Spielerstatistiken

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Suleika

    Mich interessiert Eure Meinung zu diesem Thema
    http://www.talentscoutroost.blogspot.com/

    Es ist so wie es Thomas Roost sagt!

    Die Statistiken in der Schweiz sind amateurhaft und armselig!

    Es wäre sehr wünschenswert, diese (massiv) zu verbessern!

    Auf NHL Niveau werden wir (leider!) nie kommen, aber jede Verbesserung ist positiv.

    Ich verfolge die NHL hier täglich, und schätze sehr was mir hier geboten wird in Sachen Statisik!

    Gruss aus Florida, Larry

  • Wenn die NLA/NLB ein angemessenes Budget zur Verfügung stellen würde...
    Ich wäre sehr gerne bereit professionell Statistiken zu führen. (Natürlich in einem Team zusammen)!
    :nick:

    Aber das wird wohl keiner der Swiss Hockeyaner interessieren.
    :floet:

  • Zitat von Supreme

    Wenn die NLA/NLB ein angemessenes Budget zur Verfügung stellen würde...
    Ich wäre sehr gerne bereit professionell Statistiken zu führen. (Natürlich in einem Team zusammen)!
    :nick:

    Aber das wird wohl keiner der Swiss Hockeyaner interessieren.
    :floet:

    Meine pragmatische und vielleicht nicht ganz unrealistische Idee:
    Man sucht in jedem Clubumfeld 3-4 IT-affine und hockeystatistisch interessierte Typen (z.B. Studenten) die aus purer Lust und Freude professionelle Statistiken führen. Die Clubs zahlen ihnen als Gegenwert ein Saisonabo plus "Give Aways" plus Einladungen an Team-Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Golfturniere, Fondueessen und was es so alles gibt im Umkreis der Supporter und so). Wenn irgendein Club sich dann beklagt, dass dies zu teuer sei, dann kann man den Clubs nicht mehr helfen. Der Verband beteiligt sich, indem er beispielsweise für alle Statistiker ein ein- oder zweitägiges Seminar organisiert oder einen entsprechenden Lehrfilm produziert. Auch dies ist kostengünstig weil einmalig, evtl. alle 2-3 Jahre wiederholbar oder durch neu dazukommenden Statistiker selbst bezahlbar. Ich glaube für den Anfang wäre dies realistisch und nicht teuer. Die Statistiker dürften sich vorbehalten, ihr Material - das über das in den gängigen Medien publizierte hinausgeht) mit anderen Mannschaftsstatistikern zusammenzuschliessen und ihre schweizweiten Daten leserfreundlich aufzubereiten und an alle Interessierten (andere Clubs, Journis, Fans, Spieler etc.) zu verkaufen. Vielleicht ist dies ein gangbarer Weg.

  • Zitat von Suleika

    Meine pragmatische und vielleicht nicht ganz unrealistische Idee:
    Man sucht in jedem Clubumfeld 3-4 IT-affine und hockeystatistisch interessierte Typen (z.B. Studenten) die aus purer Lust und Freude professionelle Statistiken führen. Die Clubs zahlen ihnen als Gegenwert ein Saisonabo plus "Give Aways" plus Einladungen an Team-Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Golfturniere, Fondueessen und was es so alles gibt im Umkreis der Supporter und so). Wenn irgendein Club sich dann beklagt, dass dies zu teuer sei, dann kann man den Clubs nicht mehr helfen. Der Verband beteiligt sich, indem er beispielsweise für alle Statistiker ein ein- oder zweitägiges Seminar organisiert oder einen entsprechenden Lehrfilm produziert. Auch dies ist kostengünstig weil einmalig, evtl. alle 2-3 Jahre wiederholbar oder durch neu dazukommenden Statistiker selbst bezahlbar. Ich glaube für den Anfang wäre dies realistisch und nicht teuer. Die Statistiker dürften sich vorbehalten, ihr Material - das über das in den gängigen Medien publizierte hinausgeht) mit anderen Mannschaftsstatistikern zusammenzuschliessen und ihre schweizweiten Daten leserfreundlich aufzubereiten und an alle Interessierten (andere Clubs, Journis, Fans, Spieler etc.) zu verkaufen. Vielleicht ist dies ein gangbarer Weg.

