oder Italiener / Engländer ![]()
Beiträge von zztop
-
-
Bei solchen Aktionen habe ich recht Mühe, dass das nicht gleich auf dem Eis gerächt wird.
Möglicherweise ist diese Zeit ja langsam vorbei, aber solche Sachen sollte man sich auf keinen Fall gefallen lassen.

-
Riedi muss sich jetzt an den Rhytmus gewöhnen und seine Rolle erst noch finden. Ich bin da ziemlich Geduldig mit Ihm und sehe ihn im Bereich von C. Baltisberger, vor dem Tor am Unruhe stiften, da musst du nicht der schnellste sein, da zählen andere Werte.
Wenn Riedi das so wie Chris perfektioniert, wird er ein genau so wichtiger Mann werden und wir hätten eine Option auf Chris.Riedi hat alle körperlichen Voraussetzungen und man sah gerade am Anfang nach Chris Ausfall, dass uns genau solche Spieler fehlen. Ich glaube wir sind mit Anbstand das kleinste Team in der NLA, da mag es den einen oder anderen Riedi schon leiden.
Künstler haben wir mehr als genug im Kader!
Meine Meinung. -
Der Riedi könnte noch ein geiler Fräser werden, ausser Chris haben wir ja eh keinen mehr.
-
Ich finde der Moser hat mit seiner Aussage so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen "am Donnerstag haben wir fast alle Zweikämpfe gewonnen und heute der Z"
Die zwei Spiele in einem Satz zusammengefasst.
-
Alles anzeigen
ZSColin bin genau deiner Meinung.
Wenn man zBsp jedes Jahr 2-5 Junioren hochziehen würde und immer 2-3 spielen lassen müsste, wäre diese Geschichte in ein paar Jahren nicht mehr der Rede Wert.
Wenn man dazu noch ein 3-4 jähriges Abwerbeverbot (oder zBsp. ein Gentlemen Agreement) in die Verträge der Jungen einbauen dürfte und alle Verträge dieser Rookies bei allen Vereinen gleich dotiert sind, wären diese in den nächsten 2-3 Jahren NLA reif. Sie wären sicher nicht schlechter als ein 3./4. Linien Spieler wie zBsp.. (nicht abwertend gemeint) Diem, Gerber, Ablanalp, M.Jörg, Dave Sutter, Alain Berger, Antonietti, Nodari, Sataric, Randegger, Sven Berger und und und!
Es kommt immer darauf an was man von den Jungen verlangt. Es wird kaum einer hochkommen und 20 Kisten schiessen und allen davonlaufen! Aber es gibt so viele verschiedene Jobs in einem Eishockeyteam zu vergeben, dass man bevor man die Ausländerzahl erhöht, dies erst einmal mit jungen versuchen sollte!
Wie Lengwiler und Lüthi ja auch sagen und da gebe ich ihnen ausnahmsweise mal recht, wird die Kole in den Linien 3 und 4 verlocht und da sind doch die Ansprüche nicht die gleichen wie in Linie 1 und 2. Ich behaupte dass man zBsp. mit dem Bachofner Lohn in Zug die 3 Junioren bezahlt und schon sind 3-5 Top Verdiener in den hinteren Linien unter Preisdruck! Zack Lohn-Budget gesenkt!
In 1-4 Jahren erntet man nach meinem Vorschlag dann Früchte, ohne die ganze Liga Regeln auf den Kopf zu stellen und es hat in der Liga dann auch easy!! Platz für 14 Teams.
Ausländererhöhung auf 7 maximieren (inkl. Lizenz Schweizer, ist immer noch eine Erhöhung!) und das Problem hat sich sauber erledigt!Vor was hat man so extrem Angst bei Junioren?
Dass sie Fehler machen? Machen das nicht alle? Siehe Maxim Noreau welcher ein gestandener NLA Ausländer ist und sich als letzter Mann die Scheibe abluchsen lässt und man ein Gegentor frisst. Gibt es schlimmere Fehler als als letzter Mann die Scheibe zu verlieren? Ich zähle jetzt nicht noch alle Fehler auf welche Diem und all die oben aufgelisteten gemacht haben, da wäre ich ende Woche noch dran!Ich bin komplett davon überzeugt, dass jeder Junior der hochgezogen wird, gerade in den ersten 2-3 Jahren, in jedem Einsatz 100% geben wird und einiges mehr lernt als einer Ü30iger in der 4. Linie. Die Fehleranhäufung wird in etwa die selbe sein.
Zuwenig Spieler, zu teure 3. & 4. Linienspieler? JUNIOREN!!!
Aber aus einem mir unerklärlichen Grund will man sich diese Option nicht mal ansehe oder ausprobieren.
Und es soll mir keiner kommen es hat zu wenig gute Junioren, vergleicht diese Elite-Junioren mit 4. Linien Spielern und dann siehts nicht so schlecht aus! Junioren im 1. Jahr noch in der 4. Linie einsetzen und ich bin überzeugt im 2. Jahr hat es schon einige in Linie 2-3.
Naja, meine Meinung
Sehr guter Text, 100% einverstanden!

