Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • Zitat von Larry

    Sag doch mal, wann und wo die Kurve Leute davon abgehalten hat, Krawall zu machen.

    :roll:

    Mir ist es egal, was nun passiert, nein, scheissegal!

    Aber eines ist klar: Die Politik wird Leuten wie Canepa was aufs Auge drücken müssen, sonst geht gar nichts!

    Im Gegensatz zu Dir, behaupte ich das auch nicht. Ganz schwach von Dir...

    Also, lenk nicht ab und beantworte meine Frage: Wann und wo hat die Kurve Krawallmacher gedeckt?

  • Zitat von Larry


    Leute wie Canepa haben nie und werden nichts machen, darum müssen ihnen nun Massnahmen aufgezwunden werden.

    Aber wie gesagt, eigentlich ist es mir scheissegal!

    Ich lache mich einfach tot beim nächsten Skandal!

    Leute wie Canepa müssen/können auch nichts machen. Für die Sicherheit ist immernoch der Eigentümer des Letzigrunds verantwortlich, sprich die Stadt Zürich. Leute wie Canepa und Hopper-Präsi haben FREIWILLIG 1 Mio. Franken in die Sicherheit im Letzi investiert.

    Und wie stellst du dir das vor, was Canepa unternehmen könnte?

    Du wetterst immer, ohne Begründung. Wenn man danach fragt und dir nichts einfällt, ist es dir auf einmal scheissegal. Sehr billig, tut mir leid...

  • Zitat von Eierchopf

    Im Gegensatz zu Dir, behaupte ich das auch nicht. Ganz schwach von Dir...

    Also, lenk nicht ab und beantworte meine Frage: Wann und wo hat die Kurve Krawallmacher gedeckt?

    Leute etwas verbotenes machen lassen bedeutet für mich auch, dass mann Leute schützt.
    Es sei denn, man hilft wenigstens bei der Aufklärung aktiv mit, dann ist es was anderes...

    Drum: wenn sie die Leute nicht aufgehalten haben, dafür aber bei der Aufklärung geholfen haben: DANN ist es für mich ok, ansonsten kann man jeden Beschuldigen (egal welcher Selbstverherrlichungsgruppe man angehört)

  • Wieso wollen die Clubs eigentlich, dass sich die Politik nicht einmischt, aber der Staat ganz schön brav die Polizeikosten bezahlen soll? Entweder sollte doch der Club aufkommen für die Kosten, welche für die Sicherheit aufzuwenden sind, oder sonst sollte auch die Politik (bzw. die Leute, die das ganze berappen) entscheiden, was getan werden soll, um die Situation zu entschärfen.

    Man kann nicht erwarten, dass der Staat die ganzen Kosten übernimmt, aber nicht entscheiden darf, was sicherheitstechnisch gemacht werden muss.

  • Zitat von Eierchopf

    Du wetterst immer, ohne Begründung. Wenn man danach fragt und dir nichts einfällt, ist es dir auf einmal scheissegal. Sehr billig, tut mir leid...

    das erinnert mich an vertreter einer bestimmeten volkspartei...! :floet:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von larlf

    Leute etwas verbotenes machen lassen bedeutet für mich auch, dass mann Leute schützt.
    Es sei denn, man hilft wenigstens bei der Aufklärung aktiv mit, dann ist es was anderes...

    Drum: wenn sie die Leute nicht aufgehalten haben, dafür aber bei der Aufklärung geholfen haben: DANN ist es für mich ok, ansonsten kann man jeden Beschuldigen (egal welcher Selbstverherrlichungsgruppe man angehört)

    Das ganze nimmt sehr hysterische Züge an. Hab gedacht, dass nur Politiker und Blick-Online-Kommentar-schreiber auf diesen Zug aufspringen. Leider nicht...

    Also, LARLF, wir wissen ja beide, dass vor dem Hallenstadion, in der Drittelspause, Leute am kiffen sind. Ich fordere, dass du ab sofort jedem das Gras wegnimmst. Denn du schützt sie ja.

    Wenn du einen Raser auf der Autobahn siehst, musst du ihm hiterherfahren und ihn abschiessen. Sonst machst du dich strafbar, weil du ihn schützt.

    Das kann ja nicht dein Ernst sein, oder?

    Und jetzt zum Fall am Derby: Du verlangst von den Leuten, die in der Südkurve stehen, sich 3 vermummten in den Weg zu stellen um sie zu vermöbeln (ja, Gewalt anwenden. Mit reden kommst du nicht weit). Du rufst also zu Gewalt gegen Gewalt auf. Das nennt man Selbstjustiz und ist verboten. Du rufst quasi zu illegalem auf, obwohl du selber gerne das Anti-Pyro-Argument "Pyros sind halt einfach verboten, basta!" gebrauchst. Mhmm...

