• Offizieller Beitrag

ich würde auch keinen einzigen Franken auf den Klassenerhalt setzen, die einzige Hoffnung ist, dass es die ännet dem Gleis nicht feiern können…

Aber traurig für uns, schön für die Schneebüsis :kotz:

eine gepflegte nacht an der langstrasse für kleine schneebüsis liegt also schon drin wenn ihr absteigt…:suff:

• eine gepflegte nacht an der langstrasse für kleine schneebüsis liegt also schon drin wenn ihr absteigt…:suff:

Es sei dir gegönnt. Mittelfristig liegt der Zürcher Fussball ohne Stadion brutal im Argen. Mal sehen wo der Weg des FCZ hinführt.
    Mit Aarau und Vaduz wird die SL dann richtig attraktiv. Und bei Thun weiss man ja auch nicht so genau was da mittelfristig passiert! Könnte auch Geldprobleme geben !

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. April 2026 um 09:49)

• Offizieller Beitrag

ich würde behaupten, solange es in der Schweiz mit den Ereignissen rund um die Spiele nicht bessert, wird es für keinen Zürcher Klub einfacher. Weil es zu viele gibt, berechtigt, die das stört und deshalb möglichst viel verhindern möchten. Das kann auch bedeuten, dass die Klubs mehr für die Sicherheit zahlen müssen & dann haben sie noch weniger Geld für den Rest…

FCZ jahrelang ohne Derby? hmmmm, ok gegen Aarau ist es sicher auch lustig 😂

• Offizieller Beitrag

ich würde behaupten, solange es in der Schweiz mit den Ereignissen rund um die Spiele nicht bessert, wird es für keinen Zürcher Klub einfacher. Weil es zu viele gibt, berechtigt, die das stört und deshalb möglichst viel verhindern möchten. Das kann auch bedeuten, dass die Klubs mehr für die Sicherheit zahlen müssen & dann haben sie noch weniger Geld für den Rest…

FCZ jahrelang ohne Derby? hmmmm, ok gegen Aarau ist es sicher auch lustig 😂

aarau oder gc? zumindest die gegnerischen zuschauer kommen aus dem selben kanton! :mrgreen:

und aarau wird zu uns kaum mit weniger kommen als ihr es tut! von daher, für den fcz verkraftbar. unsere zwei mal 12-13‘000 bei euch dürften euch wesentlich mehr schmerzen!

• aarau oder gc? zumindest die gegnerischen zuschauer kommen aus dem selben kanton! :mrgreen:

und aarau wird zu uns kaum mit weniger kommen als ihr es tut! von daher, für den fcz verkraftbar. unsere zwei mal 12-13‘000 bei euch dürften euch wesentlich mehr schmerzen!

Wird stark davon abhängen wie kompetitiv die Mannschaft sein wird. Sogar der FCZ verliert stark an Zuspruch im Stadion, wenn das Rasenschach eher Halma gleicht. Iwann möchte man dann doch iwie so etwas wie Fussball sehen.

• Offizieller Beitrag

EDITORIAL VON ANCILLO CANEPA

Club,

20. April 2026, mfr

«Niemand steht über dem Gesetz»

Der Grundsatz „Niemand steht über dem Gesetz“ besagt, dass sämtliche Menschen und Institutionen – auch jene in einflussreichen Positionen – an die gleichen rechtlichen Regeln gebunden sind. Dies gilt sowohl für Privatpersonen als auch für politische Entscheidungsträger bis hin zu Staatsoberhäuptern.

Sinnbildlich lässt sich dieser Grundsatz auch auf einen Club wie den FC Zürich übertragen. Niemand steht über dem FCZ! Wir vom Präsidium haben dies von Beginn weg verstanden und richten unser Denken und Verhalten konsequent danach aus.

