• Klar. Glas ist immer halb voll oder halb leer. Welcher Ausländer in der CH hat es schon geschafft in der NHL. Sonst wäre er nicht hier. Ist also für mich nicht das Kriterium. Pestoni hat keine Wasserverdrängung ja.
    Mal sehen ober keinem Wehtut. In Ambri immerhin 40 Punkte.
    Für mich neben den Neuen die Hauptfrage und da gebe ich dir recht. Wird Flüeler wieder der alte Rückhalt. Und kann Nilsson das Niveau halten.
    Bärtschi war schon letzte Saison nur noch in Linie 3 oder 4 und kein entscheidendes Element mehr. Spielt in dem Sinn kein Rolle. Und Seger wird in der Hierachie der Verteidiger nach hinten rutschen. Auch nicht mehr der Faktor. Sein Einfluss neben dem Eis aber wichtig bleiben.

  • Zitat von Larry

    Und dann sind da noch die anderen Teams, die haben auch nicht geschlafen.

    Bern, Lugano, Servette, Davos, Zug.....es war schon leichter Meister zu werden!

    Am Schluss jubelt aber nur einer und ich sage jetzt mal 5 von 8 PO Teams schauen dumm drein, für zwei waren die PO's schon das Maximum.


    Ich sage ja nicht wir werden eh und ohne Probleme Meister. Bern, Zug, Lugano und mit abstrichen Genf sind sicher auf Augenhöhe. Davos im Umbruch darf man nie unterschätzen. Finde nur unsere Transfers und das Kader in Summe nicht so enttäuschend wie es Züri Bueb darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde schon gemutmasst das Wick ohne Matthews wieder besser wird, aber ev. fehlt Matthews eben Nilsson, wäre dann ein Nullsummenspiel.

    Die Antwort wird die Saison geben, was in den PO's abgeht ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte die zu beeinflussen sehr schwierig ist.

    Ohne Glück ist noch selten einer Meister geworden und für Leute denen nur noch der Titel gut genug ist könnte es u.U. auch ein paar harte Jahre geben.

  • Gute Frage betr. Seger/Bärtschi... Denke ja, es ist ein Jahr zu viel. Das nimmt eben auch Frische weg, wenn man zu lange die gleichen Köpfe hat und diese keine Überflieger mehr sind. Und auch wenn Seger/Bärtschi noch spielen, sie hinterlassen bereits jetzt ihre Lücken, weil sie nicht mehr die Alten sind. Auch daher denke ich, dass man ein wenig zu passiv war.

    Ich hoffe auch, dass die Mischung stimmt bzw. die Trainer dann merken, was es noch braucht. Es wird eine sehr schwierige Saison denke ich.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Den Stinkstiefel Steiner (was macht der eigentlich?) habt ihr ja ausgemustert. Denke KS steht ziemlich unter Druck, auch wegen dem Hiller Transfer.

    Ich glaube einfach das es nicht reicht, ob Hiller jetzt gut spielt oder nicht, und das hat vor allem mit der Konkurrenz zu tun.

    Für Teams wie Biel ist es enorm schwierig gute Spieler zu bekommen, das sagt ja auch Biel Berater Thomas Roost.

  • Zitat von ZüriBueb

    Gute Frage betr. Seger/Bärtschi... Denke ja, es ist ein Jahr zu viel. Das nimmt eben auch Frische weg, wenn man zu lange die gleichen Köpfe hat und diese keine Überflieger mehr sind. Und auch wenn Seger/Bärtschi noch spielen, sie hinterlassen bereits jetzt ihre Lücken, weil sie nicht mehr die Alten sind. Auch daher denke ich, dass man ein wenig zu passiv war.

    Ich hoffe auch, dass die Mischung stimmt bzw. die Trainer dann merken, was es noch braucht. Es wird eine sehr schwierige Saison denke ich.

    Ich denke (vermute) es wird eine etwas chnorzige Quali. Dann können wir hier wieder ablästern und uns über erfolgreiche Playoffs freuen. Das Team wird einen Moment brauchen mit
    den neuen Coaches. Aber nochmals. Die Mannschaft hat noch mehr Tiefe. Kann ein entscheindender Vorteil sein. Guck dir mal unsere vierte Linie an. Wir sind nicht schwächer. Auch wenn wir unseren besten Einzelspieler nicht mehr haben.

  • Zitat von Larry

    Ambri hat ziemlich aufgerüstet aber ob das reicht?

    Für Biel und Langnau sehe ich brandschwarz, wohl auch für Lausanne.

    Als Wackelkandidaten sehe ich am ehesten Kloten und/oder Fribourg.

    Aber wenn die nicht fallen bleiben die gleichen vier unter dem Strich wie letztes Jahr, es sei denn es gibt einen "Fall Bern" ohne Wunder am Schluss.

    Sehe ich wie du Larry. Ambri könnte sich einen Dreikampf mit Fribourg und Kloten liefern. Wobei Kloten ab Linie 3 schon wenig zu bieten hat. Wehe die Verletzungshexe schlägt zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Und wenn die PO's in die Hose gehen? Unsere Coaches haben in Schweden 4 von 6 Finals verloren..... :twisted:

    Die PO's gehen nur "in die Hose", wenn wir als Quali 1. gegen den Quali 8. mit 0:4 rausfliegen!!
    Okay, auch wenn wir sonst in den VF rausfliegen ist das Ziel nicht erreicht, schon klar.
    Aber schlussendlich brauchst du eben auch Glück, Momentum, einen Goali in Form, "positive" Schiri-Leistungen, etc. etc. etc. - UND: Teamspirit und
    ein Coach mit einem realistischen, umsetzbaren und auf das Team abgestimmten Plan.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin


    Die PO's gehen nur "in die Hose", wenn wir als Quali 1. gegen den Quali 8. mit 0:4 rausfliegen!!

