Krawalle (nicht nur in Zürich)

• Offizieller Beitrag

Aber all die Idiote, wo nöd wüssed, wie sie sich müend benäh, verhaltet sich natürlich genau wie die alte Eidgenosse.

der satz mit den eidgenossen hätte nicht sein müssen...aber im grundsatz hat izzh schon recht. als liberaler - und in grösstmöglicher freiheit aufgewachsener - mensch verstehe ich die welt auch nicht mehr wirklich. und ja, mehr sicherheit geht immer auf kosten der freiheit. ist anders gar nicht möglich.

• Offizieller Beitrag

Wie sollen Fussballvereine verhindern, dass es so etwas passiert? Der Vorfall ereignete sich ausserhalb des Stadions langebevor der Extrazug eintraf.

eben, der springende punkt!

die einzigen, welche sowas zwar nicht verhindern, aber zumindest im keim ersticken können sind unsere staatsorgane, sprich die polizei. alle anderen können nur appellieren, hoffen und beten...

• I

willkür ist - vermutlich - das meisgebrauchte wort im zusammenhang mit dem kaskadenmodell! so bald die ersten gerichtsurteile kommen, wird dieses modell geschichte sein. willkür lässt sich mit rechtsstaat nun mal nicht vereinbaren!

«Behördliche Willkür»: FCB kritisiert Sektorsperre in Sion

https://www.20min.ch/story/schweize…ro-782924337325

Aber solange bleibt es und man wird andere Repressionsmittel finden. Bin ich mir sicher.

• Offizieller Beitrag

I

Aber solange bleibt es und man wird andere Repressionsmittel finden. Bin ich mir sicher.

garantiert, leider!

obwohl man schon heute die gesetze und mittel hätte um die (meisten) straftäter zu überführen und dementsprechend hart bestrafen zu können.

in der ch fussballfangewalt spielt derselbe politiker mecano wie zb. in deutschland mit den messerstechern. statt sich um die ursache der unkontrollierten migration zu kümmern, schafft man messerverbotszonen und reglementiert die länge der klingen!

bei uns werden statt die einzeltäter verfolgt und hart bestraft, ganze kurven in sippenhaft genommen. selbst dann, wenn sie - wie in altstetten oder sion - nicht mal in der nähe des geschehens waren.

ob das nur mit der zunehmenden negativ auslese in der politik zu tun hat oder die politiker einfach ihren gesunden menschenverstand „zu gunsten“ ihrer (politischen) ideologie opfern weiss ich nicht.

aber es wird unserer gesellschaft zunehmend probleme bereiten, nicht nur in der gewaltthematik im fussball.

• Offizieller Beitrag

Extra für dich Roli:

https://insideparadeplatz.ch/2024/09/15/hat…fuer-hooligans/

Dein Lieblingsthema hat's nun sogar auf Inside Paradeplatz geschafft. Frei nach Mr. Spok: "Faszinierend" .......

meine lieblingsthemen sind drogen, alkohol und nutten! also bitte keine fakenews verbreiten! :mrgreen:

aber selbst im ip steht drin, was ausser politiker, alle wissen:

diesen kaum je zielführenden Aktivismus getarnt als „Hooligan-Bekämpfung“…

• meine lieblingsthemen sind drogen, alkohol und nutten! also bitte keine fakenews verbreiten! :mrgreen:

aber selbst im ip steht drin, was ausser politiker, alle wissen:

diesen kaum je zielführenden Aktivismus getarnt als „Hooligan-Bekämpfung“…

das ist ja unbestritten. aber es gibt aktuell keine wirklich guten Lösungen und der gemeine Entsetzungsbürger will ja Aktivismus und die Entscheidungsträger eine Wiederwahl...

• Offizieller Beitrag

meine lieblingsthemen sind drogen, alkohol und nutten! also bitte keine fakenews verbreiten! :mrgreen:

Meine Lieblingsthemen sind Familie, ZSC und der Exzess. Aber hey, so hat jeder seine Präferenzen. Tiptop.

Und zu deinen Lieblingsthemen:
    Diese habe ich in diesem noch fast nie von dir thematisiert bekommen. Umso mehr das Thema "Fan-Gewalt"
    und alles was damit zu tun hat. Also - mea culpa. :bier:

• Offizieller Beitrag

Schade sind die, die so genau wissen, wie die Probleme zu lösen wären, zu faul oder zu bequem, sich politisch zu engagieren ...

wie sie zu lösen sind weiss niemand, sonst hätte man sie gelöst. wie sie jedoch nicht zu lösen sind, ist jedem klar, welcher pragmatisch, mit lebenserfahrung und gesundem menschenverstand unterwegs ist.

• Offizieller Beitrag

Und zu deinen Lieblingsthemen:
    Diese habe ich in diesem noch fast nie von dir thematisiert bekommen. Umso mehr das Thema "Fan-Gewalt"
    und alles was damit zu tun hat. Also - mea culpa. :bier:

kein wunder, im zeitalter der wokeness, cancel culture und zensur, sollte man es vermeiden öffentlich über gewisse dinge zu reden. und meine genannten gehören definitiv zu diesen verbotenen dingen.

da ich mit fangewalt null und nix zu tun habe, rede ich darüber auch nie. nur über die lächerlichen versuche von politikern, diese zu verhindern. vor allem dann, wenn sie auch mich in sippenhaft nehmen. wie erwähnt, ich habe und hatte mit fangewalt nie etwas zu tun, also sollen sie mich gefälligst in ruhe lassen und sich auf die täter konzentrieren.

