• Carl Söderberg looking to play in Switzerland?

    The 35-year-old NHL forward has yet to sign a new deal for the 2020-21 season.

    According to Expressen's podcast 'Sanny & Svensson', Carl Söderberg is looking for a well-paid deal in Switzerland. However, given the current situation in Switzerland and the insecurity around the continuation of the season, this might prove to be difficult.

    There is, however, also interest from Sweden. According to the same source, Malmö would be interested in taking him home, but apparently, their cards are not too good. Söderberg played in 70 regular-season games for the Arizona Coyotes last season, recording 17 goals and 18 assists.

    Quelle: swisshockeynews.ch

    Der wäre noch was für uns, wir haben ja die Knete :twisted:

    .... und dürften mit 5 Ausländern pro Spiel spielen! :nick:

    Mit 1.91m und 95 Kg und plus/minus 40 Scorerpunkte in der NHL, wäre er auch in etwa das was ich mir wünschen würde.

    Russki standart!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbornaja (23. Dezember 2020 um 09:55)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz herzlichen Dank an dich für das Auflisten und Kommentieren. Sehe das zu 100% identisch wie du. Sehr, sehr differenziert geschrieben, chapeau!

  • Vielleicht spielt von euch auch noch jemand Eishockey und interessiert sich dafür. War aber eigentlich zu erwarten.

    Corona sorgt für nächsten Abbrüche
    Definitiver Meisterschaftsabbruch in den unteren Ligen der Regio League

    Die zuständigen Gremien der Regio League haben entschieden, die Meisterschaften in der 2., 3. und 4. Liga, der Swiss Women’s Hockey League C und D sowie bei den Senioren, Veteranen und in der Division 50+ definitiv abzubrechen.

    Ebenfalls abgesagt ist der Swiss Women’s Hockey Cup 2020/21. Ziel bleibt es, die Meisterschaft in der MySports League, 1. Liga, SWHLB sowie im Nachwuchs nach Möglichkeit fortzusetzen. Aufgrund der jüngsten Entscheide des Bundesrats und nach den letzten Signalen, wonach in Kürze noch keine Lockerungen der Massnahmen im Amateurbereich von Kontaktsportarten zu erwarten sind, kamen die Gremien der Regio League zum Schluss, dass eine Fortsetzung der Meisterschaften in den unteren Ligen der Regio League aus zeitlichen wie organisatorischen Gründen nicht mehr realistisch ist. Aufgrund der bisher gespielten Anzahl Runden in den betroffenen Ligen wäre eine reguläre Weiterführung bereits zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

    Deshalb wurde entschieden, die Meisterschaft 2020/21 in der 2., 3. und 4. Liga, der SWHL C und D sowie bei den Senioren, Veteranen und in der Division 50+ definitiv abzubrechen und den Frauen-Cup abzusagen. Es wird in den genannten Ligen in der Saison 2020/21 keine Auf- und Absteiger geben. Sollte es zum gegebenen Zeitpunkt wieder möglich sein, auf Amateurstufe zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten, wird die Regio League die Clubs und Mannschaften der betroffenen Ligen auf Wunsch gerne bei der Durchführung von Test- und Freundschaftsspielen unterstützen.

    In der MySports League, 1. Liga, SWHL B sowie in den Nachwuchsligen soll der Meisterschaftsbetrieb in der Saison 2020/21 nach Möglichkeit wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Als späteste Frist für die Wiederaufnahme der Meisterschaften in der MySports League, 1. Liga und SWHL B haben die zuständigen Gremien den 20. Februar 2021 definiert, mit mindestens drei Wochen Vorlaufzeit für den Trainingsbetrieb. Sind also auf Amateurstufe gemäss Bundes- und kantonalen Vorgaben spätestens ab 1. Februar wieder Trainings ohne Einschränkungen und spätestens ab 20. Februar wieder Wettkämpfe möglich, werden die Meisterschaften in diesen Ligen fortgesetzt. Im Sinne der Ausbildung hoffen wir vor allem auch und setzen uns dafür ein, dass unseren Nachwuchsspieler*innen bald wieder Wettkämpfe ermöglicht werden - nebst dem Trainingsbetrieb, der auf den Stufen bis 16 Jahre grundsätzlich nach wie vor uneingeschränkt möglich ist, sofern Eis vorhanden ist.

