Beiträge von Deke

    Erbärmlich.

    Will bei uns eigentlich keiner einfach mal die Scheibe aufs Tor bringen? Die Verlängerung war geradezu exemplarisch - kein einziger Abschluss. Lieber rumkurven und dann dämlich die Scheibe verlieren.

    Sörensen möchte DiDo wohl die Schwalbenkönigkrone entreissen dieses Jahr.

    Aber sonst ein gutes Spiel, die Mannschaften haben sich einfach über weite Strecken gegenseitig neutralisiert. Aber hey, am Schluss mit dem besseren Ende für uns, alles andere ist egal.

    PS: Hrubec einmal mehr überragend.

    Fribourg wird natürlich auch diese Saison nicht Meister (teh heh heh), aber ist aktuell sicher das Team, dass es erst zu schlagen gilt.

    Trotzdem - da wir in den ersten drei Partien 3-2-1 Gegentore erhalten haben, gibt es heute den ersten Shutout für Horst. 3:0 mit Empty Netter.

    Es macht endlich wieder Spass, dieser Truppe zuzuschauen, und zwar wie schon lange nicht mehr. Fertig Angsthasen-Hockey, die Jungs trauen sich wieder was zu und spielen schnell und hart. Die Abstimmung stimmt sicher noch nicht immer und überall, aber ingesamt der vielversprechendste Saisonstart seit Jahren. Hoffentlich können sie es durchziehen!

    Die ZSC Lions binden gleich mehrere Eigengewächse an sich und statten die Stürmer Nicolas Baechler (19), Marlon Graf (20) sowie Rückkehrer Vinzenz Rohrer (18) mit je einem Zweijahresvertrag bis und mit Saison 2024/25 aus. Zudem wechselt Verteidiger Daniil Ustinkov (16) noch nicht nach Nordamerika und bleibt mindestens ein weiteres Jahr in der Lions-Organisation.

    Gut so. Man kann davon auszugehen, dass sie unter MC auch Einsatzzeiten bekommen, die eine nachhaltige Entwicklung zulassen. Bächler hat mir in den PO eigentlich schon ganz gut gefallen.

    Auch positiv: Für die schon etwas älteren Ergänzungsspieler wird die Luft noch etwas dünner. Ich denke da an Sopa, Siegrist und wie sie alle heissen.

    Die Jahrgänge zuvor mögen vielleicht nicht so prickelnd gewesen sein, aber die wenigen Talente hat man dann auch noch vertrieben. Ich hoffe, das kann man jetzt korrigieren.

    all das, plus:

    Es ist schwierig ohne die Dynamik der Kabine zu kennen Vorschläge für die Mannschaft zu machen. Daher sage ich nur Überlegungen die man sich vielleicht machen könnte.

    - Ist Geering (noch) der richtig Captain für die kommende Zeit?

    - Wie ist die Motivation der 3./4.Linienspieler welche eine schlechte Saison hatten?

    Wenn ich Marti höre, der aufgrund der wenigen Leute im ZSC-Training, sich für die frühzeitige Einrückung in die Nationalmannschaft entschieden hat, frage ich mich nach der Motivation. Gut, eine Pause wird sicherlich benötigt um die Batterien wieder zu laden und Blessuren zu heilen. Aber gerade die Underperformer sollten rasch zeigen, dass sie nicht zufrieden waren und entsprechend Mehreinsatz zeigen möchten. Falls nicht, sollten sie nicht mehr weiter berücksichtigt werden. Wir haben genug Spieler um die 3./4. Linien zu füllen wenn es sein muss.

    - 3 Imports, ja 3! Davon ein Sniper/Knipser sowie 1 Verteidiger der seine physische Stärke ausspielen kann. Der 3. Import sollte zum Einsatz kommen beim Einsatz von Waeber im Tor oder bei Verletzungen/Underperforming der anderen Ausländer.

    - Nachwuchsspieler konsequent integrieren: a) man holt sie nicht nur als Lückenfüller bei Bedarf in die 1. Mannschaft, b) sie werden nicht nach jedem Fehlpass gleich wieder relegiert, ABER 3) es wird auch fortlaufend analysiert, ob die vorläufigen Entwicklungsaussichten eines Spieler besser in der NL oder SL sind - und entsprechend gehandelt.

    - Sind wir auf der Center Position gut genug bestückt?

    - Man darf auch mal einen Spieler mit laufendem Vertrag abgeben. Gerade bei den jüngeren Underperformern sollten sich doch Lösungen mit NL Clubs aus der (normalerweise) unteren Tabellenhälfte finden lassen, die für alle Beteiligten positiv sein können. Ich bin nicht sicher, ob z.B. ein Siegrist bei uns aus der Krise finden kann - obwohl ich ihm eigentlich schon mehr zutraue, als er die letzten zwei Jahre gezeigt hat. Oder halt GCK, im Sinne von "geh, finde das Tor wieder und komm zurück".

    Leute, das Rennen ist gelaufen: Tanner R. hat sich heute wohl die Trophäe für das absolut dümmste Foul der Saison gesichert. Er kann sich eigentlich nur noch selber schlagen.

    :facepalm:

    Ihr kapiert es einfach nicht...
    Jeder wird seit ca. 10 Jahren über kurz oder lang bei uns zur Nulpe.
    Selbst ein Ovechkin seiner besten Tage würde bei uns nicht reüssieren.

    Die Gründe liegen tiefer.

    Auf das habe ich gewartet. Ist noch lange gegangen. 🙃🙃🙃

    lasst einfach mal MC zumindest ne ganze Vorbereitung machen, danach kann man (langsam) beginnen auf MC zu bashen.
    wobei man berücksichtigen muss, dass er einige „Stars“ mitziehen „darf,“ die ihren Zenit bereits überschritten haben…
    bin gespannt wie unsere wohlverdiente Nr. 4 agierenn wird, die man ehrlicherweise besser im Stadiondach verewigen, als nochmals als unscheinbarer Captain einsetzen darf….

    egal, sofern wir im nächsten Herbst ein Konzept sehen & 2-3 junge Spieler nachziehen, ist es für mich ok.
    So werden wir mindestens den HF erreichen & klar: nicht für jeden stimmt es so, aber wayne….

    +1

    Aus die Maus. Wenn man ehrlich ist, war der Halbfinaleinzug in etwa das, was man nach der Quali erwarten konnte. Mehr aber auch nicht. Die Mannschaft hat in den 52 Spielen zuvor nie zu einem Selbstverständnis gefunden, das auf Höheres hoffen liess - und der berühmte PO Schalter findet sich halt nur alle Jubeljahre mal. Ob jetzt der Coach (und wenn ja, welcher) und/oder der Sportchef Schuld daran ist? Oder eventuell doch der Zambonifahrer? Ich habs...wait for it...es ist der Scheisstorsong! Wer will denn da noch Tore schiessen? Aber im Ernst: Ich habe keine Ahnung und mag mich auch nicht darüber auslassen.

    Fakt ist, Biel war dieses Jahr schlicht und ergreifend zu gut und abgeklärt für uns. Ich fand ja schon den Ausgang des Viertelfinals eher schmeichelhaft. Wir waren zwar besser als Davos, aber nicht 4:1 besser.

    Aber seis drum, die Saison ist nun zu Ende. Neues Jahr, neues Glück.

    In diesem Sinne: Gratulation an Biel!