• Offizieller Beitrag


    Aber auf Juniorenstufe bist du noch mehr von den guten Jahrgängen abhängig als auf Klubebene.
    Es ist einfach so dass Länder welche nicht die Breite haben wie z.B. die USA,Canada usw. mehr darauf angewiesen sind.

    Klar. Erwarte von den Schweizern nur den Ligaerhalt. Das sollte eigentlich fast schon erledigt sein. Was jetzt kommt ist Bonus.


  • Aber auf Juniorenstufe bist du noch mehr von den guten Jahrgängen abhängig als auf Klubebene.

    Klar ist man auf der Juniorenstufe stark abhängig von den Jahrgängen, wie man auf Klubebene auch vom Kader und dem Budget abhängig ist. Zudem ist meines Erachtens im Juniorenalter ein Coach noch wichtiger als im Erwachsenenalter. Sehr viele Junge gehen einfach einmal drauflos, auch weil sie noch nicht so viel Erfahrung haben und mit lauter gleichaltrigen auch keine Kollegen mit viel grösserer Erfahrung dabei sind. Da ist es wichtig, dass ihnen jemand Grenzen aufzeigt, den Weg vorgibt und Erfahrungen einbringt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Game gegen SWE:
    Kann mich nur wiederholen, Leistung OK - nicht mehr, nicht weniger. Wir sind dieses Jahr (scheinbar) einfach nicht gut
    genug. Erst als die Schweden etwas vom Gas sind, konnten wir ein bisschen mitspielen. War schon ein Klassenunterschied,
    muss man ehrlich eingestehen. Schade.
    Habe ja einen Exploit nicht unbedingt erwartet, aber eben doch gehofft. Wurde aber sowas von gar nichts daraus.......

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war Hollenstein wieder sackstark!! Ok, abgesehen von seinem peinlichen Lapsus welcher zu einem Gegentor geführt hat.
    Weiss nicht ob wir so gut oder die Slowakei so schlecht gewesen sind. Aber was mir aufgefallen ist, die Passqualität war um ein
    vielfaches besser gestern! Geiler, hoher Sieg - gut gemacht!
    Heute nun gegen einen der Topfavoriten Finnland. Wir können eigentlich nichts verlieren, werden die Gruppe min. als 3. abschliessen.
    Alles in allem wirklich OK. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube dass wir die Finnen schlagen, bzw. die ein bisschen vom Gas
    gehen werden - hey, you never know......

    • Offizieller Beitrag


    Sieg gegen den aktuellen Weltmeister Finnland und zweiter Gruppenplatz :applaus:

    Ein schöner Abschluss des Jahres 2019

    Nun gegen Russland, wird sicher auch nicht einfach...

    Was für eine Klasse-Leistung, was für ein Spiel! Die Finnen zwar optisch überlegen, die
    Baby Eisgenossen jedoch immer brandgefährlich. Wie ich geschrieben habe "hey, you
    never know"........ Hätte es aber so nicht für möglich gehalten. Und dass die Finnen
    quasi extra verloren haben glaube ich keines Wegs. Nach dem Spiel waren die Entäuschung
    doch in allen finnischen Gesichert zu sehen.
    Chapeau CH-er Nati und Chapeau Paterlini, von dem ich eigentlich nicht allzu viel gehalten
    habe. Die besseren Einzelspieler hatten ganz klar der Gegner, doch wir hatten echt EIN TEAM!

    Mal schauen wie's am 2. Januar gegen die Russen aussehen wird. Sollten sie uns unterschätzen,
    tiptop.

    Ach ja und noch Larry: Wo sind eigentlich die Deutschen?? Und wenn ein U20 - Natispieler
    es bei GCK (noch) nicht geschafft hat, dann zeigt uns das eigentlich nur, dass die Qualität
    unserer Ligen nicht sooooooo schlecht sein kann, oder?

    Sollten wir die Russen schlagen, warte ich dann wieder auf ein Geschreibsel vom "Fähnlein
    im Wind der Nation" K.Z., wie gut doch unsere Liga und unser Nachwuchs ist...........

  • Wo sind eigentlich die Deutschen?? Und wenn ein U20 - Natispieler
    es bei GCK (noch) nicht geschafft hat, dann zeigt uns das eigentlich nur, dass die Qualität
    unserer Ligen nicht sooooooo schlecht sein kann, oder?

    :nick:

    Ja, die Deutschen sind zwar hochgelobt und offenbar haben sie talentiertere Einzelspieler. Aber wenn man halt eine Liga hat mit so vielen Ausländern, kommen die Jungen nicht zu Spielpraxis...

