Beiträge von ZSColin

Sportchef beim SCB
    Andrew Ebbett gibt exklusive Einblicke in seine Transferphilosophie

Als Sportchef ist Andrew Ebbett unter anderem für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich, wovon letzten Endes ein Grossteil des Erfolgs abhängt. Gegenüber den klubeigenen Medien erläutert er ausführlich, worauf er dabei ein besonderes Augenmerk legt.

Während die Aufgaben eines Sportchefs bezüglich der Zusammenstellung eines Kaders auf den ersten Blick klar erscheinen, stellt sich schnell einmal die Frage, wie man überhaupt auf geeignete Spieler kommt. Andrew Ebbett, Sportchef des SC Bern, erläutert seine Philosophie.

"Um ein erfolgreiches Team zusammenzustellen, braucht man einen sehr guten Goalie. Bei den Verteidigern achte ich darauf, dass es einen guten Mix zwischen offensiven und defensiven Spielern gibt", äussert er sich gegenüber dem klubeigenen Magazin Insider.

"Die Offensive baue ich auf der Center-Achse auf. Die Mittelstürmer führen eine Linie. Sie entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg eines Angriffs. Deshalb sind starke Center entscheidend (...). Die Flügel sind ebenfalls wichtig. Sie müssen gut miteinander harmonieren", so Ebbett weiter.

Weitere Aussagen zur Rolle des Trainers und der jeweiligen Linien sowie zu Verletzungen lest ihr hier.

Jettzt aber im Ernst: Das hat ja null komma gar nix an Aussagekraft!
    Ich brauche einen Top-Goalie, Verteidiger die offensiv und defensiv stark sind, hervoragende Center und wichtig, Flügelstürmer die passen und wohl auch
    treffen. C'mon, hätte ich dir so auch sagen können. Ziemlich lustig.

Colin ich muss dich nochmals korrigieren, fett markiert in meinem Posting war dieser Teil: Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig, und jetzt kommen wir zum zweiten Punkt. Die Polizei darf das, wie erörtert und wenn am Wochenende ein Kundgebung von Fussballfans sprich Ultras geplant ist/war und auch sonst mit Rappi etc. einige Vorfälle da waren un die Stimmung in der Öffentlichkeit halt nicht mehr böse Fussballfans sondern böse Ultras ist, muss man halt auch den Raum lesen können. Im Statement vom LB steht, dass die Polizei sie informierte, dass sie eingekesselt werden, wenn es Verstösse gibt. Zu diesem Zeitpunkt reicht halt ein Kleber an eine Tafel und der Verstoss ist da. Ich war nicht dabei aber ich gehe nicht davon aus, dass via Megaphon die Menge dazu aufgefordert wurde keinerlei Verstösse zu machen, was bei einem Kleber anfängt aber auch Böller etc. sind. Nur wenn der LB das gemacht hat, sind sie frei von jeglicher Schuld. Ich weiss es ist sehr schwarz weiss aber wie gesagt ich kenne das Game aus meiner Vergangenheit zu genüge und weiss auch, dass schöne Statements meistens nur eine Aufgabe haben, sich selber in ein besseres Licht zu rücken und von den eigenen Fehlern oder Verantwortung abzulenken damit die Schuld bei den anderen gesucht werden kann.

P.S. Die Polizei macht bei ihren Statements genau das gleiche.

Ich glaube unsere Meinungen sind nicht allzu weit von einander entfernt. Und ja, da habe ich wohl nicht gecheckt, dass du die Aktion - grundätzlich - auch
    echt unverhältnismässig gefunden hast.

Auch ich weiss übrigens, wie es in gewissen Szenen zu und her geht. Aus persönlicher Erfahrung u/o weil ich mit den Leuten spreche. Klar, heute bin ich
    eher weit weg davon, keine Frage. Trotzdem tausche ich mich regelmässig mit allen Parteien aus, sei es mit der Club-Seite, der Security-Seite, der LB-Seite
    und sogar die Polizeiseite.
    Was ich auch klipp und klar sage ist, dass bei unseren Ultras ganz sicher nicht alles nur Lämmer und unschuldige Opfer sind - auf gar keinen Fall!

Lieber Colin ich habe soviel wie du dazu beigetragen, dass unsere Gesetze so sind, wie sie sind. In der Schweiz haben wir es selber in der Hand Gesetze zu ändern.
    Ja wenn du 130 fährst darf dich die Polizei rausnehmen. Zuchthaus ist jedoch nicht vorgesehen;-)

Die Polizei hat jedoch genügend Fleisch am Knochen für eine Personenkontrolle mit den Gesetzen. Nur weil es zu 90-99% nicht angewendet wird, heisst es nicht, dass es die gesetzliche Grundlage nicht gibt.

Und ja ich habe nirgends gesagt, dass ich dafür bin, dass zu machen bzw. das pure Gegenteil, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, würdest du es erkennen. Wenn ich 130 fahre darf ich mich nicht darüber nerven, wenn mich die Polizei stoppt. Auch wenn sie mich davor bei 99 von 100 Fällen nicht gestoppt hat. Wenn dir die Polizei sagt, bei einem Verstoss werdet ihr eingekesselt, sollte man halt auch wissen, was mögliche Verstösse sind.

