• Offizieller Beitrag

    Ok, und nun stellt euch vor wir hätten auf diese Saison vielleicht einen Grant, Fröden und Balcers durch andere Ausländer ersetzt. Und wir hätten auch einen neuen Trainer verpflichtet weil MB anscheinend zu wenig Sexy ist.

    Nun noch lange nicht alle hier sind in der "Sektion Umbruch". Ich z.B. sicher nicht.

    Ich hätte Hole keinen Vertrag mehr gegeben und ich fühle mich bis jetzt darin bestätigt.

    Aber sonst wäre ich mit dem doppelten Meisterteam weiter gegangen, wie das z.B. in Florida auch gemacht wurde.

    Das Lammiko kurzfristig abgehauen ist hat SL auf dem falschen Fuss erwischt, sein Nachfolger verletzt sich, Pech gehabt.

    Mit MB musste man weiter machen nach CHL und CH Titel.

    Aber jetzt darf er in Frage gestellt werden.

    Keine Angst, er wird nicht heute oder morgen gefeuert, vielleicht überhaupt nicht.

    Wird der Titel aber nicht verteidigt muss ein neuer Chef her.

  • aber was wir alles (äusserst knapp!) neben und über das Tor geschossen haben - unglaublich. UNGLAUBLICH! :haare:

    Yep. Normalerweise gehen von denen ein paar rein und dann gewinnen wir (relativ) klar. So einen Match verlierst du einen von 20… Ich halte den Ball noch flach. Mal schauen, wie lange… :suff:

    • Offizieller Beitrag

    NUR Polemik!

    Gääääääääähn! :gaehn:

    komm jetzt! dabei bin ich mittlerweile richtig lieb mit leuenberger! :mrgreen: schau mal, was ich im dezember 2018 über ihn geschrieben habe:

    auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: leuenberger hat auch in bern nicht allzu viel gerissen. er war bis zum schluss äusserst umstritten. jeweils glückliche fügungen in bern, so wie letztes jahr die verpflichtung von kossmann, haben ihm den kopf gerettet.

    von einer qualität wie sie duca in ambri oder stoney in biel abliefern ist er meilenweit entfernt. in bern und in zürich hat(te) er einen grossen koffer voll geld. erleichtert sehr vieles. macht ihn aber noch lange nicht zu einem guten sportchef, hilft ihm aber sehr wohl, viele (eigene) fehltritte zu kaschieren. kostet halt immer ein bisschen...aber egal, das geld ist ja vorhanden!

    unter dem strich hat er jedenfalls noch nicht bewiesen, dass er wirklich besser ist als eggi! und dieser war schon ungenügend!

    ausser den absatz mit stoney und duca, sehe ich es immer noch ähnlich. und simms sah ihn gar auf dem schleudersitz, der fred von damals ist auch von ihm:

    Neben Aubin sollte meiner Meinung nach auch Leuenberger auf dem Hot Seat sein. Himmeltraurige Bilanz in den letzten 6-12 Monaten:

    Aubin - gescheitert
    Cervenka - sehr schwach
    Bodenmann - schwach
    Noreau - knapp genügend
    Hollenstein - knapp genügend
    Bachofner - einer der wenigen eigenen, der diese Saison Aufwärtstendenz gezeigt hat, konnte nicht gehalten werden
    Schlegel - nicht gehalten (wobei ich ihm hier keine Vorwürfe mache, das wäre wohl nur zu verhindern gewesen, indem man Flüelee geopftert hätte)

    Weder der neue Trainer noch einer der Neuzugänge haben richtig eingeschlagen und das, obwohl alle gebolten Spieler sehr, sehr teure Spieler waren, keine Ergänzungsspieler...

    Simms
    18. Dezember 2018 um 22:36
  • Ok, und nun stellt euch vor wir hätten auf diese Saison vielleicht einen Grant, Fröden und Balcers durch andere Ausländer ersetzt. Und wir hätten auch einen neuen Trainer verpflichtet weil MB anscheinend zu wenig Sexy ist.
    Und wir würden jetzt mit all diesen Änderungen dort stehen wo wir jetzt sind. Was wäre dass für ein Geheule auf dem Board gewesen. Wie kann man ein Meisterteam so verändern usw.. Leuenberger wäre wahrscheinlich bezichtigt worden den Verstand verloren zu haben.

    Wir auf dem Board haben den ganz grossen Vorteil dass wir immer mit dem aktuellen Wissen argumentieren können, wir müssen nicht planen, Ausländer suchen und Transfers aufgleisen.
    Wir haben eine Baisse, ja, keine Frage, es ist aber eine spezielle Saison, mit Olympia, Heim WM und Playoffs relativ nahe beisammen.

