Beiträge von snowcat

    Zitat von Mushu

    Ohjee;

    dann bin ich mit meinen Meinungen "ich will nicht vom Letzigrund weg; verbessert dieses Stadion" und "ich wäre für eine (in jeder Hinsicht sinnvolle) Fusion von Fussballzürich; das Produkt darf nur kein GC enthalten" schon ein Exot ...

    :floet:


    definitiv! du bist jedenfalls der einzige den ich kenne, der so denkt!

    aber vielleicht liegts ja an mir und ich verkehre einfach im falschen umfeld... :razz:

    Zitat von Mushu

    Hey; du arrgumentierst gegen dich selber! Oder willst du das Stadion nun plötzlich auch nicht mehr?


    ich habe ja schon immer gesagt/geschrieben, dass es zu teuer ist für das was es bietet. es ist ein stinknormales stadion, welches an anderen standorten in der schweiz keine 80 millionen kostet. aber wenn ich die wahl habe zwischen einem (zu) teuren oder keinem stadion, nehme ich das zu teure. selbst als stadtzürcher steuerzahler würde ich so denken. und so denken 99% der fussballfans. die anderen allerdings...

    Zitat von Mitsch 2006

    hier eine aufstellung, evtl. war die hier schon mal drin

    Kosten für Stadionbauten in EUR:

    ZÜRICH, 19.0000 ZUSCHAUER, 190 MILLIONEN EURO!

    Gelsenkirchen, 60.000 Zuschauer, 175 Millionen.


    auf schalke gibts für weniger geld noch einen rasen der mittels einer hydraulik auf schienen aus dem Stadion hinausgeschoben werden kann und ein komplett verschliessbares dach. und das allerwichtigste: eine tankanlage unter der arena fasst 48.000 liter bier! das bier wird durch insgesamt 5 kilometer lange schläuche an die zapfsäulen der 32 verkaustände gepumpt! :suff: :suff: :suff:

    sind im zürcher stadion wenigstens die wc schüsseln aus gold? :nixwiss:

    die geschichte lässt sich auf etwa folgenden nenner bringen:

    1. die (ersten) leserkommentare in den zeitungen sind so aussagekräftig und meinungsbildend wie die meinung vom papst zur verhütung. der fussballfan stimmt ja, egal was er am stadion zu bemängeln hat. bemängeln bedeutet nicht einsprache ergreifen. bei allen anderen wird entscheidend sein, wie offen sie sind für etwas von dem sie nicht direkt profitieren und trotzdem dafür zahlen "dürfen". und dann natürlich wie die (zu) hohen kosten dem stimmbürger verkauft werden. ich bin überzeugt, würden wir über ein 80 millionen projekt reden wäre die abstimmung reine formsache.

    2. das stadion ist recht gefällig von aussen, aber sicherlich nichts neues und einmaliges. innen - komplett geschlossen gegen aussen, steile tribünen und mit dem tief ins spielfeld gezogenen dach - scheint es wirkliches hexenkessel potential zu haben. tolle sicht und gute akustik.

    3. wir waren in den letzten 10 jahren in zürich noch nie so nahe an einem neuen fussballstadion. es fehlt wirklich "nur" noch die abstimmung. einsprachen sind kaum zu erwarten. zur abstimmung siehe punkt 1.

    4. sollte das stadion vom volk abgelehnt werden, werden fusionsgespräche zwischen den beiden clubs fürchterlich tempo aufnehmen…

    ich habe die hoffnung auf das neue stadion jedenfalls noch nicht aufgegeben. welche (politischen) parteien das stadion befürworten und der abstimmungskampf derjenigen wird ziemlich entscheidend sein für den abstimmungsausgang.

    Zitat von Larry

    ....jetzt mues es nur no cho.....

    läck bis dänn bin ich :oldie: scho fascht räntner!


    du meinsch: bis dänn beziesch d'ahv. renter bisch ja scho... :floet:

    stadion gseht nöd leid us. ich frög mich allerdings immer no, wieso das teil dopplet so tüür isch wie es verglichbars in luzern und 4x so tüür wie das projekt in aarau, wo vo de gliche firma baut wird... :nixwiss:

    und wänns neue stadion scheiteret, dänn bim stimmvolk, wäge genau dene zahle! susch dörftis niened meh iwänd gege das stadion geh.