Gute Anwort. Die Frage bleibt? War die Aktion "verhältnismässig"?
    Aussage Polizei: Ja. Plus ein Erfolg
    Aussage von dir: Ja. Weil sie dürfen das
    Aussage Limmatblock: Völlig übertrieben

Meine Meinung: Absolut beim Limmatblock. Total übertrieben.
    Und auch wenn es allen - welche auf meine Posting geantwortet haben - nicht passt: Wie reagierst du, wenn du zu schnell fährst, du von der
    Polizei angehalten wirst (alles korrekt), dann aber dein Auto auseinander genommen wird weil du z.B. einen Sportwagen fährst, einen Alkoholtest
    machen musst und das alles umzingelt von der Polizei in Vollmontur mit der Hand an der Waffe. So Ami-mässig, du könntest ja auch ein
    Schwerverbrecher sein ...... Und jetzt noch im Kontext dazu, hast du Karten für die Oper. Und weil das alles passiert und du halt zu irgend einer
    ethnischen oder autofahr oder sonst was Gruppe gehörst kommst du massiv zu spät ...... Genau, du nervst dich. Und zwar zu Recht.

DAS und nur das hat der Limmatblock auch geschrieben. Nicht ACAB oder sonst irgend einen miesen Scheiss. Darum ja, auch wenn ich nicht
    im Stadion gewesen bin und mir - ui ui ui - ein paar Halbwüchsige verboten haben zu singen wenn die Klotener auch nicht singen, bin ich der
    Meinung dass diese Aktion vollkommen übertrieben gewesen ist.

Schönes Statement... kenne das Spiel, dass man die Schuld der Polizei zuweist. Böller im Januar in einer Menschenmenge ablassen ist halt gemäss Gesetz gleich zwei Mal nicht erlaubt.

Und falls allenfalls noch die Sachbeschädigung durch Fankleber dazukam, hatten sie halt genügend Verstösse auf welcher sie die angekündigte Einkesselung bei einem Vergehen durchführen konnten.

Schlussendlich gehört es halt auch zu einer Gruppierung, dass man für seine Taten gerade steht. Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig aber wenn der Nause in Bern von Angriffen mit Pickeln und Eisenstangen auf einen Busfahrer fantasiert, gibt es halt auch in Zürich genügend Futter um mal für die Medien und das Image eine Aktion zu starten.

Ihr müsst euch bewusst sein, dass die Zeiten vorbei sind, wo Eishockeyfans als gut angesehen werden und Fussballfans als schlecht. Der Kampf verschiebt sich zu Ultragurppierungen gegen den Staat. Wo ihr euch als Limmatblock platzieren wollt, müsst ihr für euch selbst herausfinden.

P.S. Was jedoch nicht geht, dass man einen Happy Clapper oder was auch immer für einen Fan zurechtweist. Der Support an den ZSC ist nicht für euch alleine reserviert.

Wirklich? Ein paar Böller (nicht erlaubt) und Kleber (auch nicht erlaubt) sind also Grund genug für eine Einkesselung? Grund genug für ein
    Platzverbot/Wegweisung? Shit, dann musst du konsequenterweise auch für Zuchthaus sein für Leute, die auf der Autobahn mit 130 km/h
    unterwegs sind. Weil: nicht erlaubt. UND Lebensgefährlich für andere.

Danke für's posten eures Statements. Dies deckt sich mit der Meinung von zwei beteiligten Personen die ich persönlich kenne und mir gestern
    erzählt haben was und wie es - aus ihrer Sicht - abgelaufen ist.

Ganz ehrlich, ich glaube je länger je mehr wird es genau so ablaufen an den Hockey-Spielen, LEIDER. Und auch wenn ich mir hier und anderswo
    damit keine Freunde mache: Hockey-Fans werden je länger je mehr mit Fussball-Fans gleichgesetzt. Wenn ich aber erlebe, was "rund um den
    Fussball" (nein-nein Roli, nicht im Stadion - wie im Hockey übrigens auch nicht) so abgeht und das mit unserem Sport vergleiche, dann könnte
    ich kotzen!
    Und ja, auch ich lebe in der Realität und weiss, dass es auch im Eishockey und somit auch bei uns gewisse Exponenten gab, gibt und immer geben
    wird, welche zu den sogenannten C-Fans gezählt werden. Trotzdem sind wir meilenweit davon entfernt auch nur annähernd im gleichen Masse die
    gleichen Auswüchse zu erleben.
    Meine Meinung: Beim Hockey kann man solche Aktionen durchführen und es von offizieller Seite aus als Erfolg werten. Im Fussball, wo drei bis vier
    Mal mehr Leute diesbezüglich "unterwegs" sind, wird das viel viel schwieriger und aufwändiger. Ein Schelm wer nun böses denkt ......

