Beiträge von snowcat

    <p>hysterie hätte es die ganzen letzten 17 monate nie gebraucht. war keinen einzigen tag angesagt. wie erwähnt, bei einem virus mit der letalitätsrate eines marburg virus, da kann man dann schon mal in panik verfallen, absolut zurecht.</p><p><br></p><p>trotzdem war sie an fast jeder ecke, in fast jeder zeitung, in jeder task force pressekonferenz und in fast jedem politikervotum spürbar. auch so ein punkt, welcher ausser gessellschaftsspaltung genau nichts brachte.</p><p><br></p><p>aber auch hier, ist wohl eine sache der persönlichen empfindung. ich empfinde es halt bereits als hysterisch, wenn man die letzten tage mit „die zahlen schiessen in die höhe“ charakterisiert.</p><p><span><br></span></p><p><span>gruss rolidamus</span></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>? ich weiss was du zur vergangenheit predigst, aber was du mir zur aktuellen situation beibringen willst, habe ich EHRLICH (noch) nicht erlickt?</p></woltlab-quote><p></p><p>das kein grund zur hysterie besteht und die hospitalisationszahlen nicht durch die decke schiessen werden, weil die situation nicht mit herbst 2020 vergleichbar ist. und das sagt eben auch der herr dr. im sommertalk.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Rangersfan" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Hoi Snowcat,</p><p><br></p><p>In einem anderen Thread hast Du den Lunch erwaehnt, es hat wirklich viel Spass gemacht. Deine Restaurant Empfehlung war super!</p><p><br></p><p>Back to Topic: Schoen dass die Kurve zurueck ist aber ich verstehe nicht warum jetzt alles anders ist mit dem Armband. Man muss ja schliesslich auch das Covid Zertifikat vorweisen um das Armband zu erhalten. Verstehe ich da etwas falsch?</p></woltlab-quote><p></p><p>genau das war auch mein gedanke! ob das zertifikat beim stadioneingang oder ausserhalb eingescannt wird, ändert ja nichts daran, dass es gespeichert werden kann! jedenfalls mit meinem bescheidenen logischen verständnis! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    s Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sieht eher nach 2'000 bis 4'000 aus.... oder kaufen Fussballfans ihre Tickets immer erst auf den letzten Drücker? Eine Euphorie sieht in meinen Augen anders aus......

    ich denke, wir können mit +/- 15000 rechnen. der ganze sektor d wird voll sein. osttribüne sicher auch zu 80%. und ein paar hundert chinesen scheinen sich auch tix im sektor b gekauft zu haben…

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    heute im sommer talk: dr. med. josef widler, präsident der ärztegesellschaft vom kanton zürich.

    redet mir aus der seele der typ! „den zweiten lockdown hätte es nicht gebraucht, zumindest nicht in dieser form, restaurants hätte ich nie gschlossen!“

    sagt auch gutes zeugs zur momentanen situation. gut nur schon darum, weil er etwa das sagt, was ich ari seit einigen tagen beibringen will! :rofl:

    wusste gar nicht, dass er sich zur stadtrat wahl stellt. meine stimme hat er! aber eigentlich hat ja jeder meine stimme, welcher die restaurants nicht schliessen will! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Corona und anderi Biersorte"><p>&lt;p&gt;Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Scheinbar gab es heute so richtig viel Erstimpfungen; wäre eine positive Gegentendenz.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und ja; Verschärfungen für alle wegen Überlastung Spitälern bei über 90% Nichtgeimpften könnte recht was auslösen (was ich mir so nicht wünschen würde; könnte hässlich werden ...).&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>es wird auf das israelische modell hinauslaufen. die geimpften dürfen alles, die nicht geimpften eigentlich nur noch arbeiten und lebensmittel einkaufen. einen lockdown wird es nicht mehr geben. ist weder politisch noch gesellschaftlich durchsetzbar.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>aus allen zeitungen von gestern:</p><p><span style="color:rgb(34,34,34);"><span style="font-family:'Open Sans', sans-serif;"><span style="font-size: 16px;">In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden </span></span></span><strong>3291 neue Coronavirus-Ansteckungen </strong><span style="color:rgb(34,34,34);"><span style="font-family:'Open Sans', sans-serif;"><span style="font-size: 16px;">gemeldet worden. Zudem wurden 6 neue Todesfälle und 95 Spitaleinweisungen verzeichnet.</span></span></span></p></woltlab-quote><p>die 95 spitaleinweisungen waren mit nachmeldungen. und ja, einzelne tage sind wie das wetter. ein paar tage wetter ist nicht das klima. ein paar jahre wetter hingegen schon.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="cm8" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Was ich nicht verstehe: wieso zum Teufel wird bei den aktuellen Hospitalisierungszahlen nicht auch gleich der Anteil ungeimpfter genannt? Das wäre der einfachste und schnellste Weg Impfskeptiker zur Spritze zu bewegen.<br></p></woltlab-quote><p></p><p>interessante idee!