• Offizieller Beitrag

kein wunder, im zeitalter der wokeness, cancel culture und zensur, sollte man es vermeiden öffentlich über gewisse dinge zu reden. und meine genannten gehören definitiv zu diesen verbotenen dingen.

da ich mit fangewalt null und nix zu tun habe, rede ich darüber auch nie. nur über die lächerlichen versuche von politikern, diese zu verhindern. vor allem dann, wenn sie auch mich in sippenhaft nehmen. wie erwähnt, ich habe und hatte mit fangewalt nie etwas zu tun, also sollen sie mich gefälligst in ruhe lassen und sich auf die täter konzentrieren.

Angry old man :verletzt:

• Offizieller Beitrag

Was deine Anwesenheit so auslösen kann; macht mur fast ein wenig Angst ... :floet:

na ja, da fussballkrawalle ja mein erklärtes lieblingsthema ist (angeblich zumindest, andere wissen diesbezüglich mehr als ich selber…:mrgreen:) muss ich diese oft halt selber initiieren um faktenbasiernd darüber berichten und diskutieren zu können! :wink:

hier noch die erste reaktion, vom verein rapid wien, auf die ausschreitungen (zusammengefasst: keine gästefans mehr in dieser saison bei den derbies, in beiden stadien):

Liebes Vereinsmitglied des SK Rapid! Lieber Roland!

Eigentlich sollten wir heute noch immer über einen wunderbaren Fußballsonntag jubeln. Unsere Mannschaft konnte zum zweiten Mal in Serie das Wiener Derby in Hütteldorf für sich entscheiden und zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Es war in dieser Saison bereits der sechste Heimsieg im siebenten Pflichtspiel und aus sportlicher Sicht der nächste Beweis, dass wir auf einem hervorragenden Weg sind.

Im Gegensatz zu den ersten sechs Spielen der Saison, bei denen über 125.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit unserer Mannschaft für echte Fußballfeste bis weit nach dem Schlusspfiff sorgten, liegt aber bekanntlich über dem verdienten Derbysieg ein dunkler Schatten. Viele von Euch werden es live im Stadion miterlebt haben, viele im Rahmen der TV-Liveübertragungen. Es gab Bilder, die wohl niemand von uns sehen will und die es nicht geben sollte. Für uns als Vereinsführung steht die Sicherheit der Stadionbesucherinnen und -besucher sowie das Wohl des SK Rapid an oberster Stelle. Daher haben wir als Präsidium nun, unabhängig von den zu befürchtenden Sanktionen des Strafsenats der Bundesliga, beschlossen, bei den nächsten beiden Auswärtsderbys auf die Anforderung des Kontingents für den Gästesektor zu verzichten, gleiches macht unser Stadtrivale für die kommenden beiden Duelle in unserer Heimstätte. Aus unserer Sicht ist dies die momentan beste Lösung, weiteren Schaden vom SK Rapid abzuwenden und ab sofort werden wir an Verbesserungen und neuen Konzepten für ein Comeback von Wiener Derbys mit Fans beider Klubs arbeiten. Infos zum Thema findet ihr in weiterer Folge auch auf unserer Homepage und zudem findet heute ab 16:00 Uhr noch ein Medientermin dazu statt.

Gewalt soll und darf in unserem Sport keinen Platz haben und es tut uns sehr leid, dass am Sonntag einige Personen zu Schaden gekommen sind. Diesen wünschen wir selbstverständlich rasche Besserung!

Abschließend möchte ich persönlich und im Namen des SK Rapid noch einmal mein Bedauern ausdrücken, dass das letzte Derby von einigen wenigen Personen dazu verwendet wurde, Stoff für Negativ-Schlagzeilen zum Schaden unseres Vereins zu produzieren. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir künftig solch schöne Fußballfeste in Wien-West-Hütteldorf erleben können, wie dies in der laufenden Saison beispielsweise schon gegen Sturm Graz oder RB Salzburg der Fall war.

Mit grün-weißen Grüßen

Euer

Alexander Wrabetz

Präsident des SK Rapid

ps. vorgestern gingen die agressionen klar von den austria fans aus. einige rapidler aus dem westblock sind „nur“ auf den platz gestürmt, um die austrianer an weiteren schandtaten zu hindern. kaum war die polizei auf dem platz, haben sich sämtliche rapidler wieder in den westblock zurückgezogen und sich nicht mit der polizei angelegt. bin gespannt, wie dieses verhalten nun bewertet wird beftreffend sanktionen.

aber ja, die rapidler sind alles andere als kinder von traurigkeit und haben schon etliche krawalle zu verantworten. unten, stellvertretend, noch der platzsturm 2011 im alten stadion, ebenfalls gegen die austria, welcher zu einem spielabbruch und einem 0:3 führte. nach einem 0:2 rückstand notabene…dieser platzsturm war aber alles andere als spontan, weil bereits im vorfeld geplant.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Kollektivstrafen; geht gar nicht. Die sillen auf Einzelverfogung und die Selbstregulation setzen!!

• Offizieller Beitrag

Daher haben wir als Präsidium nun, unabhängig von den zu befürchtenden Sanktionen des Strafsenats der Bundesliga, beschlossen, bei den nächsten beiden Auswärtsderbys auf die Anforderung des Kontingents für den Gästesektor zu verzichten......

Et voilà, geht also doch, dass ein Verein VON SICH AUS Massnahmen ergreifft. Und ob diese wirklich nützen oder nicht sei dahin gestellt. Es geht um
    die Wahrnehmung in der Gesellschaft, dass der Verein etwas VON SICH AUS etwas dagegen unternimmt. Wie beim FCZ ...... äääähhh ..... nei .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!