Beiträge von Mirko

Was für eine resultatmässige Gala gestern, auch wenn der Gegner natürlich zwei Klassen schlechter war :applaus: Wenn sogar ein Spieler, der zu alt ist und man nur noch aus nostalgischen Gründen mitgenommen hat, einen Hattrick an der WM schiesst…

Ghetto hätte sich halt in der Torschützenliste absetzen können.

Auf das nimmt man in einem Mannschaftssport zum Glück eher wenig Rücksicht…

Nur weil der Z keine Lockout-Spieler wollte aufgrund des Risikos, dass sie während der Saison wieder verreisen. Wenn ich mich recht erinnern mag.

War nicht ein Lockout, sondern wegen Corona hat man die Saison erst verspätet begonnen. Ich glaube Toronto wollte damals Malgin loswerden, hat aber keinen Abnehmer gefunden, weshalb er bei Lausanne geblieben ist. Und der ZSC wollte in der Tat das Mannschaftsgefüge nicht durcheinanderbringen, deshalb spielte ja Pius Suter auch bei GCK.

Finde ich nicht gut 👎 Diese Spieler wollen spielen und nicht zuschauen !

Die Spieler wissen genau, dass sie - wenn es resultatmässig gut läuft - auch einmal ein Spiel Pause bekommen. Gegen einen unterklassigen Gegner, wo vielleicht auch das Verletzungsrisiko grösser ist. Siehe auch gegen Norwegen, wo eher Holzhacker am Werk waren.

Und wenn ich das Spiel sehe, bekommt der Coaching Staff einmal mehr Recht…

Bin bei dir. Aber zb ein Hawk Eye im Fussball finde ich super. Man sollte differenzieren. Aber für Swiss Hockey sicher alles zu teuer

Hawk Eye zeigt dir im Fussball aber auch "nur" an ob Tor oder nicht. Und die Technik ist im Fussball oder auch im Tennis wesentlich einfacher als im Eishockey. Da hast du immer genügend Kameras mit Blick auf den Ball, mit dem die genaue Position errechnet werden kann. Im Hockey ist das viel schwieriger. Für Offside würde es wahrscheinlich gehen, aber für Tor ja / nein stelle ich mir das komplex vor wenn der Goalie und vielleicht noch ein Spieler auf dem Puck liegt und die Sicht darauf komplett verdeckt. Im Hockey müsste man vermutlich eher mit einem Chip im Puck arbeiten...

Man muss sich vielleicht auch einmal damit abfinden, dass man nie 100% Fehlentscheide verhindern kann und sich der Aufwand für Chips im Puck, 10 Spezialkameras etc. irgendwann nicht mehr lohnt. Es wird nie absolut fair sein! Vielleicht zählt dann ein Tor nicht, weil der Spieler schon 1cm im Offside war, auf der anderen Seite pfeift dir der Schiedsrichter ein 3 gegen 1 ab weil er ein Offside sieht, was aber gar keines war und man nicht "zurücknehmen" kann.

Das gleiche im Fussball: man hat Millionen von Franken investiert, damit man einen Millimeter Offside mit der kalibrierten Linie sehen kann. Im Gegenzug gibt es Tore nach Eckbällen oder Einwürfen, die eigentlich deutlich falsch waren, aber nicht durch einen VAR korrigiert werden können.

wenn ich mir Malgin und Andrighetto anschaue, dann frag ich mich wirklich wieso die es nicht dauerhaft in die NHL geschafft haben - wohlgemerkt besser für uns, aber wenn es die beiden die nicht hinkriegen, dann wer sonst?

Weil sie vermutlich, wie auch andere Spieler die schnell aus Übersee wieder zurück gekommen sind, lieber in der „Wohlfühloase“ Schweiz spielen.

Mir war das auf dem Kommerzsender zu marktschreierisch. Krupp fand ich hingegen sehr überzeugend sein Counterpart ok

Genau so ist es! Spätestens nach 10 Minuten gehen dir die Schreihälse so was auf den Sack, dass du am liebsten den Ton abstellen willst…

Und es ist schön das einem wie bei Fiala und seiner Familie jetzt, der Sport auch einwenig Trost und Glück spendet um und über diese schwere Zeit zu kommen.

