Ich bin
das finde ich doch etwas hart ausgedrückt.
nach nhl und khl ist die national league die zahlungskräftigste liga der welt. der gesamtzuschauerschnitt ist nach der nhl der zweithöchste der welt, selbst in absoluten zahlen ausgedrückt. die juniorenarbeit wird auch im ausland gelobt. ausländische trainer/spieler, welchen der letzte schliff für die nhl noch fehlt, machen oft und gerne einen 1-2 jährigen umweg über die national league.
auch die nationalmannschaft (mit nhl stars sowieso) kann mittlerweile in jedem turnier vorne mitspielen. noch vor +/- 20 jahren war das undenkbar. da waren die „big six“ meilenweit entfernt.
was aber ganz klar fehlt ist der absolute konkurrenzkampf innerhalb des vereins. „stars“ haben nicht viel zu befürchten. ihr status ist gesetz. im schlechtesten fall, lässt man sich zu einem konkurrenten transferieren, ohne massive lohneinbussen. also viel zu viel „wohlfühloase“.
das mehr ausländer die liga bzw. die schweizer spieler weiterbringt, bezweifle ich. ich bin nach wie vor der meinung, dass weniger mannschaften in der nl, vor allem bezüglich konkurrenzkampf, die schweizer spieler am meisten fordern würde.
Ich sehe das genau wie Snowcat. Das Schweizer Hockey wird zu viel schlecht geredet. Zum Beispiel die Statistik das wir nur Nummer 7 sind was Spieler in der NHL angeht hinkt sehr. Es hat sehr viel damit zu tun dass man in der Schweiz generell, und als Hockeu Spieler noch mehr, ein sehr schoenes Leben hat. Da gibt es keinen Vergleich mit Ostblockstaaten oder irgendwo am Polarkreis in Finnland.
Das beste Beispiel ist Hofmann. Er verdient in Zug mehr Geld als in der NHL, hat bedeutend tiefere Steuern und kann jede Nacht in seinem eigenen Bett schlafen. Das gibt nur in der Schweiz und da kann ich es ihm und anderen Spielern nicht uebel nehmen dass der Wille fehlt sich in der NHL durchzubeissen.
Was ich in der Schweiz aendern wuerde ist die Anzahl der Teams in der NL reduzieren und wieder einen automatischen Aufstieg/Abstieg einfuehren. Es gibt zu viele Teams, zu viele Spiele die bedeutungslos sind, das Niveau wird verwaessert.