ZSC - Kloten 16.10.2012

  • geil die Meldung das wir gewonnen haben gegen die armen Buben aus dem Wald, noch wichtiger der Sieg unserer Fussballer aus Island, aber das grösste war doch das 4:4 unserer Nachbarn aus dem grossen Kanton, wie tönte es doch noch zur Halbzeit und dann diese Ernüchterung, ist wie ein zusätzlicher Ferientag......


    Gruss Lolo

    • Offizieller Beitrag


    Sieg nach 22 Penaltys

    Die ZSC Lions ringen Kloten in einem epischen Derby 4:3 nach Penaltys nieder.

    Von Philipp Muschg, Zürich

    Roman Wick, der langjährige Klotener, verhinderte mit seinem Penalty, das sein früherer Club zum 100. Mal das Zürcher Derby gewann. Als es nach zwanzig Versuchen immer noch untenschieden stand, lief der 26-Jährige zum dritten Mal an. Einmal hatte er Ronnie Rüeger im Kampf Mann gegen Mann schon bezwungen, einmal war er gescheitert – doch die dritte Runde ging wieder an den Schützen. Weil Klotens Matthias Bieber den 22. Penalty nicht an Lukas Flüeler vorbeibrachte, verkürzte der ZSC die Derbybilanz nach einem aufwühlenden Eishockeyabend auf 61:99.

    Es war ein Sieg, den sich die Stadtzürcher durchaus verdient hatten. Sie verfügten über vier Linien, die für Torgefahr sorgten; sie liessen sich vom frühen 0:1 durch Sannitz (9.) ebenso wenig irritieren wie vom späten 3:3 durch Bodenmann (59.); sie waren effizient im Powerplay und nützten die Klotener Fehler kaltschnäuzig aus. Sie konzentrierten sich geschickterweise darauf, die Kreise von Klotens Paradeblock zu stören, was mit Ausnahme einer kurzen Phase im Schlussdrittel gut gelang.

    Und schliesslich demonstrierten sie ihren Kampfgeist im der fünfminütigen Verlängerung, wo sie nicht weniger als 3:30 Minuten lang mit drei gegen vier Feldspieler verteidigen mussten und dennoch kaum einen gefährlichen Abschlussversuch zuliessen.

    Man könnte auch umgekehrt sagen: Das Überzahlspiel der Flyers, statistisch ohnehin das klar schlechteste der Liga, erreichte im 173. Zürcher Derby einen neuen Tiefpunkt. Es bewegte sich hart an der Grenze zum Slapstick, wie sich die Verteidiger in der Verlängerung darum drückten, den Puck Richtung Tor zu befördern. Immer und immer wieder wurde der Pass gesucht – gefunden wurde im besten Fall ein Mitspieler, der es nicht besser machte, oder der Stock eines ZSC-Verteidigers.

    Nur eine Linie mit Akzenten

    Trainer Tamfal hätte an seinem Geburtstag sicher lieber das vierte Überzahltor dieser Saison gesehen als weitere 10 Minuten, 12 Sekunden fruchtloses Powerplay. Nach dem Marathon-Penaltyschiessen ist die Bilanz seiner Flyers in dieser Disziplin mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Die ersten Saisontore von Raffaele Sannitz und Tommi Santala sowie der eine Punkt kaschieren ausserdem, dass auch gestern nur die Linie mit Denis Hollenstein, Brooks Laich und Simon Bodenmann Akzente setzte.

    Der ZSC dagegen hat allen Grund zur Freude. Er hat seinem Publikum einen packenden Abend mit fulminantem Finale beschert – nach je drei Penaltys lagen die Lions 0:2 zurück, dann glichen Wick und Tambellini noch aus. Gegen das schlechteste Powerplay der NLA liess der ZSC vergessen, dass bisher das Unterzahlspiel seine grosse Schäche war und ebenfalls das schlechteste in der NLA. Dazu hat das Team von Marc Crawford sein erstes Penaltyschiessen gewonnen und ist in der Tablle vom 6. auf den 2. Rang vorgerückt.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Ich hoffe aber fest, dass mann spätestens in den PO eine Führung besser verteidigt, resp. mit den vorhandenen Chancen ausbaut. Zum Teil fast schon arrogant wie mann ein Pässchen nach dem anderen spielen will, anstatt möglichst einfach das Tor zu machen. Und die unnötigen Puckverluste in der eigenen Zone... Aber das bringt jeden Trainer zur Weissglut, von da her wird sich das sicher noch bessern.