Hätten wir unter Grönborg so gespielt hätte das Forum längst seinen Kopf gefordert, bei MC hört man seltsamerweise keine solchen Beiträge, dasselbe gilt für unseren Sportchef…

Da ich kein Grönborg-Hater war, weiss ich was du meinst. Nur muss man schon auch sehen, dass wir noch immer ganz oben mitspielen.
    Nach Verlustpunkten sind wir sogar Erster. Das ist schon (noch) ein gewichtiger und wichtiger Unterschied.

Hat nicht einmal Klaus Zaugg von den phänomenalen TV-Bildern gesprochen, die wir in der CH produzieren? Besser als in der NHL wurde gesagt.
    Ich kann zumindest sagen, dass bei Videokonsultationen dies viel zu lange geht, bis mal die richtigen Bilder zur Verfügung gestellt werden. Das die Techniker noch italienisch sprechen, setzt dem ganzen die Krone auf. ;)

Bisch es du Damien???

@ Manuel: Danke für deine detaillierten Ausführungen. Höchst interessant und lehrreich, merci :thumbup:

Noch selten so wenig Bock auf ein ZSC-Game gehabt. Und trotzdem - die Hoffnung nicht aufgeben, heute ab ins Stadion und
    evtl. sehen wie sich unser Team aus der Scheisse rauszieht. Das Selbstvertrauen ist ganz sicher auf einem veritablen Tiefststand.
    Erwarte kein schönes, geiles Game - aber vielleicht so etwas wie echte Emotionen und einen Spirit, der uns wieder Stolz auf dieses
    Team machen kann.

Was ist da so speziell? Glaubst du wirklich, bei uns in der SLA sind alle, die an Verpflegungsständen arbeiten oder WC putzen, auch Hardcore ZSC-Fans? Wohl eher nicht, gerade wenn das Catering ja an eine externe Firma ausgelagert wird.

Btw, weiss zwar nicht wieviel Wahrheit das hat, aber gemäss einem Kollegen der mit ihm in die Schule ging, war unser Speaker Giovi früher auch mal Lugano Fan…

Und bei Blackstar hält sich das Gerücht hartnäckig, dass er ein heimlicher Supporter vom SCRJ ist. Wobei, sooooo heimlich ist das nun auch wieder
    nicht für diejenigen, welche ihn persönlich kennen.

Ich fühle mich manchmal etwas im falschen Film. Die Klotener hatten Mitleid, dass ein paar ZSC-Fans ein paar Minuten länger draussen in den Minustemperaturen sein mussten.😂 (Jaja, ich weiss - ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Schlussendlich war es ebenfalls eine „Protestaktion“ und kein Mitleidgefühl.) Aber trotzdem…
    Dazu noch mein persönliches Erlebnis in der zweiten Drittelspause, das ich schon postete, wo der Klotener Standverkäufer sagte, er hoffe ebenfalls, dass der ZSC den Match noch kehrt.

Whaat… Bin etwas verwirrt.

Da muss man sich ja bald Sorgen machen, dass die Klotener zu ZSC-Fans werden. Liebe Klotener, ihr wisst schon, dass unsere Arena „nur“ 12‘000 Plätze hat, die jetzt schon oft ausverkauft sind. 8o

Geiles Posting - musste wirklich schmunzeln ^^

• Beim letzten Meistertitel 2018 hatte er in den Playoffs am drittmeisten Eiszeit.
      Hinter Klein und Geering kam er auf über 20 Minuten pro Spiel.

WOW .... !!! Das hätte ich echt nicht gedacht. Krass. Thnx für die Info - schono geil.

Wirklich offtopic, da spielt es aber keine Rolle was früher war. Das hier und jetzt hieß, mehrfach über den Würfel und Stadionsprecher, bitte die Banner runter. Doch die machten nichts.

Auch hier sei die Frage erlaubt: Willkür? Hundert andere Spiele im Stadtion mit identischen Bannern durchgeführt worden, bzw. von den offiziellen
    Stellen also approved/abgenommen. Und auch am besagten Match: Vor dem Match von den Behörden approved/abgenommen - und dann
    plötzlich tra-raaa: Das Banner muss runter.

Aber ja, so oder so: Beschissen für alle Beteiligten. Die Fans UND die Fussballer die sich alle den Arsch abgefroren haben.

Das könnte sich aber regulieren. Noch ein Sprung ins Ruhrstadion. Zu intensiven Coronazeiten haben die Selbstdarsteller auch gesagt, entweder alle ins Stadion oder keiner und wir bleiben weg. Schön, sie blieben weg, aber die Stimmung war wie in den 80iger oder 90igern. Kein Sing Sang mehr, da kam Anfeuerung. Ich habe die nicht vermisst.

Gruss:wink:

Yup, aber du kannst das Ruhstadion jetzt nicht allen Ernstes mit der Swiss Life Arena vergleichen, bzw. deren "Klientel", oder???
    Wenn bei uns die Ultras keine Stimmung machen, dann ist es wie an einem stink-normalen NHL Spiel: Mucksmäuschen still .....
    Und das wird auch nicht mehr anders sein/werden.