Lausanne - ZSC (Playoff 1/4-Final / 13.04.21)

  • Da gebe ich dich dir zu 100% Recht. Aber das Selbstbewusstsein kommt mit Siegen, mit Niederlagen ist's halt ein Teufelskreis. Siehe vorletzte Saison mit den Playouts. Lausanne ist ganz sicher keine Übermannschaft. Das einzige Team, dass z.Z. wirklich über allen steht ist der EVZ.

    Ich finde wir hatten ziemlich gute Chancen und im allgemeinen sind wir auch mit stolz geschwellter Brust aufgetreten. Aber die individuellen Fehler

    und ein - bis jetzt - Durchschnittsgoali führen dazu, dass wir nun "leicht unverdient" mit 0:1 hinten sind.

    Ich finde, man muss mit Waeber auch fair sein und sich mal vor Augen führen, wie Lukas Flüeler in seiner ersten Meistersaison von der Verteidigung geschützt wurde. Das war im Jahr 2012. Flüeler hat seine Sache wirklich gut gemacht. Aber da war auch eine Verteidigung die praktisch alles vor dem Tor wegräumte. Das muss man Waeber nun auch geben. 2012 war das Programm, weil alle und vor allem der (geniale) Trainer wussten, wie viel Hilfe Flüeler brauchte. Mit anderen Worten finde ich, dass Waeber momentan kein bisschen schlechter ist, als Flüeler zu Playoffbeginn 2012.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Er ist sicher noch kein Uebergoalie aber doch sehr solid. 1 gegen 1 sogar 2 Klassen besser als Luki und diese Situationen haben wir diese Saison häufig zugelassen. Ich hoffe, er spielt morgen wieder.

    Wenn man nach 10 Min PP ohne Tor, gefühlt 100 Schüssen, wovon gefühlt die Hälfte geblockt und 40 harmlos nur 2 Tore schiesst, dem Goalie die schuld geben will, dann verkennt man die Realität.

    Das 1:0 hätten mehr als die Hälfte der Goalies nicht gehalten. Bei den anderen zwei Toren waren es Noreau und Roe..

    Aber eben, morgen beginnt es wieder bei 0:0! Ich schreib jetzt nicht mehr über die OT-Niederlage gestern.

  • Waeber hat gestern solide gespielt, er wirkte gegen aussen auch nicht nervös oder fahrig. Das erste Tor war ein Jammer aud 5 Metern und beim 3ten Tor wurde er vom eigenen Mann gescreent, der war für ihn nicht zu halten.

    Quintessenz, weiter mit Waeber!

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen jetzt aber nicht einen soliden Waeber, sondern einen herausragenden Waeber! Weiter mit Waeber, ganz klar. Und schlecht hat

    er mit Nichten gespielt. Aber Stephan hat Lausanne den Sieg geholt (gestohlen wäre etwas zu krass ausgedrückt). Waeber trifft keine Schuld

    bei den Toren.

    Der Weise: Helbling und Schwarz haben sogar gesagt, dass er das 1. Tor halten MÜSSTE. Sehe ich nicht so. Aber wenn ich ehrlich bin, an wirkliche

    Big Saves von ihm kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

    Und 007, wenn du dich schon über das Management und das "nicht genügend Geld in die Mannschaft, d.h. bessere Spieler, investieren" beklagst:

    An erster Stelle wäre die Verpflichtung eines gestandenen Goalies gestanden! Flüeli nicht in Form und (wieder!) verletzt, Waeber noch ziemlich

    unerfahren - um es mal "sehr, sehr vorsichtig" auszudrücken.

    Nochmals, für mich passt es so wie's ist. Für dich und Larry eher weniger. Weil Züri, weil Erfolg MUSS her. Ich hingegen kann gut damit leben

    (nach den Playoffs, jetzt noch nicht!), dass wir wieder einen guten Torhüter aufbauen. Und meines Erachtens kann Waeber dieser Torhüter sein!

    Darum hat mich auch viel mehr gestresst, dass uns Prassl verlässt als das wir keine Topshots à la Lausanne, Zug und Lugano geholt haben!

    DAS ist wirklich übel ...... für mich.

  • Wir sind nur in Nuancen auseinander, aber:

    1. nicht genügend heisst, wir haben nicht mal versucht, unsere durch Versicherungen gedeckten Ausfälle zu ersetzen bzw auf GCK gesetzt - ungenügend. Andere haben sich sogar während der Saison verstärkt wie Lausanne, Zug, etc. Daher sind wir zurecht auf Rang 5

    2. mit einem soliden Defense würde jeder Goalie besser aussehen inkl. Waeber

    3. ein ausländischer Goalie ist kein Sulo, Karhunen ist stark, fasste aber gestern auch ein ebenso haltbares Tor

    4. Prassl: agree

    5. für nächste Saison Riedi und Sopa als Neuzugänge? Not enough by far und niemand kommuniziert wie unser Plan aussieht oder weisst du mehr?

    Für mich passt‘s nicht, rechne mit VF out und werde trotz allem meine 23. Saisonkarte wieder nehmen!

  • schön ist, wenn man am Abend nachliest & alles bereits geschrieben wurde.