    Und jetzt kannst du auch der Polizei und den Deltas vorwerfen, dass sie die Krawalltäter schützen. Denn eingegriffen haben sie nicht. Also haben sie sie geschützt, nach deiner Logik. Aber das lustige ist ja, dass genau diese für die Sicherheit zuständig gewesen wären. Aber nein, die Südkurven-Polizei ist schuld.

    Zum Thema "wenigstens helfen bei der Aufklärung": Vielleicht haben Leute aus der Südkurve geholfen, dass er sich stellt? Das weisst du nicht, das weiss ich nicht. Also, dann unterstelle der Südkurve nicht, sie solle sich an der Aufklärung beteiligen, obwohl du gar nicht weisst ob sie es taten oder eben nicht. Das nennt man übrigens billige Polemik anhand von Unwissen produzieren...

    Wie soll die Hilfe der Südkurve bei der Aufklärung denn aussehen? Ich war am besagtem Match in der Südkurve. Soll ich nun der Polizei anrufen und Anzeige gegen einen Mann erheben, der einen schwarzen Kaputzenpulli trug? Das kannst du übrigens auch, die Bilder sind auf Blick.ch ersichtlich...

    Lieber larlf, ich bitte dich, bevor du wieder ein Post zu diesem Thema veröffentlichst, kurz für 5min zu überlegen was du da genau schreibst. Denn du würdest sicher selber darauf kommen, dass das nicht gerade zu einer guten und vernünftigen Disskussion beitragen kann, wenn man jedesmal nach einer Begründung oder genauerer Beschreibung fragen muss. Das selbe gilt auch für dich Larry. Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eierchopf

    He Eicherkopf:

    Ich muss dir gar nichts beantworten oder begründen, ist sowieso total sinnlos, da du längst Partei ergriffen hast: Die super Südkurve macht nichts falsch, aber all die pösen, pösen rundherum!

    Was soll ich mit dir diskutieren?

    Du wirst deine Meinung nie ändern!

    Ich werde weiterhin sagen, wenn und wann mir etwas nicht passt was die beschissene Südkurve macht!

    PS: Ist wie Arena hier, der SP Tubel wird seine Meinung nicht ändern, nur weil der SVP Löli was sagt und umgekehrt. Und darum sage ich am Punkt X auch: Scheissegal!

  • Also so wie du das schilderst kann eigentlich eine Selbstregulierung nicht funktionieren, da gibst du mir recht oder? Man kann vielleicht mal das eine oder andere Scharmützel verhindern, aber wenn einige Scheisse machen wollen, kann man nicht viel machen. Interpretier ich dich bis hier hin richtig?

    Dann aber frage ich mich, wieso bei jeder Massnahme gesagt wird, das bringt nichts, die Selbstregulierung ist das einzige, was effektiv nützt. Da diese aber scheinbar kaum was regulieren kann (der Begriff kommt übrigens aus Fankreisen, man fragt sich dann was reguliert wird? Ausser das nur de Typ mit Megaphon einen Spruch beginnen darf.), muss man sagen, dass es eigentlich Massnahmen von ausserhalb braucht oder? Gut, wenn man sagt, es ist okay, wies ist, dann nicht, aber will man etwas unternehmen, dann bräuchte es somit politische Massnahme oder sehe ich das falsch und interpretiere ich deinen Beitrag falsch?

  • du bisch irgendwie total en luschtige, ich han s'gfühl, dass du DE politiker chöntsch werde:
    so tue, als ob uf mini ussag würsch iegah, aber eigentlich nüt anders machsch, als dini gmacht meinig nomal verzellä...

    aber wänn du eifach chli mini ganz stellignahm i teilsätz usenand nimmsch & dänn jede einzelni part für sich beurteilsch, dänn git das natürlich au e völlig anderi ussag; wie gseit: du chöntsch politiker werde (falls nöd scho bisch, aber das bezwieflich sehr starch!)

    und ja: ich mach jetzt au einä uf idiot, will ich kei luscht meh han uf irgend e chindergartepseudodiskussion mit emne überzügte eierchopf... (für mich e mischig zwüsched em schawinski und em kläusli...)

