DERBY-Weekend, Sa 20. + So 21.1.2024

  • Was ist da so speziell? Glaubst du wirklich, bei uns in der SLA sind alle, die an Verpflegungsständen arbeiten oder WC putzen, auch Hardcore ZSC-Fans? Wohl eher nicht, gerade wenn das Catering ja an eine externe Firma ausgelagert wird.


    Btw, weiss zwar nicht wieviel Wahrheit das hat, aber gemäss einem Kollegen der mit ihm in die Schule ging, war unser Speaker Giovi früher auch mal Lugano Fan…

    Ne, Giovi war und ist bekennender Unihockey-Fan. Eishockey oder auch Fussball sind für ihn nur „Job“ und gehen ihm eigentlich am Arsch vorbei… :mrgreen:

  • Blackys Statement dazu:

    (ich wurde übrigens auch umzingelt, von Exponenten des LB die mir erklärten, was wann und wie erlaubt sei oder eben nicht)..

    Ich weiss ja nicht wer bei euch was an wen kommuniziert. Ob das organisiert ist oder dann jeder im Stadion selbsternannter Sprecher des LB wurde. Wie auch immer, es hinterlässt bei mir und vielen anderen mehr als einen fahlen Nachgeschmack. Alles wirkte wie eine komplett desorientierte Frustaktion. Und wenn Fans eigene Fans mundtot machen, weil man sich nicht an die anscheinend von aussen angeordnete Doktrin hält, zeugt es weder von Respekt noch von einem gewissen emphatischen IQ. Für mich hat die Kurve oder die im Stadion anwesend Exponeten davon, gestern jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Das war einfach peinlich und lächerlich!
    Da könnt ihr noch so schöne Statements verfassen!
    Ist euch scheissegal. I know. Ihr werdet in eurem Ductus weitermachen.

    Amen

    Euer Blacky Blackstar!

    Ps. Ich finde die Aktion der Kapo ZH ebenfalls komplett überzogen und heisse sie im keinster Weise gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (23. Januar 2024 um 00:04)

  • Was ist da so speziell? Glaubst du wirklich, bei uns in der SLA sind alle, die an Verpflegungsständen arbeiten oder WC putzen, auch Hardcore ZSC-Fans? Wohl eher nicht, gerade wenn das Catering ja an eine externe Firma ausgelagert wird.

    Ja, was heisst schon speziell… Üblich ist es jedenfalls nicht.

    Ein Möbelverkäufer muss die Ware, die er verkauft, auch nicht mögen. Aber er sagt trotzdem nicht: „Bei der Konkurrenz gibt es die schöneren und günstigeren Möbel.“ Ist kein 1 zu 1 Beispiel zur Stadionsituation, aber du verstehst wohl den Zusammenhang…

    Ein Standverkäufer muss den Club schon repräsentieren. Er hatte übrigens auch einen Kloten Pullover an. Vielleicht hatte er einfach nur Mitleid mit mir, wie die anderen Kloten Fans zu den Eingekesselten.😂

  • Schönes Statement... kenne das Spiel, dass man die Schuld der Polizei zuweist. Böller im Januar in einer Menschenmenge ablassen ist halt gemäss Gesetz gleich zwei Mal nicht erlaubt.

    Zitat

    Das Abbrennen von Lärm verursachendem Feuerwerk ist nur am 1. August und in der Nacht auf den 2. August sowie in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar gestattet. Ausnahmen bedürfen einer Polizeibewilligung (Art. 22 Abs. 1 Allgemeine Polizeiverordnung).

    Sicherheit

    Feuerwerk darf nur so abgebrannt werden, dass keine Personen, Tiere oder Sachen gefährdet werden. In Menschenansammlungen ist das Abbrennen von Feuerwerk verboten (Art. 22 Abs. 2 APV).

    Und falls allenfalls noch die Sachbeschädigung durch Fankleber dazukam, hatten sie halt genügend Verstösse auf welcher sie die angekündigte Einkesselung bei einem Vergehen durchführen konnten.

    Zitat

    Gemäß § 303 Abs. 1 StGB macht sich strafbar, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert. Das Anbringen von Aufklebern auf fremdem Eigentum, wie etwa auf Verkehrsschildern, kann eine solche Sachbeschädigung darstellen.

    Schlussendlich gehört es halt auch zu einer Gruppierung, dass man für seine Taten gerade steht. Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig aber wenn der Nause in Bern von Angriffen mit Pickeln und Eisenstangen auf einen Busfahrer fantasiert, gibt es halt auch in Zürich genügend Futter um mal für die Medien und das Image eine Aktion zu starten.

    Ihr müsst euch bewusst sein, dass die Zeiten vorbei sind, wo Eishockeyfans als gut angesehen werden und Fussballfans als schlecht. Der Kampf verschiebt sich zu Ultragurppierungen gegen den Staat. Wo ihr euch als Limmatblock platzieren wollt, müsst ihr für euch selbst herausfinden.