    Zitat von Larry

    Bei 14 Punkten Rückstand?

    Da glaube ich nicht daran.


    es wurden schon mannschaften meister, welche an weihnachten (nach 18 runden, jetzt sind erst 13 gespielt) 13 punkte rückstand auf den leader hatten.

    Zitat von Ali Bengali

    macht ja auch Sinn den Fàbregas zuerst durch die Juniorenabteilung laufen zu lassen (kostete bestimmt nichts) um ihn dann für nur 42.5 Mio CHF zurück zu holen.

    ach ja und Villa für 50 Mio war ja da auch noch.

    was wohl Henry und Zlatan gekostet haben.....


    und nach diesen 4 spielern muss man schon grübeln oder googeln um auf weitere zu kommen. bei real fallen mir beinahe 4 topshots jährlich ein die letzten 10 jahre...

    Zitat von Larry

    Interessant wird es, wenn GC und St. Gallen mal ein, zwei Spiele verlieren - was passiert dann?

    Ich hoffe sehr, wir können am SO Basel noch mehr ins Elend stossen, vor allem weil sie noch ein EL Spiel in den Beinen haben werden.

    Schaun mer mal, werde noch einmal vor Ort sein.


    niederhasli hat potential, die verkraften dieses jahr auch eine kleine baisse. st. gallen gewinnt (noch) trotz mittlerweile schlechtem fussball. aber sie strapazieren das glück seit einigen runden über gebühr. nach 2 niederlagen in serie werden die einbrechen. und ja, ich bleibe dabei, der fcz wird ende saison vor st. gallen stehen in der tabelle.

    Zitat von Ali Bengali

    naja so derbe ist die Nachwuchsförderung ja auch nicht. Barca versucht Jahr für Jahr einen Top Shot zu holen.
    Geben ja immer wieder zig Millionen für irgendwelche Stars aus.


    vom aktuellen 25 mann kader liefen 14 durch die eigene juniorenabteilung.

    Zitat von Larry

    Das Projekt in Zürich wurde 2003 vorgestellt, im September 2003 wurde abgestimmt und angenommen, 2009 beerdigt.

    Das war vor 9 (!) Jahren, und falls die (voraussichtliche) Abstimmung im nächsten Jahr durchkommt, falls keine Einsprachen kommen (...) wird das neue Stadion dann (voraussichtlich) 2017 stehen - 14 Jahre später!

    Falls, wenn, aber... :roll:


    schon klar gehts in zürich noch länger.

    aber nochmals: ich bin froh lebe ich in einer direkten demokratie. mit allen vor-, aber natürlich auch nachteilen. wobei die vorteile bei weitem überwiegen. manchmal wird der demokratie gedanke halt wirklich arg strapaziert. aber im falle vom zürcher fussballstadion müssen wir doch alle froh sein, dass das damals geplante 32'000-er, in jeder beziehung völlig überdimensionierte, stadion nie gebaut wurde. wir hätten nur ein wenig bessere verhältnisse als servette. und wer will denn das schon?

    hat zwar nichts mit dem zürcher stadion zu tun. aber ein text für alle die meinen nur in zürich werden stadien, welche vom volk in abstimmungen gutgeheissen wurden, nicht gebaut. auch in st. gallen dauerte es übrigens über 10 jahre bis nach dem vorstellen des projektes mit dem bau endlich begonnen wurde.

    aus dem heutigen limmattaler, bzw. nordwestschweiz:

    Führungsduo trotz Stadiondebakel weiter unter Strom

    Von Markus Brütsch, Lausanne

    Fussball Der Traum vomStadion am See ist geplatzt. Noch aber haben Alain Joseph und Jean-François Collet die Energie, um hart an der Zukunft von Lausanne-Sport zu arbeiten.

    Nur gut, können sich die Leute beim FC Lausanne-Sport aufeinander verlassen. «Bin ich in einem Tief, dann holt er mich wieder raus. Ist er im Loch, dann helfe ich ihm», sagt Vizepräsident Alain Joseph. «Er», das ist Jean-François Collet, der Präsident. 2007 sind die beiden angetreten, um den Verein vor dem Konkurs zu retten, ihm neues Leben einzuhauchen und in bessere Zeiten zu führen. Es ist ihnen gelungen. Sie haben geackert und gekämpft, sind mit Teilnahmen am Cupfinal und im Europacup sowie dem Aufstieg in die Super League belohnt worden. Und weil unten am See das neue Stade des Près-de-Vidy mit dem Segen des Stimmvolkes aufgegleist war, schien die Zukunft des Tra ditionsvereins so rosig wie lange nicht.

