• Offizieller Beitrag

    Die Schweizer hatten das zweitschlechteste Powerplay und waren im Abschluss das ineffizienteste Team. In acht Spielen erzielten sie nur 13 Tore.

    http://www.nzz.ch/sport/eishocke…rava-1.18542112

    Man kann (soll) über Hanlon diskutieren, aber die Schweizer machen es sich wieder mal sehr einfach (Blick, 20 Minuten):

    Schuld ist in erster Linie der (ausländische) Coach, mit Del Curto oder Schläpfer an der Bande wäre das natürlich ganz anders herausgekommen! :roll:

    Die Bodensuri Truppe hätte dann plötzlich Tor um Tor geschossen..... :spinneli:

    Ein bisschen mehr Selbstkritik würde nicht schaden!

  • Zitat von Larry

    Congrats Team Canada!

    Ungeschlagen zum Titel, was für eine Demonstration der Macht!

    Welcome to the Triple Gold Club, Sidney Crosby.

    :applaus: :applaus: :applaus:

    Machtdemonstration indeed! Ist jemals schon eine Mannschaft so durch ein Turnier gepflügt wie Kanada? Mit diesem Torverhältnis? Sackstark!!
    Und Leute wie Doughty, Weber, Stamkos, Toews, Sharp etc. waren nicht mal dabei. :suff:

    Kovalchuk, Ovetshkin, Malkin und co haben gerade ein mickriges Tor zustande gebracht. Rächt schlächt, mini Herre! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Kanada aus dem Vollen schöpfen kann (Olympiade) sind sie praktisch unschlagbar, wie die letzten beiden Turniere zeigten.

    Gegner sind dann in erster Linie die Schweden mit ihren vielen, guten NHL Spielern.

    Die Russen haben in der NHL abgebaut und in der KHL werden ihre Leute halt nicht besser, im Gegenteil!

    Dafür können die Russen an jeder WM ein sehr gutes Team stellen, da nicht so sehr von der NHL abhängig.

    Ich hoffe das für Kanada in Zukunft die WM wieder mehr in Focus stehen wird, sprich, dass die Leute die verfügbar sind nicht absagen.

    War ein tolles Turnier mit neuem Zuschauerrekord und sehr, sehr gutem Hockey!

    Erstaunlich wie die Spieler nach einer Saison in der NHL mit 82 Spielen (plus Playoff Spiele) noch eine WM spielen und immer Vollgas geben!

    Ebenso erstaunlich wie ein Team wie Kanada vor der WM einfach zusammen kommt und sich ohne grosses Training findet und auch im PP (Nr.1!) sofort erfolgreich ist.

    Das relativiert IMHO in Sachen Schweizer Nati (aber auch in Sachen ZSC) die Kritik am Coach, wenn es im PP nicht klappt - es liegt in erster Linie an den Spielern, ihrem Können und ihrem Selbstvertrauen!

  • Derzeit läuft es Kanada in Bestbesetzung wirklich sehr gut. Die letzten beiden olympischen Spielen gewonnen und auch an dieser WM hatte die Konkurrenz keine Chance (Wobei Vancouver äusserst knapp war, verdammt!). Ohne Bestbesetzung reicht es ihnen jedoch rasch nicht mehr, wie die letzten 5 Jahre gezeigt haben. Und auch mit Bestbesetzung gibt es Turniere, in denen sie nicht weit kommen (Nagano, Turin).

    Ich denke, dass sich an dieser Überlegenheit in den nächsten 20 Jahren wenig ändern wird. Zwar haben viele Länder einen Schritt vorwärts gemacht. Sie holen mehr aus ihren Möglichkeiten raus und machen gute Nachwuchsarbeit. Zwar wird es unter dem Strich m.E. trotzdem nicht reichen, die Kanadier vom Thron zu stossen. Aber langweilig wird es auch nicht werden.

    So oder so, schaue ich die WM und die olympischen Spiele immer sehr gerne. Übrigens auch die U-20 WM und in diesem Jahr die U-18 WM.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Derzeit läuft es Kanada in Bestbesetzung wirklich sehr gut. Die letzten beiden olympischen Spielen gewonnen und auch an dieser WM hatte die Konkurrenz keine Chance (Wobei Vancouver äusserst knapp war, verdammt!). Ohne Bestbesetzung reicht es ihnen jedoch rasch nicht mehr, wie die letzten 5 Jahre gezeigt haben. Und auch mit Bestbesetzung gibt es Turniere, in denen sie nicht weit kommen (Nagano, Turin).

    Ich denke, dass sich an dieser Überlegenheit in den nächsten 20 Jahren wenig ändern wird. Zwar haben viele Länder einen Schritt vorwärts gemacht. Sie holen mehr aus ihren Möglichkeiten raus und machen gute Nachwuchsarbeit. Zwar wird es unter dem Strich m.E. trotzdem nicht reichen, die Kanadier vom Thron zu stossen. Aber langweilig wird es auch nicht werden.

