Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • es geht nicht ums verharmlosen, sondern ums relativieren! ägyptische verhältnisse sind schon von unserer mentalität her eher unwahrscheinlich.

    ausserdem wehre ich mich vehement gegen das aussprechen von, den im moment so sehr populären, kollektivstrafen! ich weigere mich einfach, dass 99% für das fehlverhalten von 1% büssen sollen. das selbe szenario erleben wir schon aktuell in unserer gesellschaft, brauch das nicht auch noch im fussball!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Mushu

    Etwa 0,000324 % aller Einwohner sind Schwerverbrecher und Mörder. Und wegen denen Leisten wir uns einen solche Polizei- und Gerichtsapperat sowie Gefängnisse? So ein Theater!!!

    :spinneli:


    :facepalm:

  • Zitat von zztop


    :facepalm:

    egal wieviel prozänt es sind: i beidnä fäll chan 1 vollidiot scho zviel sie & viel schade ahrichte, wänn er wett!
    ...aber das hät nüt mit fuessball (-fans, -ultras, wasauimmer) sondern mit de mänschheit allgemein z'tue & em "phänomen", dass hüt immer meh lüüt weglueged wänn öppis passiert, statt z'hälfe!

    de blog vom mämä wird wohl zu 99,9% stimme, handkehrum hät au de kommentar vom "Gunner" en grosse teil Wahrheit drin:

    http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/inde…-zurcher-derby/

    Gunner sagt: 9. Februar 2012 um 11:42
    "Sehr guter Beitrag. Leider ist es so, dass sich Spieler wie Smilijanic scheuen die Fans in Schutz zu nehmen, da der Blick schnell mal eine Aussage aus dem Kontext ziehen kann und somit Smilijanic und Co. als Befürworter von Gewalt und Pyros darstellen kann.
    Das passiert halt in einem Land, in dem “das grösste Problem die Sportverantstaltungen sind”.
    P.S.: Am Lauberhorn wurden doch Pyros gezündet. Wird es nächstes Jahr ohne Zuschauer stattfinden? Ich denke nicht.."

    d.h. eusi alte, überbezahlte, fascht-iv-bezüger chönd säge was sie wännd: de blick dreits eso, wie's für d'Schlagzielä guet isch!

  • Zitat von Mushu

    Etwa 0,000324 % aller Einwohner sind Schwerverbrecher und Mörder. Und wegen denen Leisten wir uns einen solche Polizei- und Gerichtsapperat sowie Gefängnisse? So ein Theater!!!

    :spinneli:

    eben!

    wir leisten uns zurecht den polizei- und gerichtsapparat für die absoltue minderheit von schwerverbrechern und mörder. es ist nicht so, dass in meinem wohnhaus jemand ermordet wird, der täter nicht genau eruiert wird und der einfachheit halber dann sämtliche hausbewohner 15 jahre haft bekommen.

    im fussball leisten wir uns diesen apparat zu unrecht nicht, bestrafen dafür mal 10'000 leute wegen 2 abgebrannten fackeln...

    und so gehts wirklich nicht!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Langsam geht mir der ganze Scheiss entschieden zu weit:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/19824372

    Wegen ein paar Fans, meist sind es Ultras, aber Hooligans sind es ganz sicher nicht, auch wenn die Medien dieses Wort immer und immer wieder verwenden, soll also unsere Rechtssprechung angepasst werden, Schnellgerichte werden gefordert, etc. pp.

    Und was ist mit den "richtigen" Verbrechern wie diesem hier:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id1775803.html

    Es passiert nichts!

    Wo ist hier der Ruf nach Schnellgerichten????

    Langsam aber sicher wird massiv übers Ziel hinausgeschossen!

    :roll:

    Räumt zuerst mal den Sauladen beim bestehenden Recht auf bevor ihr wieder ein neues Kapitel aufschlagt!