</p><p><br></p><p>ich sage ja schon seit einem jahr, dass man die hospitalisierungszahlen viel detailierter hätte kommunizieren müssen. inkl. alter, vorerkrankungen etc. müsste man immer noch, aber vielleicht tatsächlich mit dem impfstatus ergänzen. nützt nüt, schads nüt. aber eine ehrliche, detailierte auslegung der zahlen hätte viel dazu beigetragen, die sache etwas ruhiger zu sehen, weg von dieser hysterie- und konjunktiv kommunikation. ausser der spaltung der gesellschaft, hat das nämlich genau nichts gebracht!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>und wenn wirklich 90+% aller Patienten nicht geimpfte sind</p></woltlab-quote><p></p><p>stand heute ist das tatsächlich so, lässt sich leicht recherchieren.</p><p><br></p><p>aber eben: jeder hat das recht sich in den lungenkrebs zu rauchen, sich in die leberzirrhose zu saufen oder sich mit irgendeinem virus anzustecken.</p><p><br></p><p>das sich aus all diesen rechten eine pflicht für pflegepersonal ergibt, diese leute wieder zu reparieren, ist natürlich ebenso wahr. ist aber eine rein moralische, keine rechtliche diskussion.</p><p><br></p><p>aber so wie es sorglose leute gibt, welche sich nie mit covid19 infizieren, so gibt es auch militante raucher, welche fast 100 jahre alt werden und nicht an lungenkrebs sterben, wie zb. helmut schmidt.</p><p><br></p><p>aber wo zieht man die grenze? ab wann muss einer für seine sorglosigkeit zur kasse gebeten werden? ich möchte das jedenfalls nicht definieren oder gar entscheiden.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>wie gesagt sind die fallzahlen quasi vernachlässigbar und keine messgrösse solange nicht jeder bürger täglich testet---&gt;die spitaleintritte sind aber relativ aussagekräftig! Nur leider gehen die Spitaleintritte immer erst verspätet hoch</p><p><br></p><p>das bag hat die 120 pro tag über längere zeit sicherlich erfunden...wie wir auch in einer diktatur leben in der alles gemacht wird was mushu und ich wollen?!</p><p><br></p><p>fakt ist, jeder spitaleintritt (egal wegen was) ist eigentlich einer zu viel und 100 pro tag ist def. kein zuckerschleck (ausser du hast 120 austritte am tag und dir ist das allfällige leid der betroffenen egal (ok wenn sie nicht geimpft sind, hält sich mein mitleid mittlerweile in grenzen)).</p><p><br></p><p>was wir machen, wenn ein virus kommt das du beschreibst, kann dir wohl niemand beantworten...ev. gehen wir zu grunde, ev. nur die ohne ffp2 maske ev. nur die ohne bunker--&gt;kommt wohl auf den virus und die möglichkeiten zum schutz an....wirklich vorbereitet sind wir wohl kaum wie das debakel vor 1.5 jahren zeigt (und auch die heutige impfbereitschaft)¨</p><p><br></p><p>ich kümmere mich aber lieber um das hier und jetzt</p></woltlab-quote><p></p><p>die fallzahlen sind nicht quasi vernachlässigbar. sondern sie sind sogar eine komplett unnütze zahl, ausser sie werden in den kontext gestellt!</p><p><br></p><p>nein, erfunden wurden die 120 spitaleintritte sicher nicht. sie haben, zugegeben, sogar mehr fleisch am knochen als zum beispiel eine festgelegte inzidenzzahl, welche vor allem in deutschland gefühlt alle 10 tage geändert wurde.</p><p><br></p><p>aber trotzdem: im oktober 2020 waren in der schweiz bis zu 2500 personen wegen covid im spital. und aktuell? 620. auch damals waren die spitäler, zumindest nach statistik, nicht am anschlag. sehen die angestellten in den spitälern wahrscheinlich anders…durchaus verständlich!</p><p><br></p><p>und nein, in einer mushu diktatur möchte ich nicht leben! warum? er kann nicht viel mit fussball fankultur anfangen und ist zb. ein pyro gegner! und ich liebe pyros! ich hoffe, am samstag brennt die südkurve! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>ps. im moment haben wir zu ca. 99% spitaleinweisungen von ungeimpften, welche bei dir (und mittlerweile auch bei mir) nur mitleid in grenzen geniessen. wo ist also das problem? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>roli jetzt mal in aller ruhe hard facts:</p><p>Ich dachte wir sind uns einig, dass einzig und alleine die Spitaleinweisungen zählen als richtgrösse...zumal du weniger testen propagierst um die fallzahlen zu senken...</p><p><br></p><p>und nun schreibst du im ernst: "nichts „schiesst“ in die höhe, wirklich nichts!"</p><p><br></p><p>vor 5 Wochen schreibst Du: 0-3 Spitaleintritte pro tag...ich antworte ja zur zeit siehts gut aus</p><p>vor 3 wochen schriebe ich 15 spitaleintritte pro tag...das sei noch nicht schlimm, aber gehe in die falsche richtung</p><p>letzte woche schreibe ich 30 spitaleintritte pro tag und erwähne dass das wirklich in die falsche richtung geht</p><p>gestern waren es 62 spitaleintritte an einem tag</p><p>ob es in 3 wochen über 100 sind oder gar noch mehr, keine ahnung...die tendenz weist aber zumindest etwas darauf hin</p><p><br></p><p>aber "nichts schiesst in die höhe..wirklich nichts"--&gt;einfach falsch oder wie willst du mir da erklären, dass diese zahlen nicht hochgingen?!