    Russki standart!!

  • Auch der SCB stockt sein Kader auf.

    Jesper Olofsson stösst bis Saisonende nach Bern
    Ein Schwede soll beim SCB den Haas-Ersatz mimen

    Als Folge des Abgangs von Gaëtan Haas hat der SCB bis zum Saisonende den Schweden Jesper Olofsson verpflichtet. Durch den Wegzug von Gaëtan Haas ergibt sich die entsprechende Lohneinsparung. Die Kosten für Jesper Olofsson werden zusätzlich durch eine teilweise Fremdfinanzierung reduziert.

    Der 28-jährige Flügelstürmer hat seit sieben Jahren, zuletzt zwei Jahre bei Färjestad BK, in der höchsten schwedischen Liga gespielt und in 296 SHL-Spielen 142 Scorerpunkte (77 Tore / 65 Assists) erzielt. Jesper Olofsson wird am 29. Dezember, wenn die Mannschaft des SCB aus der Quarantäne zurückkehrt, erstmals mit dem SCB trainieren und dem Team am Mittwoch, 30. Dezember im Derby SCL Tigers - SCB erstmals zur Verfügung stehen.

    Russki standart!!

  • Santeri Alatalo hat seinen Schweizer Pass erhalten
    Der langjährige EVZ-Verteidiger läuft wohl schon bald für die Nationalmannschaft auf

    Seit der Saison 2012/13 spielt Santeri Alatalo, ein Finne mit Schweizer Wurzeln, in der National League. Nun wird der Verteidiger ein Thema für die Schweizer Nationalmannschaft.

    Von Hämeenlinna Pallokerho oder kurz HPK wechselte Santeri Alatalo in der Spielzeit 2012/13 in die Schweiz zum HC Davos. Dort spielte er bis zum Ende der Saison 39 Partien, dann war sein Engagement bei den Bündnern allerdings beendet. Doch der Verteidiger blieb der National League erhalten und zog weiter nach Zug. Seit acht Jahren ist er wichtiger Bestandteil des Abwehrverbunds der Zentralschweizer. Wo er allerdings nächste Saison spielt, ist unklar, sein Vertrag läuft aus. Es gibt Wechselgerüchte, doch das tut für die angestrebte Geschichte eigentlich nichts zur Sache.

    Wo er Clubmässig spielt, ist zwar interessant aber nicht Inhalt des Artikels. Es sei kaum jemandem aufgefallen vermerkte Grégory Beaud bei Le Matin. Für den schlussendlich ausgefallenen Sommerzusammenzug der Nationalmannschaft wäre auch Santeri Alatalo aufgeboten gewesen. Der 30-Jährige hat nämlich diesen Sommer seinen Schweizer Pass erhalten und ist bereit für die Nationalmannschaft aufzulaufen. Nati-Head-Coach Patrick Fischer freut sich über eine zusätzliche Option. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Alatalo im Nati-Dress sehen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Artikel wider Erwarten sehr gut - ist diese Reform eigentlich schon beschlossen?

    Nicht alles, das mit den Ausländern noch nicht. Kein Absteiger auch 21/22 aber schon. Läuft auf geschlossene Liga raus.

    Zu den Kommentaren beim Zaugg Artikel: Wenn es so kommt werden die Kurven (wenn es denn wieder möglich ist 21/22) auf Protest machen, mal ein Drittel die Kurve leer lassen, etc. pp. Wird die Bosse nicht kratzen. Die Stadien werden voll sein wie immer und vor allem bei den Teams die an der Spitze stehen werden die Fans schnell nicht mehr motzen. In England sind die Stadien voll obwohl kaum mehr ein Engländer auf dem Platz steht. Die Erde wird sich weiter drehen. Nicht das ich die "Reform" gut finden würde!

