Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • mein fazit:

    in nicht mehr allzu ferner zeit werden im schweizer fussball - zumindest für 1-2 versuchssaisons - keine gästefans mehr zugelassen. bzw. nur noch jene welche, mehr oder weniger neutral gekleidet, auf der tribüne platz nehmen.

    und wegen den postitiven erfahrungen wird aus diesem provisorium eine fixe regel...

    NieUsenandGah

  • das git sicher e tolli "Stimmig" im Stadion, wänn nur no die eigne döt sind.

    Zudem, aber das isch halt vielnä nöd bewusst, wird sich das ganze irgendwo andersch hie verlagerä:
    die Lüüt müend ja irgendwo ihrä tüüfi Fruscht ablah chöne und werdet chum nur wäg sonere Reglä, nur no dihei hocke und döt chli i d'Wand haue...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    das git sicher e tolli "Stimmig" im Stadion, wänn nur no die eigne döt sind.

    Zudem, aber das isch halt vielnä nöd bewusst, wird sich das ganze irgendwo andersch hie verlagerä:
    die Lüüt müend ja irgendwo ihrä tüüfi Fruscht ablah chöne und werdet chum nur wäg sonere Reglä, nur no dihei hocke und döt chli i d'Wand haue...

    http://www.20min.ch/schweiz/news/s…s-Sex--16113256

  • Zitat von Reto

    Isch doch klar. Eusi Gsellschaft isch a allem schuld. De Leischtigsdruck überall. Nienet's gaht's de Lüüt so schlächt, wie bi eus!

    da hast du natürlich recht! darum leben in unserer geslleschaft auch ca. 80% hooligans und sonstige abartige...

    im ernst: es kotzt mich nur noch an, dauernd die ausreden für irgendwelche abartigkeiten zu hören. schlechte kindheit, zu viel druck im beruf etc. mag ja sogar sein, dass es stimmt. aber es ist mir langsam scheissegal! es muss nämlich endlich die gesellschaft von abartigen geschützt werden und nicht umgekehrt. manchmal habe ich das gefühl, die poltik/justiz wählt aber lieber zweiteres…

    anstatt solche idiotengesetze wie das hooligankonkordat zu erlassen, welches hauptsächlich auf jene zielt, welche sich nie was zu schulden haben kommen lassen und das auch nie tun werden, müssten die gefassten täter endlich nach den möglichkeiten des bereits bestehenden strafrechts verurteilt werden. wo die strenge des strafrechts nicht ausreicht, brauchts halt anpassungen. aber sicher kein bierverbot für mich im letzi...

    es ist wirklich so, dass in england hooligans zu bis zu 8 jahren gefängis verurteilt wurden und nur unter strengsten auflagen nach dieser zeit wieder in freiheit durften. solche verurteilungen würden einiges bewirken, auch bei uns! eine zweite chance hat m.e. jeder verdient - ausser im bereich der sexualkriminalität. aber wir geben wiederholungstätern dritte, vierte oder gar fünfte chancen und werden fürchterlich von denen verarscht dafür. und die zeche bezahlen dürfen wir auch noch!

    habe fertig!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    im ernst: es kotzt mich nur noch an, dauernd die ausreden für irgendwelche abartigkeiten zu hören. schlechte kindheit, zu viel druck im beruf etc. mag ja sogar sein, dass es stimmt. aber es ist mir langsam scheissegal! es muss nämlich endlich die gesellschaft von abartigen geschützt werden und nicht umgekehrt. manchmal habe ich das gefühl, die poltik/justiz wählt aber lieber zweiteres…

    aber wir geben wiederholungstätern dritte, vierte oder gar fünfte chancen und werden fürchterlich von denen verarscht dafür. und die zeche bezahlen dürfen wir auch noch!

    :applaus:

  • Zitat von Reto

    OK, mer brucht chli vill Ziit und muess sich mit Richter und Aawält umeschlah, aber grad abschrecke tuet so öppis scho nöd:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id3020947.html

    wir sind nun mal in einem rechtsstaat. das bundesgericht korrigierte nur den fehler des obergerichts, welches das urteil nicht hätte verschärfen dürfen. das bundesgericht hat sich gar nicht mit dem eigentlichen delikt befasst. somit gilt halt einfach wieder das urteil des bezirksgerichts, welches ja dem angeklagten zu hoch war. somit liegt der ball wieder beim obergericht, welches das urteil zwar nicht verschärfen, aber bestätigen kann. und das werden sie sicher tun.

    im prinzip ist also seit dem bezirksgerichtsurteil genau nichts passiert. und das er eine entschädigung bekommt, bei einem fehler des gerichts, ist auch nur normal in einem rechtsstaat. ganz abgesehen davon, dass sfr. 3000.- kaum ausreichen dürften um seine zusätzlichen anwalts- und gerichtskosten zu decken.

    wieder mal sehr viel boulevard um gar nichts...aber hauptsache die vielen stammtische und svp hardliner werden täglich gefuttert! aber woher sonst würden sie ihre teils wirren argumentationen auch hernehmen? :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • Zitat von Reto

    Ha ha, Roli.

    Wänn das sis Maximalurteil isch, wo er demfall chan übercho, wird's ja no verreckter:

    Das Bezirksgericht Zürich verurteilt den Fackelwerfer wegen Gefährdung des Lebens und versuchter einfacher Körperverletzung zu zwei Jahren bedingt und einer Busse von 500 Franken.

    ich sage ja nicht, dass dieses urteil korrekt ist, ich sage nur, dass das bundesgericht gar nicht anders entscheiden konnte. und über dieses bundesgerichtsurteil regt sich ja der boulevard und der mob auf.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Reto

    Ha ha, Roli.

