Champions Hockey League

  • Und noch etwas Polemik - Wenn man die entscheidenden Spiele gewinnen möchte, sollte man evtl. auch nicht zwingend Spieler holen, die entscheidende Spiele immer verlieren.

    Aber vermutlich hatte der arme bei all den verlorenen Finals und den Abstiegen schlechte Trainer.

    Von dem her haben die Fans schon recht, auch wenn ich da weit weg bin.

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Personalie Leuenberger viel spannender - lausige Trainer eingestellt und die Transfers könnte jeder machen, er holt einfach die besten (gemäss Stats, Renomme), die gerade auf dem Markt sind und er sich leisten kann. Hat Leuenberger nur einen einzigen Spieler geholt, der bei einem anderen Club noch nicht ausgereift war und dann sich beim ZSC steigern konnte? So quasi mal ein Rohdiamant, indem er nicht entwickeltes Talent sah?

    Wie bitte?

    Zuerst musste er den von Salis eingestellten Wallson ertragen, durfte ihn vermutlich auch nicht zu früh entlassen. Als es dann mit dem Typ doch nicht mehr ging stellte er Kossmann ein und wurde (wieder einmal!) Meister. Dann stellte er Aubin ein, musste ihn aber entlassen weil Zahner seinen Spezi Arno beim ZSC haben wollte - Ergebnis bekannt. Dann stellt er Grönborg ein. Warum Leuenberger einen "Rohdiamanten" suchen und einstellen sollte ist mir nicht klar, würde ich auch nicht machen, wieso auch?

    Mich würde mal wunder nehmen wie viel freie Hand er tatsächlich hat und wo überall Zahner/Frey/Spuhler reinquatschen.

  • Wie bitte?

    Zuerst musste er den von Salis eingestellten Wallson ertragen, durfte ihn vermutlich auch nicht zu früh entlassen. Als es dann mit dem Typ doch nicht mehr ging stellte er Kossmann ein und wurde (wieder einmal!) Meister. Dann stellte er Aubin ein, musste ihn aber entlassen weil Zahner seinen Spezi Arno beim ZSC haben wollte - Ergebnis bekannt. Dann stellt er Grönborg ein. Warum Leuenberger einen "Rohdiamanten" suchen und einstellen sollte ist mir nicht klar, würde ich auch nicht machen, wieso auch?

    Mich würde mal wunder nehmen wie viel freie Hand er tatsächlich hat und wo überall Zahner/Frey/Spuhler reinquatschen.

    Zusammengefasst 1 erfolgreicher Feuerwehrmann, alle anderen Trainer gescheitert.

    Bezüglich Rohdiamanten - als Sportchef müsste man den Anspruch haben aus den finanziellen Möglichkeiten den grösstmöglichen Erfolg zu haben. Wenn man da 1-2 günstigere holen kann, die trotzdem performen, wird die Mannschaft besser. Gerade als NFL Fan solltest du wissen, wie wichtig es ist, Spieler im Team zu haben, die ihren Vertrag „überperformen“. Wir haben zwar keinen Cap, aber ja auch nicht unbegrenzte finazielle Mittel.

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengefasst 1 erfolgreicher Feuerwehrmann, alle anderen Trainer gescheitert.

    Davon genau einer den man ihm anlasten kann: Grönborg. Und der kann theoretisch immer noch Meister werden....

    Warum man mit Aubin nicht die Geduld hatte wie mit dem Trottel Wallson ist mir auch ein Rätsel, aber eben, der Arno musste verpflichtet werden....

    Der Job ist Scheisse, darum haben auch Peter Iten und Salis hingeschmissen, vor allem weil man dir vermutlich dauernd rein redet aber du darfst dann den Kopf hinhalten für Entscheide die über dir gefällt werden. Würde ich nicht machen!

  • Zusammengefasst:

    Davos, Fribourg und wir draussen. Alle mit 6 Ausländer auf dem Eis und alle Schweizer Mannschaften gegen Teams ausgeschieden, deren Topverdiener das Gehalt von unserem Center aus der 4. Linie kassieren.

  • Davon genau einer den man ihm anlasten kann: Grönborg. Und der kann theoretisch immer noch Meister werden....