    Ich finde das geht in die richtige Richtung. Allerdings brauchen die Statistiker keine Saisonabo's da sie dann ohnehin im Stadion (als "Funktionär") sein müssten. :floet:
    Nein, Spass bei Seite, das könnte klappen, allerdings müsste meiner Meinung nach die Statistik gleich über alle NLA-Teams gemacht werden und nicht nur Club-intern.
    Man möchte ja auch wissen welchen Spieler man nächste Saison verpflichten soll oder wie man sich am besten gegen diesen Spieler vorbereiten kann, etc etc.

  • Zitat von Supreme

    Ich finde das geht in die richtige Richtung. Allerdings brauchen die Statistiker keine Saisonabo's da sie dann ohnehin im Stadion (als "Funktionär") sein müssten. :floet:
    Nein, Spass bei Seite, das könnte klappen, allerdings müsste meiner Meinung nach die Statistik gleich über alle NLA-Teams gemacht werden und nicht nur Club-intern.
    Man möchte ja auch wissen welchen Spieler man nächste Saison verpflichten soll oder wie man sich am besten gegen diesen Spieler vorbereiten kann, etc etc.

    Die Saisonabos schlage ich vor weil wir pro Team mindestens 3-4 Statistiker benötigen, vermutlich sogar mehr (Klumpenrisiko, Abwesenheiten, riesiger Stress während eines Spiels, so dass ein Statistiker z.B. "nur" für jedes zweite Spiel aufgeboten werden sollte und die anderen Spiele "darf" er geniessen). Ja, selbstverständlich sollten diese Statistiken öffentlich einsehbar werden. Die wichtigsten in den Tagesmedien und - wie gesagt - die detaillierten, die nicht alle interessieren - sollten die Statistiker verkaufen dürfen an gegnerische Sportchefs, Coaches, Fans, Journalisten etc. So haben haben sie über die Saisonabos und Social Events hinaus Potenzial für einen zusätzlichen "Return On Invest".

  • Zitat von Suleika


    Die Saisonabos schlage ich vor weil wir pro Team mindestens 3-4 Statistiker benötigen, vermutlich sogar mehr (Klumpenrisiko, Abwesenheiten, riesiger Stress während eines Spiels, so dass ein Statistiker z.B. "nur" für jedes zweite Spiel aufgeboten werden sollte und die anderen Spiele "darf" er geniessen). Ja, selbstverständlich sollten diese Statistiken öffentlich einsehbar werden. Die wichtigsten in den Tagesmedien und - wie gesagt - die detaillierten, die nicht alle interessieren - sollten die Statistiker verkaufen dürfen an gegnerische Sportchefs, Coaches, Fans, Journalisten etc. So haben haben sie über die Saisonabos und Social Events hinaus Potenzial für einen zusätzlichen "Return On Invest".

    Genau, diese Richtung sehe ich auch.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass einer oder 2 alleine dies live am Spiel alles sehen und aufschreiben können.
    Vermutlich wird es einfacher wenn man per Videoaufnahmen diese Statistiken führt. Oder wie kann man Bullys, Checks, Pässe, Schüsse und Schussort sowie Eiszeiten gleichzeitig aufnehmen?

  • Zitat von Supreme

    Genau, diese Richtung sehe ich auch.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass einer oder 2 alleine dies live am Spiel alles sehen und aufschreiben können.
    Vermutlich wird es einfacher wenn man per Videoaufnahmen diese Statistiken führt. Oder wie kann man Bullys, Checks, Pässe, Schüsse und Schussort sowie Eiszeiten gleichzeitig aufnehmen?

    Ja, genau darum benötigt man pro Spiel mindestens 2-3 Statistiker, da war ich wohl etwas zu knausrig. Jeder schaut auf 3-4 Dinge und wenn er sehr professionell arbeitet dann verifiziert er seine Statistiken anschliessend - mit Stichproben und bei unklaren Szenen - anhand der TV-Aufzeichnung zu Hause - und falls nötig - und dann wird allenfalls korrigiert. Dies alles ist "high-end" und ich erwarte dies nicht am Anfang...aber vielleicht im Endausbau... und wie gesagt, vielleicht lässt sich damit sogar Geld verdienen. Ich persönlich - als Scout - würde dafür Geld bezahlen, gar keine Frage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Supreme

    Genau, diese Richtung sehe ich auch.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass einer oder 2 alleine dies live am Spiel alles sehen und aufschreiben können.
    Vermutlich wird es einfacher wenn man per Videoaufnahmen diese Statistiken führt. Oder wie kann man Bullys, Checks, Pässe, Schüsse und Schussort sowie Eiszeiten gleichzeitig aufnehmen?