    Wir sind weit von unserem besten Level entfernt, und doch sind es nur 7 Punkte zu Platz 2.

    Ein wenig Gelassenheit wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht braucht nan einen neuen Ausländer aufgrund von Gegebenheiten erst im neuen Jahr. So don‘t panic!

    Sexy ist mir egal. Aber diese Mannschaft hat mit Bayer keinen Schalter zum umlegen. VF raus oder Trainer wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du auf Parsimony noch ein bisschen länger zurück gehst, kannst du ganz sicher auch Postings finden, bei denen Mushu einen
    Simon Schenk (seelig) kritisiert. Und ZU DIESER Zeit, hat das mit der "grossen Kelle anrichten" (im Vergleich zu den anderen Teams) tatsächlich
    gestimmt! Nicht wie heute, auch wenn das von ein paar von euch mantra-mässig immer wieder behauptet wird. Von dem her.......

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt immer noch, mit dem unterschied, dass das damals nur der zsc, bern und lugano konnten, während es heute ein halbes dutzend sind.

    Aber Rolli, wenn 6 Teams mit "der grossen Kelle" anrichten können, dann ist doch klar dass "die Kelle" nicht mehr gross ist. Nicht? Man vergleicht
    die Grösse "der Kelle" doch unter seines Gleichen.
    (Und ja, ich weiss was jetzt viele denken wenn ich das so schreibe......... :nick:)

    • Offizieller Beitrag

    Aber Rolli, wenn 6 Teams mit "der grossen Kelle" anrichten können, dann ist doch klar dass "die Kelle" nicht mehr gross ist. Nicht? Man vergleicht
    die Grösse "der Kelle" doch unter seines Gleichen.
    (Und ja, ich weiss was jetzt viele denken wenn ich das so schreibe......... :nick:)

    die kelle jedes einzelnen dieser vereine ist sogar noch viel grösser als damals. sie treiben die löhne gegenseitig hoch. und je mehr anbieter, desto höher! so hoch gar, dass die armer berner jammern, dass sie ausser stande sind, diese exzesse mitzumachen.

  • die kelle jedes einzelnen dieser vereine ist sogar noch viel grösser als damals. sie treiben die löhne gegenseitig hoch. und je mehr anbieter, desto höher! so hoch gar, dass die armer berner jammern, dass sie ausser stande sind, diese exzesse mitzumachen.

    Aber das ist aus meiner Sicht der einzige aber wichtige Kritikpunkt an Deiner Kritik an Leuenberger. Du schreibst immer sehr prominent, dass er immer und überall eine grosses Budget zur Verfügung hatte und deswegen viel mehr Titel hätte sammeln müssen. Wenn er jeweils der Einzige gewesen wäre, so wie Bayern in Deutschland die letzten 12+ Jahre, dann gehe ich mit. Aber es gab und gibt eben immer andere Sportchefs die auch ein so grosses Budget haben, und dann kann man das natürlich nicht mehr so wie Du es machst behaupten / fordern.

  • das stimmt immer noch, mit dem unterschied, dass das damals nur der zsc, bern und lugano konnten, während es heute ein halbes dutzend sind.

    Ich glaube damals waren Bern und Lugano ebenbürtig im Bezug auf die Löhne.

    Jetzt sind es mehrere, die viel Geld haben, dafür bin ich überzeugt, dass wir aktuell oberhalb der restlichen Teams mit viel Geld sind (nicht massiv drüber, aber drüber). Geht man mal davon aus, dass die Ausländer plus minus gleich teuer sind (bei einigen etwas höher, da 8-10 Ausländer, aber bei uns ja auch so mit Farmteam), dann kommt es auf die Schweizer an. Hier haben wir mit Malgin, Ghetto, Weber, Marti und Kukan 5 Schweizer aus dem obersten Regal. Auf so viele komme ich sonst bei keinem Verein.

  • Und trotzdem werden wir deutlich mehr anwesende Zuschauer haben, als gegen den finnischen Meister in der CHL...

