• Also dem wünsche ich definitiv, dass sein Trophäenschrank so leer bleibt wie er ist:schtrunz:

    Gerne möchte den Deppen noch nie. Wie sagt Blindi. Hockey gespielt wird überall aber noch so erfolgreich wie in Zürich. Schade Juliette. Hättest damals doch wechseln sollen.

    Aber Hut ab trotzdem vor seinem Lebenswerk beim HC Kantonalbank.

  • Die Unsicherheit rund um die NHL-Verstärkungen ist gross
    Zugs schwere Suche nach einem McLeod-Ersatz und keine News bei Lugano

    Da bezüglich NHL-Saisonstart noch immer ein paar Fragezeichen bestehen, hängen auch die Schweizer Sportchefs in der Warteschleife, könnten sie doch bald wichtige Spieler verlieren.

    So beispielsweise der EV Zug, der mit Calvin Thürkauf, Tobias Geisser und Ryan McLeod drei Verstärkungen aus Nordamerika im Team hat. Besonders McLeod würde, wenn er denn für die NHL berufen wird, den Zugern fehlen. Einen Ersatz-Ausländer könne man sich aber nicht leisten, erklärt Sportchef Reto Kläy im Blick. McLeod spielt bekanntlich nur für Kost und Logis in Zug.

    Die Wirtschaftlichkeit steht über allem. Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass wir kein Geld ausgeben können. Es müsste also ähnlich wie im Fall von McLeod gehen.
    Reto Kläy, 16.12.20

    Auch der HC Lugano hat mit Philipp Kurashev einen Verstärkungsspieler in den eigenen Reihen, bei dem unklar ist, ob er für den NHL-Kader berufen wird. "Im Moment gibt es keine News", weiss auch Sportchef Hnat Domenichelli nicht, ob der Youngster demnächst wieder abreisen wird.

    Russki standart!!

  • ZSC-Nachwuchschef Salis «Abwägen, ob wir noch in den Nachwuchs investieren»

    Erst Sportchef mit Meisterehren, dann Talentspäher und nun ZSC-Nachwuchschef: Edgar Salis (50) spricht über die geplante Ausländer-Reform in der National League und Eisfelder in Schweizer Quartieren.

    Dino Kessler

    Herr Salis, was halten sie von der neuen geplanten Ausländerregelung?

    Edgar Salis Nicht viel. Ich habe zuletzt mit vielen Personen aus dem Schweizer Eishockey über diese Pläne diskutiert und dabei niemanden gehört, der die geplante Reform unterstützt. Es ist aber auch noch einiges unklar. Warum ich dagegen bin? Man nimmt den eigenen Nachwuchsspielern die Perspektive für eine Profikarriere, weil viel weniger Schweizer benötigt werden. Ich denke aber auch an Konsumenten, Fans, Zuschauer und Sponsoren, für die ist die Identifikation mit den Schweizer Spielern und dem Verein wichtig.

    Sie waren selbst viele Jahre als Sportchef im Profibereich angestellt. Ausländer verfügen schon über mehr Qualität als junge Spieler?

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Man kann da als Sportchef durchaus Fehlgriffe tätigen...

    ... apropos, erzählen Sie doch mal, weshalb Sie damals...Nein, Sie brauchen mich nicht an konkrete Namen zu erinnern. Mit der neuen Regelung würden aber viel mehr Ausländer transferiert, und ob dann die Nummern 5 bis 10 wirklich besser wären als unsere Jungen, das bezweifle ich.

    Wie viele Junioren sind in der Organisation der ZSC Lions zusammengefasst?

    Unsere Nachwuchsorganisation umfasst 1120 Spielerinnen und Spieler. Die Gesamtorganisation (inklusive GCK Lions, die Red) in etwa 1400.

    Was ist das übergeordnete Ziel dieser Nachwuchsorganisation?Unser Ziel ist es, mit so vielen eigenen Spielern wie möglich ganz vorne mitzuspielen. Das ist eine wichtige Perspektive und Motivation für unsere Nachwuchsspieler.

    Im Vergleich zu den Top-Nationen werden in der Schweiz die Nachwuchsspieler nur zögerlich in die Profi-Teams integriert. Weshalb diese Zurückhaltung?