    Aber sonst starke Leistung. Danke Seger für den Einsatz als du 3x den Puck zurückerobert hast :geil:

  • Zitat von roger

    Brulé fand ich auch stark heute und klar besser als noch zu Saisonbeginn. Aber Hauptsache genörgelt und gejammert. Statt nur zu motzen könnte man auch mal sagen, dass Segi im Moment der beste Verteidiger der Liga ist, Geering immer stärker wird, Wick enorm stark spielt, Cunti dort weitermacht, wo er letzte Saison aufgehört hat, Maurer und Trachsler sehr gute Einkäufe waren, Flüeler seine Form aus der Meistersaison mitgenommen hat, Monnet eine Klasse besser ist als in der letzten Quali, Schäppi nochmals einen Schritt nach vorne gemacht hat, mit Baltisberger ein weiterer vielversprechender junger Spieler viel Eiszeit bekommt usw. Mir macht das Team viel Freude im Moment, und im Gegensatz zu anderen Mannschaften ist bei uns trotzdem noch viel Steigerungspotenzial da. Das ist mir lieber als ein guter, dominanter Ausländer, der möglicherweise in 2-3 Wochen wieder verreist.

    Es sagt ja keiner, dass das Team keine Freude macht. Hast bei fast allem recht was du sagst. Nur es ging ja in den vorgängigen Posts um Brulé und nicht um alle andern Spieler. Ich fand ihn auch gestern nur Durchschnitt. Aber klar. Ist nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird er ja noch eine Granate. Hat mit dem Lockout direkt nicht zu tun.

  • Zitat von Lolo

    geil die Meldung das wir gewonnen haben gegen die armen Buben aus dem Wald, noch wichtiger der Sieg unserer Fussballer aus Island, aber das grösste war doch das 4:4 unserer Nachbarn aus dem grossen Kanton, wie tönte es doch noch zur Halbzeit und dann diese Ernüchterung, ist wie ein zusätzlicher Ferientag......


    Gruss Lolo


    jaaaaa, schöööööön! ändert aber leider am gesamten auch nichts. weder an der grossen klappe noch an der quali.

  • Zitat von Der Weise

    Brule war nicht unsichtbar, hat gerackert und meiner Meinung nach klar besser gespielt als zuletzt. Und noch was, das war der beste Seger den ich je gesehen habe, der Absatztrick; unbezahlbar!


    segi ist magistral zur zeit und klar der beste zürcher. und der absatztrick erste sahne!

    wick und kenins/schäppi, sowie bärtschi gefallen mir ebenfalls sehr. dass junge bei den lions tatsächlich auch eine chance haben empfinde ich als DEN 'fortschritt' der letzten 10jahre.

    der wermutstropfen sind aber trotzdem die ausländer, allegesamt zwischen geht gerade noch (shannon) und absolut unterirdisch (lashoff). brule gab sich und hatte mühe, mehr aber auch nicht. das reicht nach den vorschusslorbeeren bei weitem (noch?) nicht.

    das spiel war sehr unterhaltend, hat gefallen!

  • Ja das Spiel war sehr unterhaltsam !
    Nach meiner Meinung hat unser Z das Spiel spannend gemacht und es hätte schief laufen können !

    Nach meiner Meinung teilweise zu offensive, vorallem wenn Du 2 Min. vor Schluss mit einem Tor vorne bist, musst man nicht alles nach vorne werfen und mit 3 Stürmer auf der gegnerischen Torlinie stehen.

    Das coole, wir stehen an 2 Stelle und somit kann man sagen, dass der saisonstart für einmal geglückt ist!

  • Seger ist momentan einfach nur ganz geil drauf, absolute Spitzenklasse und ein Genuss, ihm zuzuschauen. Das pure Gegenteil im Vergleich vor 2 Jahren, unglaublich. Auf einen Nenner gebracht ein knapper Sieg von Seger/Wick gegen Laich.

    Kloten kam anfangs wie die Feuerwehr, nach dem Ausgleich hatten wir sie gut im Griff auch im 2. Drittel. Dann das letzte Drittel, unglaublich. Haben die gekifft in der 2. Pause? Wir standen hinten wie Statuen, keine Bewegung gar nichts. Schussverhältnis 5:16 sagt nicht alles aus, die meisten waren ungefährlich, aber trotzdem... Zum Glück hatte Kloten nur eine Linie, sonst wären wir mit dieser Leistung im 3. Drittel untergegangen. Wäre Wick nicht bei uns, hätten wir nicht einmal von einem Punkt träumen dürfen. Er war ganz stark, sowohl im Spiel, bei den Penalties und im R24 Interview. Scheibli: "Macht es Spass, seinen Ex-Klub mit einem Tor und 2 Penalties abzuschiessen?" Wick: " Uf all Fäll!"

