Beiträge von Vladi19
-
-
Wir werden kaum 3 mal verlieren gegen die 3 Pflaumen Teams. Ajoie war schwach, aber trotzdem gewinnen wir dieses Spiel 9 von 10 mal.
Deinen zweiten Satz kann ich unterschreiben.
Beim ersten bin ich mir - dank Wundertüte ZSC - nicht sicher.

-
Man sieht jetzt noch besser was für ein guter Trainer Crawford war.. kaum ist er weg ist das Sieger Gen weg.
Ich bin kein Freund von MB... Wir struggeln eigentlich seit MC weg ist.. sein Anteil an den 2Titeln letzte Saison..würde ich von aussen betrachtet auf 0% bewerten..
Echt jetzt? Realsatire?
Wie kann man ohne Siegergen die 2 Titel gewinnen?

-
aber was wir alles (äusserst knapp!) neben und über das Tor geschossen haben - unglaublich. UNGLAUBLICH!

Yep. Normalerweise gehen von denen ein paar rein und dann gewinnen wir (relativ) klar. So einen Match verlierst du einen von 20… Ich halte den Ball noch flach. Mal schauen, wie lange…

-
Sieht gut aus.
-
Alles anzeigen
neues CHL Konnzept
Wer schon einmal am Spengler Cup war – also wirklich am Spengler Cup, nicht nur auf Instagram mit Glühwein in der Hand – der weiss: Dieses Turnier ist eigentlich der Grossonkel des europäischen Klub-Eishockeys. Einer, der immer am Fenster sitzt, davon erzählt, wie früher alles besser war, und trotzdem jeden Abend heimlich auf TikTok scrollt. Und genau diesen Grossonkel will ich adoptieren. Also nicht ich persönlich, aber die Champions Hockey League. Oder besser: eine CHL, die endlich weiss, was sie sein will.
Denn mal ehrlich: Die CHL hat in ihren bisherigen Jahren ungefähr so viel Emotion erzeugt wie ein leerer Hallenboden nach dem Zamboni-Einsatz. Man schaut drauf, denkt „schön glatt“, und geht weiter. Es ist Zeit für etwas mit Würze, Drama, Höhenluft – und Fonduegeruch.
Also: CHL, aber als Spengler-Cup-Deluxe. In der Altjahreswoche. In Davos. Fertig.
Die Idee ist simpel:
Die Meister aus Tschechien, Schweden, Finnland und der Schweiz steigen direkt ein. Vier Schwergewichte, die wissen, wie man Schlittschuhe zum Klingen bringt. Dazu kommen zwei bis vier Wildcards aus den sogenannten „Operettenligen“ – also all jene Ligen, die im europäischen Hockey zwar mitspielen dürfen, deren Highlights aber manchmal eher an Operetten erinnern: viel Herz, wenig Budget und ein paar Blechbläser zu viel.
Die Wildcard-Teams dürfen eine Quali austragen. Eine Art Eurovision Song Contest, nur ohne Jury, Kostüme und politisches Voting. Dafür mit Checks an der Bande, was die Sache schon attraktiver macht.
Und Davos?
Davos bleibt Gastgeber, bleibt Bühne, bleibt Wintersport-Disneyland. Und ja – Davos darf weiter die Kohle einstreichen. Nicht nur, weil die Bündner sonst beleidigt wären, sondern weil sie damit weiterhin ein konkurrenzfähiges Budget haben (nebst der Kohle aus dem Unterland), um wieder Teams zu bauen, die nicht nur schön Schlittschuh laufen, sondern auch mal ein Viertelfinale überleben.Das Ganze hätte auf einmal alles, was die CHL bisher gesucht hat:
Ein echtes Zentrum. Eine echte Identität. Ein Turnier, das sich nicht an Dienstagabenden in anonymen Arenen verliert, sondern im Alpenkessel brodelt. Die besten Teams Europas. Ein klarer Modus. Und eine Tradition, die man nicht erfinden muss – weil sie bereits seit 1923 auf der Seebühne steht.Vielleicht ist es am Ende genau das, was europäisches Eishockey braucht: Weniger „Konzept“, mehr Gefühl. Weniger Play-Ins, mehr Postkartenromantik. Weniger Verwaltungsrat, mehr Altjahreswoche.
Und ja, wenn der Grossonkel Spengler Cup dadurch ein bisschen hipper wird – vielleicht sogar TikTok-tauglich – dann ist das doch eigentlich der schönste Nebeneffekt von allen.
Mal eine kreative Idee, aber wie soll ich verstehen, dass Davos dabei bleibt? Als Austragungsort und -klub ohne Teilnahme der Mannschaft am Turnier oder mit Teilnahme (auch wenn sie nicht amtierender Meister sind). Letzteres wäre eine Farce.
-
Meine Fresse: das 2. Drittel war so was von unterirdisch, ganz übel. Praktisch jeden Zweikampf verloren und fast immer einen Schritt zu spät…

