• Offizieller Beitrag

    Ha ha! :razz:

    Mir reded anenand verbi.....ich rede vo 1992! :mrgreen:

    Ah ja 1997....letztes Jahr ZSC....ich bin debi gsi und hans trotzdem nöd so schlimm in Erinnerig, und wänn 3 Spiel in Folge verlürsch bisch halt nöd fähig!

    Guet, und DIE Ziite sind definitiv verbi, so öppis chasch der hüt nüme leiste, drum bruchsch au kei Prügler, nur häd das de Herr Zaugg irgendwie nonig tschegged. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ha ha! :razz:

    Mir reded anenand verbi.....ich rede vo 1992! :mrgreen:

    Ah ja 1997....letztes Jahr ZSC....ich bin debi gsi und hans trotzdem nöd so schlimm in Erinnerig, und wänn 3 Spiel in Folge verlürsch bisch halt nöd fähig!

    Guet, und DIE Ziite sind definitiv verbi, so öppis chasch der hüt nüme leiste, drum bruchsch au kei Prügler, nur häd das de Herr Zaugg irgendwie nonig tschegged. :roll:

    Naja 92 isch für mich eher Anfangs 90er Jahr. Aber ja, isch Flyfucking und ja mir händ anenand verbi gschriebe. Für mich ganz, ganz schlimm gsi! Mir hettet de SCB chöne und müesse schlah. Und mit dem Lauf hettet mir durchus s'Final erreiche chöne. Als ZSC! Jedes Spiel live im Stadion go luege. Unfassbar .........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    ...na ja, gerade immer so ein rabenschwazes Pech hat der ZSC im Play-off gegen den SCB auch nicht gehabt, wenn man die jüngste Vergangenheit mit einbezieht... :wink:

    Schon so. Aber man merke, ich spreche vom ZSC nicht von den ZSC Lions ............ :nick:
    Will jetzt hier keine unnötige Diskussion anfangen, da ich ja grundsätzlich (im Nachhinein) ein grosser Befürworter der Fusion mit GC Hockey bin. Aber als "alter" ZSC den grossen SCB zu schlagen wäre schon etwas ganz besonders gewesen. Und wer weiss wie's nachher weiter gelaufen wäre.
    Und ich habe auch nix von Pech geschrieben. Sondern nur die Umstände nochmals kurz aufgeführt. Vergesse nie, wie Gates mit Krücken ins Stadion gehumpelt ist (war früher wirklich früh vor dem Stadion) und anschl. schiesst der den Puck brutal ungewollt in die ZSC - Spielerbank.......
    Und ja, McCarthys Tor 2 Sek vor Schluss war ziemlich glückhaft, wenn du auf das ansprichst. V.a. kann ich heute z.T. nachvollziehen, dass der SCB Anhang (+ Spieler) dieses Tor als "nicht ganz regulär" ansehen. Ausserdem wart ihr uns in diesem Spiel während 50 Min krass überlegen.

  • Sorry, als "nicht ZSC-Fan" ist mir der Wechsel vom ZSC zu den ZSC-Lions nicht gleichermassen in die Knochen gefahren. Die Verhältnisse waren natürlich völlig anders - der "alte" ZSC hätte damals in der Tat Geschichte geschrieben. Ob dies aber an der Zukunft viel geändert hätte? Denkbar ist vieles, z.B. eine riesige Euphorie, welche (schon damals) zum Bau eines eigenen Stadions geführt hätte, womit der ZSC ohne Walter Frey hätte überleben können. Und wegen dieses berühmten Treffers ein paar Sekunden vor Schluss... na ja, ist halt in jeder Beziehung "knapp" gewesen + kommt vor im Sport. Und der Titel ein Jahr später gegen Gottéron hat auch etwas entschädigt...

    Verschiedenenorts ist man sich nicht bewusst (...d.h. Kluboffizielle + Umfeld...) wie wenig es braucht, um zu scheitern, bzw. wie viel es braucht, um den Titel zu holen. Als das vormalige Mittelfeld in der NLA (Kloten, Zug, Fribourg + teilw. Genf) vor einigen Jahren zum Sturm auf die Spitze ansetzte, neue Finanzquellen anzapfte und sowohl die Kosten als auch die Leistungsdichte nach oben trieb, herrschte wohl der Glaube vor, ein Titel sei die logische Konsequenz daraus. Kloten hat der Sturmangriff fast die Existenz gekostet, in Fribourg hat der verlorene Final in Bern zu einer Identitätskrise geführt, und McSorley's Genf rechtfertigt mit einer Finalteilnahme die stets sehr wohlwollenden Kommentare der Experten auch nur bedingt. Ganz so einfach ist es also offensichtlich nicht. Unter Umständen gehen einem Titel ein paar knapp verlorene Finals voraus; wenn man Pech hat gibt's über Jahre keine Meisterfeiern. Dieser Umstand geht wohl teilweise vergessen, wenn man schadenfroh dem Scheitern eines sog. "Grossen" beiwohnen kann. Ebenso wie die Tatsache, dass Rückschläge zu verkraften und wieder aufzustehen ebenso unterschätzte wie notwendige Eigenschaften einer Organisation sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Ganz so einfach ist es also offensichtlich nicht. Unter Umständen gehen einem Titel ein paar knapp verlorene Finals voraus; wenn man Pech hat gibt's über Jahre keine Meisterfeiern. Dieser Umstand geht wohl teilweise vergessen, wenn man schadenfroh dem Scheitern eines sog. "Grossen" beiwohnen kann. Ebenso wie die Tatsache, dass Rückschläge zu verkraften und wieder aufzustehen ebenso unterschätzte wie notwendige Eigenschaften einer Organisation sind.

    :nick: :applaus:

  • Zitat von Larry

    Ah, jetzt kommt Peter Zahner noch zum Thema ZSC:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/I…/story/22413995

    Sein Satz zum SCB scheint aber nicht ganz aktuell zu sein..... :twisted: den Rest hat er hier abgeschrieben! :razz:

    Ein sehr gutes Interview, aber ich glaube, daß hatte der ZSC schon einige Male, diese Art Wachrüttler. Wäre schön wenn sich jetzt endlich mal konstanz einstellen würde, aber ich denke auch hier, es werden konzentrierte 1-2 Spiele folgen und dann fällt man wieder in den üblichen Modus zurück. Daher war ich auch nicht allzu begeistert, wenn man mit einem Shannon verlängert, der bei Vertragsende dann 34 ist. Nicht daß ich solch ein Manko jetzt speziell bei ihm suche, nur wird man in meinen Augen durch Verlängerungen nichts ändern in der nächsten Saison. Sicher ist man optimal besetzt, aber wenn die Einstellung einfach fehlt ? Entweder man möchte nicht oder die Spieler sind lernresistent. Doch da ist der Trainer gefordert oder wird es mal wieder Zeit für eine Kabinenansprache des Herrn Frey ?

    Grüsse
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Es braucht wohl einen Deutschen, um es hier auf den Punkt zu bringen! Gut gebrüllt DEG! Wäre auch sehr überrascht, wenn die Mannschaft diese Saison noch eine Reaktion zeigt. Sie hatten schon genug Gelegenheiten.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!