Der FCZ muss eine riesige Lücke füllen
Mögliche Kandidaten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
tja, mögliche kandidaten gibt es viele, sehr viele! einige werden auch schon namentlich genannt. dank dem meistertitel und damit möglicher euro- oder gar tschämpiänslig teilnahme werden dem fcz sicher mehr valable trainer angeboten als üblich.
das problem: die messlatte breitenreiter ist so hoch, dass im vorfeld - bzw. bei bekanntgabe des neuen trainers - kaum einer begeisterungsstürme auslösen wird. ausser natürlich es handelt sich um kloppo oder guardiola. was aber aus mindestens 120 gründen nicht der fall sein wird und in etwa so wahrscheinlich ist wie ein engagement von lewandowski...also unmöglich!
ich hoffe einfach, dass sich jurendic gegen cillo durchsetzt. will heissen: ich hoffe, dass cillo nicht ums verrecken einfach einen mann engagieren will, welcher als trainer einfach deshalb über einen namen verfügt, "nur" weil er schon 1. buli trainiert hat. da hat es wirklich namen darunter, welche bei mir die selben aversionen auslösen, wie damals sami hyypiä. einer dieser namen ist zb. manuel baum...
natürlich, vor breitenreiter hätten wir zb. labbadia durchaus die chance gegeben sich zu beweisen. aber jetzt? jetzt empfinde ich selbst labbadia als verlegenheitslösung. dann lieber einen aufstrebenden trainer aus der red bull organsiation, auch einen älteren wie es damals peter zeidler war, als er in die schweiz kam. nein, ich mag diese organisation immer noch nicht. ABER: ich mag die fussballphilosophie dieser organisation, welche durchaus international massstäbe setzt(e) und dank dem obersportchef rangnick eine aktuelle form des "totaalvoetbal" der holländer der 70-er jahre wieder aufleben liess.
ich stelle mir aber auch einen trainer wie dirk schuster vor, welcher kaiserslautern soeben von der 3. liga in die 2. buli brachte. aber auch er wurde erst gegen ende saison engagiert, nachdem kaiserslautern gegen ende saison in ein formtief geraten ist. ob er die 2. buli gegen die superleague tauschen will? wohl kaum...und auch er verfügt nicht mal ansatzweise über die erfolge eines breitenreiters. vielleicht wäre auch sein vorgänger, marco antwerpen, eine option. aber auch er verfügt nicht über den leistungsausweis von breitenreiter. aber von diesem denken müssen wir uns wohl definitiv verabschieden. es war in vielen beziehungen eine einmalige sache.
ein ganz interessanter man ist im moment bei sturm graz unter vertrag, christian ilzer. wurde überraschend vizemeister in österreich. aber die dürfen als vizemeister auch bereits in der 2. qualirunde in die tschämpiänslig einsteigen. also die gleiche ausgangslage wie beim fcz. ausserdem machte sich hütter stark für ilzer für ein engagement bei yb. dagegen kann der fcz eh nicht mithalten. ausser yb engagiert wieder hütter himself!
bin jedenfalls gespannt...