    So oder so, schaue ich die WM und die olympischen Spiele immer sehr gerne. Übrigens auch die U-20 WM und in diesem Jahr die U-18 WM.


    Die ganzen Spengler Cup Siege lässt du einfach aussen vor? :nixwiss: :mrgreen:

  • ...und dieses Hockeyspektakel nach einer Saison mit 80 Spielen + noch mehr oder weniger PO-Spiele... die "Stars" dort drüben stecken das offenbar problemloser weg als diejenigen in unserem NLA-Biotop. Fairerweise wäre anzumerken, dass die Kanadier - im Gegensatz zur CH - auch noch ein Dreamteam zusammenstellen können, wenn ein Teil der grossen Namen sich eine WM nicht mehr antun mögen.

  • Zitat von Iceman

    ...und dieses Hockeyspektakel nach einer Saison mit 80 Spielen + noch mehr oder weniger PO-Spiele... die "Stars" dort drüben stecken das offenbar problemloser weg als diejenigen in unserem NLA-Biotop.

    De Wick muess ja sooooooo viel iistecke.... :roll: :rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    ...und dieses Hockeyspektakel nach einer Saison mit 80 Spielen + noch mehr oder weniger PO-Spiele... die "Stars" dort drüben stecken das offenbar problemloser weg als diejenigen in unserem NLA-Biotop.

    Und die Stars drüben haben kein Sommertraining das vom Club organisiert wird, sie müssen das selber in Eigenverantwortung machen.

    Mag sein das hin und wieder ein Star (ein wirklicher Star!) sich erlauben kann im September nicht gut vorbereitet in ein Camp einzurücken, für andere wäre das Camp dann schon der Anfang vom Ende.

  • ...nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mein Kommentar war nicht gegen Wick gerichtet; die Verhältnisse hierzulande und in der NHL sind kaum vergleichbar. Und auch "drüben" hat es sicher die eine oder andere Absage gegeben, weil die Spieler ihre Erhohlung höher gewichteten. Nur sind halt dort die Ressourcen etwas grösser als bei uns.

    Die Nationalmannschaft hat allgemein hierzulande einen schweren Stand. Auf der einen Seite ist sie eine Art "Geldbeschaffungs-Vehikel" für den Verband, und muss deswegen diverse Auftritte während der Saison absolvieren, die sportlich nur mehr bedingt Sinn machen. Die Klubs geben ziemlich genau vor, welche Spieler wann genau vom Nationaltrainer aufgeboten werden dürfen. Was auch der Grund für das mittlerweile ausufernde "erweite Kader" der Nati ist. Die Nationalmannschaft, wie sie dann letztlich an der WM oder Olympiade antritt, profitiert deshalb kaum von diesen Spielen während der Saison, da die wesentlichen Player dort gar nicht am Start sind. Allenfalls kann man noch argumentieren, dass die ewig gleichen Deutschland- & Skoda-Cups dazu dienen können, Nachwuchskräften erste Gehversuche auf internationaler Bühne zu ermöglichen. Ob nicht einfach die Spieler, welche sich in der heimischen Liga als überdurchschnittlich erweisen, auch international halbwegs etwas zustandebringen, wäre da die ketzerische Frage. Ob es dazu dem zigsten Spiel gegen Deutschland oder der Slowakei bedarf??

    Zu den "hausgemachten" Behinderungen der Nati kommt noch, dass wir international kaum zu Testspielen gegen die "Grossen" kommen, weil diese aus verschiedenen Gründen unter sich bleiben wollen bzw. sie sich (wahrscheinlich) keinen wesentlichen Nutzen aus Vergleichen gegen die CH-Nati versprechen.

    Das nachvollziebare Bestreben der Klubs, ihre sehr teuren Schlüsselspieler für sportlich kaum relevante Turniere nicht unnötigen Risiken auszusetzen, führt das aktuelle Konzept ad absurdum. Denn dadurch würde es mittlerweile ausreichen, wenn die Nationalmannschaft nur während den Play-off's zusammengezogen wird, 1-2 Wochen gemeinsam trainiert + mit ausscheidenden Nati-Spielern schrittweise ergänzt wird. Sportlich würde kaum viel ändern. Hingegen ginge dem Verband eine wesentliche Einnahme-Quelle verloren... was wohl dazu führen würde, dass die Klubs finanziell mehr schultern müssten... und dort hört's dann bekanntlich rasch auf.

    Deshalb werden wir auch weiterhin mit einer Art "Zwitterlösung" leben. Wenn's nicht läuft wie gewünscht ist der Nati-Trainer schuld, der entweder zu defensiv oder zu offensiv spielen liess, oder diesen und jenen fälschlicherweise aufgeboten / nicht aufgeboten hat. Sind die Umstände günstig und landet man ein Highlight, kann man das hohe Lied der attraktivsten Liga ausserhalb der NHL absingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!