    Bis vor einem Monat. Wie ein Hammerschlag muss es sich für die Chrampfer von Lausanne-Sport angefühlt haben, als die Stadt bekannt gab, das Stadionprojekt sei gestorben. Die Zeitung «24 heures» schrieb von einem Umsturz bei «Métamorphose», einem Projekt, das die Entwicklung der Gemeinde vorantreiben soll. Mit einem Schlag war alles anders. Statt eines Stadions wird nun an diesem Standort aus finanziellen Gründen ein Wohnquartier erstellt. Für einmal mussten sich Collet und Joseph gemeinsam aufmuntern.

    Man ist wieder bei null im Herbst 2012. Die Verantwortlichen sind bemüht, im Frust keine falschen Worte zu gebrauchen. Statt von einem Skandal sprechen sie von einer grossen Ungerechtigkeit. Mit viel Herzblut haben sie und viele andere Mitarbeiter den Klub auf eine solide Basis gestellt. «Mit einem Budget von 7,3 Millionen Franken, davon 4 Millionen für die erste Mannschaft, sind keine grossen Sprünge möglich», sagt Joseph. Um in einer Liga mit meist bedeutend finanzkräftigeren Vereinen mitzuhalten, muss schlauer und intelligenter gearbeitet werden. Der frühere Internationale Marc Hottiger steht an der Spitze einer feinen Nachwuchsabteilung. Mit Guillaume Katz, dem von Xamax zurückgekehrten Mickaël Facchinetti und Salim Khelifi stehen drei Eigengewächse im Fanionteam und vier sind nahe dran.

    Kein Sportdirektor

    «Man sagt uns immer, dass wir einen Sportdirektor brauchen», sagt Joseph. «Vielleicht werden wir auch mal einen haben, wenn das Geld dafür vorhanden ist.» Der 48-Jährige schildert, weshalb es für den früheren Spieler Fabio Celestini bei Lausanne keine Zukunft als Sportdirektor gegeben hat. «Er wird vermutlich mal ein sehr guter Trainer sein», sagt Joseph, «doch als Sportchef darf man nicht nur immer das sehen, was auf dem Rasen passiert, sondern muss alle Aspekte des Vereins im Auge haben. Er hat das vergessen.»

    Offenbar schaffen es die früheren Amateurfussballer Collet und Joseph, die beide erfolgreiche Unternehmer sind, das Vakuum dank ihrer wirtschaftlichen und auch sportlichen Kompetenz auszufüllen. Sie wissen, dass sie sich angesichts der knappen Kasse keine Fehler erlauben dürfen. «Wir haben an Trainer Martin Rueda in der letzten Saison trotz langer Zeit schwacher Punkteausbeute festgehalten», sagt Joseph, «und es hat sich gelohnt.» Auch bei der Wahl von Nachfolger Laurent Roussey wurde ein gutes Händchen bewiesen.

    Nach einem Drittel der Saison hat Lausanne 12 Punkte auf dem Konto und belegt Rang 7. Joseph ist mit der Zwischenbilanz zufrieden: «Unser Ziel ist der Ligaerhalt. Mir gefällt aber nicht nur das Punktekonto, sondern auch der praktizierte Stil.»

    Der Inhaber einer Baufirma und Vater von vier Kindern nennt den FC Thun als Beispiel, was auch für einen kleinen Verein mit einer klugen Vereinspolitik machbar ist. Mit dem Unterschied allerdings, dass dieser bereits in einem neuen Stadion tätig sein darf. «Er hat damit einen Vorsprung auf uns von etwa drei Millionen Franken pro Jahr», sagt Joseph.

