• Klar hätte man den Umbruch bei den Goalies einläuten können. Reto Berra hat aber viel Erfahrung, er war in der Regular Season statistisch der zweitbeste Goalie (hinter Hrubec) und in den Playoffs (GAA über alle Serien gezählt) der drittbeste Goalie (hinter Hrubec und Schlegel), und er performt auch regelmässig in der Nati. Im letzten Jahr wurde Robert Mayer nach tollen Playoffs nominiert, und es ist in die Hose gegangen.

    Zudem sind Meisterschaft und Nationalmannschaft auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Sandro Aeschlimann liefert regelmässig Top-Spiele ab beim HCD, in der Nati ist er bei seinen Einsätzen bisher aber vor allem mit faulen Eiern aufgefallen.

  • Klar hätte man den Umbruch bei den Goalies einläuten können. Reto Berra hat aber viel Erfahrung, er war in der Regular Season statistisch der zweitbeste Goalie (hinter Hrubec) und in den Playoffs (GAA über alle Serien gezählt) der drittbeste Goalie (hinter Hrubec und Schlegel), und er performt auch regelmässig in der Nati. Im letzten Jahr wurde Robert Mayer nach tollen Playoffs nominiert, und es ist in die Hose gegangen.

    Zudem sind Meisterschaft und Nationalmannschaft auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Sandro Aeschlimann liefert regelmässig Top-Spiele ab beim HCD, in der Nati ist er bei seinen Einsätzen bisher aber vor allem mit faulen Eiern aufgefallen.

    Grundsätzlich kann das meiste irgendwie erklärt und begründet werden, je nach posiven bzw. negativen Gefühl wird dann das Argumentarium auf Pro/Contra zurechtgelegt. Ich bin kein P.F. Versteher und kann wenig Systematik beim Naticoach erkennen, für mich ist er zu intuitiv.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich zu 100% identisch. Das ist echt der Fehler der Coaches. Wobei: Beim Torhüter bin ich sicher, dass nicht Fischer alleine
    entscheidet. Das ist so eine "spezifische" Position, dass er da auch den Experten in seinem Staff vertraut - vertrauen muss. Und
    wie immer Sbornaja, im Nachhinein ist man IMMER schlauer. Aber ja, diesen Entscheid habe ich - als totaler Amateur - nicht
    nachvollziehen können.

    Wie auch jetzt übrigens, dass einer der 3 Torhüter Hughes ist. Verstehe das echt nicht. Schade!

    • Offizieller Beitrag

    Coach Fischer ist seit 6 Jahren genau so erfolgreich wie die absolute Top-Nation Schweden an einer WM ...... ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha..........

    Die Schweden, die seit dem Titel 2018 wie der damalige Finalgegner Schweiz nicht mehr über den Viertelfinal hinauskamen, müssen nun wieder mal eine erfolgreiche WM liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Das nächste Kapitel der Seifenoper im Schweizer Eishockey – der Nationalcoach Patrick Fischer steht an der WM unter spezieller Beobachtung https://www.nzz.ch/sport/eishocke…tung-ld.1829357

    JahrTurnierPlatz
    2016WM in Moskau11
    2017WM in Paris/Köln6
    2018Olympia in Pyeongchang10
    2018WM in Kopenhagen2
    2019WM in Bratislava8
    2021WM in Riga6
    2022Olympia in Peking8
    2022WM in Tampere/Helsinki5
    2023WM in Tampere/Riga5

    Im Durchschnitt sind wir 6,8 geworden und liegen seit fast je her an 7. Stelle der Welt-Rankings. Okay, RUS war nicht immer dabei, fair. Und
    ja, dank den aktuellen Erfolgen des Deutschen Teams stehen sie auf Platz 5 der Nationenwertung.

    Und trotzdem, glaubt jemand allen Ernstes, dass wir mit einem anderen Trainer und anderen National League Spielern in die Top 6 vorstossen können
    und uns dort dann auch behaupten? Falls ja, bitte gerne hier schreiben welche Nation wir WIE aus den Top 6 verdrängen sollten, bzw. müssten:

    Kanada - Finland - Russland - USA - Schweden - Tschechien

    Danke jetzt schon :thumbup:

  • Die Schweiz wird die nächsten 20 Jahre keine dieser Nationen auf Dauer konstant verdrängen können. Daran könnte wohl kein Trainer der Welt irgendetwas ändern.
    Ich glaube daran zweifelt auch niemand Colin.

    Aber ich sehe den Zusammenhang nicht, weshalb man Fischer deshalb nicht kritisch sehen kann.