</p><p><br></p><p>mag sein, dass wir auch 100 oder 150 spitaleintritte am tag stemmen können, aber ich fühle mit den warnenden stimmen, welche an der front arbeiten und sich heute in allen zeitungen melden</p><p><br></p><p>aber ja es ist einfacher zu behaupten, alles sei unter voller kontrolle. ich zitere nochmals: "<span style="font-family:Roboto;">in vielen us bundesstaaten funktioniert das ohne probleme"--&gt;da lagst du vor 4 wochen auch falsch, da die heute zumindest arg schwimmen...reines schönreden ist ev. auch nicht die lösung</span></p><p><br></p><p>und nochmals: ich will (noch) keine verschärfung...erst wenn die spitäler am limit sind, aber ich will, dass möglichst viele zur impfung gehen (und da sind wir uns wohl sogar einig) nur scheint dass eine grosse masse in unserem land nicht zu kratzen...und das kotzt mich an. ich bin auch der meinung, dass viele nicht impfen, weil das ganze so verharmlost wird wie von dir...wir haben ja alles locker unter kontrolle...das kann man aus dem sofa oder brüostuhl gut sagen ja</p><p><br></p><p>PS: Todesfälle sind nicht alles...wenn wirklich gemäss einer Schweizer Studie 2.5 % aller Kinder Langzeitfolgen hat, finde ich das auch unschön...und by the way finde ich es auch sehr unschön und wirklich tragisch, wenn jeden fucking tag 60 menschen in unserem kleinen land ins spital müssen wegen dem scheiss</p></woltlab-quote><p>natürlich „gehen“ die zahlen hoch, aber in den dimensionen in welchen sie sich bewegen „schiessen“ sie nicht hoch. selbst die fallzahlen, sind trotz einer verzehnfachung die letzten 4 wochen nicht hoch geschossen, sondern einfach gestiegen. wenn man die zahlen noch in relation zur bevölkerung setzt ist 3 oder 300 kein grosser unterschied. aber ist wohl eine sache der sichtweise und interpretation. und ja mich kratzen die zahlen wohl definitiv später als dich. aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass sich spitalpersonal oder ihnen nahe stehenden personen durchaus darüber enervieren können. ich bekomme die auswirkungen nur in den medien zu spüren, diese personen direkt.</p><p><br></p><p>und nein, ich propagiere nirgends das nicht testen. aber ich nehme, mit einem gewissen schalk und der nötigen portion ironie, zur kenntnis, dass das selber zahlen des tests eben als nebeneffekt genau mit sich bringt, dass weniger getestet wird und somit die fallzahlen noch weniger aussagekräftig sind als sonst schon. die ersten warnen ja bereits vor diesem vorhersehbaren blindflug.</p><p><br></p><p>zur usa äussere ich mich definitiv nicht mehr oder wirklich erst dann, wenn ich darüber eine bibel geschrieben habe. wie ich schon zugegeben habe, habe ich texas oder auch andere bundesstaaten in texten erwähnt, weil die zahlen, trotz null massnahmen, so schön waren und herrlich in meine posts passten. und ich machte dass, obwohl ich keine ahnung der situation vor ort hatte und einfach mir nahe stehenden zeitungen nachgeschrieben habe. wie auch schon gesagt: etwas was ich sonst verabscheue, bei anderen, aber auch bei mir.</p><p><br></p><p>impfung: ich habe sie äusserst widerwillig gemacht, wollte eigentlich bis ende jahr warten. aber nun bin ich nicht unglücklich, habe ich den schritt gemacht. aber ich rege mich über die impfunwilligen nicht auf und möchte sie auch nicht mit zwang oder druck zur impfung zwingen. aber leute in meinem alter &gt;55, kann ich nicht mehr wirklich verstehen, wenn sie sich krampfhaft weigern sich impfen zu lassen. aber als junger, würde ich ziemlich sicher auch den weg der natürlichen immunität, sprich ansteckung, wählen.</p><p><br></p><p>mushu: zu diesen 120 spitaleintritten. diese zahl ist vom bag, nicht vom br. wenn man meine postings zu ende lesen würde, wüsstest du das schon seit wochen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>aber diese zahl ist wie jede bisher genannte zahl in dieser pandemie relativ willkürlich festgesetzt worden. aber so tief, dass man sie ohne das gesicht zu verlieren, jederzeit nach oben korrigieren kann und auch wird. weil die 120 werden wir erreichen. in den nächsten wochen, wenn nicht tagen.</p><p><br></p><p>nochmals die frage, ernst gemeint, nicht als provokation, welche ich schon in einem früheren post gestellt habe: was machen wir, wenn tatsächlich mal ein killervirus auftaucht, welcher für arm und reich, jung und alt, gesund und krank gleichermassen tödlich ist? wenn 120 nicht die täglichen, sondern die stündlichen spitaleinweisungen sind? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p>so ein virus wie das marburg virus, welches vor zwei wochen in afrika wieder aufgetaucht ist. bei seiner entdeckung 1967 hatte es in afrika eine letalität von 88%, in europa eine von 23%! <br>aber zum glück ist dieses virus „nur“ wie das hi virus übertragbar, also nicht über aerosole…</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="ZSC4E" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Wenn es was gibt dann die Ausweitung der Zertifikatspflicht.</p></woltlab-quote><p>denke ich auch. den schritt, den israel jetzt macht. aber zb. ein lockdown/shutdown dürfte polititisch, aber auch gesellschaftlich keine chance mehr haben. zumindest nicht bei einem virus mit dem doch relativ überschaubaren gefahrenpotential von covid 19.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Haha. Bsoffe <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x"></p><p><br></p><p>Sorry!