  • einerseits begrüsst und forderst du vehement in diesem forum sämtliche kollektivstrafen in einem fussballstadion und das, wie du jetzt zugibst "...Wegen ein paar Fans, meist sind es Ultras, aber Hooligans sind es ganz sicher nicht..." ich weiss das übrigens schon lange... :floet:

    andererseits nervst du dich, wenn ein durchaus brauchbarer vorschlag wie schnellgerichte im stadion eingeführt werden sollen, indem endlich die wirklichen täter bestraft werden. :nixwiss:

    über den kosovaren aus hochdorf erübrigt sich jede diskussion, da mittlerweile selbst ultralinke kreise solche leute eifach nur noch ausschaffen wollen. wieso das gesetz, welches eine ausschaffung jetzt schon ermöglichen würde, nicht angewendet wird, bleibt ein geheimnis, leider aber nicht meins...hat im übrigen genau gar nichts mit der momentanen fanproblematik zu tun.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    ..hat im übrigen genau gar nichts mit der momentanen fanproblematik zu tun.

    Nein es hat mit der Schweizer "Rechtssprechung" zu tun!

    Nun wird wegen Problemen beim Fussball das Gesetz angepasst, obwohl man dies besser bei anderen Fällen machen würde.

    Ich wünsche Dir dann viel Spass in Zukunft an den FCZ Auswärtsspielen, wenn Du im FCZ Block mal Opfer eines solchen Schnellgerichtes wirst, weil der neben Dir zündet oder so.

    Und dann versuch mal auf dem "Rechtsweg" dagegen anzugehen!

    Mir kanns ja egal sein - Ausswärts gehe ich eh nicht mehr und im Letzi hocke ich auf der OT, die Chance dass ich fälschlicherweise Abgeurteilt werde ist also klein, aber ev. gehe ich irgendwann gar nicht mehr hin!

  • Zitat von Larry

    Nein es hat mit der Schweizer "Rechtssprechung" zu tun!

    Nun wird wegen Problemen beim Fussball das Gesetz angepasst, obwohl man dies besser bei anderen Fällen machen würde.

    nur weil es bei anderen fällen - fälschlicherweise, da gebe ich dir 100% recht - nicht gemacht wird, heisst es noch lange nicht, dass man es im fussball auch lassen kann!


    Zitat von Larry

    Ich wünsche Dir dann viel Spass in Zukunft an den FCZ Auswärtsspielen, wenn Du im FCZ Block mal Opfer eines solchen Schnellgerichtes wirst, weil der neben Dir zündet oder so.

    Und dann versuch mal auf dem "Rechtsweg" dagegen anzugehen!

    betrifft mich nicht, da ich auch auswärts sitzplatz bevorzuge. und falls ausnahmsweise doch, wird mich das überwachungsvideo von jeder schuld freisprechen. ist dem basler vom mai spiel übrigens auch gelungen, auf dem rechtsweg dagegen vorzugehen, meine ich.

    ausserdem ist das risiko ein fcz heimspiel zu verpassen, wegen einer neuerlichen kollektivstrafe, sprich geisterspiel, um ein tausendfaches höher, als das ich fälschlicherweise abgeurteilt werde.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nicht passt:

    Beim Krawall Spiel FCB-FCZ in Basel, ist schon ne Weile her, wurden zig Zürcher am Tag X am Wohnort verhaftet (!) und in Handschellen (!) nach Basel gebracht zu Befragung.

    Bei vielen konnte trotz Video Bilder keine Straftat nachgewiesen werden, weil keine Begangen wurde!

    Siehe auch Posting hier irgendwo, war auch eine ganze Seite über einen solchen Fall im Tagi, derjenige war nicht mal am Spiel!

    Dank dieser Aktion hat der Mann seinen Job verloren!

    Dann wird aber trotzdem gegen dich ein Stadionverbot ausgesprochen, und gegen dieses gibt es keine Rechtsmittel, das ist wie ein Hausverbot für einen Spunten oder eine Disco.

    Dieses Stadionverbot bedeutet aber drei Jahre kein Fussball/Hockey in der Schweiz, weil es nicht nur den FCB betrifft!

    Reine Willkür kann ich da nur sagen!