Und es zeigt auch, was für eine tolle Mannschaft dies ist und welch guten Job der Staff macht. Gäbe es da irgendwelche Zweifel dass er sich nicht wohlfühlen würde, wäre Fiala sicher nicht gekommen.

wann de Fiala is Lineup chunt, wer wird überzellig? Han mich lang gfrögt was än Sandro Schmid a dere WM gnau am sueche isch, aber geschter än ganz geile Match abglieferet. Evt än Knak, oder de Hoffmann wo innere 3° Linie nöd viel z'sueche hat?

Schmid hat schon im ersten Spiel top gespielt, den würde ich jetzt nicht rausnehmen. Knak mit seiner Energie fand ich auch nicht wirklich mies. Ich denke nicht, dass jetzt einer fix auf die Tribüne muss, sondern eher dass man etwas rotiert.

Glaube immer. noch das es der 1.Geburri seiner Tochter war, das Kind merkt zwar nichts, aber für Eltern und Angehörige ist der 1 Geburri immer was ganz spezielles und es passt exakt auf den Datumsspielraum letztes Jahr 😉

Denke ich auch. In Amerika werden zu solchen Gelegenheiten eher mal Parties geschmissen als bei uns. Vielleicht wars ja auch seiner Frau wichtig… Aber egal, er kommt jetzt ja 👍

Ein Spiel mit Auf und Ab… Sehr gut begonnen, dann die Tschechen mit Strafen ins Spiel gebracht, im zweiten Drittel überfahren aber „nur“ ein Tor kassiert, sehr gut reagiert im 3. Drittel (8:1 Schüsse in den ersten 10 Minuten) und am Schluss wieder eine unglückliche Strafe. In der Verlängerung wars dann ein hin und her auf Augenhöhe.

Den Punkt nehme ich auch, die Tschechen übers ganze Spiel das Mü besser und damit den Sieg sicher nicht gestohlen.

ob er dann nächstes Jahr auch nicht aufgeboten wird wie andere, die vor gefühlt 5 Jahren aus persönlichen Gründen abgesagt haben? :nixwiss:

Steht irgendwo, dass er definitiv abgesagt hat? :nixwiss:

hüstel...ahv100 stutz ufschlag...neu 540.00...defür isch spitex betreuig inbegriife...🤣

Ich verstehe diese AHV-Rabatte heutzutage sowieso nicht mehr. Gemäss Statistiken ist die Altersgruppe 65+ diejenige, welche in der Schweiz das grösste Vermögen hat. Zudem wirft man bald auch noch eine 13. AHV-Renten hinterher, wo man noch nicht einmal weiss wie diese finanziert werden soll...

5 vom ZSC im vorläufigen Kader. Not so bad......

Bin es nur ich, oder sind wir auf der Torhüterposition z.Z. nicht Top aufgestellt. Jaja, Genoni..... in den wichtigen Spielen und so.... my ass. Wie war das gegen Bern in den PO's? Und irgendwann kannst du Beweglichkeit, Spritzigkeit, Wendigkeit nicht mehr nur mit Erfahrung gut machen. Aeschlimann? Ein guter Schweizer NL-Torhüter. Mehr? Sehe ich im Moment nicht. Charlin? Sicher DIE Hoffnung. Aber schon "ready" für eine WM? Ich hoffe die Jungs strafen mich Lügen!

Ach ja, und Büehli statt Senteler. Kann ich nachvollziehen mit den NHL-Verstärkungen im Kader. Sicher eine gute Ergänzung. Ausserdem hat er gute PO's gegen uns gespielt.

Ich kann die Goalie-Wahl schon nachvollziehen. Wenn man die Goalie Stats (SVS%) nach der Quali anschaut, dann sind diese 3 Goalies in den Top 6 (zusammen mit Pasche, Säteri und Hrubec). Pasche und Charlin wäre wohl ein zu grosses Risiko gewesen wegen Unerfahrenheit. Auch Waeber hat jetzt nicht so viel WM-Erfahrung. Und wen willst du ausser Genoni als gestandenen Nati-Goalie noch nehmen? Verglichen mit Berra hat er die besseren Statistiken.