</p><p><br></p><p>Glich en geile Nachname, aber da muessi ruhig si <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x"></p></woltlab-quote><p>du hattest ja das glück, deinen doofen äh speziellen nachnamen ablegen zu können! war zeugenschutzprogramm, oder? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="Wzc5XQ==">Ari</woltlab-metacode>: genau diese rhetorik nervt mich nun schon seit 1 1/2 jahren. nichts „schiesst“ in die höhe, wirklich nichts!…“und wenn wir nicht, dann könnte etc pepe“…das ist wirklich nur reine panikmache, ohne jegliche grundlage.</p><p><br></p><p>bei 3000 fallzahlen müssen 60 ins spital. und? in der 2. welle im herbst hätten die spitäler noch geld dafür bezahlt, wenn bei 3000 fallzahlen „nur“ 60 ins spital hätten müssen. aber es reicht scheinbar schon wieder für den ganz grossen meimeifinger und um hysterie zu verbreiten. und wie im interview von s(te)ven ständer (wirklich zu geil der name! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15">) steht, hatte er gerade mal eine einzige doppelt geimpfte person in der intensivstation, und diese war über 70 jahre alt.</p><p><br></p><p>alleine schon wegen der impfquote von über 50% und über 90% bei den risikogruppen, wird diese „4. welle“, welche ja zu über 99% nur noch bei den ungeimpften stattfindet, die von den hysterikern befürchtete spitalüberlastung nicht auslösen (können). während es letztes jahr noch theoretische 8,5 millionen mögliche spitalkandidaten waren, sind es jetzt „nur“ noch 4 millionen. und da die spitäler selbst bei den 8,5 milllonen potentiellen opfern nie wirklich überlastet waren, wie sollen sie es denn jetzt mit „nur“ noch 4 millionen kunden werden? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p>die annahme beruht einzig und allein darauf, dass irgendeine taskforce oder bag tante, war glaubs sogar die frau stadler, verbreitete, dass wenn sich alle 4 millionen ungeimpften innert kurzer zeit infizieren, die spitalüberlastung nicht aufzuhalten ist. <br>ja, ja, es werden sich ziemlich sicher 4 millionen menschen innert den nächsten 2 wochen infizieren!womit wir wieder bei der wahrscheinlichkeit sind, von einem bären gefressen zu werden! das ist reine „impft-euch-doch-endlich“ rhetorik und hat mit der realität nicht viel zu tun!</p><p><br></p><p>übrigens: wenn sich an einem tag sämtliche sich auf der skipiste befindenen skifahrer verletzen, ist eine spitalüberlastung auch nicht aufzuhalten…müssen wir jetzt die kapazität auf den skipisten auf 10% minimieren? theoretisch ist es ja tasächlich möglich, dass alle zusamnen am selben tag ins spital müssen!</p><p><br></p><p>also locker blibe und wie bisher die zahlen nicht einfach so hinnehmen, sondern analysieren, in einzelteile zerlegen.</p><p><br></p><p>so wie man das auch mit den 400 gestorbenen kindern in den usa tun sollte. ich bin sicher, es bleibt nur eine äusserst kleine zahl, welche wirklich vor covid gesund und munter war. ist aber nur mein gefühl, habe nichts recherchiert. in den usa gibts schon genug frömmler und somit bibeln, die brauchen meine bibel nicht auch noch…</p><p><br></p><p>so tragisch ich allerdings den tod jedes kindes finde. kinder haben einfach nicht vor ihren eltern zu sterben, punkt! da sehe ich es tatsächlich differenzierter als bei einem 92-jährigen, welchen wir dank dem lockdown, und unter aufwendung von milliarden franken, vor einem covid19 tod retten und sein leben um 4 monate verlängern konnten.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Absolut nicht nachvollziehbar. Wer sich jetzt (freiwillig) nicht impft, geht bewusst das Risiko ein, sich anzustecken und hat meiner Meinung nach kein Recht, nachher zu jammern, wenn der Verlauf doch schlimmer wird, als man für sich vorausgesagt hat.</p><p><br></p><p>Alle anderen Rechte sollen natürlich behalten werden und es ist genau in etwa gleich bedenklich, wenn Politiker vorschlagen, dass Ungeimpfte die Corona-Behandlungskosten selber tragen sollen usw.</p><p><br></p><p>Die Welt war schon länger komisch, aber sie ist in den letzten zwei Jahren noch viel komischer geworden. Was man täglich liest und auch erlebt, könnte man kaum einem erklären, wenn man zwei Jahre in der Zeit zurückreisen würde <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x"></p></woltlab-quote>
    <p></p><p>wow, sogar frau stadler teilt meine meinung diesbezüglich, sonst in einigen punkten allerdings nicht…</p><p><br></p><p><em>Ab dem Zeitpunkt, an dem alle, die nicht geimpft sind, sich wirklich bewusst gegen die Impfung entschieden haben, muss sich die Strategie im Umgang mit dem Virus ändern. Danach kann es nicht mehr das Ziel sein, die Nichtgeimpften vor einer Infektion zu schützen. Wer sich bei einer derart starken Verbreitung des Virus gegen die Impfung entscheidet, nimmt in Kauf, dass er oder sie angesteckt wird.</em></p><p><br></p><p>inti us em tagi</p><p><br></p><p>Neue Taskforce-Chefin im Interview</p><p><br></p><p>«Fast alle Kinder werden mit dem Coronavirus in Berührung kommen»</p><p><br></p><p>ETH-Professorin Tanja Stadler sagt, was uns im Pandemie-Herbst erwartet. Und warum sie ihre Zeit lieber für die Wissenschaft nutzt, als mit Verschwörungstheoretikern zu diskutieren.