<woltlab-quote data-author="Blackstar" data-link="RE: Dä FCZ-Fred">
<p>Genau der Punkt. Klar ist es ein Jugendproblem. Dummerweise hier in FCZ Farben und das bleibt halt hängen. Schadet dem FCZ und dem Fussball. Aber kann hier der FCZ wenig bis gar nix ausrichten.</p></woltlab-quote><p></p><p>ein jugendproblem, ja natürlich. aber wohl eher noch ein migrations- und vor allem ein soziales problem, was ja oft dasselbe ist. der aktuelle zustand der gesellschaft, mit der radikal forcierten umverteilung von unten nach oben, durch coronamassnahmen noch verstärkt, welche bedeutend mehr verlierer als gewinner hervorbringt und der damit einhergehenden perspektivelosigkeit für viele (junge) menschen, ist meines erachtens die hauptursache für die zunehmende öffentliche gewalt. vor und nach fussballspielen, aber im ausgang generell. wer nichts zu verlieren hat, benimmt sich auch so.</p><p><br></p><p>grössere städte/agglomerationen, wie eben zürich, haben zwar nicht prozentual, aber in absoluten zahlen selbstredend eine viel grössere masse an perspektivlosen verlierern und abgehängten. wenn nun diese in fcz kluft angst und somit macht ausüben können, macht sie das in ihren augen zu bedeutenden und vor allem (endlich einmal) beachteten und daher ernst genommenen personen. wenn auch nur für ein paar stunden. ist natürlich nicht so, dass wissen wir alle. die übeltäter sind sich dessen leider wohl nicht bewusst oder es ist ihnen halt scheissegal.</p><p><br></p><p>und denen ist wohl auch kaum bewusst, wie sehr sie dem ruf des fcz schaden. oder auch hier: es ist ihnen einfach scheissegal!</p><p><br></p><p>und ja, larf hat absolut recht: deren iq (oder deren momantaner zustand während den übergriffen) reicht nicht aus, um das zu erkennen und darum drangsalieren sie auch unbeteiligte, wehrlose. auch wenn das jetzt verklärt romantisch tönt: aber die hooligans von früher haben sich tatsächlich nicht an unbeteiligten vergriffen und auch keine sachbeschädigungen begangen, sondern ihre triebe unter gleichgesinnten ausgelebt. aber auch das habe ich nie nachvollziehen können. aber wenigstens blieben sie unter ihresgleichen. die übeltäter heute sind auch keine hooligans, auch wenn in den medien oft so bezeichnet, sondern „einfach“ kriminelle.</p><p><br></p><p>warum in zürich der fcz und nicht wuhan niederhasli als deren bühne dient, wurde schon mehrfach ausgeführt und ist auch nichts als logisch. aber selbst hier mit abstrichen. auch die hopperfans wüteten nach dem 4:0 sieg in san galle vor 2 wochen. der mann meiner cousine war jahrelang sicherheitsverantwortlicher beim fc san galle mit seiner eigenen sicherheitsfirma. vor ein paar jahren hat er mir mal erzählt, dass sie die gegnerischen fans in grün, orange und rot einteilen und dementsprechend das sicherheitsdispositiv aufstellen. habe nicht schlecht gestaunt, als er mir sagte, dass wuhan niederhasli rot, der fcz hingegen „nur“ orange sei.</p><p><br></p><p>ich verstehe natürlich deine kinder, dass ihnen nach dem derby angst und bange war, als unsere idioten pyros in den hoppers sektor geworfen haben und das nur wenige meter neben dem familiensektor. dafür gibts natürlich keine entschuldigung, auch wenn der familiensektor nie das ziel war. der sektor ist einfach am „falschen“ ort.</p><p><br></p><p>und nochmals ja, wie von dir erwähnt: der fcz ist kein sozialprojekt, sondern ein profifussball verein. sein einfluss ist daher maximal aufs stadioninnere begrenzt, aber auch das leider nicht zu 100%.</p><p><br></p><p>aber das beispiel ajoje/biel zeigt doch auf, dass wir hier generell von einem gesellschaftlich-/sozialen und nicht von einem spezifischen fcz problem reden. auch wenn man im zusammenhang mit dem fcz viel mehr über solche taten liest, natürlich auch darum, weil sie im fcz umfeld mehr vorkommen. hier bin ich bei colin: es hat (zu) viele vollhonks in der südkurve. es gab zeiten, da hat die selbstregulierung in der kurve tatsächlich halbwegs funktioniert. die südkurve hat zb. 2007 die „k4“ gruppierung aus dem sektor ausgeschlossen.</p><p><br></p><p>das alles sind natürlich keine entschuldigungen für das verhalten dieser kriminellen, nur (hilflose) erklärungen. aber es ist auch meine antwort, warum kollektivstrafen und/oder 10 punkte fcz abzug das problem nicht lösen, sondern auch nur (ebenso hilfloser) aktionismus einiger verantwortlicher politiker oder sfv mitarbeiter ist.</p><p><br></p><p>habe ich es schon mal erwähnt? „wir haben etwas gemacht!“ <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/floet.gif" class="smiley" alt="
" height="18"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>