    Unsere Ausländer, naja. Tambellini ok, Shannon mit einem schönen Tor und auch noch akzeptabel. Brulé hatte viel Eiszeit im Mitteldrittel, sonst eher wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass er 100% fit ist. Er stand gegen Schluss kaum mehr auf dem Eis. Bei Lashoff habe ich nichts gesehen, was seinen Transfer zu uns gerechtfertigt hätte. Im besten Fall nicht besser als jeder Schweizer bei uns.

  • Zitat von sloggi

    jaaaaa, schöööööön! ändert aber leider am gesamten auch nichts. weder an der grossen klappe noch an der quali.


    trotzdem war die erste stunde dieses spiels etwas vom geilsten was ich je im fussball gesehen habe.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    trotzdem war die erste stunde dieses spiels etwas vom geilsten was ich je im fussball gesehen habe.


    hab nur die letzte halbe stunde gesehen, aber die war auch etwas vom geilsten, was ich je im fussball gesehen habe

  • Zitat von 007

    Seger ist momentan einfach nur ganz geil drauf, absolute Spitzenklasse und ein Genuss, ihm zuzuschauen. Das pure Gegenteil im Vergleich vor 2 Jahren, unglaublich. Auf einen Nenner gebracht ein knapper Sieg von Seger/Wick gegen Laich.

    Kloten kam anfangs wie die Feuerwehr, nach dem Ausgleich hatten wir sie gut im Griff auch im 2. Drittel. Dann das letzte Drittel, unglaublich. Haben die gekifft in der 2. Pause? Wir standen hinten wie Statuen, keine Bewegung gar nichts. Schussverhältnis 5:16 sagt nicht alles aus, die meisten waren ungefährlich, aber trotzdem... Zum Glück hatte Kloten nur eine Linie, sonst wären wir mit dieser Leistung im 3. Drittel untergegangen. Wäre Wick nicht bei uns, hätten wir nicht einmal von einem Punkt träumen dürfen. Er war ganz stark, sowohl im Spiel, bei den Penalties und im R24 Interview. Scheibli: "Macht es Spass, seinen Ex-Klub mit einem Tor und 2 Penalties abzuschiessen?" Wick: " Uf all Fäll!"

    Unsere Ausländer, naja. Tambellini ok, Shannon mit einem schönen Tor und auch noch akzeptabel. Brulé hatte viel Eiszeit im Mitteldrittel, sonst eher wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass er 100% fit ist. Er stand gegen Schluss kaum mehr auf dem Eis. Bei Lashoff habe ich nichts gesehen, was seinen Transfer zu uns gerechtfertigt hätte. Im besten Fall nicht besser als jeder Schweizer bei uns.

    Wir hätten ja noch Lizenzen zum vergeben. Lashoff ist nicht besser als ein durchschnittliche NLA Verteidiger.

  • Zitat von Blackstar

    Wir hätten ja noch Lizenzen zum vergeben. Lashoff ist nicht besser als ein durchschnittliche NLA Verteidiger.

    Hast du die Jahresrechnung des letzten Geschäftsjahres gesehen? Also...Ball mal flach halten,ein weiteres Mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Blackstar, kann dein Lashoff - Bashing (noch) nicht ganz nachvollziehen. Wir sind 2. in der Tabelle unsere Defense ist absolut i.O. und das mit einem neuen Trainer. Die Zuschauerzahlen ist mehr als i.O. und die gezeigten Leistungen sind z.T. wirklich ansehnlich, v.a. wenn man's mit letzter Saison (Quali) vergleicht. Letzte Saison wollten alle Monnet, Bärtschi, McCarthy, usw. los werden - und wir wurden Meister. Und jetzt sind unsere Ausländer noch nicht sooooo der grosse Faktor - okay - aber sonst ist alles auf gutem Wege. Und was passiert? Brulé ist nix, Tambellini noch nix, Lashoff gar nix - man könnte meinen das gewisse Exponenten dieser Pinwand haben einen Horizont, der nicht über ihre eigene Nasenspitze ausgeht.........

    btw: In den Meisterjahren 2000 und 2001 sind - abgesehen von Sulo - nicht wirklich die Ausländer die Supercracks gewesen, v.a. nicht in der Quali!

  • Zitat von ZSColin


    btw: In den Meisterjahren 2000 und 2001 sind - abgesehen von Sulo - nicht wirklich die Ausländer die Supercracks gewesen, v.a. nicht in der Quali!