    Du schreibst, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welcher Trainer an der Bande steht... demnach bin ich lustig, denn ich sehe es definitiv anders.

    Auch wenn wir keine Top-Nationen verdrängen können, halte ich eine Medaille für die Schweiz in einem einzelnen Turnier weiterhin für möglich, wenn alles passt.
    Und da entscheiden nun mal Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg und da spielt der Trainer eine ganz entscheidende Rolle.

    2021 Viertelfinale vs. Deutschland: Siegenthaler ist der schlechteste Mann auf dem Eis, hat bereits einen Gegentreffer verschuldet und ist am Ausgleich eine knappe Minute (!) vor Schluss wieder mitschuldig. Ich kann mich so gut erinnern, weil ich ein paar Sekunden vor dem Gegentreffer noch ausrief, weshalb nun Siegenthaler in DIESER Phase des Spiels aufs Eis geschickt wird. Wir werden es nie wissen, ob es sonst gereicht hätte; aber wer hat Siegenthaler in dieser Phase trotz miserablem Spiel aufs Eis geschickt? Sicherlich nicht der Materialwart.

    2023 Viertelfinale vs. Deutschland: Wer hat sich für Mayer entschieden? Wohl auch nicht der Physio.

    Und auch bei der Kaderzusammenstellung, der Motivation der Spieler, der Teamstimmung etc. kann der Trainer viel bewirken, ob positiv oder negativ.

    Man kann von Fischer halten, was man will, aber den Einfluss eines Trainers auf den Ausgang EINES Turniers, auf den Ausgang EINES Spiels, kann man doch nicht komplett absprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Gut gebrüllt Löwe. Ich sehe das nicht unähnlich. Und auch wenn ich hier als Fischer - Befürworter wahrgenommen werde (was ich eigentlich
    gar nicht bin, nur das ziemlich sinnlose Bashing finde ich immer wieder echt lustig!), dann sehe ich klar den Trainer in der Verantwortung.
    Kein Wenn und Aber.

    2021: Kann mich auch erinnern. Und ja korrekt - er hat Siegenthaler, der echt keine gute Partie gemacht hat, wieder auf's Eis geschickt.
    Aber einfach noch weil das zur ganzen Wahrheit gehört: Er hat Siegenthaler, einer der ganz wenigen NHL- Stammspieler-Verteidiger-Cracks
    auf's Eis geschickt. Echt heftig! Als Trainer würde ich IMMER erwarten, dass gerade so ein Spieler trotzdem seinen Shit auf die Reihe kriegt,
    auch während eines Games. Denn wenn er's nicht könnte, würde er nie und nimmer in der NHL Stammkraft werden. Nicht als Schweizer, nicht
    mit seinen damaligen Fitness-Werten. Und er war nicht der einzige Verteidiger des CH-Teams, welcher in diesem Spiel nicht wirklich gut
    gespielt hat.

    2023: Sehe ich auch so - hätte auch nicht Meyer auf's Eis geschickt. Aber nochmals, ich glaube (nicht wissen!) schon, dass gerade auf der
    Goali-Position nicht der Head-Coach "das alleinige Sagen" hat.

    Und zu beiden Punken: Im Nachhinein ist man IMMER schlauer. Kann dir am Sonntag auch gerne die Lotto-Zahlen vom Samstag mitteilen,
    und ich werde Recht haben damit, easy. Aber ja, diese "Fehler" darf man als Coaching-Fehler bezeichnen und für diese muss der Headcoach
    auch irgendwann gerade stehen. Nur hat das nur ganz, ganz, ganz wenig damit zu tun, ob nun der NL - Spieler Egli oder Jung, Senteler oder
    Richard im Kader dabei sind. Ich finde noch immer, da wird ein solcher Tanz veranstaltet, der sowas von belanglos ist. Weil ich überzeugt
    davon bin, dass diese Leute keinen Unterschied machen, ob die Schweiz ins Halbfinale kommen oder nicht.

    Ich glaube auch, dass es jetzt wirklich Zeit ist, dass auf den Positionen/Funktionen von Weibel und Fischer neue Leute ran sollten. Ich wiederhole
    mich gerne, es braucht im Profisport regelmässig neue Impulse aus diesen Positionen heraus. Und ja, auch ich finde die Zeit ist nun Reif dafür.
    Ganz ehrlich, ich hätte diesen Schritt der Trennung nach der letzten WM vollzogen. Das grosse Ziel ist ja die Heim-WM und darauf sollte man
    mit neuen Kräften hinarbeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!