    Das ist ein typisches Schweizer Problem: Vertrauen ist gut, aber Risikominimierung ist noch besser. Der Druck auf die Sportstrategen ist enorm, alle erwarten Erfolg. Andere Nationen sehen das viel lockerer und lassen die Jungen einfach mal zeigen, was sie draufhaben, auch wenn das vielleicht mal einen Sieg kostet. Das Auf- und Abstiegssystem in der Schweiz übt zudem konstanten Druck auf die Organisationen aus, das fördert die Risikobereitschaft der Trainer auch nicht.

    Wie werden aussergewöhnliche Talente gefordert und gefördert?

    Sie erhalten die Möglichkeit, sich in unserer Pyramide auf einer höheren Stufe zu beweisen. Dank dieser Durchlässigkeit können wir die Spieler individuell besser fördern. Wir haben von der Hockeyschule bis zu den Profis auf jeder Altersstufe diverse Leistungklassen.

    Während Ihrer Amtszeit als Sportchef haben Sie Auston Matthews verpflichtet, damals ein knapp 18-jähriges Talent aus Nordamerika. Hat sich das für die Lions gelohnt?Ja klar. Wir haben zwar am Ende des Tages die sportlichen Ziele (Meistertitel, die Red.) nicht erreicht, aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung. Matthews hat uns gezeigt, was mit 18 Jahren möglich ist.

    Glauben Sie, die Lohnkosten in der National League lassen sich durch die Öffnung des Ausländermarktes verringern?

    Das würde das geplante Financial Fairplay sowieso regulieren. Wieso brauchen wir beides?

    Welche Auswirkung hätte die Öffnung des Ausländermarktes für eine Nachwuchsorganisation von der Grösse der ZSC Lions?

    Wir müssten grundsätzlich abwägen, in welcher Form oder ob wir überhaupt noch in den Nachwuchs investieren sollen. Wozu in die Entwicklung eines Produkts investieren, wenn wir es am Ende sowieso importieren?

    Abschliessende Frage: Wie würden Sie das Schweizer Profi-Eishockey organisieren, wenn Sie die freie Wahl hätten?

    Es ist sehr viel gut im Schweizer Profi-Eishockey. Ich würde aber einige Dinge von der NHL abkupfern, zum Beispiel das Transfersystem, bei dem Vereine im gegenseitigen Einverständnis Spieler untereinander austauschen können. Leider ist das in der Schweiz aus arbeitsrechtlicher Sicht schwierig. Mir gefallen auch die Entry-Level-Verträge der NHL für junge Spieler, so wird der Einstiegslohn in der höchsten Spielklasse einheitlich geregelt. Und natürlich hätte in meiner Vision jedes Schweizer Quartier ein eigenes Eisfeld und die Kinder hätten nachmittags schulfrei – das würde mal eine schöne Auswahl an zukünftigen Eishockeyprofis geben.

    Publiziert: 17.12.2020, 10:45 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten Zappa.

    Und auch diese Meinung eines geschätzten Ex-Hockeypielers der noch immer seine Brötchen u.a. mit dem Eishockey verdient bestärkt mich in

    meiner Meinung, dass 10 Ausländer einfach ein ganz schlechter Witz ist! Unfassbar, dass man WIRKLICH ernsthaft diese Massnahme umsetzen

    will....... Ich kann's einfach nicht glauben!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat Walser für ein Argument ausser, wir wollen nicht dass ihr soviel Geld habt und wir wollen auch von eurem Sponsor profitieren? Also ist ihr Argument um die Regeln zu ändern reine Eifersucht?

    Ich finde den Ansatz nicht ganz so schlecht, auch wenn es die ZSC LIONS (bewusst geschrieben) hart treffen könnte. Die Schere geht einfach immer weiter und

    weiter auf. Für mich ist dies dann gleich zu setzen wie die langweiligen Fussball Ligen, in welchen immer die gleichen Mannschaften Meister werden.

    Bayern, Juve, Real, PSG. Nur England ist da über die letzten 10 Jahre abwechslungsreicher, da sich dort ein gutes Dutzend Milliardäre mit ihrem Hobby/Club

    um den Titel balgen.

    ABER: Es ist schon ganz übel, wenn man die "Budget-Grenzen" so nahe bei einander setzt. Bern, Lausanne + Zürich haben nun mal viel mehr Zuschauer und

    Interessierte für das Team = mehr Sponsoren, Mäzene, Investoren, etc.