    P.S. Was jedoch nicht geht, dass man einen Happy Clapper oder was auch immer für einen Fan zurechtweist. Der Support an den ZSC ist nicht für euch alleine reserviert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten eures Statements. Dies deckt sich mit der Meinung von zwei beteiligten Personen die ich persönlich kenne und mir gestern
    erzählt haben was und wie es - aus ihrer Sicht - abgelaufen ist.

    Ganz ehrlich, ich glaube je länger je mehr wird es genau so ablaufen an den Hockey-Spielen, LEIDER. Und auch wenn ich mir hier und anderswo
    damit keine Freunde mache: Hockey-Fans werden je länger je mehr mit Fussball-Fans gleichgesetzt. Wenn ich aber erlebe, was "rund um den
    Fussball" (nein-nein Roli, nicht im Stadion - wie im Hockey übrigens auch nicht) so abgeht und das mit unserem Sport vergleiche, dann könnte
    ich kotzen!
    Und ja, auch ich lebe in der Realität und weiss, dass es auch im Eishockey und somit auch bei uns gewisse Exponenten gab, gibt und immer geben
    wird, welche zu den sogenannten C-Fans gezählt werden. Trotzdem sind wir meilenweit davon entfernt auch nur annähernd im gleichen Masse die
    gleichen Auswüchse zu erleben.
    Meine Meinung: Beim Hockey kann man solche Aktionen durchführen und es von offizieller Seite aus als Erfolg werten. Im Fussball, wo drei bis vier
    Mal mehr Leute diesbezüglich "unterwegs" sind, wird das viel viel schwieriger und aufwändiger. Ein Schelm wer nun böses denkt ......

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Statement... kenne das Spiel, dass man die Schuld der Polizei zuweist. Böller im Januar in einer Menschenmenge ablassen ist halt gemäss Gesetz gleich zwei Mal nicht erlaubt.

    Und falls allenfalls noch die Sachbeschädigung durch Fankleber dazukam, hatten sie halt genügend Verstösse auf welcher sie die angekündigte Einkesselung bei einem Vergehen durchführen konnten.

    Schlussendlich gehört es halt auch zu einer Gruppierung, dass man für seine Taten gerade steht. Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig aber wenn der Nause in Bern von Angriffen mit Pickeln und Eisenstangen auf einen Busfahrer fantasiert, gibt es halt auch in Zürich genügend Futter um mal für die Medien und das Image eine Aktion zu starten.

    Ihr müsst euch bewusst sein, dass die Zeiten vorbei sind, wo Eishockeyfans als gut angesehen werden und Fussballfans als schlecht. Der Kampf verschiebt sich zu Ultragurppierungen gegen den Staat. Wo ihr euch als Limmatblock platzieren wollt, müsst ihr für euch selbst herausfinden.

    P.S. Was jedoch nicht geht, dass man einen Happy Clapper oder was auch immer für einen Fan zurechtweist. Der Support an den ZSC ist nicht für euch alleine reserviert.

    Wirklich? Ein paar Böller (nicht erlaubt) und Kleber (auch nicht erlaubt) sind also Grund genug für eine Einkesselung? Grund genug für ein
    Platzverbot/Wegweisung? Shit, dann musst du konsequenterweise auch für Zuchthaus sein für Leute, die auf der Autobahn mit 130 km/h
    unterwegs sind. Weil: nicht erlaubt. UND Lebensgefährlich für andere.

  • Wirklich? Ein paar Böller (nicht erlaubt) und Kleber (auch nicht erlaubt) sind also Grund genug für eine Einkesselung? Grund genug für ein
    Platzverbot/Wegweisung? Shit, dann musst du konsequenterweise auch für Zuchthaus sein für Leute, die auf der Autobahn mit 130 km/h
    unterwegs sind. Weil: nicht erlaubt. UND Lebensgefährlich für andere.

    Lieber Colin ich habe soviel wie du dazu beigetragen, dass unsere Gesetze so sind, wie sie sind. In der Schweiz haben wir es selber in der Hand Gesetze zu ändern.
    Ja wenn du 130 fährst darf dich die Polizei rausnehmen. Zuchthaus ist jedoch nicht vorgesehen;-)

    Die Polizei hat jedoch genügend Fleisch am Knochen für eine Personenkontrolle mit den Gesetzen. Nur weil es zu 90-99% nicht angewendet wird, heisst es nicht, dass es die gesetzliche Grundlage nicht gibt.