Da bringt es auch nichts, wenn man im 1. Drittel und im 3. Drittel gefühlt auf Augenhöhe mitspielt.
Diese CHL-Kampagne war zum Vergessen. Es bleibt zum Hoffen, dass sie nun den Fokus für die Meisterschaft finden.
-
Ja, brutal nöch zäme. 😳
-
Eusi Chance-“Uswertig”…

-
-
Sind alli in Biel?

-
Und wenn sie sich entwickeln sind sie in 3 jahren bei zug, züri oder lausanne.
Das wird mMn länger dauern, ausser wir und/oder die anderen machen Rückschritte.
-
WAS für ein Spiel 🤪 Leider hat es nicht ganz für einen Sieg gereicht. Aber ich nehme es gerne.
Für mich mit Abstand der beste Auftritt in dieser Saison in der CL bis jetzt und wir sind noch absolut dabei und AUSWÄRTS könnens wir fast noch besser 😉
Edit: DIESES Spiel, hat mir zumindest (seit langem) richtig Spass gemacht!!
Yep, war richtig gutes Hockey, hat wirklich Spass gemacht!

-
Dieses Jahr haben wir (auch) ziemlich Pech mit unseren Verletzten........
Mein Beitrag à la Phrasenschwein: über die Jahre gleicht sich das aus…
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Marti, Bader und Balcers verletzt.
Offenbar wurde eher intensiv trainiert während der Natipause. 🙈
-
Yup, genau. Weil wir ihn zurück wollten aber er wollte nach Genf. Aus den bekannten Pussy-Gründen. Und trotzdem, ich quote mal meine Aussage nochmals, könnte ja sein dass dies irgendwie "untergegangen" ist:
"Nicht falsch verstehen, ist ein guter Transfer. Wie ich bereits geschrieben habe, junge Schweizer Verteidiger mit seinen Qualitäten sind relativ rar. Und wenn man ihn (zurück-)holen kann - tiptop."Alles gut. Deine Pussy-(Gründe-)Kategorisierung ist offensichtlich strenger als meine.

-
ein kleines "Gschmäckle" bleibt halt schon
Bei dir? Weil er vor 2 Jahren zu Genf ist?

Für mich stimmt das alles so.

-
Gemäss Tagi haben undere Spieler bei den Aussprachen von letzter Woche gebeten (wieder) intensiver/härter vorchecken zu dürfen.
ZitatTags darauf trafen sich die Spieler hinter verschlossenen Türen und waren sich einig: Von jedem muss mehr kommen. Zudem hatten sie ein Anliegen an Coach Marco Bayer: Sie wollten wieder konsequenter forechecken, ihre Gegner früher unter Druck setzen, so wie sie das unter Marc Crawford und auch im Rest der vergangenen Saison getan hatten. Bayer lenkte ein und nahm die Mannschaft so in die Pflicht. Es galt nun an ihr zu zeigen, dass sie so zurück zum Erfolg finden konnte.
-
Jetzt aber ernsthaft. Das war doch ein Tor von Rappi???
Der Puck war ja deutlich über der Torlinie und wenn der Puck nicht flach ins Tor rutscht, ist doch egal, ob er die Kontroll-Linie hinten berührt.
Die Kamera über dem Tor hat einen leichten Winkel: deshalb muss die Scheibe von oben gesehen glaubs über die 2. (hintere) Torlinie, damit es als Goal zählt.
-
Das hätte ich allerdings nicht erwartet. Das er es nicht zu einem Club mit mehr Möglichkeiten wagt...
Wenn es denn stimmt. Vielleicht möchte er ja die Tresortüren noch weiter öffnen (in Bern?)?