    Wänn das sis Maximalurteil isch, wo er demfall chan übercho, wird's ja no verreckter:

    Das Bezirksgericht Zürich verurteilt den Fackelwerfer wegen Gefährdung des Lebens und versuchter einfacher Körperverletzung zu zwei Jahren bedingt und einer Busse von 500 Franken.

    D Staatsawaltschaft het ja nur müsse Beruefig mache gäge s Urteil und dänn het s Obergricht siin Entscheid so chöne fälle, wies es gmacht hät. Dasmals isch aber nanig bekannt gsi, dass s Urteil nöd zu sim Ungunschte chan abgänderet werde, wänn nur er Beruefig macht. Will de Bundesgrichtsentscheid wo das feschthaltet, erscht nachher usecho isch. Somit wür ich säge, dass de Typ eifach Schwein gha hät. Isch quasi zwüsched Stuehl und Bank im positive Sinn gheit.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • wieder mal einen alten fred gefunden, welcher aber ziemlich gut passt...:nick:

    nachdem sich meine gefühlswelt mit der riesenfreude über den gcn abstieg wieder dem normalzustand nähert, hätte ich da schon noch ein paar fragen. gcn nehme ich jetzt nur als beispiel, weils gerade aktuell ist. man würde in anderen clubs ziemlich sicher ähnliches finden.

    ich bin ja ein gegner des hooligankonkordats. nicht weil alles schlecht ist, was drin steht. nein, weil zu viel drin steht, was der willkür tür und tor öffnet und mit unseren rechtstaatlichen grundsätzlichen schlicht und einfach unvereinbar ist!

    ABER: mit oder ohne hooligankonkordat, wie kann es sein, dass sich ein stefan nufer, nach dem match sion-gcn, noch frei in einem schweizer stadion bewegen kann? schon in sion stand er an forderster (hardturm-) front. gut sichtbar in print-, socialmedien und tv. der mann ist club-, polizei-, medien- und szenebekannt. nach sion wäre gcn in der pflicht gewesen diesem mann ein stadionverbot auszusprechen. ich bin ja nicht ganz naiv und weiss natürlich auch, dass luzern trotzdem passiert wäre. aber der fall zeigt stellvertretend die problematik in der schweiz, wie man mit solchen situationen umgeht:

    die clubs (und wutbürger) schreien nach härteren gesetzen und strafen. aber sie selber lassen selbst einen nufer durch die maschen schlüpfen. die politik und nochmals die wutbürger schreien danach die clubs voll in die verantwortung zu nehmen. hauptsächlich mit dem mittel der kollektivstrafen. es ist ein unsägliches schwarzpeter spiel, aber niemand handelt!

    dabei gäbe es eine relativ einfach umsetzbare lösung, welche vieles beruhigen würde:

    - in den gästekurven nur noch personifizierte tickets, am eingang mit id abgleichen
    - von mir aus auf das ganze stadion ausweiten
    - personen mit stadionverbot haben sich vor, während und nach den spielen ihrer mannschaft bei der polizei zu melden

    auch hier, bin nicht doof: wie in england würden sich die übeltäter ein anderes betätigunsfeld oder eine unter liga zum austoben suchen. auch müsste man mit extrem vielen fanaktionen rechnen. dann gilt es halt mal hart zu bleiben und nicht nachzugeben. irgendwann akzeptieren alle dies tix und diejenigen, welche es nicht tun, haben die freie wahl die spiele nicht mehr zu besuchen.

    aber in der superleague wäre vieles gelöst. und die familien könnten endlich wieder an die spiele...das war jetzt natürlich ironie pur! :rofl: denn, auch das muss man sagen: wirkliche randale IN schweizer stadien sind immer noch extreme einzelfälle und meistens besonderen konstellationen geschuldet, wie diese saison bei gcn.

    GC wusste längst über Stefan N. Bescheid: Neonazi sorgte schon in Sion für Spielabbruch!

    http://%20https//www.blick.ch/…n=blick_app_iOS


    Von meinem iPhone gesendet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • wer weiss, evtl hilft ja der aktuelle Fall, aber wahrscheinlicher ist, dass auch dies in wenigen Wochen nach der allgemeinen Empörung wieder in der Versenkung verschwunden ist.
    es sei denn, sie wissen sich auch im B nicht zu benehmen, was ich mir leider sehr gut vorstellen kann...

    habe für ein Rammstein Konzert auch ein personalisiertes Ticket erhalten, nimmt mich wunder, ob/wie genau es dann auch kontrolliert wird


  • wer weiss, evtl hilft ja der aktuelle Fall, aber wahrscheinlicher ist, dass auch dies in wenigen Wochen nach der allgemeinen Empörung wieder in der Versenkung verschwunden ist.
    es sei denn, sie wissen sich auch im B nicht zu benehmen, was ich mir leider sehr gut vorstellen kann...


    wie erwähnt, weder die taten, noch die nichtlösungen vom verein sind ein spezifisches niederhasli problem...betrifft beinahe die gesamte liga! obwohl, nochmals: in den stadien hat man die situation schon massiv beruhigt. aber personifizierte tickets wirken so präventiv wie radar auf den strassen. und beschränken weder meine rechte, noch sonst was, erinnern mich einfach daran, dass ich nicht ungestraft ein gesetz übertreten kann...

    NieUsenandGah

  • Im Herzen waren die gc freunde froh, dass das Spiel abgebrochen wurde und zwar auch die Leitung des Klubs. Nur darf das nach aussen hin niemand sagen. Die wollten alle nicht absteigen und haben sich innerlich genau gleich gefühlt, wie die Zuschauer, die es auch nach aussen hin zeigten und auf den Platz gingen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!