    Am meisten Überrascht hat mich unsere Überlegenheit im 5 vs 5 & Phil, bei ihm hatte ich gestern (mal) keine Angst.

    Hoffentlich haben wir das Pech für diese Serie bereits bei den Fehlern vor den Gegentreffer eingezogen; Sofern man das Fallen und Wegdrehen als Pech einstufen kann...

    mal schauen, wie wir morgen mit dem Druck umgehen, dass wir auch mal gewinnen sollten.
    Wenn wir nicht in den Panik Modus umschalten, ist eine enge Serie möglich.
    Wenn wir morgen verlieren, werde ich nicht mehr auf uns wetten.

    nun heisst es:
    Aufstehen, Krone richten & auch im PP eine Schippe drauflegen (oder einfach Tore schiessen) dann kommt es gut!

  • Und 007, wenn du dich schon über das Management und das "nicht genügend Geld in die Mannschaft, d.h. bessere Spieler, investieren" beklagst:

    An erster Stelle wäre die Verpflichtung eines gestandenen Goalies gestanden! Flüeli nicht in Form und (wieder!) verletzt, Waeber noch ziemlich

    unerfahren - um es mal "sehr, sehr vorsichtig" auszudrücken.

    Ach sooo... hätte man sollen?

  • Ach sooo... hätte man sollen?

    Danke für den Hinweis. Es wäre mir prompt durch die Lappen, dass selbst der dem Management loyale Colin die Kaderplanung kritisiert hat und dabei so daneben lag, wie es auch anderen geschieht.

    Kochen halt alle nur mit Wasser.

    Richtig peinlich für viele wird es, wenn wir trotz Sparpolitik doch noch den Kübel holen. Herrn Zahner würde ich diesen Erfolg aber sehr gönnen. Schon 2018 lief es ähnlich.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Man muss das entspannt sehen. In Zeiten der Niederlage sind viele kritische inkl. mir. The Winner takes it all... und Colin kann mir bei einem Finaleinzug jedes einzelne Zitat vorhalten. Was interessieren mich die Worte von gestern..

    • Offizieller Beitrag

    Man muss das entspannt sehen. In Zeiten der Niederlage sind viele kritische inkl. mir. The Winner takes it all... und Colin kann mir bei einem Finaleinzug jedes einzelne Zitat vorhalten. Was interessieren mich die Worte von gestern..

    Nun gut, dass du darauf reagierst zeigt mir eben schon, dass es dich "interessiert". Sonst würdest du es einfach kommentarlos stehen lassen.

    ICH habe im Gegensatz zu anderen die Kaderplanung nicht kritisiert. Nur haben einige darauf rumgehakt, dass man zusätzliche Verteidiger, Stürmer,

    ein konkurrenzfähiges Team haben muss, bla-bla-bla, ...... Und ich habe dezent darauf hingewiesen, dass man wenn schon, die Kohle in einen Torhüter

    investieren hätte sollen. Aber mit keinem Wort habe ich geschrieben, man hat es echt versäumt, Geld in die Hand zu nehmen und den Kader jetzt

    zu verstärken. Wollte einfach meine Sicht der Dinge kundtun und vielleicht beim einen oder anderen den Horizont erweitern. Obwohl mir eigentlich

    klar ist, dass das überhaupt nix bringt. Denn: Einfach mal SIUCS-mässig drauf hauen und kritisieren macht einfach viel zu viel Spass, gell Leute?

    Darf man, bzw. du und ZüriBueb auch, selbstverständlich. Nur werde euch IMMER mit euren gemachten Aussagen konfrontieren. Ob's nun genehm

    ist oder nicht.

  • Sage ja nicht, dass es mich deine Belehrungen nicht interessieren. Sage nur, dass ich trotzdem wunderbar schlafe. So sehr ich dich und deine Emotionen schätze. Ab und zu schreibst du einfach absoluten Schwachsinn, sorry Colin. Ich übrigens auch. Du darfst mich immer und jederzeit mit allem konfrontieren. Dazu sind wir ja da.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (25. April 2021 um 09:53)

  • Das Board lebt und so soll es sein.

    Colin, ich habe nie gefordert, man hätte mehr investieren sollen. Mir ging es nur darum, die Substanz zu erhalten, vor allem in der Defensive (Blindi). Klar, Capaul und Noah Meier sind noch da, aber da sind wir dann doch auf dünnem Eis, gerade gegen physisch starke Teams wie HCL und Senf.

    In den Playoffs spielt unsere Defense um einiges solidarischer als in der Quali und wir hatten auch relativ Glück, weil zB von 9 Abwesenden nur gerade ein Verteidiger betroffen war (Morant, Blindi steht ja nur versicherungstechnisch auf der Liste).

    Und bezüglich Waeber war ich immer pro! Anfangs Saison habe ich es mir sogar erlaubt den Begriff Ludo "The Wall" zu kreieren, was mich ziemlicher Kritik aussetzte.

    Its a give and take und niemand besitzt eine Kristallkugel!

    Und ja, das Team hat mich in den VF positiv überrascht. Wäre cool, wenn das so weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!