    Warum man mit Aubin nicht die Geduld hatte wie mit dem Trottel Wallson ist mir auch ein Rätsel, aber eben, der Arno musste verpflichtet werden....

    Der Job ist Scheisse, darum haben auch Peter Iten und Salis hingeschmissen, vor allem weil man dir vermutlich dauernd rein redet aber du darfst dann den Kopf hinhalten für Entscheide die über dir gefällt werden. Würde ich nicht machen!

    Aber ist das wirklich so oder reines Mutmassen? Dachte bei der letzten Vertragsverlängerung von Seger war gross in den Medien, dass dies Frey selbst gegen den Willen von Salis gemacht hätte und er sich sonst nie ins Sportliche eingemischt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist das wirklich so oder reines Mutmassen? Dachte bei der letzten Vertragsverlängerung von Seger war gross in den Medien, dass dies Frey selbst gegen den Willen von Salis gemacht hätte und er sich sonst nie ins Sportliche eingemischt hätte.

    Seger Story ist Fakt. Darum hat ja Salis hingeschmissen.

    PS: Nicht etwa weil Salis seinem Kumpel Seger das nicht gegönnt hätte, aber er hat sich damals entschieden das Seger keinen Vertrag mehr bekommt und dann ist ihm Frey in den Rücken gefallen. Hätte mich auch angeschissen.....

    Das der Entscheid von Frey nicht so schlecht war ist wieder eine andere Geschichte!

  • Es läuft alles über den Schreibtisch von Frey. Denke beim SCB hatte Leuenberger den Marc Lüthi im Genick und nun halt Zahner/Frey. Freie Hand ist für mich was anderes. Aber als Lüthi oder Frey würde ich auch so handeln. :nixwiss:

    Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass der Chef auf deine Arbeit schaut. Verstehe immer noch nicht, inwiefern er jetzt deshalb schuldfrei ist, dass wir seit Jahren nicht gut genug sind.

  • Man bekam das Gefühl, dass diese viel eingespielter sind.

    tJa, das Gefühl, dass unsere eingespielt sind, hatte ich in den letzten/Grönborg-Jahren sehr selten: gegen Ende seiner 1. Saison und zuletzt vor und zwischen den beiden CHL-Spielen. Hoffentlich verflüchtigt sich das nicht gerade…

  • Die letzten Spiele und da vor allem die CHL-Spiele waren allesamt eine sehr gute Gebrauchsanleitung, wie man gegen den ZSC gewinnt.
    Und dies wird mit Sicherheit der Rest der Liga auch gesehen haben und entsprechend ihren Möglichkeiten adaptieren.

    Wenigstens hast du „entsprechend ihrem Möglichkeiten“ geschrieben… Ich sehe kein Team in unserer Liga, das diese Anleitung umsetzen könnte.

  • Positiv ist natürlich die Quali hat mit der neuen CHL Regelung einen viel höheren Stellenwert, nur bei Rang 1. oder 2. wären wir fix in der CHL.

    1. National Champions

    2. Regular Season Winners

    3. Regular Season Runners-Up

    4. Regular Season Third-Placed

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe immer noch nicht, inwiefern er jetzt deshalb schuldfrei ist, dass wir seit Jahren nicht gut genug sind.

    Also ohne SL wären wir auch 2018 nicht Meister geworden! Das die letzten 3 Jahre inkl. diese Saison Grönborg zuständig ist für den Erfolg und nicht Leuenberger dürfte auch klar sein. Beim FCZ wurde ja auch Foda entlassen und nicht der Sportchef.

    Sollte Gröni nicht Meister werden kann man dies neben Gröni (vor allem!) auch SL anlasten, aber es war seine erste wirkliche Patrone im Lauf, er hat durchaus das Recht auf einen weiteren Schuss.

  • Also ohne SL wären wir auch 2018 nicht Meister geworden! Das die letzten 3 Jahre inkl. diese Saison Grönborg zuständig ist für den Erfolg und nicht Leuenberger dürfte auch klar sein. Beim FCZ wurde ja auch Foda entlassen und nicht der Sportchef.

    Sollte Gröni nicht Meister werden kann man dies neben Gröni (vor allem!) auch SL anlasten, aber es war seine erste wirkliche Patrone im Lauf, er hat durchaus das Recht auf einen weiteren Schuss.