    Habe mal als "Support" vom alten Statistiker des ZSC (Herzog) eine Saison lang die Statistik geführt. Bin nach dem Spiel jeweils fix und fertig gewesen. Klar, habe auch nicht DIE Erfahrung mitgebracht. Wir mussten während des ganzen Spiels aufscheiben:
    - Torschütze
    - Assists
    - wer war auf dem Feld
    - wer und wo die Bullys von wem gewonnen und verloren wurden
    - wer von wo (auf dem Blatt/Eisfeld) geschossen hat, wieviele Schüsse pro Team
    - wurden die Schüsse geblockt vom Torhüter/Spieler oder gingen daneben
    - wer wo gecheckt hat
    - wer wieviele "Zweikämpfe" gewonnen hat

    ..... und das pro Drittel. War schon happig. Immerhin, habe einF unktionärs-Ausweis erhalten und konnte mich in den Katakomben des Hallenstadion's frei bewegen - war schon ein absolutes ein Highlight die Jungs bei ihrer Vorbereitung zu erleben!

  • Wir haben ja jetzt Kontakt zu einem Profiteam aus einer Profiliga. Da wird man sicher auch genauer in Erfahrung bringen können, wie das dort gemacht wird. Aber eigentlich müsste sich der Verband darum kümmern. Das wäre x-Mal sinnvoller, als die ewig nervigen Reglementsänderungen.
    Bei uns meint man halt immer, dass dies und jenes nicht nötig ist und darum sind wir jeweils Jahre im Hintertreffen.

  • Zitat von Larry

    Wie viele Leute machen in der NHL pro Spiel die Statistik?

    Und sind die von der NHL angestellt oder vom Club?

    Hab mal eine Reportage gesehen, da waren 6 (!!) Leute an einem Spiel im "Controll Room" nur für die Statistik zuständig. Hatten mehrere Monitore (Replays) und Notebooks (Applikationen) zur Verfügung um alles korrekt aufzunehmen.
    Und die waren nur für eine Mannschaft zuständig. :shock:

  • Zitat von Supreme

    Hab mal eine Reportage gesehen, da waren 6 (!!) Leute an einem Spiel im "Controll Room" nur für die Statistik zuständig. Hatten mehrere Monitore (Replays) und Notebooks (Applikationen) zur Verfügung um alles korrekt aufzunehmen.
    Und die waren nur für eine Mannschaft zuständig. :shock:

    Ja, in diesen Dimensionen kenne ich das auch. Das ist ein hoher Anspruch und ein Fernziel - aber exakt das müssen wir irgendwann erreichen. Dies generiert auch etwas mehr Zuschauer, vor allem einige Intellektuelle würden sich dann eher für Eishockey interessieren die heute ziemlich verächtlich auf unsere aus ihrer Sicht ziemlich "primitive" Sportart zu sprechen sind. Jedenfalls war dies das Szenario im Baseball in den USA bevor Detailstatistiken angeboten wurden und somit phantastischen Nährboden für differenzierte Diskussionen geliefert haben.

  • Zitat von Supreme

    Wen meinst du jetzt?

    Nein, dieses Thema habe ich dort noch nie "offiziell" deponiert, aber in einem oder zwei meiner Artikel die in Blogs und Printmedien in den letzten Monaten/Jahren erschienen sind habe ich dieses Thema bereits angeschnitten. In dieser Saison dann der Höhepunkt: Ich habe mich immer gewundert wieso Genoni als künftiger NHL-Held angepriesen wurde in verschiedenen Medien bis ich festgestellt habe, dass er in der SEHV-Statistik mit über 93% Fangquote geführt wurde. Subjektiv hatte ich immer das Gefühl, dass er keine besonders gute Saison hatte. Dann habe ich mal eine Plausibilitätskontrolle gemacht und dann schnell festgestellt, dass diese Statistik nicht stimmen kann. Bei der Anzahl Gegentore und über 93% Fangquote hätte der HCD pro Spiel ca. 60 Schüsse im Durchschnitt erhalten müssen und falls dies korrekt gewesen wäre dann hätte man ja Arno fristlos entlassen müssen...smile... Die korrekte Fangquote lag damals bei etwas unter 91%. Dies hat ich dann dazu veranlasst, einen entsprechenden Artikel vorzubereiten...der Blick ist mir dann aber zuvor gekommen - ich verneige mich an dieser Stelle - und hat eine ähnliche Story zu exakt diesem Punkt veröffentlicht. Anschliessend hat der Verband alle Statistiken vom Netz genommen und sich in Klausur zurückgezogen. Positiv: Ab nächster Saison dürfen wir erwarten, dass wir anständige Goal, Assist, Plus/Minus und vielleicht Save-Percentage-Statistiken erhalten. Dies ist ein erster Schritt aber wie gesagt, diese Statistiken sind nur das absolute Minimum und führen oft in die Irre wenn sie nicht durch Detailstatistiken (wie von mir im Blog beschrieben) untermalt sind. D.h. ich sage dem Verband danke für diesen ersten Schritt bin aber gleichzeitig der dezidierten Meinung, dass dies bei weitem noch nicht genügt. Darum mein Aufruf...wenn wir in 10 Jahren so weit sind wie von mir beschrieben dann muss ich zufrieden sein...
    Thomas Roost