  • inhaltlich ein guter auftritt von canepa im club auf sf1, ein noch besserer von känzig! canepa sehr emotional, aber das ist durchaus verständlich. känzig, auch das verständlich, natürlich viel sachlicher. der tenor von beiden ist aber klar: knallharte verfolgung und eine ebenso knallharte bestrafung der rechtsbrecher. aber keine unüberlegten schnellschüsse und vor allem keine kriminalisierung der 99 prozent gewaltfreien zuschauer.

    das problem in der schweiz, verglichen mit england und deutschland: in der schweiz gelten fussballspiele als private veranstaltungen, die deutschen und engländer sehen das anders. alleine in deutschland bezahlt der staat pro saison 100 millionen an sicherheitskosten. polizeigrenadiere sind in den stadien präsent und können fehlbare sehr schnell orten und abführen. nur schon die stadionpräsenz der polizei wirkt ziemlich präventiv.

    känzigs votum, warum sich die clubs in der schweiz gegen vieles sträuben, klingt einleuchtend: sämtliche dieser englischen und/oder deutschen massnahmen müssten in der schweiz die clubs finanzieren. das sind enorme kosten, die den sicheren tod des profifussballs in der schweiz bedeuten. und wer schafft sich schon selber seinen arbeitsplatz ab?

    wie überall, gibt es auch hier die einfache, nur schwarz und weiss sehende svp welt nicht. die angelegenheit ist wesentlich komplexer als sie auf den ersten blick scheint. darum gibt es auch keine einfachen patentrezepte. und wollen wir die englische und/oder deutsche sicherheitskultur übernehmen, ist das schlicht nicht bezahlbar. ausser der staat übernimmt den grössten teil der kosten. das geht aber nur in ländern in denen fussball gelebt wird. aber nicht bei uns.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Lieber Larlf und Larry

    Vielen Dank für die Schawinski vergleiche. Ich fühle mich geehrt.

    Geil, das ihr mir vorwerft, dass ich in meiner Meinung festgefahren und sie sogar gemacht sei. Aber selber Massnahmen von ahnungslosen Politikern wiedergeben, die ihr mal im Tagi oder 20min gelesen habt... Dann sag ich euch mit Argumenten, dass die meisten nichts bringen und nun, wenn ihr in der Sackgasse steht und merkt, dass ihr keine weiteren Massnahmen rumposaunen könnt, mir sagen, dass ich nur so tue, als ob ich auf eure Meinungen/fertig präsentierte Massnahmen von Politikern, eingehe. Ich finde, ich haben jede Massnahme mit bravour in den Arsch getreten und zwar mit nachvollziehbaren Argumenten. Anstatt mir das Gegenteil vorzuwerfen, erwarte ich eigentlich, dass ihr mal eine Massnahme mit Argumenten so untermauern könnt, dass ich diese Massnahme nachvollziehen kann. Einfach mal zB schreiben "Die böse Terrorsüdkurve schützt die Täter und hilft nicht bei der Fahnung" ohne irgendwelche Hintergründe, wie das ganze aussehen soll, kann ich nicht Ernst nehmen und muss jedesmal nachfragen was ihr da genau verlangt. Das Thema ist komplex und kann nicht mit billigen und oberflächlichen Aussagen diskutiert werden. Wenn ihr das nicht könnt, bitte ich euch, es einfach sein zu lassen. Euer geteubele kann ich verstehen, aber damit versucht ihr nur euer ziemlich dünnes Wissen über Gewalt im Sport zu verdecken.

    PS: Simms zB schafft es auch.

    Und Larry: Ja sag doch mal KONKRET was denn die beschissene Südkurve so macht. Schon wieder so eine blöde Aussage, die kein Mensch nachvollziehen kann. Was macht denn die Südkurve für BESCHISSENES?

    Und Larlf: Wie kann ich nicht über meine Meinung überzeugt sein, wenn du Deine Meinung nicht nachvollziehbar aufgleisen kannst und nur Massnahmen von ahnungslosen Politikern nachlabberst, die dieses Thema für ihren Wahlkampf vergewaltigen (Übirgens das Gegenteil von Kuschelpolitik ist die Vergewaltigungspolitik), und mit untragbaren Hauruckmassnahmen auch noch vom ahnunhslosen Pöbelvolk Applaus ernten?

  • Zitat von Simms


    Also so wie du das schilderst kann eigentlich eine Selbstregulierung nicht funktionieren, da gibst du mir recht oder? Man kann vielleicht mal das eine oder andere Scharmützel verhindern, aber wenn einige Scheisse machen wollen, kann man nicht viel machen. Interpretier ich dich bis hier hin richtig?

    Das hast du so richtig verstanden, ja.