  • kollektivstrafen/geisterspiele sind noch viel willkürlicher, weil fälschlicherweise tausende bestraft werden. bei schnellrichtern ist es - im extremfall - mal einer.

    und ob wirklich alle, die im nachhinein einen auf so wahnsinnig unschuldig und opferrolle machen auch wirklich unschuldig sind, ist wieder eine andere diskussion. denn merke: ich kann mich im umfeld eines fussballspiels und im stadion - jederzeit - so bewegen und verhalten, dass ich gar nie festgenommen oder per video identifiziert werde!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Es gäbe schon Lösungen zwischen "Schnellrichter" und "Geisterspielen".

    Würde Dir aber nicht gefallen, und da ich weder FCZ Präsi noch Bullenchef bin werde ich das hier auch nicht vertreten, will mich ja nicht zum Bölimann machen.

    Es gibt aber einen Club (nicht Fussball) der langsam in diese Richtung geht....

    :?:

    erzähl mal, nimmt mich wunder!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich erzähle es aus der Sicht eines Clubs, hier ist es der EVZ:

    Zug hat ein neues Stadion, hat immer voll, keine Probleme mit seinen eigenen Fans, aber ärgert sich über die Gästefans und den Aufwand, den man wegen diesen betreiben muss.

    Nun ziehen sie die Schraube an mit dem Ziel:

    - entweder verhalten sich die Gästefans so wie wir wollen
    - oder sie kommen gar nicht mehr

    Für JEDEN Club, ob Fussball oder Hockey wäre das Fernbleiben von Gästefans eine gute Lösung:

    - ohne Gästefans keine Krawalle im/ums Stadion
    - keine massiven Kosten für Polizei

    Die (Gäste)Kurven werden abgeschaft, die Gäste können aber natürlich Einzeltickets in den entsprechenden Stadien kaufen, wo sie dann verstreut einzeln im ganzen Stadion sitzen, (wie in allen Sportarten hier in den USA).

    Es gibt auch keine Sonderzüge (und somit keine Sachschäden) mehr, wer nach Bern an ein Spiel reisen will nimmt den entsprechenden Zug. Einzelne Fans gemischt mit normalen Zugpassagieren machen eben auch keinen Stunk, das macht erst die Masse gleichgesinnter aus.

    Einzelne, verstreute Fans im Stadion machen keine oder kaum Probleme.

    Problematisch wäre nur die Übergangszeit, wo die Pöbler versuchen würden, ihre davonschwimmenden Felle zu retten....

    Wie gesagt: Aus Sicht eines Clubs wie dem EVZ ist es nur verständlich, dass man so vorgeht, an Auswärtsfans verdient niemand Geld, im Gegenteil: Sie kosten wahnsinnig viel!

    Und komm mir jetzt nicht mit der Stimmung, ich war hier genug an Spielen, wo auswärtige Fans Stimmung gemacht haben ohne in einer Kurve zu stehen.

    PS: Aber keine Angst, Canape & Co. werden das niemals machen! Aber weiter Probleme haben...

  • es geht dem evz wohl kaum darum keine (gäste-) fans mehr zu haben, sondern darum, dass nur noch solche anwesend sind, welche sich auch an die elementarsten gesellschaftlichen regeln des zusammenlebens halten. und das erreicht man nun mal nur mit einer entanonymisierung des einzelnen!

    die einfachste lösung für mich: jeder (nicht nur gäste- oder kurvenfans) zeigen beim eintritt ins stadion ihr ticket/saisonkarte und die id, welche gescannt wird. liegt etwas vor, kommst du nicht rein. ausserdem ist die hinterlegung deiner identität praktisch ein garant, dass im stadion nichts passiert. kein mensch macht den max, wenn er innert minuten identifiziert werden kann. und falls doch, sollten drakonische strafen auf ihn warten. nur so kann der spreu vom weizen getrennt werden. die lästigen und zeitraubenden eingangskontrollen kann man sich so auch gleich schenken! und so nebenbei werden die 99% normalen endlich in ruhe gelassen!

    der zuger weg ist sicher nicht falsch...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!