</p><p><br></p><p>Frau Stadler, Sie sind neu Chefin der Taskforce. Diejenige, die uns wissenschaftlich durch die Normalisierungsphase begleitet. Fühlen Sie sich wohl dabei?</p><p><br></p><p>Wir möchten alle zur Normalität zurückkehren, und die Impfung ist auf dem Weg dahin eine riesige Chance. Ab dem Zeitpunkt, an dem alle, die nicht geimpft sind, sich wirklich bewusst gegen die Impfung entschieden haben, muss sich die Strategie im Umgang mit dem Virus ändern. Danach kann es nicht mehr das Ziel sein, die Nichtgeimpften vor einer Infektion zu schützen. Wer sich bei einer derart starken Verbreitung des Virus gegen die Impfung entscheidet, nimmt in Kauf, dass er oder sie angesteckt wird.</p><p><br></p><p>Haben sich wirklich alle Ungeimpften bewusst dagegen entschieden?</p><p><br></p><p>Leider fehlt es in der Schweiz an Daten dazu. In anderen Ländern wurden den Menschen zum Beispiel direkt Impftermine angeboten, die sie dann ablehnen konnten. Dann ist klar, dass jemand die Impfungen nicht will. In der Schweiz ist das nicht so eindeutig. Umfragen weisen darauf hin, dass wir noch nicht an dem Punkt angelangt sind, an dem sich alle Ungeimpften bewusst gegen eine Impfung entschieden haben.</p><p><br></p><p>Der Bundesrat hat die Normalisierung also zu früh ausgerufen?</p><p><br></p><p>Natürlich kann man darüber streiten, an welchem Tag genau er die neue Phase hätte ausrufen sollen. Aus meiner Sicht ist der Übergang fliessend. Im Juni wäre es viel zu früh gewesen, in einigen Monaten zu spät. Der Bundesrat hat nun im Graubereich dazwischen die Normalisierung beschlossen, nicht aber die Massnahmen weiter gelockert.</p><p><br></p><p>«Ich wünschte mir, die Impfquote wäre höher, und ich hoffe, sie lässt sich noch steigern.»</p><p><br></p><p>Sie haben vor Monaten zugesagt für den Job als Taskforce-Chefin für die Normalisierungsphase. Damals war noch nicht absehbar, dass die Schweiz die schlechteste Impfquote Westeuropas haben würde.</p><p><br></p><p>Ich wünschte mir, die Quote wäre höher, und ich hoffe, sie lässt sich noch steigern. Es war aber von Anfang an klar, dass die neue Phase nicht an eine Impfquote gekoppelt wird, sondern nur daran, dass alle Erwachsenen die Chance gehabt haben, sich zu impfen. Hätte man eine Quote zur Bedingung gemacht, könnte die Normalisierung vielleicht nie eingeleitet werden. Definitiv anders als zum Zeitpunkt, als ich für den Job zugesagt habe, ist die Situation mit den Virusvarianten.</p><p><br></p><p>Sie meinen Delta?</p><p><br></p><p>Ja. Wir kannten Delta im Frühjahr bereits, wussten aber wenig über seine Eigenschaften. Inzwischen haben wir viel gelernt und müssen klar sagen: Delta stellt uns momentan vor grosse Herausforderungen.</p><p><br></p><p>Was ist aus Sicht der Taskforce genau das Problem?</p><p><br></p><p>Dass sich diese Variante deutlich leichter überträgt und dass sie zum Teil auch doppelt geimpfte Personen anstecken kann. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Impfungen schützen bei Delta nach wie vor sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf.</p><p><br></p><p>Keine Rücksicht mehr auf Ungeimpfte, es zählt nur noch, dass die Spitäler funktionieren: Kann der Plan des Bundesrates mit Delta und einer Impfquote von 50 Prozent aufgehen?</p><p><br></p><p>Wir werden erst über die Pandemie hinweg sein, wenn wir in der ganzen Bevölkerung eine gewisse Immunität haben. Das passiert entweder über die Impfung oder die Ansteckung. Die Frage ist jetzt, wen oder was schützen wir noch auf dem Weg dahin? Bisher war das Ziel, die Menschen vor einer Infektion zu schützen, bis diese die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Dieses Ziel entfällt nun für Erwachsene, die sich bewusst gegen die Impfung entschieden haben. Das gilt aber nicht für die Kinder und auch nicht für Erwachsene, bei denen die Impfung nicht wirkt oder die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen konnten. Diese Gruppe müssen wir weiter schützen. Gleichzeitig müssen wir schauen, dass die Spitäler nicht überlastet werden, wenn sich in grossem Stil ungeimpfte Personen infizieren, wie wir das momentan beobachten.</p><p><br></p><p>Was für eine Impfquote brauchen wir, damit das ausgeschlossen werden kann?</p><p><br></p><p>Es hängt davon ab, wie schnell sich die Ungeimpften infizieren. Aktuell sind in der Schweiz in den meisten Altersgruppen noch mindestens so viele Personen nicht immun, wie sich während der gesamten Pandemie schon infiziert haben. Wenn sich diese alle über einen kurzen Zeitraum anstecken, kann das System schnell überlastet werden. Wenn es mit den Ansteckungen sehr lange dauert, nicht. Deshalb braucht es weiterhin gewisse Massnahmen, um die Dynamik der Ansteckungen in Schach zu halten.</p><p><br></p><p>«Wenn sich die Ansteckungen weiter alle rund zwei Wochen verdoppeln, kommt das Gesundheitssystem an Grenzen.»</p><p><br></p><p>Wird uns das im Herbst und im Winter gelingen?</p><p><br></p><p>Wenn sich die Ansteckungen weiter alle rund zwei Wochen verdoppeln, kommt das Gesundheitssystem an Grenzen. Wenn wir aber sowohl die Dynamik der Ansteckungen verlangsamen als auch beim Impfen an Tempo zulegen, kann es gelingen.