• Offizieller Beitrag
    Zitat von Draft

    mih wundered eifach, dass am Segi sini Vorarbeit zum 1:0 mit kim Wort erwähnt wird.

    De Tagi machts:

    Seger schritt voran, der ZSC folgte

    Die Zürcher erzwangen mit einem energischen Auftritt in Zug und einem 6:1 ein drittes Heimspiel.

    Von Simon Graf und Silvan Schweizer, Zug

    Mathias Seger: «Wir müssen einen weiteren Schritt machen.»

    Der umtriebige EVZ-Anheizer verkündete vor dem Match lauthals, dies sei der letzte Zürcher Abend in der Herti. Ein Fangrüppchen hatte sich die Mühe gemacht, ein weisses Leintuch mit dem Schriftzug «Schöne Ferie ZSC» zu bemalen. Und selbst im ZSC-Block war es anfangs ganz still. Doch dann zeigte Mathias Seger, wieder einmal er, dass man im Eishockey mit einer Szene das Momentum auf seine Seite reissen kann: Der Captain stürmte in der 6. Minute während des ersten Zuger Powerplays verwegen nach vorne, umdribbelte irgendwie zwei Gegner und spielte quer zum mitgelaufenen Monnet, der direkt zum 1:0 traf.

    Nicht nur das Tor allein, sondern wohl auch die spektakuläre Art, auf die es gefallen war, verlieh den ZSC Lions die Inspiration, die bei ihren vorangegangen Auftritten gefehlt hatte. Plötzlich warfen sie sich wieder mit mehr Entschlossenheit in die Zweikämpfe, verteidigten sie ihr Tor, wie man das im Playoff zu tun pflegt, und stürmten sie mit dem Gedanken nach vorne, wirklich ein Tor zu schiessen. Krutow zeigte vor dem 2:0 einen Sololauf, der seinen Vater stolz gemacht hätte. Sogar Gardner traf wieder einmal, nach einem langen Pass Monnets zum 3:0 (24.). Und nachdem Holden kurz vor Spielmitte per Shorthander auf 1:3 verkürzt hatte, stellte Bärtschi den Dreitore-Vorsprung nur 34 Sekunden später wieder her.

    Erneut drohte Spielabbruch

    Zittern mussten die ZSC Lions nach Segers Initialzündung eigentlich nur noch einmal: Gegen Ende des Mittelabschnitts, als Zürcher «Anhänger» zum Zuger Fanblock drängten, nachdem jemand ein Bier in ihren Sektor geworfen hatte. Die Unverbesserlichen konnten vom Sicherheitsdienst in extremis gestoppt worden, sonst hätte erneut ein Spielabbruch in der Herti gedroht. Zum Glück bezieht der EVZ nächste Saison seine neue Bossard Arena. Die Quintessenz dieses Abends, dessen Ausgang so nur wenige erwartet hatten, lautete: Der ZSC ist zurück in der Serie und hat am Samstag im Hallenstadion die Möglichkeit, den zweiten von drei Matchpucks abzuwehren. Und Finanzchef Fritz Eichenberger, der mit dem Halbfinal kalkuliert hat, darf sich freuen, dass noch mindestens 250 000 Franken Einnahmen eingespielt werden.

    Die Zürcher Kampfbereitschaft ist wieder erwacht. Und als gelte es, dies zu unterstreichen, gewannen Ryser und Bastl im Finish noch je einen Faustkampf gegen Zugs Raubein Snell. Die ZSC Lions tun indes gut daran, sich vom 6:1 nicht blenden zu lassen. Und Seger fand einige Minuten nach dem Spiel sofort die richtigen Worte: «Das war nur ein Sieg. Wenn nicht noch mehr kommt, nützt uns dieser nicht viel. Wir haben solid gespielt und gekämpft. Aber man muss auch sehen, dass die Zuger nicht ihren besten Abend hatten. Wir alle müssen noch einen weiteren Schritt machen, wenn wir diese Serie gewinnen wollen.»