    Und ja ich habe nirgends gesagt, dass ich dafür bin, dass zu machen bzw. das pure Gegenteil, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, würdest du es erkennen. Wenn ich 130 fahre darf ich mich nicht darüber nerven, wenn mich die Polizei stoppt. Auch wenn sie mich davor bei 99 von 100 Fällen nicht gestoppt hat. Wenn dir die Polizei sagt, bei einem Verstoss werdet ihr eingekesselt, sollte man halt auch wissen, was mögliche Verstösse sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti (23. Januar 2024 um 09:04)

  • Wirklich? Ein paar Böller (nicht erlaubt) und Kleber (auch nicht erlaubt) sind also Grund genug für eine Einkesselung? Grund genug für ein
    Platzverbot/Wegweisung? Shit, dann musst du konsequenterweise auch für Zuchthaus sein für Leute, die auf der Autobahn mit 130 km/h
    unterwegs sind. Weil: nicht erlaubt. UND Lebensgefährlich für andere.

    Ein extrem simplifizierter Vergleich. Dieser Zusammenhang ist rational nicht nachvollziehbar.

  • Colin, hat vor allem damit zu tun, dass die Fangruppen im Fussball viel grösser sind. Sprich mehr Leute, mehr Fans sie schwierig werden können.

  • Wirklich? Ein paar Böller (nicht erlaubt) und Kleber (auch nicht erlaubt) sind also Grund genug für eine Einkesselung? Grund genug für ein
    Platzverbot/Wegweisung? Shit, dann musst du konsequenterweise auch für Zuchthaus sein für Leute, die auf der Autobahn mit 130 km/h
    unterwegs sind. Weil: nicht erlaubt. UND Lebensgefährlich für andere.

    Unsere Gesetzgebung sieht aber nicht so aus. Sorry, dieser Vergleich hinkt extrem. Aber das es Polizei Willkür gibt ist ausser Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Colin ich habe soviel wie du dazu beigetragen, dass unsere Gesetze so sind, wie sie sind. In der Schweiz haben wir es selber in der Hand Gesetze zu ändern.
    Ja wenn du 130 fährst darf dich die Polizei rausnehmen. Zuchthaus ist jedoch nicht vorgesehen;-)

    Die Polizei hat jedoch genügend Fleisch am Knochen für eine Personenkontrolle mit den Gesetzen. Nur weil es zu 90-99% nicht angewendet wird, heisst es nicht, dass es die gesetzliche Grundlage nicht gibt.


    Und ja ich habe nirgends gesagt, dass ich dafür bin, dass zu machen bzw. das pure Gegenteil, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, würdest du es erkennen. Wenn ich 130 fahre darf ich mich nicht darüber nerven, wenn mich die Polizei stoppt. Auch wenn sie mich davor bei 99 von 100 Fällen nicht gestoppt hat. Wenn dir die Polizei sagt, bei einem Verstoss werdet ihr eingekesselt, sollte man halt auch wissen, was mögliche Verstösse sind.

    Gute Anwort. Die Frage bleibt? War die Aktion "verhältnismässig"?
    Aussage Polizei: Ja. Plus ein Erfolg
    Aussage von dir: Ja. Weil sie dürfen das
    Aussage Limmatblock: Völlig übertrieben

    Meine Meinung: Absolut beim Limmatblock. Total übertrieben.
    Und auch wenn es allen - welche auf meine Posting geantwortet haben - nicht passt: Wie reagierst du, wenn du zu schnell fährst, du von der
    Polizei angehalten wirst (alles korrekt), dann aber dein Auto auseinander genommen wird weil du z.B. einen Sportwagen fährst, einen Alkoholtest
    machen musst und das alles umzingelt von der Polizei in Vollmontur mit der Hand an der Waffe. So Ami-mässig, du könntest ja auch ein
    Schwerverbrecher sein ...... Und jetzt noch im Kontext dazu, hast du Karten für die Oper. Und weil das alles passiert und du halt zu irgend einer
    ethnischen oder autofahr oder sonst was Gruppe gehörst kommst du massiv zu spät ...... Genau, du nervst dich. Und zwar zu Recht.

    DAS und nur das hat der Limmatblock auch geschrieben. Nicht ACAB oder sonst irgend einen miesen Scheiss. Darum ja, auch wenn ich nicht
    im Stadion gewesen bin und mir - ui ui ui - ein paar Halbwüchsige verboten haben zu singen wenn die Klotener auch nicht singen, bin ich der
    Meinung dass diese Aktion vollkommen übertrieben gewesen ist.

  • Ist halt leider auch politisch gewollt das man härter gegen Fans vorgeht. Ob wirklich 50 Ultras das Polizeiaufkommen und damit die Kosten von mehreren zehntausend Franken rechtfertigen ist sehr fragwürdig.

  • Unsere Gesetzgebung sieht aber nicht so aus. Sorry, dieser Vergleich hinkt extrem. Aber das es Polizei Willkür gibt ist ausser Frage.

    Für mich stellt sich die Frage, wo die Grenze zwischen Ermessensspielraum und Willkür liegt? Dazu müsste bekannt sein was ihr Auftrag war und basierend auf welchen Informationen die Polizei sich für die Massnahme entschied, wissen wir das? Es stellt sich auch die Frage, was die grosse Mehrheit der Matchbesucher darüber befindet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!