  • ich denke, er hat einige gute Sachen im Artikel, wie zbsp die wenigen CH Junioren, aber ob diese Regelung nun wirklich ausländische Familien davon abhält bei uns Eishockey zu spielen, das bezweifle ich.

    Wird sicher viele hier haben, die näher dran sind, aber ich vermute schon, dass einerseits die Kosten und vor allem der immense Aufwand / Reisen, Training zu komischen Zeiten en grosses Hindernis sind, dass noch mehr Junioren Eishockey spielen.

    Wenn ich höre, dass das Training von 11-12 jährigen Jungs zum Teil um 7 Uhr am Morgen beginnt, dann ist das nur einer von vielen Punkten, wieso ich in diesem Alter Fussball vorziehen würde.

    Die Trainingssituation ist glaubs im Eishockey noch viel prekärer als im Fussball, wo es ja auch schon zu wenig Plätze hat..

  • Carl Söderberg looking to play in Switzerland?

    The 35-year-old NHL forward has yet to sign a new deal for the 2020-21 season.

    According to Expressen's podcast 'Sanny & Svensson', Carl Söderberg is looking for a well-paid deal in Switzerland. However, given the current situation in Switzerland and the insecurity around the continuation of the season, this might prove to be difficult.

    There is, however, also interest from Sweden. According to the same source, Malmö would be interested in taking him home, but apparently, their cards are not too good. Söderberg played in 70 regular-season games for the Arizona Coyotes last season, recording 17 goals and 18 assists.

    Quelle: swisshockeynews.ch

    Der wäre noch was für uns, wir haben ja die Knete :twisted:

    Söderberg hat inzwischen bei Chicago unterschrieben.

  • Mein älterer war im Fussball, der jüngere im Hockey. Aufwand und Kosten wie Tag und Nacht. Nicht ganz so krass wie beim Vater von Rossi dessen Bericht hier gepostet wurde aber der Aufwand ist sehr gross, und das war vor 30 (!) Jahren! Frühtraining übrigens damals schon um 6 Uhr!

    hat sich ja glaubs auch nicht gross geändert, eigentlich schade! denke, es würden sicher mehr in jungen Jahren Eishockey probieren, wenn es nicht mit diesem Aufwand/Kosten verbunden wäre.

  • hat sich ja glaubs auch nicht gross geändert, eigentlich schade! denke, es würden sicher mehr in jungen Jahren Eishockey probieren, wenn es nicht mit diesem Aufwand/Kosten verbunden wäre.

    Es gibt verschiedene Faktoren die man im Eishockey mit einberechnen muss.

    Eishockey ist aber ein riesen Aufwand für die Eltern.

    Ich hatte die ersten Trainings mit meinem Junior Mittags um 16.30 Uhr (Beginn) und je nachdem wie gut der Kleine halt ist kommen Zusatztrainings dazu (Powerskating usw..). Diese Zusatztrainings sind dann meistens früh morgens.

    Das machst du 3-4x pro Woche plus an jedem Wochenende 2 Turniere oder dann 2 Meisterschaftsspiele (Sa.& So.). Dazu kommen dann noch Trainingslager, Herbstwochen, Sommertrainings usw...

    Je älter der Knabe wird, verschieben sich die Trainings um 1 1/2h nach hinten.

    Was sich in der Region Zürich nun deutlich verbessert hat, ist dass das Heuried Zürich, das Weihermatt Urdorf und Tägerhard in Wettingen "neuerdings" alle überdachte Eisfelder bieten, somit kaum mehr Trainings abgesagt werden und eine Planungssicherheit herrscht.

    Aber es hat definitiv zu wenig Eisfelder und das ist einer der grössten Unterschiede zu den Skandinaviern.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alles, das mit den Ausländern noch nicht. Kein Absteiger auch 21/22 aber schon. Läuft auf geschlossene Liga raus.

    Zu den Kommentaren beim Zaugg Artikel: Wenn es so kommt werden die Kurven (wenn es denn wieder möglich ist 21/22) auf Protest machen, mal ein Drittel die Kurve leer lassen, etc. pp. Wird die Bosse nicht kratzen. Die Stadien werden voll sein wie immer und vor allem bei den Teams die an der Spitze stehen werden die Fans schnell nicht mehr motzen. In England sind die Stadien voll obwohl kaum mehr ein Engländer auf dem Platz steht. Die Erde wird sich weiter drehen. Nicht das ich die "Reform" gut finden würde!