    Neues Projekt

    Doch unterkriegen vom Lausanner Stadiondebakel lassen sich weder er noch Collet. Beide stehen weiter unter Strom. Das Szenario sieht jetzt vor, dass das 1953 für die WM auf der Pontaise gebaute Stade Olympique für sechs Millionen Franken so weit renoviert wird, dass die Auflagen der Liga erfüllt werden und der Spielbetrieb für die nächsten sieben Jahre ebenso gewährleistet ist wie die Durchführung der «Athletissima». «Parallel dazu werden neue Projekte ausgearbeitet», sagt Joseph. Eines davon sieht vor, dass bis 2019 mit dem Stade de la Tuilière, nur drei Autominuten von der Pontaise entfernt, eine Arena mit 13 000 Plätzen gebaut wird. «Wir wären lieber unten am See», sagt Joseph, «hier oben aber hätte es den Vorteil, dass das Trainingsgelände zum Areal gehörte.»

    Allerdings geistert die Idee herum, das neue Stadion sei so zu konzipieren, dass auch das berühmte Leichtathletikmeeting darin stattfinden könne. «Dagegen wehren wir uns mit allen Mitteln», sagt Joseph. Er sagt auch, dass sie, selbst nach dem geplatzten Traum vom Stadion am See, nie ans Aufgeben gedacht hätten. Es aber so weit kommen könnte, sollte nun kein reines Fussballstadion gebaut werden. «Irgendwann würde uns die Energie ausgehen, um hier weiterzumachen», sagt Joseph.

    Zitat von Larry

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…n-tv-1.17677822

    Dort werden die Lichter bald ausgehen, auch für Barca und Real!

    Das TV kann das Geld nicht mehr aufbringen, und dann ist Ende mit Superstars in Spanien!


    wenn real und barca dann wirklich kürzer treten müssen, wird das zum grossen vorteil für barca. natürlich zahlen auch sie - bis jetzt - exorbitante löhne. das werden sie nicht mehr und so auch nicht mehr alle superstars halten können. die werden sich dann wohl mit englischem oder pariser ölgeld bezahlen lassen. aber mit dem über 3 jahrzehnte aufgebauten juniorenkonzept halten sie immer noch einen entscheidenden trumpf in den händen. real konnte in den letzten jahren nur dank hunderten von millionen transferinvestitionen (einigermassen) mithalten. was sich bis jetzt sportlich für barca ausbezahlt hat, wird sich in naher zukunft auch finanziell auszahlen.

    mucho barca!

    Zitat von Lolo

    wobi au die beide ex Bisler im Moment viel Wünsch offe lönd i de Nati und au de Barnetta leider ussert em Goal sini alt Form wieder gfunde hät. Bin ja gspannt bis sich de Hitzfeld mal getraut de Xhaka uszwechsle.....

    Gruss Lolo


    ich han eigentlich gmeint bim fcz hämer es zentrals mittelfeld und inneverteidiger problem, d'schwizer nati interessiert mich nöd bsunders...

    Zitat von sloggi

    jaaaaa, schöööööön! ändert aber leider am gesamten auch nichts. weder an der grossen klappe noch an der quali.


    trotzdem war die erste stunde dieses spiels etwas vom geilsten was ich je im fussball gesehen habe.

    de gavra und drmic schüsset i de natis pauselos goal. bestätigt eigentli mini meinig, dass mier käs stürmer, sondern es zentrals mittelfeld und inneverteidiger problem händ... :nixwiss:

    Zitat von larlf


    was ich nöd verstahn: wieso nähmed ihr das Thema so ernst & reged eu über so Seich uf?
    Ihr händ aber nöd öppe Angst vo eusnä übernoh z'werdä?!?


    :rofl: definitiv nöd! wege 6 guete spiel i de letschte 10 jahr, sinder nonig grad i dere lag und position! bevor aber so öppis passiert, gangi lieber mit em fcz id 1. liga und in utogrund go luege!


    Zitat von larlf

    ich bin de Meinig, dass ich sone Fusion in Züri nöd wird erläbe & falls scho:
    dänn gahni sicher nüme go Züri-was-au-immer luege (git ja zum Glück no Hockey und anderi Ligene rund um d'Schwiiz ume)


    ebe...

    Zitat von sloggi

    während internet und telefonie bei upc spitze sind, ist das digitale tv eine katastrophe. habe in 30 jahren arbeiten auf der branche noch nie so miese soft- resp hardware gesehen! und ausser vertröstung auf bessere zeiten, die typischerweise immer etwa 1/2 jahr in der zukunft liegen, passiert auch nix.


    vielleicht löst sich wenigstens dieses problem... :nixwiss:

    http://www.nzz.ch/aktuell/digita…g-ab-1.17683815