• Zitat von snowcat


    eher das gegenteil war der fall! die deutschen gingen mit (viel zu viel) respekt vor dem gegner in dieses spiel. sie taktierten sich durch die erste halbzeit, anstatt ihr offensivspiel durchzuziehen. wenn du gegen italien taktisch spielen willst, anstatt das eigene spiel aufzuziehen, hast du schon verloren. in dieser disziplin waren und sind sie einfach die besten der welt. und überlass niemals den italos das mittelfeld kampflos, schon gar nicht, wenn pirlo spielt! aber auch diesen fehler haben die deutschen in der 1. hz gemacht, eine ergebnis ihrer komplett falsch gewählten taktik.

    die italos sind in dieser besetzung und form zu stark. da liegen die gestern gemachten fehler der deutschen einfach nicht drin. für mich darum eine niederlage, welche jogi auf seine kappe nehmen muss. die deutschen sind gestern sicher über einen souveränen und starken gegner, aber in 1. linie über sich selber, gestolpert.

    aber dieses italien ist durchaus in der lage spanien zu knacken!


    wie kommst du auf die idee, dass bedingungslose offensive die bessere taktik gewesen wäre?

    im kontern sind die italos genauso gefährlich. sie hatten meines erachtens einfach die besseren akteure auf den wichtigen posten. zumindest an dem tag.

    das einzige, was ich löw 'ankreide', ist seine ambivalenz gegenüber seinen stürmern. vielleicht wäre es besser gewesen, hier von anfang an klar auf das eine paar zu setzen, denn viel ruhe und stabilität hat diese - auch nur meines erachtens - etwas planlose wechslerei sicher nicht gebracht.

    und, ja, italien ist in der lage, spanien zu knacken. aber letztere sind auch in der lage, da dagegen zu halten.

  • gestern war fast die ganze deutsche Mannschaft ein Ausfall, was meiner Meinung nach auch mit der Aufstellung/Taktik zu tun hat.
    Klose/Reus wären wohl besser von Anfang an gekommen, aber nach dem Spiel ist man immer schlauer...

  • Zitat von sloggi

    wie kommst du auf die idee, dass bedingungslose offensive die bessere taktik gewesen wäre?


    bedingungslose offensive ist das falsche wort. aber räume eng machen und balleroberung im mittelfeld, danach die schnellen, gepflegten vorstösse. das können die deutschen und zelebrieren es, zumindest in den letzten paar jahren, sogar in schönheit. die deutschen haben aber das mittelfeld beinahe kampflos preisgegeben und somit natürlich auch pirlo im spiel gelassen. natürlich weiss auch ich nicht, ob sie mit ihrem gewohnten spiel gewonnen hätten, aber zumindest wären die chancen auf ein positives resultat bedeutend besser gewesen.

    NieUsenandGah

  • ui ui ui...die spanier strafen jetzt aber alle lügen, welche geglaubt haben (dazu gehöre auch ich), dass sie den zenith bereits überschritten haben. aber sie strafen auch alle, die von langweiligem spanischen spiel gequaselt haben!

    klar haben sie in einigen spielen ihr eigenes spielsystem pervertiert mit den ewigen quer- und rückpässen. aber he, es gibt 2 möglichkeiten keine tore zu kassieren: 1. 10-er abwehrkette und verteidigen wie blöd und auf gott hoffen wie chelsea oder 2. die intelligentere und viel sicherere variante: den ball in den eigenen reihen halten. die spanioggel haben 1 (!) tor kassiert im ganzen turnier.

    aber das heutige spanien war schlicht und einfach souverän! nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    ui ui ui...die spanier strafen jetzt aber alle lügen, welche geglaubt haben (dazu gehöre auch ich), dass sie den zenith bereits überschritten haben. aber sie strafen auch alle, die von langweiligem spanischen spiel gequaselt haben!

    klar haben sie in einigen spielen ihr eigenes spielsystem pervertiert mit den ewigen quer- und rückpässen. aber he, es gibt 2 möglichkeiten keine tore zu kassieren: 1. 10-er abwehrkette und verteidigen wie blöd und auf gott hoffen wie chelsea oder 2. die intelligentere und viel sicherere variante: den ball in den eigenen reihen halten. die spanioggel haben 1 (!) tor kassiert im ganzen turnier.

    aber das heutige spanien war schlicht und einfach souverän! nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    Ja, sie haben mich auch überrascht!

    So wie die Italiener gegen Schland.

    Heute wäre Schland auch untergegangen!