-
Aber betreffend der Kohle hat der Zaugg ja schon nicht so unrecht. Der SCB beschäftigt oder bezahlt diese Saison irgendwie 3 (bald 4) Coaches, 3 Sportchefs und das nach dem doch sehr lauten Gejammer.
Glaubwürdig ist anders, ganz abgesehen von der unsäglichen Reform.
-
Ich denke der Mercier hätte ausweichen können, wenn er gewollt hätte.
-
Schon klar, getroffen hat er ihn übel, aber nur weil der Künzli mit dem Kopf plötzlich auf Hüfthöhe war.
Das ist jetzt einfach wirklich dumm gelaufen, der Phil ist sicher verantwortlich, konnte ja aber gar nicht mehr anders.
-
Biel will den Phil Baltisberger bestraft sehen wegen der Aktion gegen Mike Künzli und legen deswegen Rekurs ein gegen den Entscheid des Einzelrichters, kein Verfahren zu eröffnen.

-
Schad hätt mer das bim Denis H. us K. dazumals nöd au gmacht

Chasch ja öpis ahzettle wänn der de so uf d Nerve gaht.
Uf de chömer sicher guet verzichte, isch ja au de erst Chlöti bi eus.
-
Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht wieso man die Liga auch noch auf 14 Mannschaften aufstocken will, wenn das Personal ja nicht einmal für 12 Teams reicht?
Das senkt ja die Kosten auch nicht unbedingt

Wahrscheinlich braucht man bis dann wirklich soviele Ausländer, weil es ja noch weniger kompetitive Schweizer geben wird.

-
Hat die Tante vom SRF jetzt wirklich gesagt , dass sich Chris Baltisberger den Fuss gebrochen hat?

Oder hab da was falsch verstanden?
Wäre ein ziemlich herber Verlust.

-
Eine bessere Zeit um neue Hobbys zu entdecken wirds wohl nie mehr geben!
-
Wenn der Klausi mal in Fahrt kommt, dann raschelts aber:
https://www.watson.ch/sport/eismeist…liga-zerstoerer

Einer der Wenigen die Druck machen

-
Es gibt tausend Möglichkeiten einen Salami Cäp zu umgehen, aber das sollten eigentlich alle Präsis wissen. Keine Ahnung warum darauf gepocht wird.
Gentlemens Agreement?