    Und dann gibt's die grösseren Schweizer Städte (Genf) oder die Teams welche "nur" einen Mäzen haben (Lugano + Zug). Fribourg hat ja auch die Kantonalbank

    brutal im Rücken, die könnte man auch nennen. Warum sollte Lausanne oder der Z also nur ein 4 Mio. höheres Budget haben als z.B. Ambri? Verstehe ich echt

    nicht ganz........

  • Es ist nicht so, dass ich den Ansatz oder Grund nicht verstehe, aber das kann doch nicht auf Kosten der Sponsoren eines Teams gehen. Auch nicht auf Teams die mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Das geht doch eigentlich die anderen nichts an woher der Zett seine Kohle erhält solange diese "legal" erwirtschaftet wurden.

    Ich wiederhole mich ich weiss,

    den SCB oder HCD hat es die letzten Jahre einen Dreck gekümmert als sie auf der Sonnenseite standen. NUR weil die Restaurantblase geplatzt ist und für einmal der SPC ausfällt wird nun das System zugunsten dieser Teams geändert?
    Der HCD hatte mit Buser einen neuen Sponsor an der Angel welcher glaube ich über 10 Mio. in sie reinstecken wollte. (Ja wir alle kennen das Theater um diesen sehr speziellen Herren.)

    Auch dies ist ein Grund warum der HCD nun in Geldnöte kommt, natürlich nebst den Corona folgen (Zuschauereinnahmen etc.).

    Die Löhne müssen/sollen runter okey, dann soll das aktuelle Budget mal um 5-20% gesenkt und ein faires Budget für ALLE erstellt werden! Zeitgleich auch noch die Ausländer aufzustocken und das ganze dann als Packet zur Abstimmung zu bringen grenzt fast an "Erpressung".

    Nun ist man dieses Jahr gezwungenermassen auf alle Spieler losgegangen und hat sie auf Lohnverzicht gebeten, welche dann auch (soviel ich weiss) mit sich reden liessen und zustimmten. Nun als Dank setzt man Ihnen im Schnitt 3-4 weitere Ausländer vor die Nase um ihnen dann noch in 1-2 Jahren die Löhne zu kürzen? WTF REALY?

    Geschätzter ZSColin du weisst genau so wie ich, dass auch der EVZ, HCL Spiel 7 oder zBsp. Genf gegen uns damals im Penaltyschiessen hätten Meister werden können. Dieses Argument, dass bei uns immer die gleichen Meister werden zieht einfach nicht, da die Meistertitel extrem knapp wenn nicht sogar spektakulär vergeben wurden.
    Diese genannten 4 Tams sind nicht einfach mir nichts dir nichts durch die Liga und Playoffs gelaufen, teils sogar von Platz 7 oder 8 aus, wo gibt es das sonst noch ausserhalb der NHL? Unsere Liga ist extrem ausgeglichen auch Genf, Lausanne, Biel, Lugano und Fribourg können Meister werden. Es ist so ausgeglichen wie noch nie!!!

    Wenn es so weitergeht sind neue Meister nur eine Frage der Zeit, 100%.
    Zeig mir eine Liga ausserhalb der der NHL wo 8!!! von 12 Teams Meister werden können? Unsere Liga ist der Wahnsinn und völlig unberechenbar! Favoriten hast du immer einen oder zwei, wird sind auch nur wegen dem Andrighetto Transfer in diese Rolle geschlüpft, aber es wäre kein Wunder wenn dieses Jahr Genf, Lausanne oder leider der EVZ Meister werden, völlig realistisch.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Sbornja, du versuchst den falschen zu Überzeugen. Wie ich bereits geschrieben habe finde ich diese Regel - sollte sie dann eingeführt werden - ebenfalls

    nicht korrekt! Aber ich nehme an, du adressierst dies grundsätzlich an alle, welche wie ich nicht verstehen können, warum solch einschneidende und

    unfaire Massnahmen eingeführt werden sollen. Betr. Ausländer sind wir ja 100% dito. Betr. Budgetgrenze bin ich nicht ganz deiner Meinung. Um das

    "Produkt" mit möglichst vielen Teams zu erhalten, ist es aus meiner Sicht sinnvoll dem Wucher Grenzen zu setzen. Sonst bist du wie geschrieben PSG,

    Juve oder Bayern-mässig unterwegs UND Ambri, evtl. Langnau und Rappi gehen kaputt. Möchte nicht 8 x in der Quali gegen den gleichen Gegner spielen.