Warum nehme ich dieses Thema ausgerechnet aktuell in meinem Editorial auf? Im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Cheftrainer Marcel Koller haben, einmal mehr, einige Fans kritische Kommentare in Bezug auf die frühere Tätigkeit einer Neuverpflichtung abgegeben. In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit, das respektiere ich. Dennoch nerven mich die ständig negativen Reaktionen, wenn jemand allein aufgrund seiner vergangenen Club-Zugehörigkeit beim FCZ nicht willkommen sein soll.

Bei der Auswahl von Trainern und Spielern stehen für uns zwei Kriterien im Vordergrund: Fachliche Kompetenz und persönliche Integrität. Marcel Koller erfüllt diese zwei wichtigsten Anforderungen in hohem Masse. Ihm seine Vergangenheit bei GC vorzuhalten – als Spieler vor rund 30 Jahren und als Trainer vor über 20 Jahren – ist schlicht absurd.

Wir alle sollten stolz darauf sein, dass sich eine Persönlichkeit wie Marcel Koller entschieden hat, den FC Zürich in seiner künftigen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Auch für die hier angesprochenen Fans gilt: Im Zentrum steht der FCZ – nicht individuelle Empfindlichkeiten. «Nüd für unguet», aber das musste ich mir einmal von der Seele schreiben.

Ancillo Canepa

• Offizieller Beitrag

…und ich habe gedacht, er meldet sich zum Idioten Thema, aber so naiv kann auch nur ich sein. nicht dass er müsste, überhaupt nicht, aber man könnte theoretisch. aber auch da gilt wohl wieder, so naiv kann nur ich sein :facepalm:

wieso soll man sich für den Sport melden, wenn man selber nicht in der Schusslinie steht?

habe ich schon erwähnt, dass ich manchmal naiv bin :nixwiss:

• Offizieller Beitrag

…und ich habe gedacht, er meldet sich zum Idioten Thema, aber so naiv kann auch nur ich sein. nicht dass er müsste, überhaupt nicht, aber man könnte theoretisch. aber auch da gilt wohl wieder, so naiv kann nur ich sein :facepalm:

wieso soll man sich für den Sport melden, wenn man selber nicht in der Schusslinie steht?

habe ich schon erwähnt, dass ich manchmal naiv bin :nixwiss:

falls du die sache in losan meinst…: wieso soll er sich dazu melden?

• Offizieller Beitrag

weil nur GC so Probleme mit Idioten hat oder eben: weil ich naiv bin….

Stadion haben wir ja schon in Zürich, da braucht es nichts weiter zu machen: die Gegner freuen sich ab solchen Aktionen.

wie geschrieben: es erwartet niemand etwas, aber die Geldgeber könnten auch zusammen etwas unternehmen, was die wirklichen Idioten und vor allem schlechten Schlagzeilen bekämpfen würde.

Aber jetzt habe ich ein grosses Fass aufgemacht, mal schauen, wie / ob ich da noch einen Ausweg finde?

evtl so :blosswech: und falls es noch nicht reicht, dann :blosswech::blosswech::blosswech:

• EDITORIAL VON ANCILLO CANEPA

Dennoch nerven mich die ständig negativen Reaktionen, wenn jemand allein aufgrund seiner vergangenen Club-Zugehörigkeit beim FCZ nicht willkommen sein soll.

Bei der Auswahl von Trainern und Spielern stehen für uns zwei Kriterien im Vordergrund: Fachliche Kompetenz und persönliche Integrität.

Okay, also hat jeder Exspieler, der den Verein ablösefrei lässt keine Integrität? Wie war das mit Mendy? Ach ja stimmt niemand steht über dem Gesetz und er wurde ja freigesprochen.

• Offizieller Beitrag

Okay, also hat jeder Exspieler, der den Verein ablösefrei lässt keine Integrität? Wie war das mit Mendy? Ach ja stimmt niemand steht über dem Gesetz und er wurde ja freigesprochen.

du meinst also, das fcz kader besteht - ausser den spielern aus dem eigenen nachwuchs - nur aus integritätslosen spielern? weil für kaum einen ablöse bezahlt wurde?