    Zitat von Simms


    Dann aber frage ich mich, wieso bei jeder Massnahme gesagt wird, das bringt nichts, die Selbstregulierung ist das einzige, was effektiv nützt. Da diese aber scheinbar kaum was regulieren kann (der Begriff kommt übrigens aus Fankreisen, man fragt sich dann was reguliert wird? Ausser das nur de Typ mit Megaphon einen Spruch beginnen darf.), muss man sagen, dass es eigentlich Massnahmen von ausserhalb braucht oder? Gut, wenn man sagt, es ist okay, wies ist, dann nicht, aber will man etwas unternehmen, dann bräuchte es somit politische Massnahme oder sehe ich das falsch und interpretiere ich deinen Beitrag falsch?

    Wer sagt denn das die Selbstregulierung die einzige effektive Gegenmassnahme sei? Das sehe ich überhaupt nicht so. Auf Selbstregulierung kann man sich nicht verlassen. Schön wenn sie funktioniert.

    Ich unterstütze folgende Massnahmen:
    - Gewalttäter kriegen Rayon/Stadionverbote
    - Gewalttäter werden anhand von Kameraüberwachung indentifiziert und hart bestraft

    mehr brauchts grundsätlich nicht... Ausser (Sicher mal hier in Zürich) fähige Sicherheitskräfte, die erfolgreich eingreifen (können) wenn es eskaliert und eine gute Metallbaufirma, welche im Letzi die Sektorentrennung nochmals nachbessert, so dass nicht einfach mal kurz 20 Leute darüberhüpfen oder untendurchkriechen könnten. Aber das liegt bei der Stadt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    känzigs votum, warum sich die clubs in der schweiz gegen vieles sträuben, klingt einleuchtend: sämtliche dieser englischen und/oder deutschen massnahmen müssten in der schweiz die clubs finanzieren. das sind enorme kosten, die den sicheren tod des profifussballs in der schweiz bedeuten. und wer schafft sich schon selber seinen arbeitsplatz ab?

    Ist mir auch klar, dass die Kosten der Grund sind.

    Ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich dies nicht richtig finde.

    Hier könnte der Hebel angesetzt werden, aber die Polizei z.B. will ja gar nicht ins Stadion...

    Ich sehe, es wird wohl wie vermutet nichts gemacht.

    Das Geschnurr von der knallharten Verfolgung & Bestrafung bringt nichts, das nächste mal wirft ein anderer die Fackel......aber who cares?

    @Eierkopf: Diskussion mit dir ist abgeschlossen!

  • Zitat von Larry


    Das Geschnurr von der knallharten Verfolgung & Bestrafung bringt nichts, das nächste mal wirft ein anderer die Fackel......aber who cares?

    Es werden auch immer wieder Menschen ermordet auf der Strasse. Da stellt sich automatisch die Frage: Willst du den totalen Überwachungsstaat? Chip im Arsch und so?

    Kriminalität gab es immer und wird es immer geben. Wenn du keine Kriminalität willst, müssten wir all unsere Freiheiten über Bord werfen. Ich glaube Benjamin Franklin hat das mal gut gesagt: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."

    Zitat von Larry

    @Eierkopf: Diskussion mit dir ist abgeschlossen!

    Dann solltest du nicht über mein "Gschnurr über knallharte Verfolgung" schreiben, wenn du nicht mir mir diskutieren willst.

    • Offizieller Beitrag

    Abschliessend noch etwas:

    Viele hier kennen sich ja seit Jahren bzw. seit über 10 Jahren, man schätz sich auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist. Beispiele:

    Mushu, der diesen Fred gestartet hat, wurde nun zum wiederholten mal mit seinen Kindern im Letzi Opfer eines Fackelwurfes. Dass er es nicht geil findet, mit den Kindern aus dem Stadion flüchten zu müssen kann also nachvolzogen werden.

    Snowcat hat sich vom ZSC- zum Hardcore FCZ-Fan gewandelt, geht auch zu den Auswärtsspielen, sitzt im Letzi auf der Osttribüne, möchte aber auf die Fankultur (Südkurve) nicht verzichten.

    Meine Wenigkeit war der Südkurve lange wohlgesinnt, auch weil ich den ganzen Aufbau vom leeren "Züri Egge" zur "Südkurve" verfolgt habe und auch einige Protagonisten persönlich kenne. Mit der Zeit haben aber Dinge eingerissen, die mir nicht gefallen: Die ganze Stadt bzw. der Grossraum Zürich ist verpflastert mit FCZ-Klebern, Häuser sind versprayt (Sachbeschädigung!). Ich war selber an einem Auswärtsspiel dabei mit dem Zug, beim Aussteigen wird erst mal die Scheibe der Türe rausgekickt, unter allgemeinem Gegröle natürlich. Dann macht sich der Saubannerzug auf den Weg ins Stadion. Nicht meine Welt!