    Die Lions leben noch

    Der ZSC lebt, hofft und kämpft also noch. Und am Samstag könnte Pittis ins Team zurückkehren. Beim EVZ dürften bei einigen nun Gedanken an den Viertelfinal 2008 aufkommen, als man gegen Davos ein 3:0 verspielte. Davor gefeit sind Shedden sowie Holden und Brunner, seine gefährlichsten Stürmer. Sie waren damals noch nicht dabei.

    Mein Senf: De Segi erinneret mich immer meh an Streit, und de Honegger häd i sim Blogg im Blick ja scho gseit, er segi a de Olympiade div. NHL-Teams ufgfalle. Wäri worst case für ois, aber ihm würdis würkli gönne.

  • Zitat von Draft

    mih wundered eifach, dass am Segi sini Vorarbeit zum 1:0 mit kim Wort erwähnt wird. Sensationell, es Vorbild für die ganz Mannschaft wo ufzeigt, was mit Isatz chan erreicht werde. Guet, hüt müesst mer keine speziell erwähne, es isch die ganz Mannschaft wo Gas gäh hät. Aber au d'Fans, würkli geil gsi, wie's eusi Manne fürepeitscht händ.

    Holdem wohl scho platt, hät längscht nüme soviel Isziit gha wie no i de erschte 4 Spiel.

    Anyway, freued mer eus uf de Samstig.
    Und ja, am Snell auf's Maul!

    word. dä segi ischen jedi.

  • Zitat von Vladi19

    Hehehe, dä Ryser isch tatsächli wookie-mässig druf xi geschter...

    Die ZSC Lions freuen sich bekannt geben zu dürfen, dass der 19-jährige Stürmer Sven Ryser bei den ZSC Lions einen 2-Jahres Vertrag (bis 30.04.2012) unterschrieben hat.
    Der Stürmer hat in dieser Saison in 21 Spielen für die GCK Lions 7 Skorerpunkte (5 Tore, 2 Assists) erzielt. In der Regular Season kam Sven Ryser bereits zu 2 und in der Play-Off Serie gegen den EV Zug ebenfalls zu 2 Einsätzen bei den ZSC Lions.

    Des Weiteren gehörte Sven Ryser zum Kader der Elite A Junioren, welche am Mittwoch 17. März 2010 Schweizer Meister wurden.

  • Zitat von Supreme

    Die ZSC Lions freuen sich bekannt geben zu dürfen, dass der 19-jährige Stürmer Sven Ryser bei den ZSC Lions einen 2-Jahres Vertrag (bis 30.04.2012) unterschrieben hat.
    Der Stürmer hat in dieser Saison in 21 Spielen für die GCK Lions 7 Skorerpunkte (5 Tore, 2 Assists) erzielt. In der Regular Season kam Sven Ryser bereits zu 2 und in der Play-Off Serie gegen den EV Zug ebenfalls zu 2 Einsätzen bei den ZSC Lions.

    Des Weiteren gehörte Sven Ryser zum Kader der Elite A Junioren, welche am Mittwoch 17. März 2010 Schweizer Meister wurden.

    Super Sach wenn mer so Lüt chan hebe!

  • Zitat von Supreme

    Die ZSC Lions freuen sich bekannt geben zu dürfen, dass der 19-jährige Stürmer Sven Ryser bei den ZSC Lions einen 2-Jahres Vertrag (bis 30.04.2012) unterschrieben hat.
    Der Stürmer hat in dieser Saison in 21 Spielen für die GCK Lions 7 Skorerpunkte (5 Tore, 2 Assists) erzielt. In der Regular Season kam Sven Ryser bereits zu 2 und in der Play-Off Serie gegen den EV Zug ebenfalls zu 2 Einsätzen bei den ZSC Lions.

    Des Weiteren gehörte Sven Ryser zum Kader der Elite A Junioren, welche am Mittwoch 17. März 2010 Schweizer Meister wurden.

    Super! Habe ihn zwar nur einmal gesehen, aber da war er sehr auffällig! Toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!