• du meinst also, das fcz kader besteht - ausser den spielern aus dem eigenen nachwuchs - nur aus integritätslosen spielern? weil für kaum einen ablöse bezahlt wurde?

Nein ich meinte damit, dass Canepa keine Spieler welche den FCZ ablösefrei verlassen haben zurücknimmt.

• Offizieller Beitrag

Nein ich meinte damit, dass Canepa keine Spieler welche den FCZ ablösefrei verlassen haben zurücknimmt.

cillo sagt ja seit jahren, dass er sie deswegen nicht mehr will, fehlende integrität. mmn kindegartenzeugs. aber es ist sein verein, er kann ihn führen wie er will.

aber wo ist der zusammenhang zu marcel koller? :nixwiss:

• cillo sagt ja seit jahren, dass er sie deswegen nicht mehr will, fehlende integrität. mmn kindegartenzeugs. aber es ist sein verein, er kann ihn führen wie er will.

aber wo ist der zusammenhang zu marcel koller? :nixwiss:

Canepa stellt sich hier halt ins Rampenlicht wegen der Kritik an der Kollerverpflichtung. Sorry nach 20 Jahren als Präsident sollte ihm klar sein, dass diese Verpflichtung nicht bei allen Fans gut ankommt. Klar kann er trotzdem zum Schluss kommen, dass der sportliche Mehrwert die Kritik überwiegt, aber die Kritik war so sicher wie das Amen in der Kirche.

Seine Aussage zur Integrität wirkt für mich als Aussenstehender halt etwas etwas komisch, wenn gefühlt jedes zweite Arbeitsverhältnis mit bösem Blut endet.

Klar seine Frau bezahlt den Spass, und wer bezahlt (beziehungsweise wessen Frau bezahlt) der befielt.

• Offizieller Beitrag

Mimimimimi.......:gaehn:

cillo wurde schon sehr dünnhäutig die letzten jahre. oft wäre nichts sagen die bessere variante (gewesen). vor allem wenn die eigenen entscheidungen - über die jahre - mehr schlecht als recht waren, dann musst du auch nicht permanent auf die kritiker los, sondern dein eigenes handeln überdenken und vor allem korrigieren.

deshalb hat er sich wohl auch für koller entschieden. mit koller weiss man ziemlich genau was man bekommt. sportlich, wie auch charakterlich. er ist kein weiteres experiment und könnte tatsächlich wieder ruhe in den fcz bringen. im besten falle spielen wir sogar wieder einmal um europa nächste saison.

das nicht wenige mühe mit einem hopper urgrstein haben, war aber so absehbar wie das amen in der kirche. cillo hätte sich heimlich im eigenen garten in kilchberg darüber aufregen können und (im optimfall) einfach die resultate sprechen lassen.

ps. ich finde die koller wahl auch eine gute für den moment. aber mit der (vor 2 jahren versprochenen und inziierten) neuausrichtung oder gar mit der zukunft hat diese wahl nix zu tun. auf jeden fall gibt es die nächste saison nach dem prinzip „hoffen wir mal“…

• Offizieller Beitrag

Jedes Jahr explodiert er bereits an der ersten Pressekonferenz zum Start der Saison und teilt gegen die Medien aus.

Dass diese ihm mit gleicher Münze später zurückzahlen wenn es sich ergibt ist ja wohl auch klar.

gegen medien darfst du nur austeilen, wenn du sehr erfolgreich bist und diese somit lügen strafst. ansonsten holt es dich immer wieder ein.

uli hoeness zb. konnte austeilen wie er wollte. die schurnis konnten ihm nichts. die waren garantiert überglücklich wegen seiner steuergeschichte.

• Offizieller Beitrag

1973, mein zweiter Cupfinal mit dem FCZ nach 1972. Danach folgte 74/75/76 der Three-peat, die beste Zeit für einen FCZ Fan.

Wird vermutlich nie mehr so sein....

Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist 1973 im Final gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
    23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die…
    www.watson.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!