    An Plavs und Martikainen erinnere ich mich schon sehr gerne, dieser Vergleich hinkt mächtig. Diese beiden hatten sehr gute Statistiken und auch vom Zusehen kriegte man gelegentlich feuchte Augen.
    Lashoff scheint mit Tempo und grösserern Eisfelder seine Mühe zu haben. Da kommt nix, nicht mal gesunde Härte. Er wird umlaufen wie Stoffel...das ist kein gutes Zeugnis für einen der eine tragende Rolle haben sollte.
    Er spielt kein Powerplay, was für einen ausländischen Verteidiger ein Armutszeugnis ist.
    Seinen Platz könnte man im Moment auch mit einem Junior besetzten, ohne Abstriche machen zu müssen.
    Ich bin der Meinung, dass sowas nicht nur als ungenügend taxiert werden darf, wenn man unter dem Strich ist, sondern in jeder Situation. Da ist Handlungsbedarf oder eine klare Steigerung nötig.

  • Zitat von Messier


    An Plavs und Martikainen erinnere ich mich schon sehr gerne, dieser Vergleich hinkt mächtig. Diese beiden hatten sehr gute Statistiken und auch vom Zusehen kriegte man gelegentlich feuchte Augen.
    Lashoff scheint mit Tempo und grösserern Eisfelder seine Mühe zu haben. Da kommt nix, nicht mal gesunde Härte. Er wird umlaufen wie Stoffel...das ist kein gutes Zeugnis für einen der eine tragende Rolle haben sollte.
    Er spielt kein Powerplay, was für einen ausländischen Verteidiger ein Armutszeugnis ist.
    Seinen Platz könnte man im Moment auch mit einem Junior besetzten, ohne Abstriche machen zu müssen.
    Ich bin der Meinung, dass sowas nicht nur als ungenügend taxiert werden darf, wenn man unter dem Strich ist, sondern in jeder Situation. Da ist Handlungsbedarf oder eine klare Steigerung nötig.

    Finde ich jetzt etwas übertrieben. Er ist zwar defensiv nicht überragend, aber fällt auch nicht ab, einigermassen solid im Defensivspiel. Offensiv bringt er nichts, aber das wusste man auch (somit logischerweise auch keine PP-Einsätze). Aber mit Suchy und McCarthy hatten wir vor ihm auch schon zwei reine Defensivverteidiger, welche aber natürlich defensiv deutlich besser waren als Lashoff im Moment. Gebe ihm allerdings auch noch Zeit. Die erfolgreichen Teams sowohl im Fussball, wie auch im Hockey sind die konstanten Teams, welche einen Spieler nicht gleich nach 10 schlechten Spielen wieder ersetzen (Bayern, Basel, Manchester U, Barca, Davos....).

  • Zitat von ZSColin

    Hey Blackstar, kann dein Lashoff - Bashing (noch) nicht ganz nachvollziehen. Wir sind 2. in der Tabelle unsere Defense ist absolut i.O. und das mit einem neuen Trainer. Die Zuschauerzahlen ist mehr als i.O. und die gezeigten Leistungen sind z.T. wirklich ansehnlich, v.a. wenn man's mit letzter Saison (Quali) vergleicht. Letzte Saison wollten alle Monnet, Bärtschi, McCarthy, usw. los werden - und wir wurden Meister. Und jetzt sind unsere Ausländer noch nicht sooooo der grosse Faktor - okay - aber sonst ist alles auf gutem Wege. Und was passiert? Brulé ist nix, Tambellini noch nix, Lashoff gar nix - man könnte meinen das gewisse Exponenten dieser Pinwand haben einen Horizont, der nicht über ihre eigene Nasenspitze ausgeht.........

    btw: In den Meisterjahren 2000 und 2001 sind - abgesehen von Sulo - nicht wirklich die Ausländer die Supercracks gewesen, v.a. nicht in der Quali!

    nur weils gut läuft, soll man wohl scheuklappen anlegen und nicht zwischen guten und schlechten leistungen unterscheiden? :warnix:

    es gibt ja auch solche, die sehen auch in der nacht nur rosa..

  • Zitat von Mitsch 2006

    nur weils gut läuft, soll man wohl scheuklappen anlegen und nicht zwischen guten und schlechten leistungen unterscheiden? :warnix:

    es gibt ja auch solche, die sehen auch in der nacht nur rosa..

    Es ist ein Unterschied, ob man einen Spieler kritisiert oder ob es einfach billiges Bashing ist. Bsp.: Wenn jemand schreibt, dass Brulé noch nicht auf Touren kommt und unbefriedigende Leistungen abliefert, dann ist es eine Kritik. Wenn man während das Spiel noch läuft schon einen so geistreichen Kommentar abgibt wie: Man ist Lashoff eine Pfeiffe, dann ist es nur noch billiges Bashing und man sollte vielleicht einen anderen Ort finden, um seinen Frust auszulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!