  • Zitat von snowcat

    ui ui ui...die spanier strafen jetzt aber alle lügen, welche geglaubt haben (dazu gehöre auch ich), dass sie den zenith bereits überschritten haben. aber sie strafen auch alle, die von langweiligem spanischen spiel gequaselt haben!

    klar haben sie in einigen spielen ihr eigenes spielsystem pervertiert mit den ewigen quer- und rückpässen. aber he, es gibt 2 möglichkeiten keine tore zu kassieren: 1. 10-er abwehrkette und verteidigen wie blöd und auf gott hoffen wie chelsea oder 2. die intelligentere und viel sicherere variante: den ball in den eigenen reihen halten. die spanioggel haben 1 (!) tor kassiert im ganzen turnier.

    aber das heutige spanien war schlicht und einfach souverän! nicht mehr, aber auch nicht weniger!


    es gibt vor allem nur zwei möglichkeiten:

    entweder du spielst gegen sie mit zehn mann hinten und verlierst. oder man spielt offensiv und verliert auch, einfach höher.

    sollten sie zusammen bleiben, haben sie auch an der wm in 2 jahren wohl wenig gegner.

  • Zitat von sloggi

    es gibt vor allem nur zwei möglichkeiten:

    entweder du spielst gegen sie mit zehn mann hinten und verlierst. oder man spielt offensiv und verliert auch, einfach höher.

    sollten sie zusammen bleiben, haben sie auch an der wm in 2 jahren wohl wenig gegner.

    find ich auch, ausser man erwischt die spanier an einem schwarzen tag für sie

    • Offizieller Beitrag

    Analyse Die Ausreisser nach oben und unten. Von Thomas Schifferle

    Würdevoll, würdelos

    Die Geschichte ist vorbei nach 23 Tagen und 31 Spielen. Und was in Erinnerung bleibt, ist ein Turnier, das so war wie viele andere Turniere der Vergangenheit, ob bei EM oder WM: eines mit Ausreissern nach oben und mit Ausreissern nach unten.

    Es war ein Turnier, das auch die Finalisten nicht ohne Schwäche- und Zitterphasen durchstanden. Die Italiener hatten sie im dritten Gruppenspiel gegen die schwachen Iren, die Spanier gleichzeitig gegen die starken Kroaten (und hätte Rakitic seine Chance zum Siegtor genutzt, hätte es auch keine Debatten über den Reiz des Ballgeschiebes der Spanier gegeben, weil sie ausgeschieden wären). Die Italiener mussten im Viertelfinal ein Elfmeterschiessen überstehen, die Spanier im Halbfinal.

    Taktisch begnügten sich die meisten Mannschaften mit dem Einsatz einer klaren Sturmspitze. Die Neuerung war das 4-6-0 der Spanier, das trotz ihres erneuten Triumphes hoffentlich keine Nachahmer findet, weil nur sie das spielen können; der Gegenentwurf war das System der Azzurri, die Balotelli und Cassano zuvorderst aufbauten.

    Auch diesmal zeigte sich: Mannschaften können im Verlauf eines Turniers würdevoll reifen wie Italien und Portugal. Sind wie England, Dänemark, Schweden oder die Co-Gastgeber nicht fähig, über ihr Mittelmass hinauszuwachsen. Können wie Griechenland und Tschechien trotz fehlender Klasse in den Viertelfinal geschwemmt werden. Sehen sich heftigen Debatten ausgesetzt wie Deutschland, wo nun schon fast eine öffentliche Selbstzerfleischung abläuft. Oder sie können sich selbst blossstellen wie Holland, Frankreich und Russland, die, jeder auf seine Art, würdelose Gastspiele gaben.

    Letztmals war das eine EM mit 16 Teams. In vier Jahren in Frankreich darf schon halb Europa am Start sein. Einen vernünftigen, fairen Modus mit 24 Teilnehmern wird es nicht geben. Das lernte schon die Fifa, bevor sie 1998 die WM auf 32 Teams aufstockte. Die Uefa pflegt mit ihrem Entscheid nur den Gigantismus weiter, um sich an noch mehr Einnahmen gütlich zu tun. Und das lässt eines befürchten: eine Verwässerung der Qualität.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Zitat von sloggi

    es gibt vor allem nur zwei möglichkeiten:

    entweder du spielst gegen sie mit zehn mann hinten und verlierst. oder man spielt offensiv und verliert auch, einfach höher.

    sollten sie zusammen bleiben, haben sie auch an der wm in 2 jahren wohl wenig gegner.

    ist korrekt und wenn du offensiv spielst brauchst du möglichst schnell ein tor und auf keinen fall ein gegentor, aber auch eine dankeschön an italien, dank ihrer offensiven spielart wurde es ein würdiger final. die spanier haben einen gegner und das seit längerem und dieser gegner heisst spanien, eigentlich können sie sich nur selber schlagen.

    gruss Lolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!