    Nein, die PO's gehen in die Hose wenn man nicht Meister wird!

    Eine Finalniederlage ist so ziemlich das Schlimmste, da fliege ich lieber in der 1. Runde raus.

    Und wir sind eben nicht gegen den 8. rausgeflogen sondern gegen einen Meisterschaftsfavoriten der zufällig auf dem 8. Platz landete.

  • Zitat von Larry

    Und wenn die PO's in die Hose gehen? Unsere Coaches haben in Schweden 4 von 6 Finals verloren..... :twisted:

    Immer möglich klar. Lässt sich ja zum Glück nicht so planen. Sonst wäre Bern etwas unspektakulärer Meister geworden ...

  • denke, mit dem ausgewogenen Kader, das wir haben (wenn noch ein guter ausländischer Defensiv-Verteidiger dazu kommt), werden wir die Quali wieder gewinnen. Sehe keinen anderen Verein mit der Breite und Talent.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Nein, die PO's gehen in die Hose wenn man nicht Meister wird!

    Eine Finalniederlage ist so ziemlich das Schlimmste, da fliege ich lieber in der 1. Runde raus.

    Und wir sind eben nicht gegen den 8. rausgeflogen sondern gegen einen Meisterschaftsfavoriten der zufällig auf dem 8. Platz landete.

    Tja, da finden wir uns nicht Larry. Die Finalniederlage gegen den HCD (welche sogar im Hallenstadion Meister geworden sind) hat mir nur
    ca. 5% so "weh" getan, wie das blamable Ausscheiden letzte Saison! Klar ist Bern nicht Lausanne oder Biel. Trotzdem bleibt's der 8.
    gegen den - mehr oder weniger - souveränen 1. der Meisterschaft. Und mit 0:4 zu verlieren gegen JEDEN 8. ist einfach nur zum :kotz:
    Ich liebe es, ich zelebriere es, ich habe ein schon fast unstillbare Verlangen jeweils nach dem CH-Meister Titel für den Z. Daher tun diese
    Niederlagen wie im Final gegen den HCD wirklich weh - klar. Aber was ich halt auch sehr, sehr gerne erlebe, ist die GANZE Playoff-Zeit,
    wenn wir Playoff-Eishockey im Hallenstadion zu sehen bekommen....... und da war die letzte Saison nicht viel los.
    Nur schon wegen meines Playoffbartes (bzw. dem Nicht-Rasieren), den ich mir nach 4 Spielen wieder entfernen musste war's übel. :mrgreen:
    Eigentlich hätte dies nur noch durch zwei Situationen getoppt werden können:
    1. Same wie letzte Saison, nur ist der HCD der Gegner
    2. Ein 0:4 im Final gegen den HCD und sie werden in der Halle CH-Meister (so wie Kloten gegen uns - Mann war das geil!!)

  • Durch das ausgeglichene Kader und die gute Nachwuchsarbeit bzw. den grossen "Pool" konnte der ZSC Verletzungsserien wegstecken, die beim SCB (neben anderem...) fast schon wieder zum Verpassen der Play-off's geführt haben. Bei beiden Klubs ist erschwerend auch der Stammtorhüter ausgefallen. Allerdings erholten sich die Leaderfiguren beim ZSC irgendwie nicht mehr rechtzeitig von ihren Verletzungen, oder gerieten zur Unzeit in Formtiefs. Der vorher langzeitverletzte Goali Flüeler als Trumpfkarte wurde - nachträglich betrachtet - vermutlich zu früh ausgespielt. Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber dennoch: Gelingt es dem neuen Trainerduo, dass die grossen Tenöre wie Wick & Co. ihr Niveau zum richtigen Zeitpunkt erreichen, hat es die Konkurrenz schwer. Das Fragezeichen liegt bei Flüeler - wenn er einigermassen verletzungsfrei bleibt ist er ein Meistergoali. Weitere längere Verletzungspausen würden beim ZSC aber wohl die Suche nach einem Nachfolger provozieren - je nachdem verleidet es Reto Berra dann auch in NA.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Hatten wir ja schon: 2002, schon vergessen? :kotz:

    Dagegen ist ein 0:4 gegen den SCB Pipifax

    Schoso. aber damals war's halt so "Naja, wir sind 2 Mal nacheinander Meister geworden, jetzt im Final - kann mal passieren".
    Wir waren damals (noch) nicht der grosse, starke ZSC - welche wir jetzt unterdessen repräsentieren.
    Aber ja, in dem Fall löst das "0:4 gegen den 8. der Quali in den 1/4 Finals" meinen obigen 2. Punkt ab.

    Ach ja, was wahrscheinlich noch einen Tick schlimmer als alles andere wäre/gewesen ist:
    Playouts...........

  • Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor fände ich Rundblad einen (sehr) guten Transfer. Immerhin hat der für uns in insgesamt 17 Spielen 18(!) Punkte gebucht. Ausserdem verfügen wir mit den Zugängen von Marti und Guerra nun über genug Defensivverteidiger. Auch von Pestoni erwarte ich einiges, denn wer mit einem Club wie Ambri konstant zu den besten CH Skorern gehört, der hat schon was drauf. Auch spielt die Grösse in der NLA überhaupt keine Rolle, beispiele dafür gibt es wohl genug (Martschini, Conacher, etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!