    Diese Massnahme soll für mich die kleinen unterstützen damit sie überleben und durchaus auch konkurrenzfähig bleiben können. NICHT damit sie evtl.

    dann auch mal Meister werden, nur weil es die reichen Clubs ihnen ermöglichen.

  • Langnau, Davos, Bern und Rappi sollen durch eine Budgetobergrenze "geschütz" werden, vor was? Vor dem Abstieg?

    Weil sie in den letzten Jahren keine zusätzliche Einnahmequellen gefunden haben und mit dem Tempo nicht mithalten können? Echt jetzt?
    Die sollen einfach absteigen wenn ihnen das (finanzielle) Tempo in der obersten Spielklasse zu schnell geht Punkt Ende.
    Es hat doch niemand ein Anrecht darauf in der obersten Liga zu spielen, auch der ZSC nicht.
    Warum erhöht man dann die untere Budgetgrenze nicht auch? Quasi als Aufstiegskriterium oder ein Anrecht auf die oberste Liga?

    Hat früher doch auch nie einen interessiert wenn der ZSC, Chur, Basel, Biel abgestiegen sind nur weil die Kohle hinten und vorne nicht gereicht hat. Kloten und andere Teams können dann versuchen es besser zu machen.

    NIEMAND zwingt einen Sportchef diese Lohnspirale mit zu machen und die Plätze sind auch begrenzt, also haben nicht alle Top-Shots in einem Team Platz, das verteilt sich automatisch!

    Solange es eine faire Budget Unter-/Obergrenze ist bin ich ja sogar noch dafür!!
    Ich stör mich einfach extrem an diesen Pönalen und Bestrafungen nur weil ein Team Geld hat und gute Löhne bezahlen kann.
    Im Eishockey ist wirklich harte Arbeit und viel Verzicht dahinter und wir sprechen hier nicht von Fussballerlöhnen! Zudem ist das Profitum eine befristete Tätigkeit. Lässt man das 5% Grossverdiener weg, sieht man dass die Löhne nicht weit von der Privatwirtschaft weg sind (2-4 Linie).

    Übrigens ist es auch für andere Teams möglich solche Mäzenen oder grösseren Sponsoren zu finden. Aktuell aber natürlich Corona bedingt sehr schwierig.

    Oder schliesst die Liga 16 Teams alle gleichviel Kohle dann könnte es funktionieren aber wird dann ein DEL Abbild.

    Nichts gegen dich ZSColin, ich schätze deine Meinung sehr, aber es hat doch niemand ein Anrecht auf irgendetwas einer SportLiga. Ansonsten würde doch Ajoie, Olten schon lange im Oberhaus spielen und Kloten wäre mit dem Geldtheater nie abgestiegen.
    Gehts zu schnell, kostet es zu viel etc... By By, danke mässi!

    Russki standart!!

  • Soll NIEMALS ein Angriff gegen dich gewesen sein in keinem Wort, einfach dass ich das noch geschrieben habe.

    Ging auch nicht an dich oder jemanden persönlich, sondern völlig allgemein geschrieben, ausser der Teil welcher sich auf die vergangenen Meistertitel bezog.
    Aber das ist ja nur eine Auflistung der vergangenen Titelvergaben, welche du ja auch erlebt hast und selber gesehen hast dass es auch anders hätte kommen können.

    Der ZSC stand in vielen Playoff-Paarungen kurz vor dem ausscheiden (Biel zBsp) da zählt nicht die Kohle auf dem Konto, auch nicht in einem 7 Finalspiel wenn es ins Penaltyschiessen geht oder du in der Verlängerung Spiel 7 auswärts in der Verlängerung den Samuelson machst. Das kann jede der 8 Mannschaften in Zukunft auch erreichen!
    Die Schere der möglichen Meisterkandidaten ist in den letzten 5 Jahre nicht kleiner sondern viel grösser geworden. Vor 10 Jahren hätte ich dir recht gegeben mit einem solchen System, aber nicht heute.

    Russki standart!!

  • diejenigen, die zuwenig geld haben, sollen einfach absteigen?

    und woher kommen dann die, sagen wir vier teams, die genügend geld haben? liechtenstein oder jura?

    Ich glaube du verstehst mich falsch, wünsche niemandem den Abstieg oder den Konkurs.