  • ist aber komisch, dass 1 Spieler Stammspieler bei uns ist und einer aus dem selben Team es nicht mal ins Farmteam schaffen soll: so gross kann der Unterschied ja eigentlich auch nicht sein?!?


  • Mich wundert das Berri in der Elite Meisterschaft spielt deren Niveau als nicht tauglich für die Nachwuchsförderung gilt. Vielleicht sieht Paterlini in ihm mehr als die Leute bei GCK/ZSC, keine Ahnung! Finde es aber sehr komisch!

    Elite A nicht tauglich für die Nachwuchsförderung? Wer sagt denn so ein Quatsch?

    Und eine WM-Teilnahme ist definitiv kein Beweis für NLB Tauglichkeit. Gibt ein Paar Beispiele von Spielern, die zwar an U20 WM‘s teilnahmen aber die Karriere dann sehr bald in der 1. Liga (oder MSL) weiterging, weil es für die NLB reichte. Für Berri besteht sicher ein top Ausbildungsplan, der wird seine Chancen sicherlich noch erhalten.

    • Offizieller Beitrag


    Elite A nicht tauglich für die Nachwuchsförderung? Wer sagt denn so ein Quatsch?

    Die Spieler werden zu wenig gefordert dort weshalb viele Talente entweder nach NA in die Juniorenliga wechseln oder z.T. auch nach Schweden. Ist ein Fakt kein Quatsch! Brauchst ja nur mal zu schauen wieviele (8) der Schweizer U20 Nati bereits in NA spielen! Die anderen spielen in der NLA oder NLB, aus der Elite kommt praktisch keiner!

  • Die Spieler werden zu wenig gefordert dort weshalb viele Talente entweder nach NA in die Juniorenliga wechseln oder z.T. auch nach Schweden. Ist ein Fakt kein Quatsch! Brauchst ja nur mal zu schauen wieviele (8) der Schweizer U20 Nati bereits in NA spielen! Die anderen spielen in der NLA oder NLB, aus der Elite kommt praktisch keiner!

    Nur weil die Elite-A auf diese Saison zur U20-Elite umbenannt wurde, heisst das nicht, dass die Spieler grundsätzlich von dort an die WM kommen müssten. Eines haben aber sämtliche Spieler im jetzigen Kader gemeinsam - Sie spielten mal, und die meisten nicht wenige Spiele, in der Elite. Dort kann guter Spieler lernen Verantwortung zu übernehmen, einen Block anzuführen etc. Etwas was als junger Spieler in der 2-3 Linie in der NLB oder in der 3-4 Linie in der NLA zu kurz kommen würde. Und das ist definitiv auch ein wichtiger Teil der Nachwuchsförderung.

    • Offizieller Beitrag

    Im Goal heute wieder Hollenstein was mich dazu bringt etwas zu Akira Schmid, einst hochgelobtes grösstes Schweizer Goalie Talent zu recherchieren.

    An dieser WM ist er gar nie zum Zug gekommen, war nur die Nummer 3, und in seinem Team Omaha Lancers wo er letzte Saison noch die Nummer 1 war ist er auch nur noch die Nummer 3 mit nur 6 Spielen bis jetzt. Keine gute Entwicklung für den NJ Draft Pick.

    • Offizieller Beitrag


    Die Russen (wieder mal) sehr undiszipliniert (Strafen!) und am Schluss frustriert (wie so oft gegen Kanada). Spiel hätte auf beide Seiten kippen können. Ein Final halt, einer muss verlieren. Kanada mit seiner üblichen "never give up" Mentalität. Habe nur teilweise geschaut, zwischen Football und Hockey gezappt.

    Habe mir gestern noch die Tore des Spiels angeschaut. Und weisst du was das Krasse dabei gewesen ist?

    DAS 4:3 HÄTTE IN DER SCHWEIZER LIGA NIE UND NIMMER GEZÄHLT!

    Warum? Bevor der Torschütze den Puck über die Linie bringt, "berührt" er den Goali. Und zwar um ein vielfaches
    mehr und härter als dass bei 99% aller annullierten Tore in der Schweiz der Fall ist! Was für mich nicht heisst, dass
    ich dieses Tor nicht gegeben hätte - im Gegenteil! Es werden zu viele Tore in unserer Liga aberkannt, weil ein Spieler
    ein Torhüter ganz leicht berührt........ Fürchterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!