</p><p><br></p><p>In Israel ist die Durchimpfung viel höher als in der Schweiz, und trotzdem bereitet sich das Land schon auf die Überlastung des Gesundheitssystems vor.</p><p><br></p><p>Wenn die Zahl der Infektionen immer weiter steigt, droht auch uns dieses Szenario. Im letzten Januar landeten über alle Altersklassen hinweg noch ungefähr 5 Prozent der Infizierten im Spital, jetzt sind wir dank der Impfungen bei 2 Prozent. Das ist gut, reicht aber nicht, um bei sehr vielen Fällen eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.</p><p><br></p><p>Was kann der Bundesrat bei drohender Überlastung noch tun? Scharfe Massnahmen für die gesamte Bevölkerung schliesst er aus.</p><p><br></p><p>Ich finde es sinnvoll, die Masken im öffentlichen Verkehr und in den Läden sowie andere nicht so einschränkende Basismassnahmen vorerst beizubehalten. Nicht für immer, aber solange eine Überlastung des Gesundheitswesens droht. Das hilft gleichzeitig die Kinder und andere Personen, bei welchen die Impfung nicht wirkt oder welche nicht geimpft werden können, in einer kommenden Welle zu schützen. Und es gibt weitere Möglichkeiten, um gezielt zu reagieren.</p><p><br></p><p>Also ein Zertifikat nur noch für Geimpfte und Genesene, das an viel mehr Orten zur Pflicht wird?</p><p><br></p><p>Wir diskutieren in der Taskforce verschiedene Möglichkeiten in diese Richtung. Klar ist, alle haben Vor- und Nachteile. Unser Ziel ist es, diese aufzuzeigen. Entscheiden muss dann die Politik.</p><p><br></p><p>«Klar ist, es gibt auch andere Viren, welche für die Kinder gefährlich sind.»</p><p><br></p><p>Ist es vertretbar, die Normalisierung auszurufen, obwohl Kinder unter 12 noch nicht geimpft werden?</p><p><br></p><p>Es gibt viele Diskussionen darüber, ob Sars-CoV-2 für Kinder so gefährlich ist, dass spezielle Schutzmassnahmen notwendig sind. Klar ist, es gibt auch andere Viren, welche für die Kinder gefährlich sind. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass fast alle Kinder mit dem Coronavirus in Berührung kommen werden. Bei einer so grossen Zahl von Infektionen wird es schwere Fälle geben. Im Vergleich mit anderen Viren scheinen die Akutfolgen für Kinder jedoch selten zu sein – zumindest für die Varianten vor Delta. Von Langzeitfolgen sind gemäss einer Schweizer Studie 2 Prozent der Kinder betroffen.</p><p><br></p><p>Das wären nicht so viele.</p><p><br></p><p>Das tönt tatsächlich nach wenig. Bei einer Durchseuchung aller Kinder wäre das aber trotzdem eine beträchtliche Zahl von Langzeitfällen. Nur, auch einschneidende Massnahmen wie Schliessungen, Isolation und Quarantäne haben Auswirkungen. Die Schweiz hat es bisher grösstenteils geschafft, die Schulen offen zu halten. Das ist extrem wichtig für die Kinder. Daher plädiere ich für nicht einschneidende Massnahmen an Schulen wie CO₂-Sensoren und Luftfilter sowie Masken für die grösseren Kinder und engmaschige Testung, um das Risiko grosser Ausbrüche zu reduzieren.</p><p><br></p><p>Und was ändert sich mit Delta?</p><p><br></p><p>Aus Ländern mit sehr grossen Ansteckungszahlen erreichen uns Berichte über mehr Kinder in Spitälern. Es ist jedoch noch unklar, ob und wie viel gefährlicher Delta für Kinder ist. Genaueres dazu werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren.</p><p><br></p><p>Das zeigt einmal mehr, vieles ist bei Corona höchst unsicher. Sie haben bislang die Gruppe der Taskforce geleitet, die für die Prognosen zuständig war. Machen diese überhaupt Sinn?</p><p><br></p><p>Wir versuchen seit Ausbruch der Pandemie anhand der Daten aufzuzeigen, was passieren kann, was mögliche Szenarien sind und welche Risiken bestehen – wahrscheinliche und weniger wahrscheinliche. Dies erlaubt der Politik, informierte Entscheidungen zu treffen. 100 Prozent sichere Prognosen, wie dies manche gern hätten, kann die Wissenschaft leider nicht bieten.</p><p><br></p><p>Die Taskforce wird aber nicht wie vor bald einem Jahr nochmals eine Anzahl Tage nennen, die es angeblich bis zur Überlastung der Spitäler dauert?</p><p><br></p><p>Im letzten Herbst wurde auf den Grafiken immer erwähnt, dass es ein Unsicherheitsintervall gibt. Mein Vorgänger Martin Ackermann hat auch jeweils gesagt, dass die Überlastung nur dann eintritt, wenn sich das Verhalten der Menschen und die Massnahmen nicht ändern. Die Politik hat damals lange gezögert, und unser Ziel war es, der Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass die Lage sehr kritisch wird. In den Spitälern wurde es dann tatsächlich sehr ernst. Die zertifizierten Intensivbetten waren voll, und mehr als die Hälfte der Patienten auf den Intensivstationen waren Covid-19-Patienten. Sehr viele Eingriffe wurden deswegen verschoben und müssen bis heute nachgeholt werden. Wir werden auch in Zukunft die Risiken aufzeigen, jedoch in der Kommunikation verstärkt darauf achten, dass unsere Szenarien zusammen mit den Unsicherheiten betrachtet werden.</p><p><br></p><p>Im Gegensatz zur Schweiz setzen andere Länder auf wissenschaftliche Berater, die direkt bei den Behörden angesiedelt sind. Ist dies das bessere Modell?