    Es ist längst erwiesen, dass die Rayon- und Stadionverbote, die nun hier besprochen werden ("knallhartes Vorgehen und Bestrafen") absolut nichts ändern, denn andere aus der Kurve füllen die Lücke sofort wieder auf, und wie gesagt, das nächste mal wirft ein anderer die Fackel.

    Ich habe es kommen sehen: Es wird absolut nichts gemacht, und der nächste Vorfall ist nur eine Frage der Zeit. In dem Sinne hoffe ich auf drakonische Strafen für die Clubs, sprich, Geisterspiele ohne Ende!

    Habe fertig, das war mein letztes Posting in diesem Fred.

  • Zitat von Larry

    Ich war selber an einem Auswärtsspiel dabei mit dem Zug, beim Aussteigen wird erst mal die Scheibe der Türe rausgekickt, unter allgemeinem Gegröle natürlich. Dann macht sich der Saubannerzug auf den Weg ins Stadion. Nicht meine Welt!

    das ist aber nicht gang und gäbe. ich habe vermutlich doch einige auswärtsspiele mit dem extrazug (national wie auch international) und habe so etwas noch nie erlebt - zum glück.
    im gegenteil, als wir mal in frenkendorf zwischenhalten mussten - da ein fan durch von den baslern geworfene steine schwer verletzt wurde und von der ambulanz abgeholt wurde - meinten ein paar minderjährige halbstarke, sie müssten noch den kiosk während des halts plündern. als der eine davon bei uns einsteigen wurde, wurde er von der einen gruppierung daran gehindert mit den worten "solche wie dich wollen wir nicht"... der "kleine" hat fast geheult ;)

  • Was bisher (glaubs) nonig erwähnt worde isch:
    I de Bundesliga wird de Zueschauer scho jenschtes vor em Spiel öppis botte, dh sie werdet bitz underhalte und d'Lüüt chömed au viel früener is Stadion.

    Wänn sowas bi eus au gmacht würde, dänn hett mer doch viiiel meh Ziet für d'Iegangskontrolle... (sprich: mer chönt au en Uswiis und es Ticket mitenand vergliche)

    Aber es brücht halt au es umdänke bim CH-Sport Bsuecher:
    Es git viel wo sseeeehr spaht chömed und dänn no de Ahspruch händ, innert chürzischter Ziet im Stadion z'sie.

  • Zitat von larlf

    Was bisher (glaubs) nonig erwähnt worde isch:
    I de Bundesliga wird de Zueschauer scho jenschtes vor em Spiel öppis botte, dh sie werdet bitz underhalte und d'Lüüt chömed au viel früener is Stadion.

    Wänn sowas bi eus au gmacht würde, dänn hett mer doch viiiel meh Ziet für d'Iegangskontrolle... (sprich: mer chönt au en Uswiis und es Ticket mitenand vergliche)

    Aber es brücht halt au es umdänke bim CH-Sport Bsuecher:
    Es git viel wo sseeeehr spaht chömed und dänn no de Ahspruch händ, innert chürzischter Ziet im Stadion z'sie.

    es git aber au vil, wo under de wuche nöd früehner chönd det si, nur so als hiwies... und agno, dine gits nur alkoholfreis bier, bringsch d'lüüt au nöd würkli früehner is stadion - au nöd miteme maskottchen :schtrunz:

  • ok, bi de Spiel under de Wuche häsch du natürlich rächt...

    bim andere chönt mer ja Argumentierä, dass d'Familie und söttig wo ohni Bier chönd läbe, scho mal vor de andere is Stadion chönd & somit d'Schlange bim Iigang trotz längere Kontrollziet nöd wür viel länger werde?

  • Zitat von Larry

    Ich habe es kommen sehen: Es wird absolut nichts gemacht, und der nächste Vorfall ist nur eine Frage der Zeit. In dem Sinne hoffe ich auf drakonische Strafen für die Clubs, sprich, Geisterspiele ohne Ende!

    wer mit solch peinlichen "argumenten" diskutiert, muss sich wirklich nicht wundern, wenn ihm der eierkopf pausenlos auf den füssen rumtrampt! wärst du jetzt auf dem fussballplatz würdest du so was von im offside stehen... :gruebel:


    Zitat von Larry

    Habe fertig, das war mein letztes Posting in diesem Fred.

    schade, ich chifle gerne mit dir! :fight:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!