News National Teams
    Alle offiziellen News über die Schweizer Eishockey- Nationalmannschaften der Frauen, Männer und Junioren. Spiele, Ergebnisse und Infos zu Kader und Staff.
    www.sihf.ch

So sieht das vorläufige WM-Aufgebot aus:

Torhüter (3): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Stéphane Charlin (SCL Tigers), Leonardo Genoni (EV Zug)

Verteidiger (9): Tim Berni (Genève-Servette HC), Dominik Egli (Frölunda HC), Michael Fora (HC Davos), Andrea Glauser (Lausanne HC), Sven Jung (HC Davos), Dean Kukan (ZSC Lions), Christian Marti (ZSC Lions), Janis Moser (Tampa Bay Lightning), Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils)

Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Sven Andrighetto (ZSC Lions), Nicolas Baechler (ZSC Lions), Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron), Nico Hischier (New Jersey Devils), Grégory Hofmann (EV Zug), Ken Jäger (Lausanne HC), Simon Knak (HC Davos), Denis Malgin (ZSC Lions), Timo Meier (New Jersey Devils), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Damien Riat (Lausanne HC), Dario Rohrbach (SCL Tigers), Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)

Souveränes Spiel heute gehen Tschechien, wie auch schon gestern gegen Finnland. Einzig negativ, dass man (zu) viele eher dämliche Strafen holt, dafür aber positiv in Unterzahl gut verteidigt hat. Und so ein Riesenbock wie von Charlin glücklicherweise in einem Spiel, wo man es sich leisten konnte.

Ich bin gespannt, welche Spieler nun für die WM aufgeboten werden. Ich habe nur die Spiele gestern und heute gesehen, wirklich abgefallen ist da niemand.

Mal schauen, wie es dann am Freitag losgeht, wieder gegen Tschechien. Die beiden Teams werden beide mit NHL-Verstärkungen sicherlich anders aussehen. Letztes Jahr ist man mit ziemlich negativen Gefühlen nach schlechten Vorbereitungsspielen angereist, dieses Jahr sieht es anders aus…

Egli guter Blueliner, für mich kein Muss, wenn er kommen würde, würde ich dreimal emotionslos klatschen. Bin kein Fan von ihm und wenn er das Projekt Schweden bereits abbricht bestätigt dies meine Meinung zu ihm.

Wieso würde er das Projekt Schweden „abbrechen“? Im Artikel heisst es ja dass er nach Erfüllung seines Vertrages zurückkehren würde. Und das könnte ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich gehe davon aus er ist dorthin gegangen um zu reifen und weg aus der Komfortzone sich durchzusetzen. Ein Schritt, den die wenigsten Schweizer machen… Ich denke nicht, dass er dort mit 5-10 Jahren geplant hat. Schweden ist ja nicht die NHL, zudem sind die Saläre tiefer als in der Schweiz. Und der Niveauunterschied zum CH-Hockey dürfte auch nicht mehr so gross sein, was auch die CHL-Resultate in jüngerer Vergangenheit gezeigt haben.

Dasselbe kenne ich auch vom Skifahren. Der Sohn einer Bekannten hat regelmässig auf Kinderstufe Rennen gewonnen, was aber als Zürcher im Bündnerland nicht so gern gesehen wird… Damit du einigermassen akzeptiert wirst, muss die Familie entweder einflussreicher Zweitwohnungsbesitzer sein, sonst wird auch doppelt bis dreifacher Effort erwartet. Z.B. dass die Eltern bei jedem Rennen mit Wind und Wetter als Helfer draussen amten (während die Locals eher in der Beiz warten) oder dass man den Skiclub grosszügig als Sponsor unterstützt.

Weil das bei meiner Bekannten nicht gut möglich war, wurde der Sohn dann immer wieder „hinten angestellt“. Schlussendlich hat er die Freude daran verloren und hat in eine Hallensportart gewechselt.