Ambri - ZSC 12.09.2015

    • Offizieller Beitrag

    Gestern der typische Lausanne Match, aber am Schluss zählen die drei Punkte die wir halt doch geholt haben, auch ohne Wick.

    Ambri, in praktisch allen Vorschauen auf Platz 11 gesetzt, hat seine erste Klatsche eingefangen.

    Für mich heute klar ein Pflichtsieg.

    Fazit zur ersten Runde:

    Langnau und Ambri werden ihren Rollen gerecht, mit Zug, das im Unterschied zu Lugano einen Torhüter hat, wird zu rechnen sein.

    In Davos ist der Meisterblues angekommen und das Selbstbewustsein in Kloten ist nach wie vor klein.

  • Ein etwas gar frühes Fazit zu Davos ...

  • Zitat von Blackstar

    Nun ja. In Ambri wird noch der eine oder andere Punkte lassen. Und Ambri kann die Punkte brauchen. Und vor der Kiste sind wir weiterhin viel zu unentschlossen.

    Wegen dieser Unentschlossenheit im Abschluss haben wir den Final verloren. Wir sind auf dem ganzen Eis schnell und wendig mit guten Kombinationen. Das bringt im Slot aber nichts. Daran sollten sie arbeiten. Wenn man alleine aufs Tor kommt, muss man wenigstens selbstbewusst etwas versuchen, wie Herzog! In der Hinsicht erhoffe ich mir jetzt eine stetige Steigerung.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Was an anderen Orten eine Ausrede wäre:

    Der wohl beste Schweizer Stürmer, Roman Wick, ist verletzt.

    Ich erwarte nach seiner Rückkehr das einiges mehr geht im Sturm.

    Und dann wird ab Freitag Matthews mittun.

    Ihm wird man einige Spiele, ich sage mal 10, geben müssen um sich ans grosse Feld, ans Schweizer Hockey, ans Team zu gewöhnen.

    Aber er wird produzieren, da bin ich mir sicher!

    Ich erwarte in Biel eine Reaktion auf die Niederlage in Ambri!

  • Das mit der Reaktion funktioniert in aller Regel nicht. Das Problem ist, dass die anderen Mannschaften viel heisser sind, gegen den ZSC zu spielen, als wir gegen sie. Vor allem wenn sie Heimspiele haben.

    Die Motivation sollte wirklich eine andere sein in dieser Saison. Und zwar, das Spiel zu vereinfachen in der Offensive und viel konsequenter aufs Tor zu spielen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Genau, wasZüriBueb schreibt, kann ich nur unterstützen. Das der Z schön spielen kann wisssen wir seit Jahr und Tag. Aber im Kopf muss es stimmen, die Konzentration in jedem Spiel, auch wenn es gegen die letzten der Tabelle geht. Typisch Züüri halt.....(grins). Wo ist die Gefahr für den Gegner am grössten, genau im Slot, vor dem Tor, da machen wir einfach zuwenig. Wenn es Mannschaften gibt, die die letzten der Tabelle aufbauen, dann sind es eigentlich immer wir......(für diesen Samstag mal die Deppen).

  • Wenn der Gegner mit Herz und Leidenschaft spielt und kämpft, wie gestern Ambri, wird es für jeden Gegner schwer !
    Wenn dann noch der grosse ZSC gegenüber steht, sorgt das natürlich für zusätzliche Motivation und Extrapower. Daran muss sich der Z gewöhnen und anpassen,
    denn nicht immer reicht das Talent und das breite Kader ! An und für sich aber nichts Neues.... und am Dienstag steht schon die nächste Prüfung dieser Art an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    - Das Problem ist, dass die anderen Mannschaften viel heisser sind, gegen den ZSC zu spielen, als wir gegen sie.

    - das Spiel zu vereinfachen in der Offensive und viel konsequenter aufs Tor zu spielen.

    Das erste ist sicher so, das zweite kann ich auch unterschreiben.

    Vielleicht mal Videos aus der NHL gucken: Immer einer vor dem Tor der die Schüsse die aufs Tor (!) kommen ablenkt oder zumindest dem Goalie die Sicht nimmt. Wird bei uns nach wie vor viel zu wenig konsequent gemacht!

  • Zitat von ZüriBueb

    Wegen dieser Unentschlossenheit im Abschluss haben wir den Final verloren. Wir sind auf dem ganzen Eis schnell und wendig mit guten Kombinationen. Das bringt im Slot aber nichts. Daran sollten sie arbeiten. Wenn man alleine aufs Tor kommt, muss man wenigstens selbstbewusst etwas versuchen, wie Herzog! In der Hinsicht erhoffe ich mir jetzt eine stetige Steigerung.


    Meiner Meinung nach wird das in dieser Saison ähnlich verlaufen. Klar, Matthews muss man abwarten. Bin gespannt was er bringt. Herzog ist sicher ein Spieler mit Potential. Aber eine anderer Spieltertyp. Es fehlt uns aber ein absoluter Sniper. Einer der nichts machts wie Scheiben reinhauen, reindrücken. Der fehlte aber schon letzte Saison.

    Bin gespannt ob sich im Verlaufe der Saison noch einer rauskristallisiert der in entscheidenen Momenten den Unterschied machen kann. Letzte Saison fehlt er.

  • Zitat von siucs

    Genau, wasZüriBueb schreibt, kann ich nur unterstützen. Das der Z schön spielen kann wisssen wir seit Jahr und Tag. Aber im Kopf muss es stimmen, die Konzentration in jedem Spiel, auch wenn es gegen die letzten der Tabelle geht. Typisch Züüri halt.....(grins). Wo ist die Gefahr für den Gegner am grössten, genau im Slot, vor dem Tor, da machen wir einfach zuwenig. Wenn es Mannschaften gibt, die die letzten der Tabelle aufbauen, dann sind es eigentlich immer wir......(für diesen Samstag mal die Deppen).


    Faktisch gesehen ist es eben schlicht unmöglich über 50 Spiele eine Spannung aufzubauen und immer das vorhandene Potential abzurufen. Das schafft nicht mal ADC und seine Sippe. Zudem können wir es uns punktemässig leisten ab und an mit nur 80 % zu spielen. Reicht ja am Schluss trotzdem unter die ersten Vier. Und erst dann gilt es ja dann so wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!