    Und das verstehe ich halt nicht. Ein KO Spiel von zweien, ein finnischer Meister mit großem Technischen Potenzial und wieviel waren es ? Keine 3000 ? Stattdessen schauen sich dreimal soviel Spiele gegen Langnau, Biel etc. an. Vollkommen unverständlich. Wie schrieb ein User, 25 Spiele zum einschlafen. Jetzt sind es 26. Emotionslos, gegen Ajoie, ich dachte das wäre ein Standbild. Sowas langsames gegen ein eigentlich 2. Liga Team habe ich selten gesehen. Noch ein Drittel und die stehen. Ein wenig rumgeschubse und fertig. Ist ja in der DEL auch nicht anders, von zweiter Liga, wo die DEG jetzt spielt, ganz zu schweigen. Minderes Hockey war klar, aber wenigstens hatte ich in der Holzerliga Kloppereien erwartet. Auch das, weit gefehlt. So reichten mir bislang 5 Heimspiele zum freischalten und 5 Auswärts mit Kollegen um es mal mit Colins Worten sinngemäß zu sagen, um sich die Birne voll zu dröhnen wie früher.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist aus meiner Sicht der einzige aber wichtige Kritikpunkt an Deiner Kritik an Leuenberger. Du schreibst immer sehr prominent, dass er immer und überall eine grosses Budget zur Verfügung hatte und deswegen viel mehr Titel hätte sammeln müssen. Wenn er jeweils der Einzige gewesen wäre, so wie Bayern in Deutschland die letzten 12+ Jahre, dann gehe ich mit. Aber es gab und gibt eben immer andere Sportchefs die auch ein so grosses Budget haben, und dann kann man das natürlich nicht mehr so wie Du es machst behaupten / fordern.

    um die möglichen und fehlenden titel gehts nur am rand. es geht hauptsächlich um die fehlende kontinuität. im besten falle kommt bei sl nach einem titel ein weiterer oder zumindest eine finalquali. aber dann gibts regelmässig 1-2 saisons wie die jetzige. war in bern exakt dasselbe. dann wird nachgerüstet und nach 2-3 jahren gibts wieder einen titel und das oben beschriebene spiel beginnt von vorne.

    einem sehr guten sportchef, und dieser titel wird ihm hier drin ja gegeben, passiert das nicht in dieser häufung. und falls doch, ist er eben nur ein normaler sportchef, wie alle anderen es auch sind.

    das gespür zu haben, wann du handeln musst, wann du blutauffrischung brauchst, wann ein trainer nicht (mehr) passt, trotz titel letztes jahr, mögliche entwicklungen spüren und dann handeln bevor sie eintreffen, dass macht erst aus einem sportchef einen sehr guten sportchef.

  • das gespür zu haben, wann du handeln musst, wann du blutauffrischung brauchst, wann ein trainer nicht (mehr) passt, trotz titel letztes jahr, mögliche entwicklungen spüren und dann handeln bevor sie eintreffen, dass macht erst aus einem sportchef einen sehr guten sportchef.

    Im Grundsatz gebe ich dir schon recht, aber welcher Verein in der gesamten Liga hat denn diesen ultimativen Sportchef?
    Niemand ! Denn sonst wären wir ja nicht zweimal hintereinander Meister geworden.

    Und noch by the way: Die Pyramide gilt in der Lions-Organisation nicht nur für Spieler, sondern z. B. auch für den Sportchef. Ich würde mal davon ausgehen, dass in anderen Vereinen der Sportchef wesentlich mehr unternehmerische Freiheiten geniesst als beim ZSC.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grundsatz gebe ich dir schon recht, aber welcher Verein in der gesamten Liga hat denn diesen ultimativen Sportchef?
    Niemand ! Denn sonst wären wir ja nicht zweimal hintereinander Meister geworden.

    Und noch by the way: Die Pyramide gilt in der Lions-Organisation nicht nur für Spieler, sondern z. B. auch für den Sportchef. Ich würde mal davon ausgehen, dass in anderen Vereinen der Sportchef wesentlich mehr unternehmerische Freiheiten geniesst als beim ZSC.

    100% einverstanden! ich habe auch nie behauptet, dass es in unserer liga diesen ultimativen sportchef gibt. im gegensatz zu anderen, welche so tun als hätten wir ihn bei den lions!

  • Und somit ist dieses SL bashing total sinnlos!

    Auch der Vorwurf, er hätte mehr Titel holen müssen, zählt nicht!

    In einem Sport mit Playoffs ist ein Titel nie sicher.

    Ich finde Leuenberger ganz okay, aber definitiv kein Top-Sportchef. Wenn das Argument pro SL ist, dass andere es auch nicht besser machen, und er gleichzeitig nur die Entscheidungen trifft, die alle nachvollziehen können, dann ist klar, wo die Limite liegt..

    Wer mag sich an eine einzige unpopuläre Entscheidung erinnern? Eine solche wäre gewesen, Holle keinen Vertrag mehr zu geben, Bodenmann damals keinen Vertrag mehr zu geben (wie ursprünglich vorgesehen ohne dann einen Rückzieher nach ein paar Toren zu machen), Bayer oder einen Meister-Ausländer ziehen zu lassen.
    Ja alles Entscheide, die nicht bei allen für Begeisterung gesorgt hätten, aber einen akzeptablen-guten von einem sehr guten Sportchef unterscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!