  • Zitat von Suleika

    Nein, dieses Thema habe ich dort noch nie "offiziell" deponiert, aber in einem oder zwei meiner Artikel die in Blogs und Printmedien in den letzten Monaten/Jahren erschienen sind habe ich dieses Thema bereits angeschnitten. In dieser Saison dann der Höhepunkt: Ich habe mich immer gewundert wieso Genoni als künftiger NHL-Held angepriesen wurde in verschiedenen Medien bis ich festgestellt habe, dass er in der SEHV-Statistik mit über 93% Fangquote geführt wurde. Subjektiv hatte ich immer das Gefühl, dass er keine besonders gute Saison hatte. Dann habe ich mal eine Plausibilitätskontrolle gemacht und dann schnell festgestellt, dass diese Statistik nicht stimmen kann. Bei der Anzahl Gegentore und über 93% Fangquote hätte der HCD pro Spiel ca. 60 Schüsse im Durchschnitt erhalten müssen und falls dies korrekt gewesen wäre dann hätte man ja Arno fristlos entlassen müssen...smile... Die korrekte Fangquote lag damals bei etwas unter 91%. Dies hat ich dann dazu veranlasst, einen entsprechenden Artikel vorzubereiten...der Blick ist mir dann aber zuvor gekommen - ich verneige mich an dieser Stelle - und hat eine ähnliche Story zu exakt diesem Punkt veröffentlicht. Anschliessend hat der Verband alle Statistiken vom Netz genommen und sich in Klausur zurückgezogen. Positiv: Ab nächster Saison dürfen wir erwarten, dass wir anständige Goal, Assist, Plus/Minus und vielleicht Save-Percentage-Statistiken erhalten. Dies ist ein erster Schritt aber wie gesagt, diese Statistiken sind nur das absolute Minimum und führen oft in die Irre wenn sie nicht durch Detailstatistiken (wie von mir im Blog beschrieben) untermalt sind. D.h. ich sage dem Verband danke für diesen ersten Schritt bin aber gleichzeitig der dezidierten Meinung, dass dies bei weitem noch nicht genügt. Darum mein Aufruf...wenn wir in 10 Jahren so weit sind wie von mir beschrieben dann muss ich zufrieden sein...
    Thomas Roost

    Falls du bei einem Spieler mal nicht sicher bist, was du den NHL Teams erzählen sollst, kannst du sonst auch einfach mich fragen. Gebe gerne gratis Auskunft. :cool:

  • Ich bin mir bewusst, dass das in dem Ausmass wie in NA schwierig wird, da längerfristig Kosten zu tragen sind (wer übernimmt das ?). Die TV Gelder für die Clubs bewegen sich in einem deutlich anderen Niveau. Aber genau da muss doch der Verband UND die Clubs zusammen Ideen kreieren.
    Ich wünschte mir, diese Leute würden Deine Kolumnen mit dem nötigen Interesse verfolgen und sich auch mal hinterfragen. Das ist nötig um vorwärts zu kommen.
    Deine Vorschläge sind nicht schlecht, jedoch würde sich das (mindestens zu Beginn) auf Clubebene bewegen (oder ?) und der Sinn muss ja sein, dass das Schweizweit einheitlich funktioniert. Daher meinte ich, dass da der Verband zum handeln gefordert ist. Kann man in irgend einer Weise Druck ausüben ? Evt an Fan-Delegierten-Versammlungen solche Themen aufgreifen (Thema verbreiten, wie Du es bereits machst) und noch mehr publik machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!