</p><p><br></p><p>Ich finde das Schweizer Modell gut. Unsere Taskforce hat den Vorteil, ein sehr breit aufgestelltes Expertengremium zu sein, das national und international gut vernetzt ist. Unsere Aufgabe ist, die Forschung voranzubringen und die weltweit neuen Erkenntnisse darzulegen. Durch die Unabhängigkeit können wir transparent und ohne Interessenkonflikt den Wissenschaftsstand aufzeigen. Gleichzeitig pflegen wir mehrmals wöchentlich einen engen Austausch mit den Expertinnen und Experten wie auch dem Leitungsteam des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und engen Mitarbeitern von Bundesrat Berset.</p><p><br></p><p>Vor den Lockerungen im Frühjahr hatte die Taskforce aber angeblich seit Wochen keinen Kontakt mehr zum Bundesrat.</p><p><br></p><p>Mein Vorgänger hatte damals zwar länger keinen direkten Kontakt mehr zu Bundesrat Alain Berset, aber der Austausch mit der Spitze des BAG, Vertretern des Krisenstabs und dem Stab von Bundesrat Berset war sehr intensiv.</p><p><br></p><p>«Die Bevölkerung hat ein Recht darauf, zu wissen, was der aktuelle Stand der Wissenschaft ist und welche möglichen Gefahren drohen.»</p><p><br></p><p>Die Taskforce erhält Geld vom Bund. Die meisten Forschenden werden mit Bundesgeldern gefördert. Und einzelne Mitglieder sind auch für die Industrie tätig. Wie unabhängig ist denn das Gremium tatsächlich?</p><p><br></p><p>Die Schweiz unterstützt tatsächlich die Forschung sehr grosszügig. Das war auch ein Grund, warum so viele Forschende bereit waren, ehrenamtlich für die Taskforce zu arbeiten. Wir setzen uns aber deswegen nicht weniger kritisch mit den Massnahmen des Bundes auseinander. Natürlich gibt es vereinzelt Verbindungen zur Industrie. Diese sind alle auf der Website offengelegt, und ich glaube, dass diese in diesem Fall keine Rolle spielen.</p><p><br></p><p>In kritischen Momenten wurde von Politikern wiederholt ein Maulkorb für die Taskforce verlangt. Werden Sie sich als Präsidentin deshalb zurücknehmen?</p><p><br></p><p>In unserer offenen Gesellschaft ist es zentral, dass Informationen und Wissen transparent verfügbar sind. Deshalb werden wir als Taskforce unsere Erkenntnisse immer sowohl den Behörden als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die Bevölkerung hat ein Recht darauf, zu wissen, was der aktuelle Stand der Wissenschaft ist, welche möglichen Gefahren drohen und welche Möglichkeiten es gibt, darauf zu reagieren. Solches Wissen trägt dazu bei, dass die Schweizerinnen und Schweizer auch eigenverantwortlich handeln können, wie es in dieser Pandemie oft von ihnen verlangt wurde.</p><p><br></p><p>Der Bundeskanzler hat kürzlich im Gespräch mit dieser Zeitung von einem angespannten Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik gesprochen. Wie sehen Sie das?</p><p><br></p><p>Was die Pandemie betrifft, ist der Austausch zwischen Taskforce und Behörden inzwischen sehr eng. Das angeblich angespannte Verhältnis wird aus meiner Sicht in der Öffentlichkeit überzeichnet. Fakt ist aber, dass Wissenschaft und Politik ganz anders funktionieren. Die Politik kann vielfach nicht einfach umsetzen, was die Wissenschaft als eine gute Lösung aufzeigt – aus unterschiedlichsten Gründen. Das mag manchmal frustrierend sein, aber deshalb ist es umso wichtiger, dass beide Seiten miteinander reden und aufeinander einzugehen versuchen, um die Hürden auf der jeweils anderen Seite zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden.</p><p><br></p><p>«Das Drängen der Hersteller ist erst mal kein Grund für Auffrischungsimpfungen.»</p><p><br></p><p>Spannungen gibt es auch zwischen Wissenschaft und Teilen der Gesellschaft. Wie erleben Sie das?</p><p><br></p><p>Ich spüre, dass die Meinungen in der Gesellschaft stark auseinandergehen. Ich erhalte Post aus allen Lagern. Bis zu einem gewissen Grad versuche ich auf Kritik einzugehen. Zumindest solange eine gemeinsame Basis besteht. Bei Menschen, die die Existenz des Virus leugnen oder die Pandemie für eine Verschwörung halten, beisse ich auf Granit. Da setze ich meine Energie und Zeit lieber für die Wissenschaft ein.</p><p><br></p><p>Das Virus hat uns in den letzten eineinhalb Jahren immer wieder überrascht. Was kommt als Nächstes?</p><p><br></p><p>Fakt ist, das Virus bleibt in unserer Gesellschaft. Erreichen müssen wir, dass wir trotzdem wieder ohne Einschränkungen leben können – so wie bei anderen Viren auch. Auf dem Weg dahin müssen wir zwei mögliche Entwicklungen genau beobachten. Erstens können neue Varianten auftreten, die den Impfschutz in Bezug auf Hospitalisierungen oder Long Covid umgehen. Zweitens ist unklar, wie lange mit den heutigen Varianten der Impfschutz anhält.</p><p><br></p><p>Ist so eine neue Variante erkennbar?</p><p><br></p><p>Es gibt sehr viele Varianten, und es entstehen laufend neue. Stand heute gibt es aber bei keiner Variante Indizien dafür, dass sie Delta verdrängen könnte. Allerdings kann sich das sehr schnell ändern – vor allem, weil es weltweit zu Millionen Ansteckungen kommt.</p><p><br></p><p>Die Impfhersteller drängen auf Auffrischungsimpfungen. Zu Recht?