 durch.
    • Die Favoritenrolle gehört damit den Zürchern, das Duell dürfte aber technisch hochstehend werden.

    ZSC Lions - EHC Biel: Die Statistiken

    ZSC LionsEHC Biel
    TopskorerDenis Malgin (52 Punkte)Toni Rajala (48 Punkte)
    Fangquote TorhüterLudovic Waeber (91,99%)

    Jakub Kovar (93,2%)
    Joren van Pottelberghe (92,07%)

    Elien Paupe (88,1%)
    Meiste StrafminutenChris Baltisberger (62 Minuten)Mike Künzle (70 Minuten)
    Quote Powerplay20,86%19,68%
    Quote Boxplay80,43%80,70%


    Die Direktduelle: 8:4 Punkte für die ZSC Lions

    08.10.2021: Biel - ZSC Lions 1:5

    16.10.2021: ZSC Lions - Biel 1:4

    03.12.2021: ZSC Lions - Biel 5:2

    21.01.2022: Biel - ZSC Lions 2:3 n.P.

    Bisherige Playoff-Begegnungen (seit 1997)

    2015, Viertelfinal: ZSC Lions - Biel: 4:3

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Merci! Bei den Special Teams ist es sehr ausgeglichen. Sollte Waeber auf dem Eis stehen (was ich eher nicht glaube) sieht es auch ziemlich ähnlich aus.

    Aber eben, ich glaube Kovar spielt .....

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wenige Experten und Beobachter sehen die ZSC Lions mittlerweile als heissesten Favoriten auf den Titel.

    Hört, hört!

    Wer gewinnt in den Playoff-Viertelfinals? Eine Stärke-Analyse in 9 Punkten
    Heute gibt es die erste Playoff-Partie der Saison, so richtig geht es dann am Freitag los. Diese Viertelfinal-Serien erwarten dich.
    www.watson.ch
    • Offizieller Beitrag

    Nicht wenige Experten und Beobachter sehen die ZSC Lions mittlerweile als heissesten Favoriten auf den Titel.

    Hört, hört!

    https://www.watson.ch/sport/analyse/…al-duellen#h4_2

    Kann man so sehen, das mit dem Titelfavorit. Aber der Titelfavorit Nr. 1 ist für mich noch immer ganz klar der EVZ.

    Und ja, dann kommen wohl schon wir und evtl. Fribourg. Aber let's face it, auch der HCD, Biel und Lausanne könnten

    es tatsächlich packen! Nur die Lakers sehe ich nicht ganz so weit, auch wenn sie eine überragende Saison gespielt

    haben.

  • Kann man so sehen, das mit dem Titelfavorit. Aber der Titelfavorit Nr. 1 ist für mich noch immer ganz klar der EVZ.

    Und ja, dann kommen wohl schon wir und evtl. Fribourg. Aber let's face it, auch der HCD, Biel und Lausanne könnten

    es tatsächlich packen! Nur die Lakers sehe ich nicht ganz so weit, auch wenn sie eine überragende Saison gespielt

    haben.

    du weisst ja noch, was du mir schuldest, sollte der zsc meister werden?

    und das der zsc meister wird, behaupte ich schon seit den grottenspielen ende herbst.

    :suff: :suff: :suff:

    NieUsenandGah

  • Nicht wenige Experten und Beobachter sehen die ZSC Lions mittlerweile als heissesten Favoriten auf den Titel.

    Wenn man die Formkurven so vergleicht, kann man schon zu dem Schluss kommen. Punktemässig waren wir ja am Schluss auf Platz 2, klar mit weniger Spielen aber Gottéron hätte da auch erst noch punkten müssen gegen Davos und Biel.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es heute losgeht...

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2806-playoff-1-4-final-1-spiel-zsc-vs-biel-23-3-2022/?postID=142026#post142026']

    Kann man so sehen, das mit dem Titelfavorit. Aber der Titelfavorit Nr. 1 ist für mich noch immer ganz klar der EVZ.

    Und ja, dann kommen wohl schon wir und evtl. Fribourg. Aber let's face it, auch der HCD, Biel und Lausanne könnten

    es tatsächlich packen! Nur die Lakers sehe ich nicht ganz so weit, auch wenn sie eine überragende Saison gespielt

    haben.

    du weisst ja noch, was du mir schuldest, sollte der zsc meister werden?

    und das der zsc meister wird, behaupte ich schon seit den grottenspielen ende herbst.

    :suff: :suff: :suff:

    [/quote]

    Aber das der FCZ Meister wird, hast du bis vor einer Woche nicht gewusst?

    Experte!!!!!

    :rofl:

  • [quote='ZSC4E','https://forum.zscfans.ch/thread/2806-playoff-1-4-final-1-spiel-zsc-vs-biel-23-3-2022/?postID=142032#post142032']

    Spezielles Line-Up heute; irgendwie.

    Weiss nicht ...

    Wieso? Wegen den Ausländern?

    [/quote]

    Ja;
    Und alle in der 1. Linie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!