-
Man kann ja gar nicht nachverfolgen was ein Ausländer für ausserordentliche Zuwendungen bekommt, ist ja nur wichtig was auf dem Lohausweis steht.
Macht der Strebel in Zug ja jetzt schon so.
-
Also dem wünsche ich definitiv, dass sein Trophäenschrank so leer bleibt wie er ist

-
Alles anzeigen
Ich sehe aktuell kein einziges Team welches diese Saison 10 Importspieler (Lizenz-Schweizer mit eingerechnet) pro Spiel einsetzt und falls, ist dies aktuell eher die Ausnahme.
Sprechen wir hier wirklich von 4 Importspielern und 6 Lizenz-Schweizern, welche pro Spiel eingesetzt werden dürfen? Ich versteh dies zumindest so, finde aber nichts genaueres, muss wahrscheinlich auch erst definiert werden.
Hab nur das hier gefunden: Statt bisher 4 Fachkräfte pro Klub und Spiel will man ab der Saison 2022/2023 neu 10 Ausländer erlauben, in dieses Kontingent würden dann auch die Ausländer fallen, die jetzt noch als Lizenz-Schweizer von einem Sonderstatus profitieren.Bei Verletzungen oder spätestens auf die Playoffs hin werden dann weitere ausländische Spieler verpflichtet und dann sicher nicht die schlechtesten, eher die aus der oberen Gehaltsgrenze, dafür nur für die Playoffs.
Das führt dann dazu, dass es in jedem Team ein noch viel grösseres Importspieler-Kader geben wird und dazu noch eine riesen Preistreiberei für jeden NHL-Schweizer der es nicht geschafft hat oder aus familien-/Altersgründen zurück möchte.
Dies alles soll förderlich sein und die Budgets senken? Realy? No Way!!
Das einzige was passieren wird, ist dass die Spielerlöhne im unteren und mittleren Bereich kurzfristig noch weiter sinken und Importspielern tiefstlöhne angeboten werden.
Das die Teams durch diesen idiotischen Schritt weniger Geld ausgeben ist völlig utopisch, Wunschgedanke und nicht zu ende gedacht!
Junioren die den Sprung in die NLA schaffen wollen müssen sich gegen 25-35 jährige Importspieler, welche schon diverse Saisons in den obersten Ligen Europas in den Beinen haben durchsetzen und dies wohlmöglich noch mit möglichst wenig Eiszeit in der 4. Linie? Ja neee is klaar.
Das wird dem einen oder anderen vielleicht noch gelingen, die sind dann aber auch gleich so gut das sie es in Nordamerika versuchen werden.Aktuell durfte man pro Saison 8 Importspieler pro Team (4 pro Spiel), einsetzen und das wurde eigentlich fast von jeder Mannschaft ausgenutzt, je nach Kriese halt... Wo ist danach die Grenze? Bei 15? 18? 20? Gegen oben offen?
Die beiden Täubeli aus Bern und Davos wollen so nur die anderen ausbremsen, da sie sehen, dass ihnen die Felle zügig davon schwimmen und Erfolge aus der Vergangenheit für sie aktuell viel schwieriger zu wiederholen sind.
Natürlich nicken all die kleinen und ärmeren Teams, wenn man den Grossen, reicheren Teams Betonklötze zwischen die Beine schmeisst, liegt in der Natur der Sache. Was man aber auch vergisst ist dass genau die kleinen Teams von der Jugendarbeit der grösseren Teams massiv profitieren und so günstig, gut ausgebildete Schweizer Junioren verpflichten können.
Leider scheint es fast schon als fix, dass diese Sauerei angenommen wird, obwohl praktisch niemand im Eishockeyumfeld dafür ist. Ausser die paar trötzelnden Sportchefs, welche nun ein tolles Produkt aus Egoismus an die Wand fahren, scheinen dies auch alle zu begreifen.
Wenn das angenommen wird kann man easy die Liga schlissen und auf 16 Teams aufstocken, dies würde dann die Meisterschaft um einiges interessanter machen und man hat nicht 6-10x gegen den gleichen Gegner.
Naja my 5 Cents
Sbornaja
100 % dito, ich denke die DEL hat sehr genau gezeigt was passiert und wie steinig der Weg zurück ist!
-