    Ich sage nur dass man die hohen Löhne nicht bezahlen muss wenn man das Budget nicht stemmen kann und es keine Garantie für einen Stammplatz in der NLA gibt. Oder glaubst du Kloten hat ein tieferes Budget als zBsp. Langnau?

    Wenn Bern/Davos da auch nicht mehr mithalten können gibt ihnen genau was/wer das Recht in der NLA zu bleiben?
    Dann steigt man halt eben ab, wie in den letzten Jahrzehnten halt auch. In diesem System kommt das immer mal wieder vor und ist meistens aus finanziellen Gründen.

    Jura/ Ajoie? Warum nicht, hab schon lange keine faulen Marroni mehr an den Grind geschmissen bekommen :mrgreen:.

    Die jammern auch nicht so schlimm, wie die Bergler und Hauptstätter oder versuchen alle Regeln für sich zu ändern wenn`s mal nicht nach Wunsch läuft.

    Russki standart!!

  • KLOten hatte in der Abstiegssaison mindestens ein Mittelfeld NLA-Budget

    Eben, mein ich doch. Gut da war dann auch Geld dabei, dass Sie/Er ja gar nicht hatten, aber egal :mrgreen:
    Die können schon ein anständiges Budget auf die Beine stellen, bin ich sicher.

    Keine Kohle aber dann einen Ersatz für Haas suchen und ziemlich sicher noch den einen oder anderen Ausländer verpflichten? Warum nicht einfach die Sportlichen Ziele herunter schrauben für ein paar Jahre und dies so klar kommunizieren?

    Der Denis Vaucher, seines Zeichen Ligadirektor, hilft da ja auch schon tüchtig mit. So möchte dieser auch nächstes Jahr zBsp. keinen Absteiger, so dass es die zwei Jammeri auf keinen Fall treffen kann die nächsten zwei Saisons. Gehört das dann auch in das sogenannte Gesamtpäckli rein?

    Extrem Provokativ und überspitzt:

    Was wollen die dann noch alles ins Päckli reinknallen? Fixe Stammplätze für Traditionsvereine und für den HCD/SCB im Playoff-Halbfinal Dauerkarten? Dass W. Frey ihre Löcher stopft und einen Budgetpool macht wo sich jeder bedienen kann?

    Naja träumen darf man...

    Solange die beiden Vereine Kohle hatten interessierten sie sich genau einen Scheissdreck um Rappi/Langnau/Ambri und niemand kann mir weiss machen dass die Löhne in den letzten 3-4 Jahren so exorbitant gestiegen sind, dass diese nicht bezahlt werden können.

    Die zwei scheissen sich vor Lausanne flüssig in die Hose und sehen dass sie hier nicht Schritthalten können, so siehts doch aus. Jetzt waren doch sie die Stars in den letzten Jahren, aber Lausanne darf das jetzt nicht sein.

    Das "Lausanne-Problem" wird sich wieder einpendeln, auch ohne die ganzen Regeln zu ändern und wenn nicht sei es ihnen GEGÖNNT!! DIe haben ihre Arbeit gemacht, sind aus der NLB Niederung gekommen und rocken jetzt mit Kohle die Liga, was genau ist jetzt daran schlimm? Noch haben sie nicht einen Finger an einem Pott gehabt.

    Wir hatten über Jahre eines der grössten, wenn nicht das grösste Budget, dies war/ist aber noch lange keine Garantie für einen Titel.

    Russki standart!!

  • drecksverein, von glencore subventioniert.....

    mag die gar nicht :)

    Na und?

    Wenn du mit FANUC den Raum betrittst klatschen dann alle? :mrgreen:

    Oder wenn man Subaru fährt machen dann alle Platz auf der Strasse? Interessiert doch so lang wie breit woher die Kohle kommt, solange dies auf "einigermassen" legalem weg läuft.
    Ich weiss, ich weiss Glencore, Korruptionsverdacht, Rohstoffabbau, Kinderarbeit, Trinkwasser usw., aber glaub mir, dann müsstes du halbnackt durch die Strassen laufen und würdest dich durch Luft und Liebe ernähren.
    Ausserdem ist es sicher nicht die Aufgabe eines Eishockeyvereins dies zu ändern/hinterfragen. Dafür gibt es andere die das richten sollten/müssten.

    Glencore sponsert auch die EVZ-Heinis (Goldsponsor), passt doch ;P

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!