    Wenn unser Club sich nicht gegen diese neuen, bescheuerten Regeln ausgesprochen hätte: Ich würde jeden Rappen der

    Kosten meiner Saisonkarte zurückverlangen. JEDEN!

    Und ja Larry, in England sind (fast) alle Staden voll. Wobei, auch dort hat es angefangen zu bröckeln. Nicht bei den grossen

    Clubs - klar. Aber bei den Mittelfeld- und Schwanz-Clubs sind die Stadien fast nie voll. Bei den grossen kommen - vor Corona -

    auch ca. 20% der Zuschauer aus dem Ausland. Ausserdem ist der Markt, die Bevölkerungsanzahl, in ENG definitiv grösser

    als bei uns. Und auch wenn sie noch Rugby und Cricket haben: Fussball ist und bleibt ganz klar die Nr. 1 bei denen.

    Du kannst dies also mit Nichten mit der Schweiz vergleichen. Bei uns werden die Stadien sicher auch wieder gut gefüllt

    sein, keine Frage. Aber es wird garantiert einen spürbaren Impact geben. Zumindest am Anfang. Der Event-Fan wird

    immer noch seine 3 - 4 Spiele pro Jahr besuchen und die 100% Hardcore - Fans gehen so oder so.

    Trotzdem ist "die Stimme des Volkes" bzw. der zahlende Konsument hier im Schweizer Eishockey relevanter als in deinem

    genannten Beispiel.

  • Dazu kommt, dass im Eishockey bisher eher National gespielt wird, ausgenommen die NHL, welche quasi die CL des Eishockey ist und paar wenige kleinere Ligen, welche ohne Ausländerschwemme nicht überleben können (oder dies zumindest glaubten).

    Ob/wie es von den Zuschauern goutiert wird, werden wir dann sehen: wenn die Kurven paar Spiele boykottieren, fällt das Geldmässig nur bedingt auf; Je nachdem ob der Klub an den Gastroeinnahmen verdient oder nicht, die SK sind ja eh schon bezahlt...

    Vor 20 Jahren konnte man sich ein Lions auch nicht vorstellen und heute reden unsere Kinder praktisch nur von den Lions.

    Ich sehe es vor allem in Bezug auf den Nachwuchs als schlechtes Zeichen, wobei auch hier der Trend begonnen hat, dass die ganz talentierten Spieler schon früh über den Teich fliegen, um sich dort grössere Chancen auf die NHL zu erarbeiten.

  • Mein älterer war im Fussball, der jüngere im Hockey. Aufwand und Kosten wie Tag und Nacht. Nicht ganz so krass wie beim Vater von Rossi dessen Bericht hier gepostet wurde aber der Aufwand ist sehr gross, und das war vor 30 (!) Jahren! Frühtraining übrigens damals schon um 6 Uhr!

    hab mir wegen dem Hockeymanager die (geplanten) Spiele von heute angeschaut: 3. Liga, Engelberg - Wetzikon -> Spielbeginn 07:00 Uhr!

    wer tut sich sowas an???

    ...ok, sind nicht die Junioren, aber einfach nur krass, wenn man Weg, etc. einberechnet

    • Offizieller Beitrag

    Ob/wie es von den Zuschauern goutiert wird, werden wir dann sehen: wenn die Kurven paar Spiele boykottieren, fällt das Geldmässig nur bedingt auf; Je nachdem ob der Klub an den Gastroeinnahmen verdient oder nicht, die SK sind ja eh schon bezahlt...

    Die SK Besitzer werden in der Mehrheit wieder eine SK kaufen und somit das Ganze mittragen. Das ein paar wenige keine SK mehr nehmen wird von den Bossen in Kauf genommen. Glaube nicht daran das viele langjährige SK Besitzer sich plötzlich ein anderes Hobby suchen, ist bla bla, ein Sturm im Wasserglas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!