</p><p><br></p><p>Hier brauchen wir transparente Daten. Das Drängen der Hersteller ist erst mal kein Grund. Wir wissen in der Schweiz noch zu wenig über die Impfdurchbrüche für eine klare Antwort. Daten aus anderen Ländern sind leider nur begrenzt auf unsere Situation übertragbar. Es wurden unterschiedliche Impfstoffe verabreicht, in unterschiedlichen Abständen, die unterschiedlich lange her sind. Im Herbst wird die dritte Dosis aber sicherlich immer mehr zum Thema werden.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Corona und anderi Biersorte"><p>&lt;p&gt;Das 3-G-Publikum wird In der Saison 20/21 Standard sein und für dieses wird es kaum noch Einschränkungen geben.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das 3. "G" wird einfach bald selber finanziert werden müssen und evtl. nur noch 48 Std. gültig sein.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachvollziehbar, aber spannend ...&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>dass man den test ab oktober selber zahlen muss, finde ich mittlerweile ganz gut. aber weniger aus der überlegung heraus, damit den steuerzahler zu entlasten, viel mehr aus dem grund, dass sich ab dann massiv weniger testen lassen und so die fallzahlen sinken werden! frei nach trump: „wenn wir weniger testen, haben wir weniger fallzahlen!“</p><p><br></p><p>was natürlich - mathematisch - auch stimmt und dem wohlbefinden der panikabteilung und somit schlussendlich auch mir nützt! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Wenn ich, nach fundiertem google-Studium lese, dass man ab einem BMI ab 30 als adipös gilt, dann muss ich mir ja noch weniger Sorgen machen.</p><p>Klar doch. Wir leben jetzt sie knapp 1 1/2 Jahren in einem von Angst und Panik bestimmten Umfeld. <br></p><p>Das wird sich bei einigen mit kompletter Überreaktion auswirken. Der Kellner, der die Pizza an den Tisch trägt, könnte mit seinem Speuz die Pizza verseuchen und soll gefälligst eine Maske tragen und auch sonst wird jede und jeder als potenzielle Gefahr angesehen.</p><p><br></p><p>Wer früher noch belächelt wurde, weil er / sie sich ständig mit Desinfektionsmittel die Hände gerieben hat, wegen jedem Bisschen, fühlt sich heute in allem bestätigt.</p><p><br></p><p>Wobei man schon anerkennen muss, dass im Opernhaus mehr aus der Risiko-Gruppe unterwegs sind, als an anderen Orten. Die Frage ist aber, wie viele von denen tatsächlich noch ewig so weitermachen wollen...</p></woltlab-quote><p></p><p>wobei es mittlerweile so ist, dass sich in restaurants das durchsetzen der maskenpflicht in engen grenzen hält. zumindest da wo ich in der regel verkehre, kreis 4 und 5. die angestellten selber haben die maske oft nicht (mehr) an oder zu über 90% unter der nase oder gar nur noch am kinn. es gibt auch kaum mehr leute welche sie anziehen beim betreten des restaurants, zum gang an den tisch oder aufs wc. diese sind jedenfalls eine klare minderheit geworden diesen sommer. dasselbe in den supermärkten. maske der angestellten zu 90% unter der nase. bei 8 stunden tragpflicht täglich, allerdings mehr als verständlich!</p><p><br></p><p>3 pinnwändler und ich waren vor exakt einem monat in einem der teureren restaurants in der stadt zürich, kreis 5. da hatte niemand eine maske an, weder die kellner, noch das küchen- oder thekenpersonal. nicht mal am kinn. selbstredend auch kein einziger gast.</p><p><br></p><p>war letzte woche im „the beach“ bei der station glanzenberg, dietikon. dasselbe bild. küche, servierpersonal, alle maskenlos.</p><p><br></p><p>darum glaube ich auch, das nur noch eine minderheit damit „ewig weitermachen will“. in einer liberalen gesellschaft sind sie frei das zu tun, solange sie es nicht von anderen - vor allem aus der 3g gruppe - auch verlangen!</p><p><br></p><p>was ich auch feststelle, mich eingeschlossen: vor allem bei geimpften hält sich die begeisterung sich an irgendwelche massnahmen zu halten in immer engeren grenzen. dagegen steigt die bereitschaft alles gut zu finden, was druck auf ungeimpfte ausübt, mich in diesem punkt nur zum kleinen teil eingeschlossen. aber schliesslich habe ich mich ja hauptsächlich impfen lassen um mich von den massnahmen freizukaufen.</p><p><br></p><p>was aber gar nicht geht: in einer diskussion letzte woche, meinte eine sich partout nicht impfen lassen wollende kollegin, dass ich ein egoist sei. ich hätte die pflicht die maske aufzusetzen um<br>die ungeimpften zu schützen…so eine argumentation habe ich bis dahin noch nie gehört. und ich finde sie auch ein paar tage später immer noch einfach nur scheisse.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p></p><p>ah sorry schon gesehen, dass du schon geantwortet und die in amerika funktioniert behauptung umschifft hast <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x"></p></woltlab-quote><p>habe ich von dir und mushu gelernt! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f607.png" alt=":saint:" title="saint" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f607@2x.png 2x" height="23"></p><p><br></p><p>und, gäll, isch müehsam! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>