    Ich hatte mal in den Wandelgängen die Geschichte gehört das man mit Genoni einig war aber Herr Frey das Veto eingelegt hat da ja Flüeler die Nummer 1 sei. Ist wohl wie Larry sagt, unsere Konstellation mit Sportchef und Herr Frey ist nicht sooo einfach.

  • Äh, seriously: hu kärs?? 🤷🏻‍♂️😂

    I do. Und weisst Du wieso? Nicht weil mich per se interessiert, was die Waldaffen machen oder nicht machen. Sondern weil sie mit null Kredit angetreten sind, sich nach einem miserablen Start gefangen haben und seit ein paar Wochen scheinbar das Maximum aus ihren begrenzten Möglichkeiten rausholen. Es muss demnach eine Frage der Einstellung und des Willens sein. Und das ist der Punkt, der mich wirklich anpisst: Wann konnten wir zuletzt etwas Ähnliches über den ZSC sagen? Es ist grundsätzlich egal, welcher andere Club als Vergleich herhalten muss - einfach einer, der etwas bewerkstelligt (auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist), dass wir seit Jahren nicht mehr auf die Kette kriegen: Leistungen nur schon nahe am gefühlten Limit der Mannschaft. Das ist zugegebenermassen ein schwammiges Konstrukt, aber der Sport lebt ja bekanntlich von Emotionen - da darf man sich bei der Beurteilung auch mal aufs Gefühl verlassen. Der gestrige Abend war leider wieder mal eine eindrückliche Demonstration dafür, dass wir es offensichtlich nicht schaffen, die maximale Leistung abzurufen, wenn es wirklich zählt. Und die Affiche war jetzt wahrlich nicht David gegen Goliath.

    Übrigens, das Unwort Kloten ist in diesem Zusammenhang gefallen, weil die Watson Schlagzeile zum Spielabend war sinngemäss: "Der ZSC scheitert in der CHL erneut im Viertelfinal - Kloten siegt auch gegen Lausanne". Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen. Und ja, es war eine gehörige Portion Frust im Spiel. Und nein, ich laufe deshalb nicht zu den Klötis über.

  • Leistungen am gefühlten Limit der Mannschaft? Hm, keine Ahnung, was das Limit dieser Mannschaft sein könnte in dieser Konstellation, also vom jetzigen Trainer gecoacht, oder doch: vielleicht das Mitteldrittel gegen Bern? Leider können wir das nicht über 60 Minuten durchziehen/zeigen. Liegt es am Willen und der Einstellung? 🤷🏻‍♂️

    Jeder Spieler würde das verneinen…

  • Also ohne SL wären wir auch 2018 nicht Meister geworden! Das die letzten 3 Jahre inkl. diese Saison Grönborg zuständig ist für den Erfolg und nicht Leuenberger dürfte auch klar sein. Beim FCZ wurde ja auch Foda entlassen und nicht der Sportchef.

    Sollte Gröni nicht Meister werden kann man dies neben Gröni (vor allem!) auch SL anlasten, aber es war seine erste wirkliche Patrone im Lauf, er hat durchaus das Recht auf einen weiteren Schuss.

    Er kam Ende Saison 2017, also sein einziger Beitrag zum Titel 2018 war, dass er Kossmann holte.

    Danach hatten wir 4 Jahre kein Erfolg, ob jetzt Mannschaft oder Trainer, beides in der Verantwortung vom Sportchef.

    Sprich 5 Jahre, 1 erfolgreiche Saison (in der er nur den Trainer ausgewählt hatte, die Mannschaft stand).

    Natürlich ist er verantwortlich für den Trainer 2018 im Erfolgsjahr, aber nicht verantwortlich für die schlechten Trainer während den 4 erfolglosen Jahren. Wenn er Grönborg nicht für fähig hält, ihn aber 3 Jahre werkeln lässt, wäre es erst recht ein Armutszeugnis.

    Oder einfacher gesagt - die Mannschaft ist keinen Schritt weiter als 2017 als er vor 5 Jahren Sportchef wurde. Wie lange soll denn ein Sportchef haben, wenns nach 5 Jahren nicht vorwärts ging?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!